Hi,
dasselbe Problem seit ich VDSL habe und die T-Eumex 628 jetzt ohne NTBA direkt an einer Fritzbox Fon 7570 betrieben wird. Wenn ich den Hörer abhebe (analog oder ISDN Telefon egal) ist die Leitung tot und irgendwas wird neu gestartet (sieht man daran, das beim ISDN Tel. das Display ausgeht und nach ein paar Sekunden mit nem "pip" wieder angeht). Wenn man dann auflegt und nochmal abhebt, hat man meistens ein Freizeichen.
Wenn's nach mehrmaligem Anheben ein freizeichen gab und man ein Gespräch geführt hat, kann man innerhalb von 60 Sekunden nochmal direkt ein Freizeichen bekommen beim Abheben. Wenn man länger als 60 Sek. wartet nach Ende des Gesprächs, dann ist die Leitung wieder tot.
Habe an der Eumex schon rumresetted und firmwaregeupdated und was nicht alles, keine Lösung, nur wenn die Eumex über USB mit dem PC verbunden ist, scheint alles zu funktionieren.
Da die Fritzbox auch einen USB Anschluss hat, über den man USB Geräte im lokalen Netzwerk betreiben kann, dachte ich mir, dann schließe ich die Eumex halt da an, wenn USB die Lösung ist. Funktioniert aber leider nicht, anscheinend muss über USB auf die Eumex zugegriffen werden, damit es funktioniert, das geht aber via Fritzbox offenbar nicht, weil die Eumex eine IP hat und die Fritzbox am USB Port kein Gerät mit ner IP erwartet. Habe auch schon ein USB Ladegerät (Netzstecker -> USB Kabel (-> normalerweise iPod)) an die Eumex angeschlossen, falls es nur die Spannung über USB braucht. Ist es aber nicht.
Ich hatte leihweise eine Eumex 800 hier, da lief alles reibungslos. Muss man jetzt also eine neue ISDN Anlage für 200 ¤ kaufen, damit alles wieder läuft...
Habe mit nem Techniker bei der Telekom gesprochen, der ein ISDN Signal von der FRitzbox vermutet mit dem die Eumex nicht zurechtkommt.
Zu ISDN-Takt, wie oben vorgeschlagen habe ich auch hier im Forum nix hilfreiches gefunden. Leider ist meine Fritzbox noch nicht mal 100% funktional, da sie von Alice / Hansenet gestellt wird, und nur die Hälfte der Funktionen zugänglich sind. Da ist also auch nicht viel einzustellen was Telefonie angeht.
Weiss noch jemand was?
Grüße,
dipot