7390 1un1 tr-069

wolf84

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag sehr geehrte Community:)

Habe jetzt zu 1und1 gewechselt und die 7390 Box bekommen....
Jetzt wollte ich die Box sichern, damit keiner/auch 1und1 meine Einstellungen ablesen oder sogar ändern kann...auch Firmware will ich selbst updaten.....
Ich habe jetzt hier mehrere Beiträge über TR-069 gelesen, dass 1und1 mit Hilfe Tr-069 Zugriff auf Einstellungen hat.

ich habe das Häckchen bei den Experten Enstellungen "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" weg gemacht, aber wenn ich die cfg. Dateien ablese, steht bei tr069.cfg enable=yes.

Die Frage ist- wie schalte ich TR-069 mit Hilfe z.B. Telnet oder einfacher mit Notepad++ oder FBeditor(Notepad finde ich einfacher) sauber ab.... muss ich nur irgendwie auf no stellen? Soll man auch tr064 abschalten?
Kann ich dann alles wieder einschalten?

Bitte um Hilfe, weil alles was ich im Netz finde ist iwie nicht vollständig:(((((
kann vielleicht jemand Schritt für Schritt Anleitung hier schreiben....


Gruß wolf
 
Willkommen im Forum

warum willst du es ausschalten?
wie hast du die Box eingerichtet, manuell oder über Startcode?
hast du einen Komplett-Anschluss?

PS: Bitte leg dir eine Signatur an. sollte ua. enthalten Anbieter, Tarif sowie Hardware + Firmware-Stand.
 
Hi!
Will einfach nicht, dass jemand mit meinen Einstellungen spielt:)
Ich habe alles über Startcode eingerichtet, dann noch einige Einstellungen zusätzlich gemacht
ja ich habe den Kompletten-Anschluss.

Noch eine Frage, wenn ich Fritzbox per Telnet kontaktiere und dann werkseinstellungen zurück mache, ist Telnet automatisch wieder gesperrt oder muss ich #96*8* trotzdem wählen... ich kann iwie nicht nachprüfen ob telnet jetzt zu ist oder nicht.... und wenn ich per Telnet zugreife ist dann die Garantie weg???
 
bei Komplett mußt du mit Startcode einrichten, sonst werden die Einstellungen für den 2.PVC nicht richtig gesetzt.
lass es einfach so, wie die Box nun läuft, alles andere führt doch nur zu evtl. Fehlerquellen.
 
dann kann ich mich überhaupt nicht von 1und1 schützen?:((((
und die Frage mit Telnet?
 
Hallo,

wovor willst du dich den Schützen? Vor dem 1+1-Support, der nur dann besteht, wenn du deine Box 1+1-konform eingerichtet hast, denn nur so kannst du alle Features richtig nutzen.

Und nein, eigentlich wird wegen Telnet kein Aufhebens seitens der ISP's gemacht.
Bei der AVM-Garantie sieht das schon anders aus, denn da wird davon ausgegangen, dass du an der Box gefummelt hast!
 
z.B. so wie ich verstanden habe darf ich keine Sipgate-Nummer mehr benutzen, obwohl ich die Nummer nur für eingehende Anrufe verwende(konnte damals die Nummer nur an Sipgate portieren)

dann bedeutet das, auch wenn ich Werks-Reset mache bleibt telnet eingeschaltet?
wie kann ich prüfen ob der noch aktiv ist?:(
ich habe nur telnet kurz aktiviert und habe ausprobiert tr069 anzugucken
ras> wan tr069 load
das hats nicht funktionert.. und ich habe mich ausgeloggt... ist jetzt die Garantie weg, obwohl ich gar nichts gemacht habe????????
 
wenn du ein recover machst, ist dein Eingriff "vergessen".
aber genau darum ging es doc + mir, lass die Finger von Eingriffen in die Box/Modifikation oä was noch machbar ist
...und die Box ihre Arbeit verrichten - sonst ist das Geschrei doch rießig
 
bin ein nooby:((((
wie mache ich recover?:( werksenstellungen oder wie????
 
ich habe nur telnet kurz aktiviert und habe ausprobiert tr069 anzugucken
ras> wan tr069 load
1.Frage: Was soll das bitte bedeuten?
2.Frage: Wo hast du das her?
3.Frage: Steht jetzt in deiner Fritzbox-Übersicht rechts oben "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen."?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau sowas steht

So:
1. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=160267
Da wurde erklärt wie ich Einstellungen angucken und ändern kann
2.Link oben:)
3. ja es steht jetzt:((( was soll ich jetzt tun?:(

und ich habe 1&1 Branding... wenn ich recover mache das ist dann sowas wie debranding... dann ist doch auch garantie weg oder?:((((
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt Werksreset - hier werden nur die Einstellungen zurück gesetzt, ohne die Firmware zu tangieren.
es gibt Recover - hier wird abgesehen von einem kleinen Teil (OEM-Info usw.) - die Firmware neu aufgespielt (dh beinhaltet im Prinzip den Werksreset - weil danach sind die Daten weg)

Infos (step-by-step Anleitung) findest du in meiner Signatur - in jedem Fall Firewall/Antivirensoftware aus und sich genau an Vorgehnsweise halten.)

ABER da du dich ja nicht auskennst, solltest vielleicht einfach alles so lassen wie es ist
aktuell hast du ja keine Einschränkungen, lediglich die optische Ermahnung ist vorhanden.
 
Das heißt aber nicht, dass du nicht Lesen kannst, oder? OK, da du nicht Lesen möchtest und weiter unkontrolliert an der Box rumfummelst, bin ich raus! Viel Spass noch, wenn du deine Box zum Briefbeschwerer umgefummelt hast! :hehe:
 
Hallo,
Wo ist eigentlich das Problem? 1&1 greift nicht einfach so auf Boxen seiner Kunden zu. Ich habe bei mir beide Haken heraus genommen:
Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen/Automatische Updates zulassen
Es gab seit dem noch nie im Log irgendwelche Meldungen, dass 1&1 etwas an der Box gemacht hat.
PS: Ich habe die Box per Startcode eingerichtet und danach die Haken entfernt. Ein unkontrolliertes Herumfummeln, per Telnet/o.ä. würde ich nicht machen, sonst hast Du den vom Doc erwähnten Briefbeschwerer.
 
Zumal ich problemlos Sipgate einrichten kann, ohne die Box zu "manipulieren". (in Bezug auf #7)

Etwas OT:
Warum versuchen Neukunden eigentlich gleich das Entbranden (was in 99% der Fälle überhaupt keinen Unterschied macht - außer streng genommen einen Garantieverlust) oder sonstiges Fummeln? Jetzt ist TR-069 der böse Bube...
Einfach mal ein Bier mehr trinken und glücklich sein. 1+1 fummelt nur dann an der Box, wenn es wirklich nötig ist. - Z.B. Tarifwechsel. Es gibt Gerüchte von Firmwareupdates. Wo ich damit zu tun hatte, war die Firmware seit Jahren nicht akualisiert -und 1+1 hatte nichts dagegen getan...

Wenn Du irgendwann mal in der glücklichen Lage bist, mehrere funktionierende und für Deinen Anschluss zugelassene Boxen zu besitzen. (Ich habe im Moment vier solcher Boxen.) Dann kannst Du gerne fummeln. Solltest Du die Box himmeln, dann tauschst Du sie fröhlich gegen eine andere aus und hast vermutlich auch ein wenig Hilfe aus dem Forum beim retten der Box...
 
Hi!

So war am WE weg... naja sagen wir fummeln wollte ich auf jeden Fall nicht... hatte früher netgear-Gerät gehabt und da gings mit telnet richtig schnell..mit telnet usw. bin kein Nooby... halt Fritzbox ist was neues für mich... dass problem war, dass ich nicht sofort die richtigen Befehle gefunden habe/ganz blöd Zyxel-Wort überlesen....verstehe auch nicht wie das passieren könnte, aber was solls:) Bitte nich böse werden... habe hier in forum nachgelesen und recover sauber durchgeführt.......
Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen.- ist jetzt weg...
wenn du nur in Interface die Haken entfernst, bleibt 069 trotzdem eingeschaltet...... cfg speichern und mit Notepad++ angucken....
Aber wie gesagt jetzt ist alles wieder sauber/recover

bin nicht paranoid, aber betrachte 069 als sonne Art Sicherheitslücke...

Gruß
 
bin nicht paranoid, aber betrachte 069 als sonne Art Sicherheitslücke...
Das ist Unfug (doch paranoid):
Informiere Dich mal bitte über die Datenübertragungverfahren bei TR.069 bevor Du solche Behauptungen aufstellst. Es kann nicht von einem anderen Anschluss aus "mal eben" auf Deine Fritz zugegriffen werden, um dort was auch immer einzuspielen. Auch kann der Provider nicht "mal eben" Deine eigene Konfiguration auslesen.
TR.069 ist nichts weiter, als ein Protokoll zur Fernübertragung fertiger Konfigurationsstrukturen von einem gesicherten Server über eine gesicherte Verbindung zu Deiner Box. Evtl vorhandene Einstellungen in dieser Box können nicht ausgelesen werden, um z.B. darauf Rücksicht zu nehmen und die Konfiguration anzupassen. Es kann nur ein kompletter Datensatz übertragen werden, der individuelle Einstellungen in Deiner Box überschreibt. Damit ist es auch kein Einfallstor für alles mögliche böse von draußen, sondern nur eine (von anderen DSL-Anschlüssen nicht darstellbare) gesicherte Konfigurationsprotokollschicht innerhalb eines lokalen Netzes von Deinem DSL-Anschluss zum TR.069-Server Deines Anbieters. Über eine öffentliche IP aus dem Internet kommst Du dort nicht zwischen...
Nebenbei interessiert 1&1 nicht die Bohne, ob Du noch andere VoIP-Anbieter in der Fritz eingetragen hast. Also alles nur heiße Luft. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.