[Gelöst] 7390 Festnetztelefonie trotz richtigem Kabel fehlerhaft

simonszu

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2007
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich habe eine Fritzbox 7390 von 1&1 debrandet, und möchte sie gerne an einem Kabelanschluss von Unitymedia betreiben. Internet klappt auch soweit, nur Telefon übers Festnetz (analog) hakt noch.
Weil die Box von 1&1 kam, und 1&1 kein analoges Festnetz mehr betreibt, lag bei der Box auch nur ein graues DSL-Kabel bei (nicht das übliche Y-Kabel). Ich hatte aber in meiner Teilekiste noch einen RJ45-TAE-Adapter in der AVM-Belegung (die RJ45-Pins 1 und 8 auf die beiden analogen Kontakte am TAE-Stecker).
Ich habe diesen Adapter mit einem normale 8adrigen LAN-Kabel (Patchkabel) mit dem DSL/TEL-Anschluss der Fritzbox verbunden, und eine analoge Nummer eingerichtet. Ich habe ein VoIP-Telefon registriert, mit dem ich zumindest schonmal auf den AB der Box zugreifen kann.

Allerdings kann ich nicht weiter rauswählen. Das Telefon zeigt dann 486 im Display an und meldet besetzt. Wenn ich versuche, den Anschluss vom Handy aus anzurufen bekomme ich zwar ein Freizeichen, aber kein Telefon klingelt.

Die Festnetz-LED der Box leuchtet in keinem der genannten Fälle. Die FON1-LED vom Kabelmodem hingegen leuchtet grün.

Der Adapter funktionierte übrigens super bei meinem Speed2Fritz Speedport W900V, den ich aber halt weil er zu alt war, durch die 7390 ersetzt habe.

Was kann da das Problem sein? Ich weiß nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. solltest auch erstmal ein analoges oder DECT zum testen nehmen, bevor ein IP-Telefonie genutzt wird, weil hier könnte ja eine zusätzliche Fehlerquelle sein.
 
Jo, danke. Es lag wohl am Kabel. Ich hab mir ein Y-Kabel besorgt, damit geht es jetzt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,669
Mitglieder
371,573
Neuestes Mitglied
mightyship22
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.