7270 Vorschau auf die offizielle Firmware, Version xx.04.85-17828 vom 14.07.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub die Telefonie spinnt manchmal in der Box.
2 Anrufe auf den Analogen Anschluss Gleichzeitig und kein Telefon hat geklingelt :confused:



Das MT-D Signalisierte mir zwar einen Anruf in Abwesenheit, aber in der Liste vom MT-D Waren keine neuen Anrufe zu finden.

In der Box stand aber folgendes.

[eingehender Anruf in Abwesenheit] 16.07.10 09:31 unbekannt Festnetz 0:00
[eingehender Anruf in Abwesenheit] 16.07.10 09:31 unbekannt Festnetz 0:00


Im Freetz Syslog, stehen für diesen Zeitraum folgende Dinge
Jul 16 09:31:09 fritz user.err telefon[1566]: SIGCHLD received!
Jul 16 09:31:44 fritz user.err telefon[1566]: SIGCHLD received!
Jul 16 09:32:23 fritz user.err telefon[1566]: SIGCHLD received!

So ein Ähnliches Problem, hatte ich schon mal in der "xx.04.85-17761"
Mei MT-D piept blinkt Rot und sagt mir ich hätte einen Anruf in Abwesenheit.

Aber die Telefone an den Analogen Nebenstellen klingeln und es ist auch wirklich ein Anrufer dran, das Telefonat konnte über die beiden Analogen Nebenstellen auch wie gewünscht geführt werden.

Ein paar Stunden Später habe ich dann mit dem Handy angerufen auf die Festnetznummer Ich hatte diesen Rufton aber kein Telefon an der Box hat geklingelt. Der Versuch über die Internetrufnummer hier durchzukommen scheiterte ganz. Auf dem Handy stand nur noch sowas wie "Verbindungsfehler" --> Die Box zeigte mir aber das sie mit der Internettelefonie verbunden ist.




Da ich in der Regulären Firmware, so etwas ähnliches erlebt hatte, nachdem ich "Killall Telefon" über Telnet ausgeführt hatte dachte ich das vlt der Telefondienst abgestürzt ist.

Also rein in die Konsole und "pidof" Telefon eingegeben...
Scheint alles da gewesen zu sein, jede Menge pids waren da.

Also habe ich mir gedacht ich beende einfach mal mit "Killall Telefon" das ganze und Starte den Dienst mit "telefon a127.0.0.1" neu.
(das hat in der Regulären FW funktioniert, danach war ich da wieder erreichbar)

Aber bei den Fehler in der "xx.04.85-17761" hat das nicht geholfen, der Telefondienst war zwar nach dem ich ihn gekillt und gestartet habe wieder da, das Problem das keine Telefone klingeln bestand aber weiterhin. Erst der Neustart der Box brachte die Telefone wieder zum klingeln.



Hat/Hatte von euch jemand ähnliche Probleme?
 
Nach meiner Beobachtung könnte die Anzeige der angeschlossenen Geräte in der LAN-Übersicht auch mit der IP-Adressvergabe zu tun haben. Mein PC erhält seine IP per DHCP (gefixt) von der FB. Er wird recht zuverlässig mit blauer Kugel angezeigt. Meine NAS hat eine fixe IP aus dem gleichen Adressraum wie die FB in der eigenen Konfig eingetragen. Als sie lief wurde sie nur mit grauer Kugel angezeigt. Mein Noxon, ebenfalls per DHCP versorgt, wird auch blau angezeigt. Allerdings benötigte es zwei Starts des Noxon bis die FB erkannte den LAN-Port zu aktivieren. Er ist in den Energiespareinstellungen auf "automatisch erkennen" eingestellt. Alle Geräte sind über ein Patchfeld mit Gigabitverkabelung, PC und NAS zusätzlich noch über einen GB-Switch verbunden. Hinzu kommt: Auf dem PC läuft eigentlich immer ICQ und Webradio - also dauernd Internettraffic. Die NAS saugt nicht die ganze Zeit aus dem Inet. Als der Noxon nur an war - graue Kugel, als er Webradio spielte - blau, Standby - wieder grau.

Kurz zusammengefasst spielen also vermutlich diese Faktoren mit rein:
  • IP-Vergabe per DHCP von der FB
  • Verkabelung über Patchfeld/zusätzlichen Switch
  • Energiespareinstellungen des LAN-Ports der FB
  • Internetaktivität der Geräte
Können das andere bestätigen?
 
Ich glaube die Mühe kannst du dir sparen. In einer der früheren Telefonie Laborversionen (die ja nun in diese neue AIO eingeflossen ist) wurde dieses "Feature" gänzlich unterbunden.
....
Heisst das jetzt, das der Sip Registrar NICHT mehr existiert, auch in der Final nicht mehr?
 
Der Sip-Registrar existiert schon noch... aber er ist nicht mehr mal eben von außen erreichbar.
 
Hallo coolhot,
Können das andere bestätigen?
das ist ein sehr interessanter Ansatz! Ich versuche das hier einmal nachzustellen und werde berichten. Im Moment haben meine LAN/WLAN-Geräte eine feste IP erhalten. Nachher werde ich den Geräten die IP-Adresse vom DHCP vergeben lassen. Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt... ;)
 
Aber dafür ist der SIP-Registrar via VPN erreichbar. (Mit dem iPhone klappt es hervorragend!)
 
kurz OT - aber darf ich fragen mit welcher "app" Du das auf dem iphone realisierst? sowwohl vpn als auch dass das iphone die anrufe annimmt?
 
die Fritzapp von AVM ;)

Nun bitte schnell zurück zum Thema Firmware. Das Thema VPN und iPhone wird anderswo ausreichend diskutiert.
Danke
 
@dj1985 Du verwendest Freetz - hier geht es aber nur um die unmodifizierte FW von AVM! Wenn Du in Verbindung mit Freetz unerklärbare Phänomene hast, kann man Dir im Freetz Unterforum eher helfen. Hier gehört es auf jeden Fall nicht hin. Ich habe/hatte keinerlei "Geisteranruf-Einträge" bei mir.

Bei mir läuft die Version bis auf den einen spontan Reboot beim Zugriff auf das Web-UI vor ein paar Tagen sehr stabil. Die sporadischen, unerträglich lauten DECT Störungen konnte ich noch immer nicht provozieren, ich gehe mal davon aus daß AVM das beseitigt hat.

Das DSL war wie gesagt in der vorletzten Vorschauversion um 500 schneller, in der DSL-Übersichtsanzeige und beim providernetzinternen Speedtest ebenfalls. Über das Manipulieren der bekannten Werte in der ar7.cfg bekomme ich das nicht hin, AVM hat da andere Schrauben, an denen sie drehen können.
 
Ein Fehler auf der Übersichtsseite, sie zeigt:
Nachtschaltung: aktiv, 23:45 - 16:15 Uhr für WLAN

Mittlerweile habe ich aber auf "WLAN nach Zeitplan abschalten" umgestellt. Dies sollte dann auch in der Übersicht so stehen.
 
Hallöchen, hier nun das Ergebnis meines Tests:

ich hab der IP-Cam und dem snom300 nun einmal die feste IP-Adresse weggenommen und sie vom DHCP der DSL-FB erteilen lassen. Eigentlich habe ich nur nach dem Neustart vom snom300 und der IP-Cam eine blaue Kuller gesehen, danach nicht mehr, egal, ob ich per UMTS-Stick und Dyndns-Zugriff auf den Benutzeroberflächen herumgeblättert, das Live-Bild auf meinen PC streamen ließ, oder ob ich mit dem snom300 telefoniert habe.

Obwohl ja eigentlich Traffic ins Internet erzeugt wird, verfärbte sich die Kugel bei beiden Geräten nicht mehr in blau. Hier sieht es so aus, als wäre es vollkommen egal, ob ein Gerät eine feste IP-Adresse erhalten hat, oder ob sie vom DHCP vergeben wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, hier nun das Ergebnis meines Hier sieht es so aus, als wäre es vollkommen egal, ob ein Gerät eine feste IP-Adresse erhalten hat, oder ob sie vom DHCP vergeben wird...

Mein PC hat eine feste Addresse wird nicht via DHCP verwaltet -> Weltkugel ist blau

Mein Netzwerkdrucker hat feste Addresse -> Weltkugel bleibt grau

McM
 
Naja, ich hab jetzt nur die beiden "störrischen" Geräte (IP-Cam und snom300) beschrieben. Mein Lappi hat eine feste IP und ist blau, der Media-PC ebenfalls und die WDS-Basis auch. Sorry, hätte ich gleich mit schreiben können... ;)
 
meine letzten Versuche mit dem integrierten SIP-Registrar liegen nun schon
etliche Monate zurück.
Damals gabs Probleme mit "der Anmeldung von extern".
Läuft das ganze in den neuen Firmwares jetzt 100% ?

Hi

Ich habe es erstmalig mit der letzten Laborversion probiert. Ich konnte die Funktion aktivieren und mich daraufhin auch von außen anmelden. Ohne STUN ging aber fast gar nichts. Mit STUN ging immerhin ein Klingeln des Telefons, wenn ich jemanden anrufe. Angerufen werden ging nicht und Sprache wurde auch überhaupt nicht übertragen. Bin jetzt angefangen, mit Asterisk auf meiner Box zu experimentieren, um das hinzubekommen... Bisher aber nur mit halbem Erfolg. Und jetzt hab ich die Firmware meine Nokia N97 mini aktualisiert und mit der funktioniert IP-Telefonie auf einmal gar nicht mehr. Da es direkt vor dem Update ging und direkt danach nicht mehr, wird es wohl daran liegen... Daher kann ich nicht mehr weiter testen aktuell!

Zu dieser Firmware kann ich sagen, dass ich bei mir unzähliche Bugs habe.... So verbindet sich mein IPv6 manchmal nicht mehr, ein Klick auf "Neu verbinden" schmeißt mich wieder aus dem Webinterface, Einstellen der DSL-Paramter funktioniert zwar, aber die Seite läd sich nicht mehr, ich muss die Oberfläche der Fritzbox neu aufrufen und das dauert 30 Sekunden bis 2 Minuten, ab dann reagiert sie wieder aber schmeißt mich 0-4x raus und muss mich neu einloggen. Hab ich das hinter mir, geht wieder alles. Außerdem zeigt mein Energiemonitor Müll an, Bild im Anhang. Eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter wurde auf einmal angezeigt am Telefon, die vor der Aktualisierung nicht da war. Außerdem hatte diese das Datum 1.1.2000 00:01. Angezeigt wurde sie auf meinem Telefon, obwohl sie auf nem anderen AB war. Bei gleicher Sync-Rate habe ich jetzt außerdem ca. 10x so viele FECs und CRCs. Mein Sync und meine Fehlerraten sind sonst seit Monaten stabil und schwanken nur marginal.

Mehr ist mir bisher nicht aufgefallen, reicht aber auch schon bis hier :D

POR hat nichts genützt - da hier sonst niemand solche Probleme hat, vermute ich ein KKK und werd wohl mal recovern...

P.S.: Ich "will" ne Fritzbox-Fon App für Symbian S60 *quengel* ;-)

//EDIT und ich sehe gerade, 14 Stunden aktiv kommt auch nicht hin... DSL ist seit 15,5 Stunden verbunden, da war auch der POR. Wie kommt der Energiemonitor dann auf 14 Stunden Laufzeit? Ist die Box etwa abgestürzt ohne den DSL-Sync zu verlieren? ;-) :D
 

Anhänge

  • energiemonitor-müll.jpg
    energiemonitor-müll.jpg
    71.2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Edit frank_m24: Vollzitat deines eigenen Beitrags entfernt ... :?

So noch ein paar Beobachtungen

Ich bin nun via Laptop im Netz.
Laptop -> blaue Weltkugel

Stand PC hat mal nichts zu tun
-> nach einier Zeit wird die Kugel grau - dann wieder blau ....

WD TV LIFE (Media Client)
-> nach dem Einschalten kurz blau, dann grau

Es sieht für mich eigentlich so aus, als würde die Kugel aktiven Internetverkehr (natürlich mit einer Art Timeout) anzeigen,

McM
 
Es sieht für mich eigentlich so aus, als würde die Kugel aktiven Internetverkehr (natürlich mit einer Art Timeout) anzeigen,
So ist es auch, und das war auch bis jetzt noch nie anders...


So wie ich das bis jetzt sehe, ist es egal ob Dynamischer oder Statische IP, ob über Repeater oder direkt an der Box. Es gibt erst ne blaue Kugel wenn das Gerät sowohl sendet als auch empfängt, und es scheint nen Port Range zu geben, alles was bei mir über port 10k ist, wird als Inaktiv angezeigt.
 
Die 17828 ist eher ein Rückschritt als ein Vorschritt.
Der Name des Anrufers wird nicht mehr angezeigt, im Display meines Telefon steht nur noch "Anruf" in den vorherigen Versionen hat dies tadellos funktioniert. Das Knacken ist mal wieder da
 
[betrifft 7270 -> beitrag gemeldet] ==> [mittlerweile verschoben. frank_m24]

beim überfleigen nicht gefunden:

telefonhörer abnehmen -> freizeichen [internettelefonie] -> auflegen -> reset der box

komisch komisch... dreimal hintereinander reproduzierbar
 
Mein Anruf von vor 10 Minuten wurde nicht im Protokoll vermerkt.
Ich habe jemanden über meine Internetrufnummer angerufen, ca 2 Minuten über das MT-D geredet und dann den Anruf an die Analoge Nebenstelle 1 vermittelt.
Und dieser Anruf ist trotz ca. 1,5h Dauer nicht im Protokoll/Anrufliste zu sehen...

Was soll der Müll. Der Letzte Anruf den ich in der Liste habe, war ein 2 Minütiger Anruf um 1609. Den ich an meinen MT-D angenommen habe... von den 1,5h Telefonat sehe ich nix.... :mad:

DAS SOLLTE AVM DRINGEND FIXEN.
 
mit oder Ohne freetz auf der box?

wenn freetz drauf ist, mecker nicht über AVM.

Anruf dauer wird bei mir auch korrekt angezeigt wenn ein gespräch zu einer nebenstelle weitergeleitet wurde
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.