7270 von 1&1 ist doch keine von AVM?

theredhawk

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Tja, ich habe heute etwas sehr komisches erlebt, ich fange mal von vorne an.
Ich habe eine 7270 V3 von 1&1 mit der Firmware 74.04.80, hierbei betreibe ich 2x das MT-D FritzFon. an einem Analogen Anschluss der DTK (dsl 6k). DSL läuft super und sonst gibt auch es nix auszusetzten bis auf das eigene "echo" beim Telefonieren. Hierbei ist es egal ob ich über die DECTs gehe, einen Analoges S780 über FON1 bzw. 2 Laufen lasse oder ein ISDN C32 nutze, ich höre mich immer selber und das sogar ziemlich laut.
Telefonieren ist also echt nicht angenehm.
Schließe ich die Telefone dierekt an die TAE an ist das Echo weg und die Gesprächsqualität richtig gut.
Naj, daher hab ich mir mal gedacht ich mach mal n Ticket bei AVM auf, diese sagten mir aber es kann nicth an der Box liegen.
Ok, also vom Nachbarn die 7270 V3 von 1&1 ausgeliehen (dieser hat wirklich einen 1&1 Anschluss) und bei mir getestet -> Wieder das Echo beim Telefonieren!
Hmmm, also hab ich mir beim "wilden Fluss" eine neue 7270 bestellt, diese heute angeschlossen und siehe da -> Kein ECHO!

Also woran liegt es?
Ein Anruf bei AVM sollte es klären, Ergebniss laut Aussage AVM:
Die 7270 V3 gibt es wohl in verschiedenen Hardwareversionen (was die Bauteile angeht und das Boardlayout denke ich), d.h. das die von 1&1 nicht gleich der AVM sein muß. Hier kommen also wohl die Probleme her, ich werde meine 1&1 Box jetzt einsenden und mal gucken was passiert.

Hat einer Ähnliche erfahrungen gemacht?
 
:gruebel: Wie kommst Du darauf, dass die 7270v3 nicht von AVM sein soll?

Dann wärst Du der erste, der das festgestellt hat. Der Homeserver, der von 1&1 vertrieben wird, kommt von AVM. Die Firmware, die Du runtergeladen/installiert hast, kommt von AVM.

Rufe doch einmal die Seite http://fritz.box/html/support.html auf und erstelle die Support-Datei. Ich habe so keine zur Hand, aber in der Datei sollte u.a. stehen, das sie von AVM kommt.

Die 7270 gibt es in der Version v1, v2 und v3. Darin unterscheiden sie sich. (Alle von AVM)

Des Weiteren ist hier im Forum an vielen Stellen zu lesen, dass User Probleme mit Ihren 7270ern haben, sowie den MTs. Fast alle haben Ticket bei AVM eröffnet und noch niemandem wurde gesagt, dass die Box nicht von AVM kommt.

Wenn Du bei 1&1 die Treiber/Firmware für die 7270v3 herunter laden willst, geht das über diesen Link:
https:// login.1und1. de... ftp://Fftp.avm.de/Ffritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270_v3/Ffirmware/deutsch/&__sign=cde2c...
 
Hm, ok jetzt wo ich es so lese hab ich das wohl schlecht formuliert. Es sollte wohl eher heißen 1&1 7270 ist nicht identisch mit der 7270 vom AVM.
Das diese von AVM ist is klar, dachte da eher an die verschiedenen ausführungen, glaube nämlich langsam das AVM die guten Geräte selber vertreibt und den rest als OEM weitergibt ;)
 
nein die Boxen sind gleich, abgesehen von den verschiedenen Kom. die mit v1-v2-v3 benannt wurden.

du solltest mal bei der Box mit Echo ein recover (Anleitung - Signatur) machen und die Daten über Startcode neu einlesen.
 
nein die Boxen sind gleich...
Zumindest auf dem Papier.
Es gibt bei den Bauteilen immer kleine Toleranzen bei den Bauteilen und damit Serienstreuungen, die dann z.B. bei ungünstiger Konstellation das oben erwähnte Echo gerade nicht mehr ausreichend unterdrücken können, oder doch im Griff haben.
Das ist jedoch unabhängig davon, ob auf dem Deckel der 1&1-Aufdruck drauf ist, oder irgend was anderes. ;)
 
So,
nun noch mal zurück. Hab ja meine 1&1 Box zu AVM gesendet, diese wurde auch gegen ein neues V3 Modell getauscht. Hab also die 1&1 Box wieder angeschlossen und es wundert mich nicht besonders: Echo ist wieder extrem da!
Komisch oder???
Die Original AVM wieder angeschlossen => Echo ist da aber noch zu ertragen.

Letzter Test:
analoges Telli an die TEA -> kein Echo
Analoges Telli an FON Eingänge -> Echo bei 1&1, wenig echo bei AVM Gerät
DECT Geräte haben alle ein Echo, weniger schlim ist es jedoch an der AVM Box

Wie kann das denn sein??? Ich dachte die Geräte wären gleich, dann sollte doch auch die Qualität der Gespräche immer gleich sein oder?

Mich nervt das Echo an der Box, ich kauf mir n normalen Router und die Tels komman an die TAE! Naja, zumindest bin ich kurz davor..
 
Hallo,

also ichhab n Telekom Analog-anschluss mit einer 6k Flat, ich will hier mit der Fritz 7270 und dem MT-D doch nur normal analog Telefonieren, leider geht das wohl nicht. Rauschen oder brummen ist nicht so wild, ich höre es ja pracktisch nicht weil das ECHO von mir selber ja so stark ist. Daher kann ich mit dem FAQ fürs Brummen auch nix anfangen. Ein Techniker der Telekomiker sagte mir jedoch, dass eine Analoge Leitung selber kein Echo produzieren kann, dies könnte nur von der Hardware kommen.

Da ich jetzt schon die TAE, DSL-Splitter, alle Kabel & die Fritzbox getauscht habe, gebe ich so langsam auf... :-((((
Ich denke irgendwie ist die 7270 inkompatibel zu meinem Anschluss...
 
hast du diese Firmware mal aufgespielt
 
Ja, auch schon gemacht... da ändert sich leider nix bei.
 
prüf mal die Anrufliste, ob deine Anrufe tatsächlich über Festnetz gehen und nicht über VoIP.
 
VOIP geht bei mir nicht (ja auch getestet), kein Provider eingetragen un die Telekom bietet diesen Service ja auch für neukunden nicht mehr an.
 
mir würde nun nur noch das Y-Kabel einfallen, da du ja schreibst an

a.) an 2 Boxen gleiches Ergebnis
b.) egal ob DECT oder analoges Telefon
c.) an TAE geht es - an Box nicht
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Beiträge
2,249,292
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.