[Info] 7390 EOL

das ist sehr schade... da wird es wohl auch kein Update mit Mesh Funktionalität geben....

aber, naja... nach 8 Jahre irgendwie verständlich... wenn auch sehr schade...
 
Ich würde die 7390 noch nicht aufgeben. Als vor eineinhalb Jahren die Telefonie-Lücke aufgedeckt und gefixt wurde, kamen auch einige alte Boxen in den Genuß eines (letzten) Updates.
 
Sicherheitsupdates sind immer mal dran - aber wenn die Hardwareplattform ausgereizt ist, tut man dem Kunden halt auch keinen Gefallen mit neuem Krams.
 
Derzeitig bestehen noch viele Probleme, die erst mit 6.83 eigezogen sind:
- Willkürliche WLAN-An-Abmeldungen
- Telefonatabbrüche, bei ausgelasteter Leitung
- DNS Ausfall nicht bei vollem Upload

Wenn diese nicht bald behoben sind, werde ich echt sauer!
Auch wäre es wünschenswert, dass gar Mesh noch die Kurve in die 7390 kriegt.
Mit den Labor-FW von 7490 scheinen die o.g. Probleme behoben zu sein.
So groß ist der Unterschied in der Hardware zu der 7490 ja nicht.
Da 7490 kein DECT-Repeating kann, kommt bei mir eben die 7390 zum Einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: chartmix
Über den Satz habe ich auch schon gelacht!
Laß das ja nicht qwertz.asdfgh hören.

Doch, der Speicherplatz.
Wenn es mal nur das wäre! (wenn du nicht den RAM meinst, dann hat die 7390 sogar mehr!)
Die 2 FB sind so verschieden wie es kaum paar andere seien könnten.

Ihr könnt ja gerne mal über meine Signatur auf Qwertzy's HW-Liste schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hermdo
Auch wäre es wünschenswert, dass gar Mesh noch die Kurve in die 7390 kriegt..

Ja, das habe ich bei AVM auch schon "beantragt"....

Beim Preisvergleich von MESH-Lösungen zu anderen Anbietern, könnte AVM ja bei manch einem punkten, wenn man seine alte Hardware noch als MESH- und DECT-Repeater weiterverwenden und so Investitionen in neue Hardware sparen kann.
 
Auch wäre es wünschenswert, dass gar Mesh noch die Kurve in die 7390 kriegt.
Träum weiter bzw. viel Spaß noch beim "Warten auf Godot"... :)

So groß ist der Unterschied in der Hardware zu der 7490 ja nicht.
Quatsch! Wer hat dir das erzählt? Da gibt es sehr bedeutende Unterschiede!

Ich hatte mich sowieso schon gewundert wie lange die 7390 von AVM noch mit Updates versorgt wurde, die Hardware der 7390 war für diesen langen Unterstützungszeitraum wohl eher weniger der Anlass dafür (die ist meiner Meinung nach mit den aktuellen FritzOS-Releases eher überfordert), viel mehr ist wohl eher die Verbreitung dieses Modells für den langen Unterstützungszeitraum verantwortlich gewesen denn schließlich sind mittlerweile schon jüngere FritzBox-Modelle (mit leistungsfähiger Hardware bzw. modernerem SoC als die 7390) bereits länger EOL.
 
Auch wäre es wünschenswert, dass gar Mesh noch die Kurve in die 7390 kriegt.
Da bin ich mir fast zu 100% sicher, daß dies nicht passiert.
Habt ihr nicht bemerkt, daß der Speicher für die FW schon seit 'zig Jahre immer bis zum äußersten gefüllt ist?

Das war und ist IMO einer der entscheidenden Anfangsfehler, daß man der 7390 nicht mehr Speicher für die FW gegeben hat als der 7270 (16MB).
Dieser wurde bis dahin immer verdoppelt:
7050 - 4MB
7170 - 8MB
7270 - 16MB

Kann sich jemand noch erinnern, daß die 7390 eigentlich mit 2GB NAS rauskommen sollte?

Die Diskussion (z.B. über Mesh) geht für mich in diesem Thema in die falsche Richtung.

Ich finde, es ist an der Zeit für eine Hommage (geändert auf Wunsch von Peter ;) ) an die FB7390, denn sooooo schlecht war sie für ihre damalige Zeit nicht.
Wer könnte dies eigentlich besser machen als qwertz.asdfgh und PeterPawn?

Man sollte sie würdevoll verabschieden! :grab:
Obwohl, als z.Z letzte FB die DECT-Repeater kann, wird sie wohl noch eine lange Zeit überleben.
Und die 7590 kann wieder kein DECT-Repeater. Ich dachte AVM hätte aus der Pleite mit der 7490 gelernt.

Immerhin ist die 7390 die erste FB, die VDSL kann. Und das zu Zeiten, als IMO noch keiner VDSL hatte oder gar wußte was das ist. Damals war AVM noch einen kleinen Schritt voraus.

Wenn man sich das heute mal überlegt:
2010 (da erschien die 7390) hatte noch keiner VDSL und heute (2017 nur 7 Jahre später) würden einige ohne VDSL nicht überleben!
Man sollte einen Survival-Kurs "Wie überlebe ich ohne VDSL" anbieten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen weiteren Spitzenplatz hatte sie noch: Das grottigste ADSL-Modem aller Fritz!Boxen.

Grüße
Snyder
 
Na toll, seit dem letzten update auf 6.83 stürzt mir die Kiste sporadisch ab und jetzt ist die auch EOL :-(
Ist denn wenigstens die 7590 für die nächsten Jahre zu empfehlen?
 
Die 7590 würde ich persönlich noch nicht kaufen. Meine 7390 möchte ich zwar auch ersetzen (6 Jahre ohne größere Probleme) , die 7590 scheint aber noch zu Buggy zu sein. Auch die 7390 und die 7490 mussten erst per Firmware-Updates "reifen".
Die 7490 würde ich keinesfalls mehr zum Neupreis erstehen, sie ist jetzt bald die neue "7390". Langsamere Firmwar-Zyklen, dann verschwindet sie von der Produktseite und wird in ein paar Jahren EOL. Eine gebrauchte 7490 um 50 bis 100 Euro könnte mich aber reizen.
 
Naja ich hab die 7390 eigentlich seit es die gibt, das Problem mit den Abstürzen nervt mich derzeit nur tierisch an und ein Downgrade wollte ich nicht wirklich machen. Eine 7490 für 50-100 Euro wird vermutlich noch recht schwer zu bekommen sein.
 
martin_dia meinte ja auch "in ein paar Jahren". :)

Vor 2 Wochen war über die Prime-Tage bei amazon eine neue 7490 für 159,-- zu haben incl. Versand (neu mit 5 Jahre AVM Garantie). Ich hatte die schon in meinem Einkaufswagen - war mir dann aber doch zu teuer bzw. "Rabatt" zur 7590 mit 110Euro zu klein.
Eine 3-4 jährige 7490 empfinde ich mit 100 Euro dann im Vergleich schon recht teuer bezahlt - mir ist klar bei ebay werden unsinnige Preise für gebrauchte 7490er verlangt und sogar bezahlt.
Spätestens wenn die Stückzahlen der 7590 von AVM hochgefahren sind und die Firmware fehlerfreier ist wird der Verkauf der 7490 eingestellt und die Preise sowohl für die neue 7590 und gebrauchte 7490 fallen.
Das hilft dir natürlich nichts wenn deine 7390 jetzt nicht stabil läuft.
 
Die 7590 ist bei der Veröffentlichung bereits mit Hardware-Revision 3 ausgeliefert worden. Spricht also dafür, dass die Hardware passt. Bei den aktuellen Firmwares ist sie vom Start weg sehr zuverlässig - kein Vergleich zum Auftakt-Desaster der 7390, die sehr schnell Hitzeprobleme bekam, dann ein neues Gehäuse und zunächst viel Huddel mit dem WLAN hatte. Die 2 GB NAS hätte ich gerne auch in der 7590 gesehen oder mal einen Card-Reader für SD-Karten.
 
Die 2 GB NAS hätte ich gerne auch in der 7590 gesehen oder mal einen Card-Reader für SD-Karten.

Das mit dem Card-Reader wäre mal eine gute Verbesserung. Evtl. den statt festem Speicher, dann kann man die Speichergröße nach Bedarf anpassen. Gab es schon vor ewigen Jahren mal bei einer Telekom Eumex Anlage für den integrierten AB. War sehr praktisch.
 
Immerhin ist die 7390 die erste FB, die VDSL kann. Und das zu Zeiten, als IMO noch keiner VDSL hatte oder gar wußte was das ist. Damals war AVM noch einen kleinen Schritt voraus.
Die 7570 gabs schon ein halbes Jahr früher ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.