[Frage] 7390 - Gleiche oder unterschiedliche SSIDs für das 2,4 und 5GHz Band???

megakeule

Mitglied
Mitglied seit
25 Jan 2005
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Mal eine Frage:
Habt ihr bei eurer 7390 die gleiche oder 2 verschiedene SSIDs für das 2,4GHz und 5GHz Band vergeben?
Ich habe unterschiedliche SSIDs vergeben, damit ich an der SSID sehen kann ob ich mit 5GHz oder 2,4GHz verbunden bin. Ich frage mich aber, ob das nicht nachteilig ist...

Würde ein Endgerät, dass beide Standards beherscht bei Vergabe der Gleichen SSIDs automatisch vom 5GHz in den 2,4GHz Modus umschlaten, wenn man sich weiter von der Basis entfernt? Also so eine Art Roaming machen?

-keule
 
Och kommt, ist die Frage so doof oder so gut?
Weiss keiner eine Antwort oder will keiner antworten?
 
Ich würde zwei unterschiedliche nehmen, da sonst auf einigen Geräte nur eins von beiden angezeigt wird und man nicht sieht ob nun 2,4 oder 5GHz. Nimmst zwei ähnliche, oder bei 5GHz zusatz hinter, je nachdem wie magst.
 
Es ist also besser die gleichen SSIDs zu nehmen?
Der Preis den man bezahlt ist, dass man nicht mehr sehen kann auf wlechen Band man verbunden ist. Wenn aber immer sicher gestellt ist, dass man auf den besten/schnellsten verbunden ist sollte das ja kein Problem sein. Aber ist diese Verhalten nicht vom Clienten abhängig?
 
So richtig zufrieden bin ich mit den bisherigen Antworten nicht. Ich fände es gut, wenn AVM dazu einen konlreten Tip in der Anleitung oder ihrer FAQ geben würde...

Mal eine Umfrage an die 7390 Benutzer:
- Wer hat identische SSIDs im Einsatz?
- Wer verwendet unterschiedliche?
- Was ist euch dabei aufgefallen?
 
ich hole das Thema nochmal hoch, weil es mich auch interessiert:
Ich habe bislang für 2,4 und 5 GHz die gleiche SSID verwendet. Die Folge war, dass sich kein einziges Gerät per 5GHz verbunden hat.
Nun habe ich den SSIDs unterschiedliche Namen gegeben und kann festlegen, dass sich ein Gerät per 5GHz verbindet, was auch funktioniert und sich in signifikant höheren Verbindungsgeschwindigkeiten äußert.
Ob 5GHz am Ende wirklich die bessere Wahl ist (z.B. bez. Durchsatz), ist natürlich eine andere Frage.

Graefe
 
Bei mir dasselbe: bei gleicher SSID waren alle Geräte auf dem 2,4 Ghz Band eingebucht. Mit anderer SSID habe ich dann die Geräte, die das können, auf 5 Ghz umgestellt. Bis jetzt scheint 5 Ghz zuverlässiger zu sein. Bei Abstand zur Fritzbox ist die Feldstärke zwar geringer, aber die Verbindung trotzdem schneller.
Das automatische Roaming bei schlechter Verbindungsqualität scheint kein Gerät zu beherrschen. Erst, wenn gar kein Empfang da ist auf einer Frequenz oder SSID, buchen sich die Geräte ins andere Frequenzband ein oder eine andere SSID, wenn der key bekannt ist.

munich2000
 
Ich verwende auch selbe SSID, Geräte die 5GHz nutzen können, nutzen es auch. Wenn das 5GHz WLAN nicht mehr reicht von Reichweite her, hat man immer noch 2,4GHz. Sollte ein Gerät doch mal im 2,4GHz verbunden sein, einmal WLAN aus/an und dann steht die 5GHz Verbindung wieder.
 
Da imho unterschiedliche SSID´s keinerlei Nachteile haben, nutze ich es auch so. So sehe ich immer, welche Verbindung ich nutze und kann wenn nötig manuell neu verbinden.
Bevorzugt verbindet mein Notebook mit den 5 GHz-Netz, wie unter "Drahtlosnetzwerke verwalten" eingestellt.
 
gleiche SSID im Netz

Hallo,

hat es einen Nachteil, wenn meine SSID für 2.4 GHz und 5 GHz identisch sind?
Kann der Client dann überhaupt entscheiden, welches dass bessere Netz in dem Moment ist?

danke
 
Ich glaube das ist ein hin und wieder mal diskutiertes Thema hier... und eisbaerin hat sogar einen Link!

Das kannst Du nach Deinen Vorlieben einstellen; der Client verbindet sich i.d.R. mit dem stärkeren Netz was bevorzugt das 2,4Ghz Netz sein wird wenn Du nicht gerade daneben stehst.
 
Mal eine blöde Frage:
Wie ändere ich den Namen/die SSID des 5GHZ-Wlans?
In der Fritzbox wird bei mir nur immer der Name des 2,4-Wlans angezeigt (unter Wlan/Funknetz) angezeigt, egal ob ich im 5GHz-Lan (mit Namen FritzBox....) oder im 2,4GHz-Lan (mit anderem Namen) eingeloggt bin...
 
Du musst unten die Erweiterte Ansicht aktivieren, dann kannst du für beide WLANs getrennt SSIDs vergeben.
 
Ich habe zwei verschiedene SSIDs eingestellt um bewusst im 5 GHz Band zu bleiben.
Besser bei Signalstärke von 40% im 5 GHz Band als im total überlaufenen 2,4 GHz Band mit 80% wo ich dann doch keinen Durchsatz habe.
(Die Prozent angaben sind Bewusst übertrieben)

Gruß,
Tuffi
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.