7270 und Eumex 628 - Amtsholung

ansa

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2006
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe hier folgende Geräte in Betrieb:
1und1 Komplettanschluss - FritzBox 7270 - daran am S0 der FB eine Eumex 628 an der wiederum mehrere Telefone angeschlossen sind. Seit der Umstellung auf den 1und1 Komplettanschluss habe ich folgendes Problem: um einen Wählton zu bekommen muss ich am Telefon mehrfach abheben bzw., wie ich eben herausgefunden habe, einmal abheben dann ca. 5 sec. warten und nochmal abheben. Nach dem ersten Abheben erlischt die ISDN Leuchte an der Eumex und die beiden B-Kanal LEDs leuchten, das dauert ca. 4-5 sec. Wenn die beiden Leuchten aus sind und wieder die ISDN leuchtet, bekomme ich einen Wählton. Alles andere (ankommende Gespräche, DSL usw.) funktioniert einwandfrei. Ich habe auch schon alle möglichen Verkabelungen die mir einfielen ausprobiert. Momentan geht vom Splitter ein normales Patchkabel (nicht das mitgelieferte Y-Kabel) zur FritzBox und dort vom Fon-S0 zur Eumex. Auch die Konfigurationen der beiden Geräte habe ich mehrfach geändert und bspw. mit und ohne Vorwahlen probiert. Ich glaube fast schon, dass die Eumex eine Macke hat nur wundert es mich, dass es genau seit der Umstellung auf den 1und1 Komplettanschluss passiert. Vorher war alles immer paletti.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

ansa
 
Ob nun Y-Kabel oder Patchkabel, beides bringt den beschrieben Effekt, das Patchkabel habe ich nur mal so zum testen eingebaut, sonst hatte ich auch immer das Y-Kabel drin. Splitter deshalb, weil ich eine der ersten FB 7270 habe und die muss man, lt. Aussage von 1und1, mit Splitter betreiben. Ich wüsste auch nicht mit welchem Kabel ich direkt vom Anschluss zur FB kommen sollte.
 
teste das ganze mal mit an der Fritzbox angeschlossenen Telefonen, sowohl an den analogen Nebenstellen als auch - wenn möglich - mit einem ISDN-Gerät am S0 .
 
Habe ich schon gemacht. Allerdings, mangels ISDN Telefon, nur an den analogen Anschlüssen der FB. Das funktioniert einwandfrei. Daher auch meine Vermutung dass es an der Eumex liegt.
 
am Komplettanschluss liegt es dann jedenfalls nicht. Es wäre schon sinnvoll, den S0 der Fritzbox noch zu testen und dann auch die Eumex an einem anderen Telefonanschluss.
 
wie hast du die Umstellung gemacht.
Werksreset und mit Startcode die Box neu eingerichtet?
 
Werksreset habe ich gemacht und die Box wieder neu eingerichtet
 
mit Startcode oder Konfig. danach nur zurück gespielt?
 
ok dann kann es bsw. an Konfig. "Überreste" nicht liegen, weil das gab schon mal hier und dort, dass die ISDN Geräte auf Festnetz raus wollten und dann Fallback gegriffen hat, weil VoIP ja nur noch vorhanden war.

Wie ist die Amtsholung evtl. eingerichtet?
 
Amtsholung steht auf automatisch, ich hatte aber schon manuell eingestellt und da tritt das gleiche Problem auf. Ich bekomme beim Abheben den internen Wählton und nach drücken der null ist Stille. Erst nach dem zweiten oder dritten Versuch klappt es dann.
 
Mir fällt gerade auf, dass wenn ich die Eumex an den PC anschließe (USB) es wesentlich besser geht. Das Problem ist nicht ganz weg, aber in zumindest 50% der Fälle habe ich beim ersten Abheben ein Freizeichen.
 
seltsam, dann müsste es ja an einem Netzteil liegen.
(da die Anlage über USB Strom zieht oder?)
 
die Idee hatte ich auch schon, nur leider kann man das Netzteil nicht wechseln, da es fest mit der Anlage verbunden ist.
Und die Anlage läuft seit einigen Jahren problemlos und erst seit der Umstellung auf den Komplettanschluss tritt der Fehler auf, Zufall???
 
Und die Anlage läuft seit einigen Jahren problemlos und erst seit der Umstellung auf den Komplettanschluss tritt der Fehler auf, Zufall???
das wäre wirklich ein Zufall.
im Prinzip hast du ja nun alles gemacht, außer evtl. einem Reset der Eumex.
 
Dann ist das wahrscheinlich die Erklärung. Suche mal hier im Forum nach "ISDN-Takt".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.