7270 mit Teledat 302 - auf welcher Ebene wird die IP vergeben.

Zarquon

Mitglied
Mitglied seit
23 Mai 2008
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, ich hätte mal eine grundsätzliche Frage:

1. Meine Konfig:
Ich betreibe meine FBF 7270 mit einem Teledat 302 (neueste FW für speedstream4100) im Bridge-Modus als Modem. Die PPPoE Verbindung mit Anmeldedaten stellt die 7270 her.

2. Beobachtung:
Nun ist mir gestern aufgefallen, dass ich trotz des Trennens der Verbindung (Kabel entfernt für ca.30 Sek.) zwischen FritzBox und Teledat danach wieder dieselbe IP habe, wie zuvor. Die FritzBox hat die Trennung nicht einmal im Log vermerkt.

3. Frage:
Kann mir jemand erklären, wie es möglich ist, dass die FritzBox die IP behält?

Besten Dank und Grüße
 
Hi,
die Verbindung baut doch das Teledat-Modem auf und leitet die öffentliche IP an die Fritz weiter. Wenn du also das Kabel zwischen beiden trennst und nicht auch das Teledat vom DSL abstöpselst hast du natürlich immernoch die gleiche öffentliche IP (es sei denn die Zwangstrennung käme zum gleichen Zeitpunkt, dann wär's anders).

Gruß
 
Heißt das, dass die FritzBox die PPPoE Einwahldaten nur einmal (pro Tag) angibt, dadurch vom ISP eine IP zugeteilt wird und diese nur durch Resync wieder verloren geht? Die IP bekomme ich doch nur, wenn ich gültige Zugangsdaten besitze, oder?
 
So in etwa sollte es sein.

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.