7390 als DECT Basissation für Gigaset S45. Ablösung des Gigaset S455

Allodo

Mitglied
Punkte für Reaktionen
19
Hallo,

da ich demnächst eine Fritzbox 7390 mein Eigen nennen darf, mache ich mir jetzt schon Gedanken darüber, wie die Verkabelung zukünftig aussehen wird. Derzeitiger Ist-Zustand.

Keller:
Telefondose -> Versatelbox (integr. NTBA) -> ISDN-Leitung nach oben ins Wohnzimmer
Ausserdem geht eine Cat5-Leitung in das Computerzimmer im Keller (ca. 15m), dort ist auch das Modem untergebracht.
Wohnzimmer:
ISDN-Leitung -> Gigaset S455. Daran sind 4 Mobilteile (S45 auf jeder Etage 1) angemeldet.

Jetzt war ich am überlegen, ob ich alle S45 an der Fritzbox anmelde (insofern die Reichweite das zulässt).
Dabei kamen mir aber mehrere Fragen auf:

1.) Geht das überhaupt so ohne Weiteres?
2.) Wie kann ich vom S45 auf das Telefonbuch der Fritzbox zugreifen und wie sehen die Einträge dann aus? Bisher konnte ich die Telefonbücher unter den S45 abgleichen (wäre mit der Fritzbox nicht nötig, da zentral).
3.) Sehe ich am S45 noch, ob ich einen Anruf verpasst habe, oder ob eine Nachricht auf dem AB der Fritzbox vorhanden ist? Bisher leuchtet eine rote Benachrichtigungsleuchte am S45 auf, und bei der Auswahl dieser kommt ein Menüpunkt mit Anzeige, was alles verpasst wurde.
4.) Wie kann ich direkt auf den AB der Fritzbox zugreifen?

Für die Beantwortung der Fragen bedanke ich mich im voraus und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Als ersten Schritt würde ich alles so lassen wie es ist: die ISDN Leitung aus der FRITZ!Box nehmen (statt aus dem NTBA) und ebenso die CAT5 Leitung in den LAN1 Port einstecken. Auf diese Weise hast du mit minimalem Aufwand erst einmal wieder eine funktionierende Konfiguration.
Danach würde ich das Handbuch für die 7390 studieren, in der deine Fragen ausführlich beantwortet sind.
Parallel dazu kannst du das Gigaset S 45 zusätzlich an der FRITZ!Box anmelden, so dass sie sowohl an der Gigaset als auch an der FRITZ!Box angemeldet ist und schon mal experimentieren, ob das ganz zu deiner Zufriedenheit funktioniert.
Erst danach würde ich den Anrufbeantworter in der FRITZ!Box aktivieren. Der ist normaler Weise erreichbar unter der Nummer *600.

ergänzend:
Telefonbuch vorbereiten > www.google.de/contacts
die Daten können dann automatisch mit der F!B synchronisiert werden + gleichzeitig mit einem evtl. vorhandenen Smartphone

AVM Wissendatenbank eine gute Anlaufstelle ;)

Danke für die Antworten.

Bis ich die Box bekomme dauert es noch etwas und das ganze hätte mich mal detaillerter interessiert. Evtl müsste ich, insofern es nicht 100%tig funktioniert ein IP-Phone kaufen oder ein entsprechendes Kabel durch den Keller ziehen, welches vom Computerzimmer im Keller (dort steht die Fritzbox später) bis zum Telefon geht. Sprich ich könnte das ganze vorbereiten und wenn die Box dann da ist, einfach Plug'n Play loslegen.

Jetzt war ich am überlegen, ob ich alle S45 an der Fritzbox anmelde (insofern die Reichweite das zulässt).
Evtl müsste ich, insofern es nicht 100%tig funktioniert ein IP-Phone kaufen oder ein entsprechendes Kabel durch den Keller ziehen, welches vom Computerzimmer im Keller (dort steht die Fritzbox später) bis zum Telefon geht.
Da Du die Box im Keller aufstellen willst, kann Dir niemand garantieren, ob das mit dem DECT quer durchs Haus und mehrere Decken/Wände so auch funktioniert. Es gibt mit der DECT-Basis unterschiedliche Erfahrungen, von "kein Unterschied zur Originalbasis" über "gelegentliche Knackser und Störgeräusche" bis zur totalen Unverständlichkeit und Unbrauchbarkeit. Hierbei kommt es vermutlich auf die "funktechnische" Umgebung an. Optimal ist der Aufstellungsort jedenfall nicht. Glaubst Du an Glaskugeln und verlässt Dich drauf, dann kannst Du macj eonem Blick in eine solche loslegen?! Das Kabel kannst Du unabhängig davon trotzdem ziehen. Wenn Du ein Ethernetkabel nimmst und es vollständig auflegst, dann kannst Du darüber sogar gleichzeitig das Ethernet (max. 100Mbit) und das Telefonsignal führen (sogar bei Bedarf als ISDN). Dann hast Du alle Freiheitsgrade. Wie allerdings ein VoIP-Telefon vier DECT-Mobilteile ersetzen soll, wenn es "nicht funktioniert", ist mir noch nicht so klar.

Gruß Telefonmännchen

Nach einiger Suche, und über 7 Ecken, habe ich im WIKI einen Eintrag gefunden bzgl. S45 und 7390. Also die generelle Sache mit Aufruf des AB's aus dem S45 scheint zu funktionieren. Die Anzeige bei entgangenen Telefonaten und dgl. wohl ebenfalls. Und falls die Reichweite nicht ausreichen sollte, gäbe es immer noch die Möglichkeit einen DECT-Repeater einzusetzen. Somit stehen mir mehrere Optionen offen. Bin schon ganz gespannt auf die 7390.

Das mit dem nicht funktionieren bezog sich auf den Zugriff des AB's und das Telefonbuch der Fritzbox vom S45, deshalb das eine IP-Phone. Und falls die Reichweite des DECT-Signals nicht ausreichend wäre, ginge immer noch das Kabel ziehen, dann bräuchte man auch kein IP-Phone. Mit Glaskugeln hat das eigentlich weniger zu tun, als mit Erfahrungswerten, die man mit dem Gerät gesammelt hat. Natürlich weiß keiner, wie der Empfang letztlich ist, aber das war auch nicht die Frage, sondern eher, ob die Funktionalitäten erhalten bleiben ;)

... gäbe es immer noch die Möglichkeit einen DECT-Repeater einzusetzen. Somit stehen mir mehrere Optionen offen.
Es war immer schon besser, eine Sendeanlage dort aufzustellen, wo sie die meisten (im Idealfall alle) Empfänger erreicht. Die Repeater-Lösung ist die schlechtere Wahl. Mit handelsüblichen funktioniert die verschlüsselte Verbindung nicht, der Erfolg ist auch nicht garantiert und wenn Du Dir noch eine FritzBox als Repeater aufhängst, warum nicht gleich die erste Box dort hin und den Repeater weglassen. Gegebenfalls kann man auch die Mobilteile nur an der Wohnbereichsbox anmelden und diese per ISDN/VoIP an die "Amts"-Box anmelden. Meine erste Wahl wäre sowieso eine ISDN-DECT-Basis per Kabel an die erste Box anbinden. Dort hat man die Telefonbuchsyncronisiermöglichkeit und die AB integriert und kann das menügeführt bedienen und muss sich nicht mit **wasweißich-Sequenzen rumärgern (auch wenn man die sich recht schnell einprägen kann - ist aber eine Komfortsache).
Zugriff des AB's und das Telefonbuch der Fritzbox vom S45, deshalb das eine IP-Phone.
Ersteres funktioniert vielleicht (Einstellungsache) der Zugriff auf das Telefonbuch der FritzBox via VoIP-Telefon ist nicht möglich.
... ginge immer noch das Kabel ziehen, dann bräuchte man auch kein IP-Phone.
Das ist die funktionalste und zuverlässigste Methode und wäre demzufolge vorzuziehen.
Mit Glaskugeln hat das eigentlich weniger zu tun, als mit Erfahrungswerten,...
Die maximal das abbilden können, was derzeit funktionell mit der Firmware möglich ist. Die Funkabdeckung ist tatsächlich eine ganz andere Hausnummer und die wird bei einer Montage im Keller eben keinesfalls optimal sein. Darum wurden früher schon die Antennen möglichst hoch und frei von Bebauung installiert. Ich kenne keine Funkanlage, die ihre Antennen unter der Erde montiert hat (von ganz seltenen wissenschaftlichen Experimenten und komerziellen Funklösung (a la U-Bahn-Funk oder Bergbau mal abgesehen). Sie werden wissen warum. Die DECT-Basis ist schon von vornherein nicht der Brüller, da würde ich alles lassen, was das noch zusätzlich verschlechtert.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811