(7270) mir platzt der Kragen: Zuordnung Rufnummern <-> MTDs unmöglich

Onkel-Fritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Also, so kurz wie möglich:

vorher: 5 MTDs, 5 Rufnummern, alle klingeln bei allen Rufnummern, lief.
jetzt(soll): 2 MTDs mit jeweils einer eigenen Rufnummer, dann eine Rufnummer für die restlichen 3 MTDs.
Jetzt (ist): es klingelt fast jedes MTD bei fast jeder Rufnummer. FB und MTDs restart, nix. Alle MTDs abgemeldet. Selbst, wenn ich nur 1 MTD anmelde (so, dass es nur auf EINE Nummer reagieren soll) reagiert es auf alle Nummern. Und: einen Namen, den ich einem MTD gegeben hatte, lässt sich nicht mehr vergeben. Alle anderen nimmt er, nur diesen einen nicht. Ich gebe den Namen ein, klicke auf ok, es kommt keine Fehlermeldung, aber er ändert den Namen nicht.

Irgedein Leidensgenosse, dem das bekannt vorkommt?

und hier noch eine kleine Anmerkung unter uns Technikliebhabern: da will man nix weiter machen, als ein paar Rufnummern zuordnen, aber selbst das ist der lieben Technik im Jahre 2010 schon wieder zu viel!!! Eigentlich eine Sache, die in 5min erledigt sein sollte, aber da sitzt man mal wieder stundenlang und testet und probiert in der Gegend herum :mad: Wenn das dann wenigstens noch fremd-Mobilteile wären! Da kauft man extra diese MTDs, damit's weniger Inkompatibilitäten gibt, und das hat man dann davon!!! [Edit frank_m24: Verbale Entgleisung beseitigt.]

Zuletzt bearbeitet:
mach ein Werksreset und manuell neu einrichten.

In deiner Konfig. ist anscheinend was durcheinander gekommen.
bzw. wie parallel zum PC, der Fehler ist oft 40 cm vor dem TFT ;-)

mach ein Werksreset und manuell neu einrichten.
einfach mal eben so? Ich habe alleine ca. 100 Einträge im Telefonbuch, wenn ich die alle manuell eingebe, hab ich erst mal zu tun. Gibt's eine Alternative?

In deiner Konfig. ist anscheinend was durcheinander gekommen.
In *meiner* Konfig ist da gar nichts durcheinander gekommen. Was auch, wenn nur ein einziges MTD angemeldet ist? Wenn schon, dann ist hier das OS der FB durch Bugs in einen Zustand gekommen, in dem jetzt die Rufnummernzuordnung nicht mehr so funktioniert, wie sie soll!

bzw. wie parallel zum PC, der Fehler ist oft 40 cm vor dem TFT ;-)
ja, und zwar in diesem Fall eindeutig vor dem TFT des Herstellers!

Du kannst das Telefonbuch der FB doch auf Deiner Platte sichern. Da gehen keine Einträge verloren und das sollte auch so wieder einspielbar sein. Ggf. mit dem FritzBox Monitor :)

Probier am besten einmal die komplette Neuinstallation aus. Aus eigener Erfahrung ist das der sicherste Weg.

Versuch' es einfach mal ... ;)

einfach mal eben so? Ich habe alleine ca. 100 Einträge im Telefonbuch
Nun komm mal von deiner Palme wieder runter...
Das Telefonbuch lässt sich sichern und nachher auch wiederherstellen...

Also du kannst natürlich

a.) jetzt weiterhin AVM die Schuld geben
Lösung - Verkauf die Box und deine Probleme gehören der Vergangenheit an

b.) "deiner Konfig" - *meiner" Konfig bemängeln

ich dachte du bist an einer schnellen Problemlösung interessiert.

am sinnvollsten ist es die Daten neu einzutragen.
Daten/Telefonbuch können ua mit Software gesichert werden.

Folgendes wird evtl. nichts bringen, aber ein Versuch ist es Wert.
PoR = mind. 10 min. ALLE Kabel von der Box entfernen
sollte dies nicht ausreichen, dann Werksrest und einspielen einer alten Datensicherung.

Der Fritzbox Monitor ist nicht mehr nötig.
Das Telefonbuch lässt sich in der Weboberfläche einzeln Sichern und wiederherstellen ohne den Rest der Konfig zu ändern...

Die Restlichen Daten bekommt man in 10 Minuten neu eingestellt, wenn man das gut vorbereitet (DSL-Zugangsdaten raussuchen, alle Einstellungen in Textdatei kopieren). Ergibt max 20 Minuten für alles, ist zwar doof aber muss eben.

Wobei,
sind die MSNs überhaupt richtig eingestellt? Ohne Vorwahl?

Der Fritzbox Monitor ist nicht mehr nötig.
Das Telefonbuch lässt sich in der Weboberfläche einzeln Sichern und wiederherstellen ohne den Rest der Konfig zu ändern...
Ja, habs gerade gesehen, danke für den tip.

Die Restlichen Daten bekommt man in 10 Minuten neu eingestellt, wenn man das gut vorbereitet (DSL-Zugangsdaten raussuchen, alle Einstellungen in Textdatei kopieren). Ergibt max 20 Minuten für alles, ist zwar doof aber muss eben.
Frage: warum manuell? was spricht gegen autokonfig via TR069? (in meinem Fall der "1&1 startcode")

Wobei,
sind die MSNs überhaupt richtig eingestellt? Ohne Vorwahl?
jepp.

Gruß!

Die Autokonfiguration ist genau richtig. Es geht eher darum, was später an Wahlregeln, Rufumleitungen, Anrufbeantwortern usw in der Box eingerichtet wird.
Auch das Einrichten Deiner MTs.
Das solltest Du von Hand machen :)

Das war auch nicht als Bitte gemeint ;) eher als Aufforderung zum "unbedingt so machen!" ;) :-Ö

danke für die Hilfe...

...obwohl ich mir schon dachte, dass ich um einen Werksreset nicht herumkomme.

ich dachte du bist an einer schnellen Problemlösung interessiert.

ich bin vor allem an einer dauerhaften Lösung interessiert - und das heißt, dass der Bug von AVM identifiziert und beseitigt wird. Denn die Box kann ja jederzeit wieder in diesen fehlerhaften Zustand kommen.

Ich war/bin nicht sauer, weil mich die ganze Aktion alles in allem ca. einen halben Tag gekostet hat. Es geht darum, dass ein Gerät wie die FB (Router/DSL-Modem/Telefonanlage) eine sehr hohe Zuverlässigkeit bieten sollte. Was Router/DSL-Modem angeht, kann ich mich auch nicht beschweren, aber der Telefonteil (insbesondere DECT-Modul) ist seit Anbeginn fehlerbehaftet - und das Gerät ist ja nun seit einer Zeit auf dem Markt. (siehe auch hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=214150 ). Mich regt es auf, dass gerade im DECT-Bereich eine Spielerei nach der anderen hinzukommt, anstatt konsequent solche Bugs zu beseitigen!

Aus diesem Grund nutze ich auch weiterhin eine 7170 mit 2 DECT-Basen und den zwei dazugehörenden Mobilteilen. Und ich bin zufrieden.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.