7270v1 Alien

EDIT: @princenewton007: so habs grad gemacht :D unerwarteter weise hats direkt beim 1. mal geklappt xD

@oliver
Entfernt:
annex_a_firmware
assistant
aura_usb
avm_vpn
branding_1und1
capiovertcp
dect
dtrace
help
minid
ntfs
smbd
support
umtsd
voip_isdn
voipd
webdav
Anhang anzeigen config.txt


EDIT: Interessant... ich habe gerade über das Freetz Webinterface die Firmware geupdated... das hat nen Werksresett ausgelöst (also Firmware Update von oben genannter Config zu einer minimalconfig vorbereitend für den USB-Root)

Noch ein EDIT(ach ich liebe EDIT's): Sooo der USB-Root scheint voll funktionsfähig zu sein. 0 Removes und alle Funktionen im AVM webif scheinen zu funktionieren, keine Anzeigefehler mehr, alles perfekt. Sogar TR-064 funktioniert mit USB-Root, muss also an irgendeinem Remove Patch gelegen haben. Und ne frage zum USB-Root, wie Update ich den ? Immer deaktivieren, dann die Dateien auf den USB packen und wieder aktivieren ? (gemounted ist er rw)

Schon wieder ein EDIT: Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, ist dass AVM Samba nicht funktioniert (fritz.nas etc. hingegen schon) aber das ist wohl momentan ein freetz allgemein Problem. Außerdem scheint die Box sich manchmal sobald der Reboot Befehl kommt einfach sofort aufzuhängen. Das heißt man gibt z.b. über ssh ein: "reboot", dann kommt verbindung getrennt, auch alle Verbindungen tot aber die Box leuchtet munter weiter mit ihrer Info (Konfiguriert für: "Internetverbindung besteht") WLAN und Power Lampe und restartet nicht bis ich ihr den Stecker zieh.

EDITi.... aber jetzt schonmal danke Oliver für deine mühen und das aufnehmen des Alien Patches in das Repository.
 
Zuletzt bearbeitet:
*push*
@Oliver siehe Edits des vorherigen Posts und ich hab noch nen Bug gefunden - siehe das hier bug.jpg
Habe extra einen neuen Checkout gemacht um sicherzugehen dass das nicht von mir herrührt ;)
 
Was gefällt dir auf deinem Bild nicht? Das ist doch bei allen Aliens so.

usbroot: Updaten wenn er läuft ist gefährlich. Aber bei mir funktioniert es seit heute. Der usbhost darf natürlich nicht gestoppt werden. Ich weiß nicht, ob das in allen Firmwares gleich passiert...
Samba: Das ist natürlich eine Fehlerbeschreibung mit der ich gar nix anfangen kann.

Gruß
Oliver
 
Na ja mit dem Bild wollte ich darauf hinaus das man mit einem v2 image ein v1 Alien compilen kann. Allerdings steht die Option auch zur verfügung wenn man die v3 ausgewählt hat und ein alien v3 -> v1 sollte ja nicht möglich sein wegen der Unterschiedlichen Hardware (Wlan, Dect...).

Zum Samba: Wenn man im Freetz AVM samba nicht entfernt hat, jedoch auch nicht smbd und nmbd unter den Packeten auswählt, NAS jedoch aktiviert, funktioniert die Samba freigabe nicht. Oder mit anderen Worten Samba wird / kann aus irgendeinem Grund nicht gestartet werden. Aktiviert man jedoch smbd und nmbd in Freetz funktioniert Samba (was auch eigentlich zu erwarten ist) aber das reine AVM Samba funktioniert in kombination mit Freetz nicht.
 
Hm... jedes mal wenn man die Firmware Updated (die auf der Box, während der USB-Root deaktiviert ist) verursacht einen Werksresett, sodass man sie vorher jedes mal sichern mus und im nachhinein wiederherrstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du das über das AVM- oder Freetz-Webinterface? Kannst du mal das Log davon aus dem Freetz Webinterface posten?

Gruß
Oliver
 
Firmware extrahieren, Update vorbereiten

Firmware-Archiv extrahieren ...
Code:
./
./var/
./var/regelex
./var/chksum
./var/info.txt
./var/static.pkg
./var/.config
./var/tmp/
./var/tmp/kernel.image
./var/tmp/filesystem.image
./var/signature
./var/.packages
./var/install
./var/flash_update.ko
ERLEDIGT

Ausführen des Firmware-Installationsskripts /var/install ...
Code:
install: have Kernel 2.6.19.2 - set kversion '2.6.19' and FlashUpdateTool '/var/flash_update.ko'
install: check and install new firmware ...
SET info,0 = 18
OEM=
ANNEX=B
testing acceptance for device Fritz_Box_7270_16 ...
korrekt install type: ur8_8MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_05265
device has installtype ur8_8MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_05265
OK - accept this update for device Fritz_Box_7270_16 ...
testing acceptance for device Fritz_Box_7270_16 done
curr: 54.04.88  new: xx.04.88
debug: curr: 54.04.88
debug: new: "XX.04.88"
major_currFWver=54
middle_currFWver=4
minor_currFWver=88
middle_newFWver=4
minor_newFWver=88
check Firmware Version: xx.04.88
DEBUG: 4 >= 4
DEBUG: 88 >= 88
Accept Firmware Version: xx.04.88
install: 2.6.19 check files...
File already contains the checksum, verifying
Calculated checksum is E2329C3C
Saved checksum is E2329C3C
Checksum validation successful!
chksum for file /var/tmp/kernel.image ok
install: 2.6.19 getting mtd to install...
install: -----------------------------------------------------
flash_startadress 268435456
kernel_update_start 268500992
bootloader_size 0x00010000
jffs2_size 0x0
Kernel_without_jffs2_size 16121856
kernel_image_size 6971400
kernel_mtd_size 16121856
Kernel_Start_Add = 268500992
Kernel_End_Addr = 268500992 + 6971400
Kernel_without_jffs2_End_Addr = 268500992 + 16121856
install: -----------------------------------------------------
install: kernel_size=16121856
install: kernel_update_start=268500992
install: kernel_update_len=16121856
install: 2.6.19 setting files to install...
install: /var/tmp/kernel.image to start(268500992) size(16121856)
install: check for old settings ...
set INFO led to blink (modul=7, state=4)
SET info,0 = 18
ERLEDIGT – Rückgabewert des Installationsskripts: 1 (INSTALL_SUCCESS_REBOOT)

Von /var/post_install generierter Inhalt:
Code:
#! /bin/sh
echo $0: start
sleep 1
killall run_clock
if ps | grep -v grep | grep -q telefon ; then killall telefon ; fi
if ps | grep -v grep | grep -q telnetd ; then killall telnetd ; fi
echo skip deleting language from env
echo MODE=update > /dev/avm_power
echo "disable" > /dev/watchdog
echo still running:
ps
lsmod
sleep 1
update_parameter=flash_update_file0="/var/tmp/kernel.image,268500992,16121856,crc=1"
insmod /var/flash_update.ko $update_parameter
exit 0
 
Und das passiert wirklich nur beim Firmware-Update? Nicht vielleicht bei jedem Neustart? Wie bekommst du die Firmware auf die Box?

Gruß
Oliver
 
Nein beim Neustart bleiben die bestehen, nur beim Firmware Update des Flash Speichers gehen sie verloren. Joa wie Update ich sie... Das Flash image wie du am Log siehst.
Um den USB-Root upzudaten, zieh ich der box den stecker, nimm den usb stick annen PC, kopier die Daten drauf, steck ihn wieder an die Fritzbox und schließ sie wieder an den Strom an.
Und der Werksresett tritt wie gesagt nur auf wenn ich das Flash Image über das Webinterface Update.
 
Ich kann in dem Log nichts sehen was darauf hindeutet, dass er auf Werkseinstellungen zurück setzt. Komisch...
 
Mh joa und verzeih mir wenn das ne dumme frage ist aber ist
Code:
jffs2_size 0x0
nicht etwas klein ? BTW: hattest du meinen Post gelesen dass man in der Menuconfig auch eine Alien v3 -> v1 auswählen kann ? Und er muss ja nicht unbedingt auf Werkeinstellungen zurücksetzen oder ? Überschreibt der mit dem Image vll. "ausversehn" den config speicher (zumindest teilweise). Oder fehlt vll. im Urlader irgendeine "Information" zum Konfigurationsspeicher die er braucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll bei den 8 MB Flash auch noch freier Speicher für das jffs2 herkommen? Ja, hatte ich. Es wird trotzdem das Image der v2 genommen. Nein, sollte er eigentlich nicht. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob er es vor oder nach dem Update macht. Ich könnte mir höchstens mal ein v1 Alien Image auf meine v2 flashen, aber das ist mir eigentlich zu viel Aufwand. Ich denke nicht, dass im Urlader was fehlt.

Aber mir kommt grad was. Nicht dass der zu weit schreibt, weil in ich die Flash-Größe im install-Skript nicht gepatched habe: install: /var/tmp/kernel.image to start(268500992) size(16121856)

Ich mach später mal einen Patch.

Gruß
Oliver
 
Aber mir kommt grad was. Nicht dass der zu weit schreibt, weil in ich die Flash-Größe im install-Skript nicht gepatched habe: install: /var/tmp/kernel.image to start(268500992) size(16121856)
Genau Daran habe ich gedacht ;-)
Schonmal danke für die Mühen ;)
 
Klasse Oliver ;-) Problem behoben. Fällt mir nur noch eines ein was übrig bleiben würde. Wenn man die Box versucht zu Rebooten (sei es über weboberfläche oder ssh) friert sie meistens sofort vollständig ein sodass man ihr mal kurz den Stecker ziehen muss. Die genauen Umstände warum sie manchmal Rebootet und manchmal einfriert kann ich mir aber nicht erklären.
 
Dazu hab ich gerade keine Idee.

Gruß
Oliver
 
hallo Suchiman, da ich auch einer (der wenigen) V1 Besitzer bin, habe ich diesen Treat mit großen Interesse verfolgt. Super Arbeit, was du und Olistudent da geleistet habt. Da sich aber einiges im Laufe des Testens geändert hat möchte ich die einzelnen Schritte mal rekapitulieren:

1) ein Minimal-Image mit freetz und dem 7270v1-Alien patch erstellen

2) dieses Minimal-Image mit einem speziellen tool flashen ( welches, evtl. dieses ru-kernel? )

3) ein weiteres Image mit freetz und usb-root erstellen und auf die box flashen (diesmal mit der normalen update-funktion des Web-If)

falls dieser Ablauf falsch ist korrigier mich bitte.

- Da ja jetzt alles in freetz integriert ist, kann mann den Schritt 1+3 nicht in einem machen?

- Hattest du auchmal probiert, dieses Minimal-Image mit 'nem Replacement-Kernel zu erstellen?
 
Das Vorgehen sollte so aussehen:
Code:
1. Im menuconfig Freetz 7270 v2 -> v1 Alien auswählen (so viele remove patches wählen bis es passt, usbroot auswählen, evtl. Dateisytem Modul)
2. Firmware erstellen
3. Firmware über das AVM Webinterface auf die Box flashen
4. Im menuconfig die Optionen wie gewünscht auswählen (v1 Alien und usbroot nicht ändern)
5. Firmware erstellen (bricht zwar ab, aber der Inhalt soll ja auch auf den USB-Stick kopiert werden)
6. build/modified/filesystem auf den Stick kopieren
7. Stick an die Box stecken und usbroot konfigurieren
8. Neustart
Gruß
Oliver
 
- Hattest du auchmal probiert, dieses Minimal-Image mit 'nem Replacement-Kernel zu erstellen?

Ich mach eigentlich immer Replace Kernel, würde mich wundern wenn es nicht geht ;-)

1. Im menuconfig Freetz 7270 v2 -> v1 Alien auswählen (so viele remove patches wählen bis es passt, usbroot auswählen, evtl. Dateisytem Modul)
3. Firmware über das AVM Webinterface auf die Box flashen
zu 1. Man muss mehr oder weniger Remove VoIP & ISDN Patch auswählen, selbst wenn man alle anderen Remove Patches zusammen auswählt (außer dsld) ist das Image nicht klein genug.
zu 3. Geht das über das AVM Interface durch den Alien Patch ?
 
Danke euch beiden für die ausfühlichen Antworten. Ich werde mich dann mal in einer stillen Stunde hinsetzen und ein bisschen basteln ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.