[Frage] 7330 SL + Analogtelefonie. Passt das?

maar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen,
hab ein großes problem.

Die FB homeserver 7330 SL hab ich mir bei gelegenheit vor einigen tagen für ein zwanziger geschossen.
Jetzt hab ich es angeschlossen, DSL und Wlan eingerichtet.
bloß kann ich mein schnurlos DECT Telefon nicht einrichten. (Gigaset SL910)
Telefon und DSL ist beides von Telekom.

Fritz!OS habe ich upgedatet auf die neueste Version. Die Basis des Telefons steckt im (TAE) FON1. ich finde keine Möglichkeit meine analoge Rufnummer in der Fritz zu integrieren. Habe nur die Möglichkeit eine Internetrufnummer einzurichten.

Wenn ich versuche jemanden anzurufen hör ich immer Besetztzeichen.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Mit der SL funktioniert nur VOIP.
Die 910-Basis funktioniert nicht direkt am Telekom-Anschluss ?

oh, das ist mist.
Am telekom anschluss direkt funktioniert sie natürlich, aber dann kann ich ja keine Fritz anschliessen, wenn die Telekom TAE Dose besetzt ist.
Über mein Speedport funktioniert sie auch.

Im Endeffekt heisst das dass ich mit dieser FritzBox nur über ein VoiP Anschluss telefonieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich einen Splitter zwischenschalten und dann beides an den Splitter. Ansonsten über die Fritzbox funktioniert keine analoge telefonie. Das Teil macht nur VoIP

Und da geht auch nichts mit Splitter wie dein Vorredner empfohlen hat?

Der Splitter bietet die nur die Möglichkeit, das DSL-Modem anzuschliessen zu können und separat (nicht über die Fritzbox) das Telefon an der Analogen Leitung. Beides arbeitet dann losgelöst voneinander.

Das würde mir schon vollkommen reichen, aber nachdem ich das soeben über den splitter angeschlossen habe gibt es ein live echo indem ich mich ein zweites mal höre. Kann man falsch anschliessen?

Nein, die Stecker sind alle genormt und passen nur dort, wo sie auch passen müssen. Warum Du Dich nun selbst hörst weiss ich leider nicht. :noidea:

Ich habe nochmal alle kabel auf richtigen sitz überprüft und den Splitter festgeklebt weil der schon auseinander fällt. Das hat was gebracht, echo ist weg.

Moinsen
Ts ts ts, "Nur" VOIP, also...
Hast du noch eine Box mit Analog-Telefonanschlussmöglichkeit, WLAN und so?
Ausserdem noch die Möglichkeit ein neues Telefoniegerät an Anschluss LAN/WLAN einzurichten?
So ein IP-Telefon (**620) ist Gleichzeitig auch ein SIP-Account (**[email protected]) in der jeweiligen Box.

Und die Box kann dann als SIP-Server genutzt werden:
Als anderer Internettelefonieanbieter :)
Benutzer: 620
Registrar: fritz.box (oder IP-Nummer)
Kennwort: wurde bei Einrichtung von **620 vergeben

Was dann alles geht (schwärm), auch über/mit dem Analoganschluss.
Zum Beispiel kann ich mit Netbook und Softphone über WLAN Freisprechen usw.
Hab (fast) alles autodidaktisch selber rausgefunden, weils echt Spaß macht, dass empfehle ich dir auch.

Auch du könntest über DECT und WLAN VOIP-Mässig mit dem Router Analogtelefonieren.
Oder, wenn die Splitterkonfiguration oben klappt, so deinen PC mit Net/Notebook, Smartgeräten intern/extern "VOIP" mässig connecten oder ein Callcenter aufmachen. ;)

So würde dann letztendlich sogar die Möglichkeit geschaffen, von Internetseite (DDNS), auf deinen SIP Zuhause, zu deinem (häuslichen) Tarif zu telefonieren.

... "Nur" VOIP

DECT hat die 7330 aber, also brauchste deine MT-Ladestation/Basis nicht per Kabel verbinden, sondern:
1. Den DECT-Button oben Links auf dem Gerät solange gedrückt halten bis er blinkt.
2. Dein MT (Mobilteil) in den Modus für "Verbinden mit der Basisstation" bringen: Code ist, wenn nicht selber geändert 0000
3. Sollte sich dann nach einer Weile verbunden haben, wenn nicht, Code selber setzen (in der Fritzbox) und nochmal versuchen.
MT-Ladestation/Basis kann als zusätzlicher Hardware Anrufbeantworter verbunden bleiben.

Teste dann mal die Nummer: **600 :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Diese Infos machen mich ja gerade ganz wuschig.
Weiß nicht ob sich der ganze Aufwand noch lohnt, da ich in ca. 1 Monat zu Kabel Deutschland wechsle und erst mal mit dem Kabelmodem unterwegs sein werde.'
Mit der Zeit werde ich versuchen mehr und mehr Geräte zu vernetzen.

Ich habe das Tel. ja jetzt über den Splitter angeschlossen, geht dass dann mit dem SIP trotzdem? Oder muss ich es wieder umstecken und das Tel. in FritzBox FON1 ?
Ist es damit getan diese paar Daten da einzugeben ?

Und das mit der DECT Taste am Gerät habe ich schon versucht, das Tel. wird an der Box angemeldet aber trotzdem höre ich danach nur Besetztzeichen im MT

koyaanisqatsi,dich muss ich mir vormerken, weil ich denke ich werde demnächst wieder auf deine Kenntnisse zugreifen müssen :)

der sollte ausgetauscht werden, in der Regel bekommst den (kostenlos) von deinem Anbieter
ich zoffe mich z.Zt. mit der telekom, weil ich mein vertrag kündige und sie den erst 1 Monat nach meinem Umzug kündigen wollen.
Da denke ich, dass sie mir keinen neuen Splitter mehr schenken

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei solchen Kleinigkeiten frag ich auch schonmal im Bekanntenkreis nach.
Liegt bei den Meisten ungenutzt noch in irgendeinen Karton.

Wenn du dich mal mit dieser IP-Telefonie Thematik
und dem erfolgreichen konfigurieren deines ersten SIP Accounts (IP-Telefons)
beschäftigt hast, wird dir dein DSL-Anschluss genauso wichtig/wichtiger,
als das woran die Analog/ISDN Leute jetzt noch hängen.
Analog/ISDN prohezeie ich deswegen dieselbe Zukunf wie Telegrafenmasten.

So, wenn deine Splitterkonfiguration greift und du raustelefonieren kannst, könntest du schonmal probehalber Eins einrichten:
Telefonie ---> Telefoniegeräte (Button "Neues Gerät einrichten")
Telefon (mit oder ohne AB) auswählen und weiter klicken.
An Anschluss LAN/WLAN (IP-Telefon) auswählen und weiter klicken.
Jetzt kommt der Interessante Teil,
der wo du nur ein Kennwort vergibst,
aber so sehen die Daten aus die du z.B. für ein Softphone
brauchst um es an der fritzbox anzumelden.
Also Daten merken oder aufschreiben!
Dann, nach weiter klicken, will er die Ausgangsrufnummer dafür haben.
Bei dir wäre dass dann die Analognummer,
deswegen vorher testen obs denn mit DECT auch schon geht.
Wie schon erwähnt, mit Erstellung dieses Accounts wäre deine Box ein SIP-Server.

Viel Spaß damit

PS: Das DECT-MT wird nach erfolgreicher Anmeldung unter den Telefoniegeräten automatisch als Gerät am Anschluss DECT aufgelistet.

Und wenns geklappt hat und du die **600 damit wählst sollte sich der Fritz Box Anrufbeantworter melden.

Zuletzt bearbeitet:
für die müsste ich pro monat 5€ gebühr zahlen. ich kauf die lieber extern. Ist doch die "6360 Cable" oder?

Soweit ich weiss bekommst Du ne eigene 6360 nicht an den KD-Anschluss. Die wird von KD nicht freigegeben.

"Extern gekaufte" Kabelboxen kann man bei keinem Kabel-Provider einsetzen, nicht nur nicht bei Kabel Deutschland. Die 5€ "Gebühr" zahlt man auch für den Telefonanschluss mit mehreren Rufnummern und Leitungen, und nicht nur für die Box.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,538
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
jamesjonesjj10