[Frage] 7270 oder 7330 Welche ist besser bei WLAN

Collector

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2005
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meine alte Fritzbox ist abgeraucht (Garantie abgelaufen) und ein Bekannter hat mit eine seiner beiden FritzBoxen für lau angeboten. Ich habe die Wahl zwischen einer 7270 V3 und einer 7330 da für mich die WLAN Leistung am wichtigsten ist die Frage welches der beiden Geräte hier die Nase vorne hat.
 
WLAN-Verbreitung hängt stark von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Wenn es ein "guter Bekannter" ist, bekommst Du die Boxen bestimmt auch beide einmal zum Test.

Vielleicht können auch beide Boxen in der Bucht in Taler verwandelt werden,
damit dann wiederum in der Bucht ein höher entwickeltes Modell erworben werden ?

Ich habe seit der 7170 bis zur 7390 alle AVM-Boxen in Betrieb gehabt.
Nach dem Rückbau der 7390 wegen DSL-Problemen bin ich bei der 7360 hängen geblieben.
WLAN funktioniert gefühlt (nicht gemessen) bei dieser Box genauso gut wie bei der 7330 bzw. 7390.
 
Die Fritzbox 7270 hat WLAN N für wahlweise 2,4 GHz- oder 5 GHz-Einsatz (Dualband), während die Fritzbox 7330 nur das 2,4 GHz-Band enthält. Wenn bei dir also das 2,4 GHz-Band schon voll belegt sein sollte und du auf das noch leere 5 GHz-Band ausweichen willst, bietet die Fritzbox 7270 einen Vorteil.
 
Die Fritzbox 7270 hat WLAN N für wahlweise 2,4 GHz- oder 5 GHz-Einsatz (Dualband)

Meine 7270v3 hat nur das 2,4 GHz Band oder gibts da einen Trick 17?

EDIT: Hab Trick 17 gefunden. Meine Güte und das fällt mir erst nach Jahren auf:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast du es nicht eingeschaltet. Wahrscheinlich hast du bei WLAN-Standard 802.11n+g ausgewählt.
 
Nicht gleichzeitig, das stimmt. Das kann nur die Fritzbox 7390.
 
Aus meinen Erfahrungen sage ich die 7270 ist im WLAN Betrieb besser.
 
Die WLAN Reichweite ist bei der FB7270 signifikant besser! Wenn es ums WLAN geht ist das die beste Wahl.
 
Ok. Danke für die Auskunft, dann werde ich wohl die 7270 nehmen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.