7390 am Kabelmodem, 7170 über LAN verbunden, wie Festnetz an der 7170 konfigurieren

Urs

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ich betreibe eine 7390er über LAN1 hinter einem Kabelmodem. An der 7390er hängen wieder zwei 7170 per LAN.
Da ich den Festnetzanschluss der 7390er für den Loopback der Türsprechstelle nutze, hätte ich gerne den Festnetz- Eingang der einen 7170er für Festnetz genutzt.
In der 7170er habe ich Festnetz aktiviert. Trotzdem funktioniert der Festnetz- Anschluss nicht, bzw. kanner nicht weiter konfiguriert werden.
Hätte jemand einen Tip was ich falsch mache bzw. wie es funktionieren könnte?
Danke.
Gruss Urs

Der Festnetzanschluss der Fritzbox 7170 muss natürlich mit dem Y-Kabel und passenden schweizer TT-RJ12 Adapter mit der Telefon-Anschlussdose verbunden werden.

Danke für die Antworten.
Es läuft alles seit einem Jahr (Türstation an 7390er etc.), jetzt habe ich durch einen teureren Vertrag mit 100Mbit/7Mbit einen Festnetz- Anschluss ab Kabelmodem erhalten. Diesen habe ich am Festnetz- Eingang einer der 7170ern reingeführt (auf Pin 3 und 6) und darin Festnetz aktiviert.
Was ich (noch) nicht hinbekommen habe ist dass eines der an der vorgeschalteten 7390er angeschlossenes Telefon klingelt bei eingehendem Anruf auf dem Festnetz- Anschluss der nachgeschalteten 7170er. Wo ich auch noch nicht ganz durchblicke ist: wie ich in der 7390er eine Wahlregel erstellen kann damit ausgehende Anrufe über den Festnetz- Anschluss der 7170er erfolgen.

Dann brauchst du jetzt noch ein Loopback vom ISDN-Festnetzanschluss der Fritzbox 7390 auf den Fon S0 der Fritzbox 7170.

Danke KunterBunter für den Anstoss.
Jetzt wollte ich gerade schreiben dass es dann (von den geografischen Gegebenheiten) her wohl einfacher ist wenn ich die Türsprechstelle mit dem Loopback von der 7390 an die 7170er umlege und den Festnetz- Anschluss von der 7170er an die 7390er, da ist mir aufgefallen dass ich dann wohl auch wieder die ISDN Verbindung zwischen den beiden Boxen benötige um sicherzustellen dass die Türsprechstelle an allen Telefonen klingelt.
Würde dir allenfalls noch eine Alternative einfallen?
Danke

Danke, ich muss mir das Ganze später mal in Ruhe durchlesen. Da an allen drei Boxen schon Telefone hängen sind sie schon entsprechend eingerichtet. Nur habe ich nun noch die Knacknuss mit den hinzugekommenen Festnetz an einer der beiden nachgeschalteten 7170er.

Wo ich nicht ganz durchsteige ist der Unterschied zwischen Telefoniegerät und Festnetzanschluss an der 7170er.
Die an der 7170er angeschlossenen Telefone werden dann ja über die IP Verbindung durchgereicht.
Was mir nicht klar ist wie ich den Festnetzanschluss durchreichen kann. In der 7390er ist ja das Festnetz für den Loopback der Türsprechstelle aktiviert.

Die anderen Fritzboxen werden als IP-Telefone am SIP-Registrar der Fritzbox 7170 angemeldet und können dann dessen Festnetzanschluss mitbenutzen.

...der Unterschied zwischen Telefoniegerät und Festnetzanschluss an der 7170...
Der Festnetzanschluss kommt an der Buchse ganz links an der FritzBox an (Y-Kabel), die Telefoniegeräte werden an den Anschlüssen daneben (FON1 - FON3 / S0) angeschlossen.

Joe

Hallo Joe,
Besten Dank. Angeschlossen ist das Festnetz, nur mit der Konfiguration hapert es da die 7170er Box einer 7390er Box nachgeschaltet ist.
Das Festnetz funktioniert an der 7170er, nur mit der IP-Verbindung zur vorgeschalteten 7390er haperts.

Dann hast du den Link in Posting #7 von KunterBunter leider nicht gelesen/beachtet. :mad:

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Doch habe ich, das darin beschriebene Szenario funktioniert bei mir seit einem Jahr klaglos.
Später kam eine DECT Türsprechstelle mit Loopback auf den analogen Festnetz- Eingang an Box A hinzu, auch dies funktioniert.
Jetzt kam ein Festnetz- Anschluss an Box B hinzu, was an Box B ebenfalls funktioniert.
Kopfzerbrechen bereitet mir das Durchreichen des Festnetz Anschlusses von Box B an Box A.
Das einzigste was ich mir vostellen könnte wäre der Vorschlag von KunterBunter mit zusätzlicher ISDN- Verbindung zwischen Box A und B.
Da mir dazu momentan keine Verbindung zur Verfügung steht hatte ich gedacht dass es evtl. eine weitere Möglichkeit gibt welche ich übersehen hatte.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer