[Frage] 7362 SL mit 7.12 WPA3+SMBv2/3 möglich bzw. irgendwie aktivieren?

klausc

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2005
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ist es in irgendeiner Art und Form möglich, bei einer 7362 SL WPA3 und SMBv2/3 zu aktivieren? Sprich eventuell mit FREETZ oder so? Offizell sind diese Funktionen bei anderen Boxen ab der Version 7.20 enthalten. Da die 7362 SL ja keine 7.20 erhält, deshalb die Frage.
Habe folgenden Thread gefunden
https://www.ip-phone-forum.de/threa...x-7362-sl-auf-basis-7490-7430-fw-7-2x.308069/
So richtig verstehen tue ich das nicht was da steht, daher die Frage.
Danke
 
Hallo,
entschuldige meine Unwissenheit. Die Frage ist ob es mit 7.12 möglich ist diese Funktionen zu integrieren. Wenn dies auch in den oben genannten thread fällt, bitte diesen löschen bzw. wenn möglich die Frage dort einfügen.
Danke
 
WPA3: nein
SMBv2: ja (experimentell)
SMBv3: nein

Ansonsten gilt weiterhin die Antwort aus Beitrag #4 im verlinkten Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn PMF@WPA2 schon Probleme mit einzelnen Clients macht, braucht man sich um WPA3 nicht mehr zu kümmern
 
Hallo zusammen,
danke eurer Rückmeldungen.
@ NDiIPP: wie bzw. wo aktiviere ich dann SMBv2? Ich habe nur gelesen, das wenn man etwas an USB anschließt, man unter Win10 SMBv1 nachinstallieren muß.
Gründe weshalb ich Frage:
Da ich ja 2 7362 SL betreibe und diese im Mesh laufen habe. Hatte an der 6490 WPA2+WPA3 aktiviert, dann verlor die eine Box ihr Mesh. Erst nach zurückstellen zu WPA2 konnte sie sich wieder verbinden. Da die 2te Boc per LAN verbunden ist, spielte es dort keine Rolle.
Danke
 
wie bzw. wo aktiviere ich dann SMBv2?
Mit Freetz. Dort wählt man dann Samba Ver. 3.6 als Paket im Menue aus. Das ersetzt dann die Samba Ver. 3.0 von FRITZ!OS. Die Konfiguration erfolgt dann aber nicht mehr über das Webinterface von FRITZ!OS sondern bspw. über das Webinterface von Freetz.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Hatte an der 6490 WPA2+WPA3 aktiviert, dann verlor die eine Box ihr Mesh.
Puh. Selbst noch nicht probiert. Hast Du das AVM schon gemeldet? Die FRITZ!Box 6490 ist ja insgesamt ein wenig anders drauf als die die anderen FRITZ!OS 7.2x kompatiblen Boxen. Vielleicht hat das bei AVM noch keiner auf dem Schirm, dass die beiden sich nicht mögen. Und wie geschildert, WPA2+PMF kann man aktuell als noch OK einstufen. Was spricht gegen eine FRITZ!Box 7430?
 
Hallo NDilPP,
nochmal kurz eine Frage. Wenn ich Freetz installiere, laufen dann Fritz!OS und Freetz parallel darauf? Sprich ich kann weiterhin Mesh von Fritz nutzen und mit Freetz in einem anderen Konfigmenü Zusatzpakete installieren? Wie bereits geschrieben, ich blicke da imMoment noch nicht so richtig durch wie, was , wo.
Danke

[Edit Novize: Beiträge zusammen gefasst - siehe Forumsregeln]

@sonyKatze : Was gegen eine 7430 spricht? Das ich im Moment noch 7362 SL hier liegen habe. Vielleicht werde ich die irgendwo zum Tausch anbieten. Mal schauen.
Ciao
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK. Aber vergiss nicht Deine Konstellation an AVM zu melden. Normal sollte das nicht passieren; jedenfalls hätte ich das nicht erwartet.
 
Hallo,
vielleicht Offtopic @sonyKatze . Was mir noch eingefallen ist, ich habe in der 7362 SL unter Heimnetz -> Mesh -> Mesh-Einstellungen bei dem Punkt "Einstellungen aus dem Mesh automatisch übernehmen" einen Haken bei "Einstellungsübernahme aktiv". Vielleicht hängt es eventuell damit zusammen. Da die 7.12 ja kein WPA3 kann, kann sie ja auch kein WPA2+WPA3 zur Verfügung stellen.
Ciao
 
Mesh geht doch nur, bei gleicher SSID, gleichem Passwort und gleicher Verschlüsselung oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Einstellungen aus dem Mesh automatisch übernehmen
Vielleicht. Soll sich der AVM-Support anschauen. Ist jedenfalls nicht so gedacht, dass dann ältere FRITZ!Boxen sich ausklinken. Brauchst Du eigentlich unbedingt AVM-Mesh? Wenn die Boxen nicht ausgerechnet in Reihe / als Kette platziert sind, würde ich drauf verzichten. Wenn verbunden über LAN sowieso. Nichtsdestotrotz, melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.