7270 und Eumex 628 - Amtsholung

Also ich hab gerade mal etwas nach "ISDN-Takt" gesucht. Leider konnte ich nichts finden was mir weiterhilft, entweder trifft es nicht auf mich zu oder ich habe es schon getestet. Vielleicht kannst du noch etwas genauer beschreiben was du meinst.

Danke, aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Ich werd wohl sparen und mir ne neue TK-Anlage kaufen :-(

Hi,

dasselbe Problem seit ich VDSL habe und die T-Eumex 628 jetzt ohne NTBA direkt an einer Fritzbox Fon 7570 betrieben wird. Wenn ich den Hörer abhebe (analog oder ISDN Telefon egal) ist die Leitung tot und irgendwas wird neu gestartet (sieht man daran, das beim ISDN Tel. das Display ausgeht und nach ein paar Sekunden mit nem "pip" wieder angeht). Wenn man dann auflegt und nochmal abhebt, hat man meistens ein Freizeichen.

Wenn's nach mehrmaligem Anheben ein freizeichen gab und man ein Gespräch geführt hat, kann man innerhalb von 60 Sekunden nochmal direkt ein Freizeichen bekommen beim Abheben. Wenn man länger als 60 Sek. wartet nach Ende des Gesprächs, dann ist die Leitung wieder tot.

Habe an der Eumex schon rumresetted und firmwaregeupdated und was nicht alles, keine Lösung, nur wenn die Eumex über USB mit dem PC verbunden ist, scheint alles zu funktionieren.

Da die Fritzbox auch einen USB Anschluss hat, über den man USB Geräte im lokalen Netzwerk betreiben kann, dachte ich mir, dann schließe ich die Eumex halt da an, wenn USB die Lösung ist. Funktioniert aber leider nicht, anscheinend muss über USB auf die Eumex zugegriffen werden, damit es funktioniert, das geht aber via Fritzbox offenbar nicht, weil die Eumex eine IP hat und die Fritzbox am USB Port kein Gerät mit ner IP erwartet. Habe auch schon ein USB Ladegerät (Netzstecker -> USB Kabel (-> normalerweise iPod)) an die Eumex angeschlossen, falls es nur die Spannung über USB braucht. Ist es aber nicht.

Ich hatte leihweise eine Eumex 800 hier, da lief alles reibungslos. Muss man jetzt also eine neue ISDN Anlage für 200 ¤ kaufen, damit alles wieder läuft...:confused:

Habe mit nem Techniker bei der Telekom gesprochen, der ein ISDN Signal von der FRitzbox vermutet mit dem die Eumex nicht zurechtkommt.

Zu ISDN-Takt, wie oben vorgeschlagen habe ich auch hier im Forum nix hilfreiches gefunden. Leider ist meine Fritzbox noch nicht mal 100% funktional, da sie von Alice / Hansenet gestellt wird, und nur die Hälfte der Funktionen zugänglich sind. Da ist also auch nicht viel einzustellen was Telefonie angeht.

Weiss noch jemand was?

Grüße,
dipot

Hallo,

ich bin jetzt auch VDSL umgestiegen und habe das selbe Problem mit meiner Eumex 628.

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?

Kennt jemand eine TK Anlage die an der Fritzbox funktioniert?

Hallo,

ich habe nun auch die Tage eine Eumex 628 an eine FB installiert und auch zu Beginn einige Probleme gehabt. Der Isdn Bus kam entweder erst gar nicht zu stande oder ist beim abheben des Telefons zusammen gebrochen. Abhilfe schaffte das anschliessen von 110-Ohm Widerständen am Leitungsende.

Da die Geräte 2 Stockwerke voneinander getrennt stehen konnte ich sie nicht direkt miteinander verbinden um zu testen ob das auf anhieb funktioniert hätte.

Dank AVM Support hat sich mein Problem schnell erledigt.
Man kann die Energiespar-Optionen für den SO-Bus deaktivieren.

Seitdem funktioniert meine Eumex 628 wieder einwandfrei.

Hallo,
seit meinem Umstieg auf VoIP bei der Telekom schlage ich mich mit akkurat den selben Problemen und Erscheinungen (Amtsholung funktioniert, wenn PC am USB-Bus aktiv) herum wie von dipot beschrieben; Konfiguration: Eumex 628 mit Firmware 1.9.3 (Telekom-interne FW-Version, die als mögliche Problemlösung bereitgestellt und von mir aufgespielt wurde) hinter Speedport 920v (= weitgehend identisch mit Fritzbox 7570).
Die Telekom ist komplett hilflos, scheint nicht mal dieses Forum zu kennen.
Offenbar gibt es eine - oder mehrere? - Lösungen.
Dazu meine Fragen:
1) Wo sind die von MisterG erwähnten 110-Ohm-Widerstände zu installieren? Gibt es dazu nähere technische Spezifikationen?
2) Wo und wie lässt sich, wie von Heiden beschrieben, eine "Energiespar-Option für den So-Bus" deaktivieren?
Geht das nur bei "echten" FritzBoxen oder auch beim "Speedport 920v"? Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die Konfigurationsoberfläche der "Speedports" gegenüber den "FBs" ziemlich kastriert; gibt es evtl. einen Zugang zu tieferen Einstellungen im Speedport 920v?
Hat jemand evtl. noch einen anderen Lösungsvorschlag? Nach über einer Woche Rumgeeire durch den Telekom-Support (ich finde, eine sehr humorvolle Wortverbindung) und viel Zeitaufwand meinerseits liegen die Nerven ziemlich blank.

flashen mit reKernelTool

danke, informerex, für deine schnelle antwort,

auf die möglichkeit, den speedport zu flashen damit er zur FB 7570 wird, war ich schon gestoßen; diese lösung hat nur einen haken: dann ist die telekom raus und kann sich darauf berufen, dass es sich nicht mehr um eines ihrer geräte handelt; das hätten die, angesichts ihrer hilflosigkeit, gerne - zumal, da sie mir vor vertragsbaschluss mehrfach versichert haben, dass es bei meiner eumex-komfiguration absolut keine probleme geben könne (also eine komplette falschberatung).
außerdem ist dann meine gewährleistung dahin für den gerade neu erworbenen speedport 920v (mühsam dieses eigentlich nicht mehr berfügbare produkt beschafft nachdem mich die DT auf VoIP umgeschaltet hatte ohne mir den bestellten speedport 921v - "unbekanntes verfügbarkeitdatum" - zuvor geliefert zu haben; aber das ist ein anderes trauerspiel aus dem hause telekom.
ich suche also eigentlich nach einem weg zu erweiterten einstellungen des speedport 920v ohne ihn flashen zu müssen. irgendeine idee? vielen dank.

Bitte verwende die Shift-Taste in #28 hast du ja gezeigt, dass es funktioniert.

Dass die flash-Lösung dir bekannt ist, geht nicht aus deinem Text (#28).
Des weiteren wird es schwer sein, deine Anforderungen umzusetzen, denn wo nichts ist (verstecktes Menü), kann man nichts freischalten.
benötigst du die Eumex tatsächlich? (evtl. Umbau des Systems mit den vorhandenen Komponenten)

Der Grund hierfür liegt in der Fritzbox.
Der S0 Bus hat einen powersafe mode, der nach ca 30-60 Sekunden greift. Dann muss der erstmal wieder durch mehrmaliges Abheben "erweckt" werden.
Abhilfe bei meiner 7490 FritzBox: bei Amtsfreizeichen # 9 6 6 * 1 * eintippen am Telefon.
Damit ist der powersafe abgeschaltet und es spiet wieder.

P.S. Mit # 9 6 6 * 0 * könnte man den powersafe wieder einschalten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88