[Problem] 7360 SL - interner Fax-Empfang scheitert.

RollinCHK

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
509
Hallo!

Ich hab ne 7360 SL mit aktueller Firmware (5.50)... Leider funktioniert der interne Fax-Empfang nicht. Fax-Versuche (so nenn ich das mal) werden als Anruf in Abwesenheit angezeigt.

Ich habe diverse Rufnummern. Für den Fax-Empfänger habe ich eine Sipgate Nummer fest zugewiesen. Es findet also keine Auto-Erkennung statt. Die Nummer soll nur dazu dienen, wirklich maaaal ein Fax zu empfangen. T38 habe ich aktiviert. Bisher hat das eigentlich immer problemlos geklappt, allerdings muss ich sagen, habe ich die Funktion lange nicht mehr gebraucht.

Ich habe versucht, den Fax-Empfänger aus der Liste der Telefonie-Geräte einmal raus zu schmeissen um ihn dann neu hinzuzufügen. Das hat natürlich geklappt, nur hat das Ganze nichts gebracht... Habt Ihr ne Idee???

Ich habe nen 1&1 50.000er Anschluss. Faxe senden via Fritz!Fax klappt übrigens ohne Probleme...

Hmm das hat bei Basic eigentlich immer funktioniert, das wundert mich jetzt aber...

Ich hab jetzt mal den Fax-Empfänger mit einer von meinen 1&1 Nummern konfiguriert, mal gucken, ob es jetzt geht...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Unterschied, gleiche Probleme... Da stimmt irgnedwas nicht...

T38 habe ich aktiviert.
T.38 versuchsweise deaktivieren
ein PoR der Box durchführen

ist die sipgatenummer überhaupt registriert, weil wenn du einen 1&1 Komplett-Tarif hast und die Box mit Startcode eingerichtet wurde, gehe ich davon aus, dass eine 2.PVC vorhanden ist.
in den VoIP-Einstellung für Sipgate musst du der Box mitteilen, dass diese Nummer über Datenleitung/Internet soll.

Anruf in Abwesenheit = prüfen auf welche Nummer eingehend

Natürlich ist die Nummer registriert. Auf ner weiteren Sipgate Nummer krieg ich all meine Anrufe... Eine 2. PVC existiert trotz Start-Code dennoch nicht, war aber noch nie der Fall ehrlich gesagt... Ich werd die Box wohl recovern müssen, hab ich nach dem letzten Firmware Update auf die 5.50 nicht gemacht...

Interner Faxempfang

N'Abend

Hab mir letztens auch den Faxempfang angetan.
War eine echt schwere Geburt, aber es funktioniert jetzt.
Mein Tip: Jedem Telefongerät eine Ein/Ausgangsnummer geben.
Faxempfang auch eine freie Nummer geben auf die es lauschen soll.
Geräte, bei mir war es ein Hardware AB, die auf alle Nummern lauschen, stören oder verhindern den Faxempfang.

Meine Firmware? siehe Signatur. Kein Festnetz, 3 IP-Telefonnummern, 1 als Faxempfang.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ja im Grunde so. Die Telefone haben alle ihre fest gelegten Nummern für ausgehende Anrufe. Eingehende Anrufe werden nur für bestimmte Nummern entgegen genommen. Die Nummer die für den Fax-Empfang vorgesehen ist, ist sozusagen völlig frei und wird nur vom Fax-Empfänger für eingehende Anrufe verwendet...

Dann liegt es eventuell an der Firmware, ich nutze ja wegen WDS-Inkompatibilität zu den älteren Fritzboxen, Fritz!OS 05.22.
Mit der 05.22er Firmware hab ich sie übrigens auch von 1&1 bekommen.
Aber ich lass sie nur einmal mit Startcode durchkonfigurieren, danach darf 1&1 meine Box nicht mehr updaten. ;)
Das heisst, die entsprechenden Haken hab ich bei Internet --> Zugangsdaten --> Anbieter-Dienste rausgenommen.

Sooo, ich hab jetzt recovert und alles neu konfiguriert, jetzt gehts, auch wie früher mit der Sipgate Nummer... Ich mach das jetzt bei großen Firmware Updates nur noch, vernünftig recovern und Ruhe ist... Danke Euch auf jeden Fall...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,521
Mitglieder
378,028
Neuestes Mitglied
tempuser777