7270: Trafficshaping nicht mehr vorhanden?

sterkel

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Seit einiger Zeit habe ich eine 7270 (FRITZ!OS 05.22-freetz-devel-9715, callmonitor+dropbear) über LAN-1 an einem Unitymedia-Modem (50Mbit). Rufe ich die HD-Testnummer an während ich einen Download mache, wird das total verhackstückt. Eine Verbindung zu einer Phonecasternummer wird nicht so zerfetzt und ist durchaus verständlich. Normale Telefonate über Dus.net oder sipgate sind leider auf desöfteren gestört.
Wo ist das viel gepriesene Trafficshaping von AVM hin, da gabs doch sogar mal einen Film dazu. Das ging doch jahrelang wunderbar, auch schon mit der 7050 an einem 1000er-DSL.

An welcher Stelle kann ich ansetzen damit die Telefonate wieder sauber werden?

Zuletzt bearbeitet:
Du suchst diese Seite? 7270Filter.png

Ja, die Seite suchte ich. Die Eintragungen für VoIP sind auch vorhanden, scheinen aber nicht zu greifen.

TrafficShaping ist vorhanden, aber für spez. Anwendung anscheinend nicht richtig konfiguriert. ua. klick
entgegen der (Internetzugang für wichtige Netzwerkgeräte und -anwendungen priorisieren) Anleitung von AVM sollte man jede IP separat anlegen und nicht "alle Geräte" ua. hier nachzulesen:
... einfach "Alle Geräte" als Priorisierungsziel auswähle, aber genau dann, wenn man aber die Regel Surfen für alle PCs im Netzwerk einstellt, wird NICHTS priorisiert. Nur wenn man jeden PC (den man priorisieren möchte) einzeln mit "Surfen" priorisiert, wird diese tatsächlich angewendet.

die og. Aussage bezieht ja insbesondere auf Anwendungen, inwieweit dies nun für VoIP "portiert" werden kann, musst du ausprobieren.
vielleicht kannst du jedoch aus dem verlinkten Beitrag von schnappi für dich div. Informationen verwenden.

über LAN-1 an einem Unitymedia-Modem (50Mbit).
wobei funktioniert Trafficshaping nicht nur, wenn man das AVM Modem verwendet? (was in deinem Fall [=Kabel] ja nicht möglich ist)

Zuletzt bearbeitet:
wobei funktioniert Trafficshaping nicht nur, wenn man das AVM Modem verwendet? (was in deinem Fall [=Kabel] ja nicht möglich ist)

Das wäre ja ein starkes Stück.
Die Box ist bei mir aber kein Client im Netz sondern der Router für meinen sämtlichen Netzwerkverkehr. Also muß alles durch die Box.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster