7270 Vorschau auf die offizielle Firmware, Version xx.04.85-17891 vom 22.07.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der NTP-Zeitserver läuft noch nicht ganz rund. Im Log steht gelegentlich

Zeitserver xxx.xx.xx.x antwortet nicht. Statt nur pool.ntp.org habe ich jetzt mal diese Liste eingetragen:

ptbtime1.ptb.de,pool.ntp.org,ptbtime2.ptb.de,ptbtime3.ptb.de

Wenn ich in Windows die Zeit synchronisiere mit fritz.box schlägt das öfters fehl und klappt erst beim 3. oder 4. Versuch.

Hat das sonst noch jemand?
 
Möchte nochmal nachhaken. Hat irgendeiner USB Geräte über Fernanschluss eingerichtet und kann seine Geräte ansprechen?

Bei mir funktioniert mein Epson-Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Fax) über USB-Fernanschluss einwandfrei.
 
Moin,

habe mit den neuen Labor Versionen leider Probleme mit unserem MT-F Telefonen (xx.04.85-17828 und die xx.04.85-17891m MT-F 2.17).

Adressbuch lässt sich nur sporadisch auswählen. Beim auswählen des Adressbuches lande ich immer wieder auf dem normalen Startbild mit der Uhr.

Verpasste Anrufe wird zwar mit dem Briefsymbol angezeigt, lässt sich aber nicht anwählen, lande nur wieder bei der 1. Seite / Uhrzeitanzeige.

In den Menüs des MT-F das gleiche.

Suchen der Basis (nach Neuboot des MT-F) dauert sehr lange.

Ansonsten machte die neue FW einen guten Eindruck. Musste aber wegen des MT-F wieder auf die ältere Labor FW zurückwechseln (-16999).

Mal schauen wann die Final kommt....

Gruß Christian
 
Ich hab sie jetzt auch drauf, läuft so weit. Komplett neu von Hand aufgesetzt (wie immer). Was auffällt:
  • DECT NoEmission Modus ist per Nachtschaltung nicht mehr einzeln aktivierbar, wie bisher. Dies ist eine Verschlechterung. Ich will mein DECT Telefon nachts auf dem Nachttisch stehen haben ohne daß es/die Basis sendet, aber klingeln soll es trotzdem noch. Wieso werden zwei grundverschiedene Dinge, die nichts miteinander zu tun haben, zu einem Punkt zusammengefaßt? Vielleicht wird das ja noch geändert, wäre schön.
  • Namen der Netzwerkgeräte lassen sich nur extrem "holprig" bearbeiten. Man muß es wirklich sehr oft wiederholen, bis einem die Box glaubt ;)
  • Bei einem ausgehenden Gespräch per DECT-Telefon wird der verwendete VoIP-Anbieter nur noch dann auf dem Display angezeigt, wenn man den "Anzeigenamen" konfiguriert hat. OK, kann man mit leben, aber es wäre schön/abwärtskompatibel, wenn bei fehlendem Anzeigenamen die Telefonnummer angezeigt würde.
  • Web-UI ist langsamer/träger, als bei den letzten Vorschauversionen
  • DSL synchronisiert reproduzierbar ein wenig schneller, als in den beiden vorherigen Versionen
  • Hauptprozessor ist höher ausgelastet, als in den Vorgängerversionen.
  • Sporadisch auftrendes, lautes Störgeräusch bei DECT-Telefonie scheint weg zu sein EDIT: Nee, ist noch da... :(
Noch ein Edit: So hört sich die DECT-Störung an - bei mir und beim Angerufenen. Muß wieder zurück zur 16999 :(

http://www.7fun.de/SnoopyOnTwitter/7270_DECT_Stoerung.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
@SnoopyDog

dass mit der fehlenden Rufnummerübermittliúng bei nicht gesetztem Anzeigenamen habe ich per Feedback-Formular schon dreimal an AVM gemeldet. Besonders wichtig erscheint mir dieses für KabelDeutschland-Kunden zu sein, da dieses die Voip-Einstellungen von KDG gar nicht ändern können und somit keinen Anzeigenamen setzen können. Ich hatte aber in diesem Forum immer das Gefühl, das für fast alle die individuelle Vergabe von Anzeigenamen völlig ausreichend ist.
Zur Nachtschaltung: Früher war das wohl an das WLAN gekoppelt und jetzt an die Klingelsperre. Mach wirklich nicht viel Sinn.
 
Nein, das war noch nie an WLAN oder Klingelsperre gekoppelt, bevor es die neue Benutzeroberfläche gab. Macht auch beides keinen Sinn. Zum Glück kann man es hier noch so konfigurieren, wie ich es brauche:

http://fritz.box/system/nacht.lua

Das, was man ins Feedback-Formular schreibt, wird scheinbar nur sporadisch / selektiv gelesen...
 
Danke,

War genau umgekehrt als ich dachte! Es gab die Nachtschaltung und man konnte individuell WLAN, Klingelsperre und DECT daran koppeln oder eben nicht.

Aber ich habe mich seit Anführung der Nachtschaltung immer gefragt, was die FB dort abschaltet, wenn eben nicht das WLAN und das scheint auch die Frage von AVM zu sein. Die scheinen sich da aber auch noch nicht sicher zu sein, sonst gäber es wohl die alten Einstellungen nicht mehr.
 
Störgeräusch bei DECT

Ja das ist ja mal ein neues cooles Störgeräusch!

laserjet
 
Telefonieren unmöglich

Ich kann mit der 17891 nicht mehr telefonieren.

Konfiguration:
3 MT-F
1 Siemens Gigaset
1 Sinus DECT Repeater 1
DECT über Fritz!Box

Update von 17828 auf 17891

Nach dem Wählen höre ich nur noch ein Knattern oder Rauschen. Die Verbindung wird hergestellt, aber sprechen ist nicht möglich.

Ich habe auf die 17761 zurückgestellt (17828 hatte ich nicht downgeloaded, nur direktes Update auf Fritz!Box): kein Problem mehr.

Thomas
 
Hallo Thomas,

hmmm, Du hattest upgedatet und dann gingen die Telefone am DECT der FB nicht mehr, richtig?

Hattest Du nachdem Du das bemerktest, eventuell auch mal die Telefoniegeräte gelöscht, die FB neu gestartet und anschließend die Telefone nochmal neu eingerichtet? Die Rufnummern waren aber aktiv, ja?

P.S. Willkommen im aktiven Teil des Forums! ;)
 
Fein! :)

Hmmm, dann wäre noch eine Möglichkeit, die mir einfällt, welche Du noch hättest ausprobieren können:

Die FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen, neustarten und per Startcode (wenn vorhanden) einrichten und den Rest per Hand - dann noch einmal probieren. ;)

Eine kurze Erläuterung zu meinem Rat: In der vorletzten Labor dieser Reihe hatte ich ein Problem mit meinem DECT-Telefon MT-C. Es läutete artig, aber wenn ich den Ruf entgegennehmen wollte, brach sofort die Verbindung ab und der Gesprächsteilnehmer (oder ich mit dem Handy ;)) hörte sofort ein "besetzt". Neustart, oder Löschen des Telefons reichten leider nicht aus. Daraufhin richtete ich nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen die FB mit dem Startcode von 1&1 und den Rest per Hand ein - dann ging es wieder, wie es soll. :)
 
VPN-Problem

Ich kann vom Standort Göppingen (7270v2) problemlos die VPN nach Stuttgart (7240) und Nürtingen (7170) aufbauen. Nach Esslingen (7270v3) klappt es nicht.

Im Ereignislog sind auf beiden Seiten keine Fehlermeldungen.

Ich meine, bin mir aber nicht ganz sicher, daß das in der Releaseversion noch ging.

Habe die VPN-Konfiguration für alle 4 Boxen nochmal neu erstellt, Problem bleibt.

Ist das evtl. ein grundsätzliches Problem zw. 7270v2 und 7270v3 in dieser Laborversion?
 
[*]DECT NoEmission Modus ist per Nachtschaltung nicht mehr einzeln aktivierbar, wie bisher. Dies ist eine Verschlechterung. Ich will mein DECT Telefon nachts auf dem Nachttisch stehen haben ohne daß es/die Basis sendet, aber klingeln soll es trotzdem noch. Wieso werden zwei grundverschiedene Dinge, die nichts miteinander zu tun haben, zu einem Punkt zusammengefaßt? Vielleicht wird das ja noch geändert, wäre schön.

VLT hat AVM ja ein Problem mit der Nachtschaltung und will der Box nicht zuviel dinge mit der Uhrzeit zumuten^^

Vor längeren habe ich mal zu einer preview berichtet, dass das Wlan nicht korrekt aus der NS reaktiviert wurde (wlan LED Leuchtet) aber kein Gerät findet es.
Das trat neulich mit der Version vom 14.07.2010 wieder auf (ca. 1-2 Tage vor der Aktuellen Version) zwar davor nie aber naja knappe 5 Tage fehlerfrei heißt ja nicht das es keinen Fehler mehr gibt. Das ging ja immerhin auch recht gut mit der Firmware wo es anfangs häufiger solche Fehler gab, nachdem ich die getrennte Nachtschaltung entdeckt habe.

Was mir aber aufgefallen ist, das trat erst auf nachdem die Box für ca 1-2h vom Telefon und Stromnetz wegen Gewitter getrennt war(also am nächsten Tag). Allgemein, hat es durch diese längere Netztrennung viele Probleme gegeben zumindest im Telefoniebereich (Festnetz Anrufer denkt es klingelt alle Telefone bleiben ruhig, Übers Internet waren wir telefonisch gar nicht mehr erreichbar(kein Wunder "telefon" war ja laut telnet nicht gestartet, beim Reboot hängte sich dann die Box mehr oder weniger auf, da DSL nicht beendet werden konnte) und das alles nach einer max 2h Ruhepause.

Nochmal für max 30sek die Box Stromlos gemacht, danach ging alles.

Ok. kann sein, das ich jetzt beides etwas vermische (da kurz vor "AVM Update DAY"), aber dennoch das Problem mit dem WLAN + Nachstschaltung war wieder da.

Achja nachdem ich die WLAN Nachtschaltung nochmal editiert habe und übernommen habe, trat der Fehler mit der WLAN aktivierung auch nicht mehr auf. (vermutlich hing dies am Stromlosschalten der Anlage)

Darum glaube ich halt das AVM mit diversen Nachtschaltungen ein Problem hat.

Aber dennoch kann ich diese Änderung mit DECT ECO nur bei Aktiver Klingelsperre nicht gut heißen.

Es ist wieder mal einen Typische AVM Verschlimmbesserung.
Dadurch könnte man Fehler X auf einfache weise umgehen. Aber nimmt gleichzeitig auch Funktionen raus die andere Kunden gut fanden.

Ok es macht eben mehr Programmier Aufwand eine 3 Nachtschaltung zu machen.

Anfangs Nachtschaltung allgemein für WLAN und Klingelsperre, AVM hat ja nun endlich diesen von mir lang ersehnten Wunsch integriert beides zu trennen. :)

aber eine DECT Nachtschaltung bräuchte eben noch weiteren Programmcode.
Aktiviere WLAN von 0500-0000, aktiviere Klingeln von 0600-2200, und nun kommt noch der DECT ECO dazu was seine eigene Zeit haben will.

Es macht natürlich Aufwand in der Programmierung, sollte aber gehen.

Ein Feature Wunsch von mir ist aber eher (für mich als MT-D Nutzer)
"Laut mithören beim Anrufbeantworter."
+bei Nachtschaltung leise

Es bringt mir nämlich NICHTS, wenn ich das Telefon nicht mehr klingeln höre und dann durch den internen AB aus (halb)Schlaf gerissen werde. :mad::mad:
 
Fein! :)

Hmmm, dann wäre noch eine Möglichkeit, die mir einfällt, welche Du noch hättest ausprobieren können:

Die FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen, neustarten und per Startcode (wenn vorhanden) einrichten und den Rest per Hand - dann noch einmal probieren. ;)

nenene, ich lass das jetzt mal auf der 17761 laufen bis die nächste beta rauskommt oder die release version. Das muss ja wohl funktionieren, ohne dass ich mir ne stunde um die ohren haue. :blonk:

Danke trotzdem für den Tipp.

Thomas
 
Gerne. Ich bin da etwas "radikaler", aber ich kann Dich verstehen. :) Wollte auch nur zeigen, daß noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind...
 
Für's MT-D wurde gerade die FW 2.19 angeboten. Mal schaun, weche Änderungen sich dadurch ergeben.

Gruß Gert
 
die 2.19 ist aber schon seit gestern draußen..


So ich bin jetzt ratlos, die box legt in unregelmäßigen abständen nen reboot hin, aber nur wenn nichts im internet aktiv ist.
PoR, Werksreset, Recover usw mit Manueller Einrichtung, brachte keine besserung, ECO nachtschaltung und w-lan Verringern ist alles aus.

Hat noch jemand ne idee?
 
Ich habe aus Neugierde mal den IPv6 Tunnel (6to4) aktiviert, kurzr Zeit später wurde mein DynDNS-Account gesperrt :banned: (blocked due to abuse). Nachdem ich den Account dann wieder freigeschaltet habe, das gleiche Spiel von vorn... Werde jetzt den IPv6 Tunnel erstmal wieder abschalten. Kann das jemand nachvollziehen?
 
Also ich hatte anfangs(in den anderen vorschau Versionen) die ip6 auf Automatisch. Da hat sich die box selbst nen Tunnel gesucht, jetzt nutze ich sixxs. Bis jetzt gab es noch keine Probleme mit dem dyndns. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.