7270 v3 konfigurieren für Telekom Annex J (Call & Surf Comfort IP)

Jackie78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich nutze bisher meine 7270 v3 an einem Annex B Anschluß, der per Resale-DSL an 1&1 vermietet ist, Telefonie läuft analog über das Telekom-Netz. Ich bekomme demnächst aber einen Call&Surf Comfort IP Anschluß von der Telekom, auf den auch meine bisherige Festnetznummer portiert wird.

Nun würde mich interessieren, wie ich in der Box meine portierte Nummer konfigurieren muß, ganz normal als VoiP-Nummer, und als Anbieter T-Online wählen? Wie sieht die Konfiguration im Detail aus?

Danke.

Danke! Ist die Labor-Firmware unbedingt notwendig? Ich hätte gerne keine experimentelle Firmware auf der Box...

nee, ist nicht notwendig, ich hab hier auch C&S IP mit 7270V2 und der aktuellen Serien-FW
Gruß
Chips

nee, ist nicht notwendig, ich hab hier auch C&S IP mit 7270V2 und der aktuellen Serien-FW
Gruß
Chips

Danke, könntest du mir evtl. mal die Einstellungen für VOIP, die man für den C&S Anschluß vornehmen musst, posten? Evtl. Screenshot von der Fritzbox, da kann man ja ein paar Optionen setzen, von denen ich nicht genau weiß, welche notwendig sind.

Danke! Ist die Labor-Firmware unbedingt notwendig?
nein, notwendig nicht
... aber sinnvoll, denn somit hat man bei der "Neueinrichtung" die neuen Produkt-Merkmale, ua. die neuen Benutzer-Konten.
des weiteren hat die Firmware RC-Status, also kurz vor der final/release. (kein alpha/beta-Status)

die Einstellung bzgl. VoIP hab ich doch oben verlinkt, dort findest auch screenshots.

Danke, ich hatte die Screenshots erst übersehen.

Ist ein Werksreset eigentlich erforderlich? Ich habe ne Menge Eisntellungen für mein Heimnetzwerk gemacht, unter anderem Port Forwardings, die ich eigentlich nicht nochmal neu konfigurieren möchte. Reicht es, einfach die neuen Zugangsdaten einzutragen? Oder muß der Werksreset zwangsläufig gemacht werden?

du hast ja bisher 1&1 DSL und herkömmliche Telefonie.

bei einem 1&1 Komplett-Anschluss wäre es zwingend notwendig, da hier in der Regel eine 2.PVC gesetzt wird für die Trennung (Qualitätssicherung) von Telefonie&Datenverkehr.
dies dürfte bei dir nicht vorhanden sein und somit kann man verzichten.

herkömmliche Telefonie > VoIP
hier gab es doch mal hier und dort Probleme*, denn eine Deaktivierung der Funktion in der Box ist ja nicht mit löschen der Einträge verbunden.
* insbesondere wenn die Rufnummern/MSN gleich blieben

Ist ein Werksreset eigentlich erforderlich?
notwendig nein / sinnvoll ja

seit geraumer Zeit gibt es Punkt Übernahme (System > Einstellungen sichern - Reiter Übernahme), hier kann man fragmentarisch die Daten aus der vorhanden Konfig. auslesen und in eine saubere Konfig übernommen.
In jedem Fall sollte die Konfig-Sicherungen mit Passwort durchgeführt werden.

dh also in deinem Fall:
Update durchführen und Konfig-Sicherung mit Passwort.

nach Umstellung des Anschluss: Werksreset, Assi abbrechen, Übernahme der Teildaten aus der Konfig und die restlichen Infos manuell eintragen.

PS: du kannst es natürlich auch ohne die og. Punkte versuchen und erst im "Fall der Fälle" tätig werden.

Danke für die Tipps, ich habe jetzt vorab schonmal die Labor Firmware installiert.

Dazu noch eine Frage, das ist mir bei meiner Box schon beim letzten und vorletzten regulären Firmwareupdate aufgefallen:

das erste Update bleibt bei mir immer hängen, die Box ist unerreichbar, die Info LED blinkt, aber ich kann nichts machen, auch nicht anpingen. Nach einer Stunde trenne ich sie dann vom Stromnetz, zum Glück startet sie dann mit der alten Firmware, ist also dadurch nicht defekt.

Beim zweiten Versuch geht dann das Firmewareupdate.

ist mir wie gesagt jetzt schon zum Dritten Mal bei dieser Box passiert, warum?

Zuletzt bearbeitet:
du solltest beim nächsten mal die Box kurz vor dem Update vom Stromnetz nehmen, damit die Box den "flüchtigen Speicher" löscht und sauber bootet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1