7270 - Tel von extern nur Besetztzeichen

wayne7215

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute

Heute habe ich festgestellt, dass die FB einen Anrufer nur das Besetztzeichen liefert und wir nicht erreichbar sind übers Festnetz!
Raustelefonieren ging aber ohne Probleme, immer Freizeichen erhalten :confused:
Nun gut, FB neu gestartet und es funzt wieder.

Ist aber halt doof, so merken wir ja nie wenn wie mal wieder nicht erreichbar sind :(

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Thx
Wayne

Das Phänomen, dass die Telefone plötzlich nicht mehr vollständig funktionieren, ist im Forum öfters berichtet worden. Alle Berichte scheinen auf eine gestörte Konfiguration hin zu deuten, ohne dass ersichtlich ist, dass der Benutzer es verursacht hat.
So bleibt mir nur eine Vermutung übrig, die das verursachen kann: eine Störung des elektrischen Feldes. Wodurch die zu Stande kommt, kann ich nur raten. Meine Glaskugel meint, dass das eventuell von Spannungsschwankungen in der Fritz Box verursacht wird, das heißt also, dass die Stromversorgung Schwankungen aufweist.
Da es aber fast immer bei den Telefonen passiert, lässt sich auch denken, dass Potenzialunterschiede zwischen Telefon und Fritz Box so eine Wirkung haben könnten.
Dazu sollten wir aber über Dein Telefon und dessen Stromversorgung näheres wissen. Ist das Netzteil für Dein Telefon am gleichen Stromkreis angeschlossen wie das Netzteil für die Fritz Box? Ist die Stromversorgung für das Telefon und/oder die Fritz Box über eine USV gesichert? Möglicherweise würde eine USV Dein Problem lindern.

hi loeben

also das schnurgebundene tel ist ein älteres audioline modell. ich habe es ohne netzteil in betrieb, also nur die spannung der amtsleitung.
zugleich sind 2 Dect phones angemeldet.

wenn du auf die spannungsversorgung tendierst, werde ich als erstes mal das schnurgebundene abhängen und nur noch die 2 dect phones in betrieb lassen und sehen, ob es so wieder auftritt.

danke für die info

am einfachsten kann man solche "Probleme" evtl. in Griff bekommen, wenn man eine Zeitschaltuhr setzt und diese bsw. auf 03.00 Uhr aus - 3.01 Uhr einprogr. (= ähnlich einem PoR)

Des weiteren hast du ja bereits eine Beta von AVM direkt zugesandt bekommen, welche vielleicht immer noch nicht fehlerfrei läuft. Evtl. könntest du AVM behilflich sein den Fehler zu finden.

Des weiteren hast du ja bereits eine Beta von AVM direkt zugesandt bekommen, welche vielleicht immer noch nicht fehlerfrei läuft. Evtl. könntest du AVM behilflich sein den Fehler zu finden.

Tja, habe soeben einen Call bei AVM eröffnet, weil auch der USB Drucker nicht mehr erkannt wird. :(

Komisches Phänomen auch beim Drucker, er wird erst erkannt, wenn ich zuvor meinen Pretec USB Stick einstöpsle, den wieder sicher entferne und direkt anschliessend den Brother HL-5140 einstöpsle. Sobald ich dann aber den USB Fernanschluss wieder deaktiviere und ernaut aktiviere, wird der Drucker nicht mehr erkannt. Also nur direkt nach nem USB Stick. Auch sehr eigenartig, da der Drucker ja ein USB 2.0 Gerät ist.

Mal sehen was die Jungs von AVM meinen ;)

Thx für die Antworten!

Guude,
Tja, habe soeben einen Call bei AVM eröffnet, weil auch der USB Drucker nicht mehr erkannt wird.
Im post #2 wurde ja bereits darauf hingewiesen:
Wahrscheinlich ist deine Konfiguraton in totaler Unordnung.
  • Screenshots der wichtigsten Sonder-Einstellungen anfertigen
  • Reset auf Werkseinstellungen
  • ordentlich neu und per Hand durchkonfigurieren
dürfte auch bei deinem Problem helfen. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.