7270 V2&V3 CEBIT-Labor xx.05.01-19533 vom 25.03.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tricker2000

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Verbesserungen in der Version xx.05.01-19533
System: Stabilität verbessert
System: Benutzeroberfläche beschleunigt
System: Teilweise fehlende Daten in PushMails sind wieder verfügbar
System: Problem mit der Nutzung der LAN-Schnittstellen bei bestimmten Geräten beseitigt
Speicher (NAS): Verbindungsprobleme des Onlinespeichers nach Update beseitigt
Speicher (NAS): Kompatibilität des Mediaservers zu diversen Clients verbessert
Speicher (NAS): schnellere Anzeige von Suchergebnissen in den Ansichten "Musik", "Video", "Dokumente" und "Bilder"
Telefonie: Telefonbuch Rufnummernauflösung für Stammnummern z.B. Name="AVM" Rufnummer="03039976*"
USB: Verhalten der INFO-LED bei Anzeige von USB-Geräten verbessert
USB: Probleme bei der Erkennung diverser Festplatten beseitigt
WLAN: Anmeldeverhalten stabilisiert

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Labor/7270_cebit_labor/labor_start_cebit_labor.php


Checkpoint : xx.05.01-19533
DSL-Version: 1.52.51.33
DECT-Version: 3.21
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gerade das neue Update über die 19469 gebügelt.
Alle Einstellungen wurden übernommen, und mein USB-Stick wurde nun erkannt, welches bei der 19469 nicht der Fall war.
Benutzeroberfläche beschleunigt? Wie immer....

Gruß
BC2
 
Erster Test:
Der Mediaserver Index wird etwa bis 11% erstellt, dann bricht dieser ab. Jetzt werden auch unter fritz.nas keine Bilder etc. mehr angezeigt.

Auf der Speicher (NAS) Seite erscheint beim Datei Index: "noch nicht erstellt"

Edit: Die Indizierung ist anscheinend doch noch im Hintergrund weitergelaufen. Die Dateien stehen nun zur Verfügung. Der Mediaserver scheint also wieder zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit meiner V2 noch immer keine WLAN-Verbindung aufbauen, auch findet die Box keine Funknetze mehr in der Nachbarschaft
 
Den ersten Absturz mit Reboot hat die Box gleich nach dem ersten Neustart hingelegt, den zweiten Reboot habe ich selbst durch stromlos machen herbeigeführt, weil Internet und GUI sehr zäh bis gar nicht liefen. Danach kam keine WLAN Verbindung mehr zu Stande. Ich habe das WLAN Modul dann per Taste de- und neu aktiviert, seitdem scheint alles zu laufen. Mein Fazit: Extrem stabil das Ganze! :rolleyes:
 
Bei mir wurde der Name der Netzwerkgeräte vergessen. Bei LAN-Geräten steht unter Heimnetz - Netzwerk - Geräte und Benutzer unter "Name" der Name des gerätes (z.B. Desktoprechner), bei WLAN-Geräten aber nur die MAC-Adresse (PC-xx-xx-xx...). Erst, nachdem sich dasn WLAN-Gerät verbunden hat, taucht dessen der Name wieder auf.

Gruß

akapuma
 
Läuft auf meinem WDS-Repeater genauso stabil wie die vorige Version.
Was meint AVM mit 'Rufnummernauflösung' ? Zumindest auf Dect-Telefonen wurden doch auch vorher schon Rufnummern auf ihre Namen im Telefonbuch aufgelöst.

MfG Max
 
..., den zweiten Reboot habe ich selbst durch stromlos machen herbeigeführt, weil Internet und GUI sehr zäh bis gar nicht liefen.

Kann es denn auch sein, dass die Box nur so langsam reagiert solange die Indizierung läuft (MediaServer/NAS)?
 
Ich vermute auch, dass die Indizierung Grund vieler der Probleme ist, die vor allem bei den Vorgänger-Labor-Versionen festgestellt wurden.
Offensichtlich werden jetzt ja nicht nur Medien-Dateien indiziert, sondern eine ganze Reihe mehr, was entsprechend mehr Zeit und mehr Leistung benötigt.
Im lokalen Speicher der Fritz!Box gibt es im Verzeichnis "Fritz/mediabox" jetzt die Datei "fritznasdb_part.db3". Früher gab es immer eine "media.db3" oder so ähnlich.
Die neue Datei ist deutlich größer als die alte Variante...
U.U. sollte AVM hier die Priorität für den entsprechenden Task etwas heruntersetzen, ggfls. auch erst, nachdem zunächst Mediendateien mit normaler Priorität gefunden wurden.

Insgesamt scheint diese Version stabiler zu laufen, wenn ich auch bereits nach ca. 20 Minuten nach dem Update bereits ein Reboot hatte und anschließend - wie bereits aus der Vorversion bekannt - kein Zugriff mehr auf WLAN möglich war, bis eine Trennung vom Strom erfolgte...
 
DSL-Version: 1.52.51.33
DECT-Version: 3.21
Siemens Telefone haben wieder einen Amtswählton :)
 
Bisher keine Auffälligkeiten - update lief ohne Probleme. Ich bin gespannt;)
 
Kann es denn auch sein, dass die Box nur so langsam reagiert solange die Indizierung läuft (MediaServer/NAS)?

Hm, ob mein 128 MB USB Stick (Werbegeschenk von Volvo) für AB/Fax da so viel Arbeit verursacht? ;)


@ Wotan

DECT 3.21 und Siemens Freizeichen? Also Änderungen ohne Erwähnung im changelog!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurde der Name der Netzwerkgeräte vergessen. ... bei WLAN-Geräten aber nur die MAC-Adresse (PC-xx-xx-xx...).
Hatte ich beim Wiedereinspielen der Release-Version auch, also nicht typisch für diese spezielle Betaversion. Wenn das WLAN-Gerät aktiv wird, erinnert sich die Box, respektive Firmware wieder ;)
 
So,

meine Frau klagte an ihrem Laptop seit einiger Zeit (= Laborfirmware) über WLAN-Probleme. Jetzt - mit dieser Labor - funktionierte es noch schlechter (HP-Laptop mit Broadcom-WLAN-Chipsatz). Also probierte ich, eine WLAN-Verbindung am Desktop mit einem Buffalo-WLAN-Stick aufzubauen. Ich bekam keine Verbindung.

Nun hatte ich es satt, und wollte die Release-Version wieder einspielen. Aus irgendwelchen Gründen (möglicherweise hatte ich die falsche Firmware erwischt???) war es aber nach dem Flashen wieder die Labor, die drin war. Weil nach dem Flashen aber der Einrichtungsassistent startete, merkte ich dies nicht. Nun wollte ich meine 5 VoIP-Nummern eintragen. Leider lies sich nur eine einzige Nummer eintragen. Nach dem Eintrag der zweiten Nummer war die erste weg. Und, obwohl die Box mit den USB-Geräten (siehe Signatur) neu gestartet war, behauptete sie, es wären keine USB-Geräte dran.

Dann machte ich einen POR. Meine USB-Geräte wurden zwar erkannt, den Stick müsse ich aber rausziehen und reinstecken, damit er es täte. Bei der Registrierung der VoIP-Nummern änderte der POR nichts. Dann erst bemekte ich, daß noch die Laborfirmware drin war.

Dann flashte ich die Releaseversion. Den Einrichtungsassistenten brach ich ab, um sicherheitshalber die Box doch noch mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Jetzt klappte die Einrichtung einwandfrei. Merkwürdig: beim Push-Service stand meine eMail-Adresse schon drin, warum auch immer.

Gruß

akapuma
 
Hier stehen 2 HP Laptops mit Broadcom WLAN, momentan keine Probleme.
 
Nach Update DHCP-Liste geschrotet.
 
Netbook mit Broadcom macht hier auch keine Sorgen, iPhone bekommt auch WLan.
 
Nachdem ich bislang nie Probleme mit den Labors hatte, habe ich mit der xx.05.01-Serie erhebliche Probleme und bin wieder zurück zur 88er.
Ob ich jetzt wieder einen Versuch starte hängt auch davon ab, ob IPTV ordentlich läuft und nicht alle 20 Min ein Aussetzer kommt und das Umschalten eine gefühlte Ewigkeit braucht.
Zudem gab es WLAN-Probs, da die vorhandenen Geräte teilweise sich nicht anmelden ließen.
Wenn ich jetzt schon wieder von WLAN-Problemen lese, hab ich schon keinen Bock mehr..
Wie sieht´s den mit IPTV aus? Hat hier schon einer Erfahrungen sammeln können?
 
...
Was meint AVM mit 'Rufnummernauflösung' ? Zumindest auf Dect-Telefonen wurden doch auch vorher schon Rufnummern auf ihre Namen im Telefonbuch aufgelöst.

Man kan jetzt (anscheinend) einen Joker ("*") für Nebenstellen setzen.

Ansonsten bin ich mit der Labor - bis jetzt;) - sehr zufrieden: Mediaserver läuft zum 1. Mal in der Weltgeschichte mit dem Philips BDP7500. Sonst noch keine Probleme entdeckt.
 
Leichte Verbesserungen aber noch lange nicht gut!

* Leichte Verbesserung beim Faxempfang. Von 4 Versuchen ist 1 angekommen. Vllt. aber auch blos Zufall?!

* Internetradio am MT-D ist immer noch abgehackt und mit Aussetzern, sobald Wlan-Traffic ist! (Liegt nicht an der MT-D Firmware, getestet mit 1.38 und 1.39!)

* USB-Stromverbrauch ist immer noch 20% obwohl die Festplatte ein eigenes Netzteil hat.

* Info-LED Anzeige bei angeschlossenem USB-Gerät funktioniert jetzt wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,907
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.