7270 Modem kein DSL Signal (laut AVM Modem defekt , und meine Reparatur)

Diese Aussage
Nein, noch nie. Nur auf Garantie bei Vorlage von Rechnung oder Lieferschein. Das Alter spielt keine Rolle, sondern das Kaufdatum.
stimmt so nicht. Es wurden Geräte allein aufgrund der Angaben von Seriennummern und der daraus abgeleiteten Bauwoche getauscht, auch wenn keine Rechnung oder datierter Lieferschein mehr vorhanden war (eigene Erfahrung mit einer 3170er in 2009). Betonung liegt aber auf "wurde" und "war", denn inzwischen schaut es da in der Tat anders aus.
 
Guude,
also die 7270 hat 5 Jahre Garantie.
Setze dich bitte mit AVM bzgl. eines Defektaustauschs in Verbindung und halte dazu die Originalrechnung/Lieferschein bereit :doktor:
 
Guten tag. Ich habe ebenfalls mit einer 7270 V2 zu kämpfen, die sich nicht mehr mit unserem Provider verbinden will und immoment als Repeater arbeitet. Da mir das Fiepen nach 2 Wochen nun total auf den keks geht, habe ich das Teil mal auf gemacht und alle möglichen Spulen mit Heißkleber abgedichtet (ergebnis ist nicht wirklich befriedigend, aber immerhin besser). kurz bevor ich sie zu machen wollte habe ich nochmal geguckt, ob ich nicht eine Spule übersehen habe. Dabei ist mir ein bauteil aufgefallen, welches nurnoch halb auf seinem Platz hing. Bei näherer betrachtung konnte ich fesstellen, dass es komplett durch gebrochen ist. Dieser Schaden stammt mit sicherheit nicht von irgendwelchen äußeren einwirkungen. Eventuell ist das ja das Bauteil, welches sich opfert (wie gesagt. die Box läuft normal, synchronisiert sich aber nicht mit dem Provider).
Ich habe den restlichen fetzen, welcher drann hing abgelötet und die Kontakte gereinigt und schonmal vorverzinnt. wenn mir jemand sagen kann, um wasfür ein Bauteil es sich handelt, kann ich testen, ob ein austausch den gewünschten erfolgt bringt. Wenn sich ein Bauteil verabschiedet, kann man es nicht umbedingt sofort sehen. eventuell ist es bei den meisten noch ganz und nur bei mir so extrem kaputt gegangen. Hab mir mal ein Bild raus gesucht und das besagte Bauteil markiert (hab immoment keine Kamera hier, sonnst hätte ich selber ein schärferes Bild gemacht):

Edit frank_m24: Bitte verwendet die forumeigene Anhangfunktion für Bilder!

Sobald ich eine Kamera habe werde ich nochmal ein Bild von dem Bauteil selbst machen

EDIT: Link entfernt uns als Dateianhang in den Beitrag eingefügt. Ich lass die Information von frank trozdem stehen (schadet ja nicht).
Ausserdem habe ich Bilder von dem Bauteil gemacht und mit angehangen. man sieht noch, wie unten links das stück fehlt. auf der oberen Seite ist der schwarze, viereckige punkt. unten ist nichts (komplett weiß).
 

Anhänge

  • 7270 V2 Bauteil.jpg
    7270 V2 Bauteil.jpg
    222.5 KB · Aufrufe: 781
  • 2.jpg
    2.jpg
    30.2 KB · Aufrufe: 596
  • 6.jpg
    6.jpg
    237.9 KB · Aufrufe: 483
  • 5.jpg
    5.jpg
    322.2 KB · Aufrufe: 421
  • 4.jpg
    4.jpg
    28.7 KB · Aufrufe: 379
  • 1.jpg
    1.jpg
    42.2 KB · Aufrufe: 386
  • 3.jpg
    3.jpg
    28.5 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Da warten wir mal auf dein Foto.
 
Ich habe heute einige gefragt, doch wusste keiner, was das sein soll. Mein Ausbilder hat vermutet, dass es was licht empfindliches sein kann, was ich eber eher unwahrscheinlich finde, da die LEDs in der FB nur sehr indirekt auf dieses Bauteil strahen (eventuell über reflexion). Ausserdem ist ihm aufgefallen, dass das Bauteil dran geklebt worden sein muss, da nicht einfach so gleich 4 Kontakte ab gehen und 2 noch dran bleiben (das ist die ecke, die noch an der Platine hing (das, was am bauteil fehlt)). ich vermute, dass es sich um ein spezielles Bauteil von AVM handelt. ich könnte natürlich auch probieren, das Bauteil einfach rein zu löten. Ich sehe keine schwarzen stellen, was bei soeiner Zustandveränderung eigentlich üblich wäre.

hoffe, ihr könnt mit den Bildern in meinem Letzten Beitrag was anfangen.

EDIT: hab mal ne schöne lange anfrage an AVM geschickt^^ zusammen mit 2 Bildern. mal gucken, was die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial. danke. das muss es sein. Bin Auszubildender Elektroniker im ersten Lehrjahr, weis dacher natürlich weder was ein HF Filter/Bandpass, noch ein Spectrumanalyser ist. Ich frage aber morgen mal paar Leute, ob die was damit anfangen können.

Gestern hat mir AVM geantwortet. Ich habe geschrieben, dass Ich das Gerät von einem Bekannten bekommen habe, keine garantie mehr habe und es gerne selber reparieren möchte, dafür aber wissen muss, wie das Bauteil heist (Bilder habe ich mit beigefügt). Daraufhin haben die mir geschrieben, dass sie bei Elektronischen Fehlern das "AVM-Gerät" nicht reparieren können, haben mir dafür aber bei mechanischen schäden eine kostenpflichtige Reperatur innerhalb meiner Garantiezeit angeboten.
Natürlich habe ich sofort geantwortet, dass dies meine Frage überhaupt nicht beantwortet und habe heute die mitteilung bekommen, dass der AVM Support keine Informationen zum beschriebenen Bauteil hat und ich mich bei weiteren Fragen an die, in der mail angegebene Telefon Nummer wenden kann.

Scheinbar war der Support früher wirklich besser:(

EDIT: danke für eure bemühunhrn, ich glaube aber dass das keinen sinn hat. ich habe heute mit einem Kollegen geredet (SMD experte) und der sagte mir, dass er eigentlich noch funktionieren müsste, da nur die trägerplatte beschädigt ist. ich hab es Heute mal eingelötet und nichts passiert. kein unterschied. er (und mein Ausbilder) haben mir aber auch gesagt, dass ich mit sicherheit kein ersatz finden werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine 7270 mit defektem Modem.Ich habe mich auch schon an den AVM Support gewendet.
Nur leider meint dieser mein Anschluss wäre gestört obwohl ich ausdrücklich darauf hinwies dass es mit der 7570 funktioniert.
Was soll ich jetzt tun ? Das Ding hat noch Garantie...
 
Deine Box mal an einem anderen Anschluss probieren.
 
Hallo,
Hast Du auch ausdrücklich um einen Tausch gebeten?
 
An einem anderen Anschluss geht sie auch nicht.
Nein.Hätte ich das tun sollen ?
 
Ja es wäre besser gewesen. Also nochmal anrufen.
 
Hallo,
Ich denke, AVM wird nicht sofort von sich aus einen Tausch vorschlagen ;) Wenn Du die Rechnung/den Lieferschein noch hast, würde ich das einmal vorschlagen. Wenn die Box definitiv i.O. ist, wird es halt ein paar Ökken kosten.
 
Hallo Highlander78, Hallo Forum

vielen Dank für Deine Beschreibung .. genau das ist mir leider passiert... plötzlich hat meine 1&1 7270, für O2 Netz konfiguriert kein DSL Signal mehr , wollte das am anfang gar nicht wahrnehmen :) dann habe die alte gute "DSL Comfort" box von O2 wieder angeschlossen und es geht alles.

Ich habe die Fritzbox erfolgreich repariert.
Ich habe nur paar kleine Elkos erneuert , da waren bestimmt welche ausgetrocknet.

Da ich kein Kaufbeleg habe könntest Du vlt mal beschreiben was du mit den Elkos meinst ? sind das wackelkontakte am Modem? oder Kondensatoren und wenn Kondensatoren.. könntest Du vlt. ein Bild hochladen. da ich möchte es auch versuchen selber zu reparieren
 
Mit einem Multimeter kann man schlecht löten. ;) Die Forumsuche kann dir aber eine Teileliste liefern.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe die abgenickten Foren-Regeln]



Wenn es so ist, werde ich die Elkos messen, ich habe dazu eine nützliche Sache, mit welcher es man messen ohne auslöten kann. In ein paar Tagen kann ich hier schreiben, was genau ausgetrocknet war...
 
...ich habe dazu eine nützliche Sache, mit welcher es man messen ohne auslöten kann...
Ach? So etwas soll es geben? So richtig ohne Voodoo und Kristallkugel?
Im eingebauten Zustand kann man Elkos mit Sicherheit nicht messen, max. eine große Schätzung ist machbar und auch das nur, wenn man den Schaltplan kennt und damit auch die "Nebenwirkung" anderer Bauteile auf das "Schätzresultat" beurteilen kann.
=> Einfachstes Beispiel: 2 parallele Kondensatoren - wie willst Du da einen messen und beurteilen können? ;)

BtW: Bitte keine dieser unnötigen Fullquotes mehr - wir wissen schon, was wir soeben erst gelesen haben. ;)
 
Soweit ich weiss, gibts in Box keine paralelle Elkos, das war nicht gutes Beispiel. Mein Kästchen hat sogar Mikroprocessor drin und kann es messen, ob man das glaubt oder nicht, wenn ich was repariere, benutze ich es oft, es spart jede Menge Zeit und Nerven!;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.