[Info] 7390 Labor 84.05.05-20538 vom 12.09.2011 - Hausautomation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

das ist mal ein sehr interessantes Thema! Habs mir mal reingezogen.

Was mich besonders interessiert ist ob man problemlos das Layout ändern kann und z.B. einen Visualisualisierten Grundriss einfügen kann?
 
Hallo Holzwurm.

Wir sprechen hier über eine Telefon-Anlage mit Internet- & Routerfunktion, deren (dafür eigentlich überdimensionierte ;) ) Hardware Platz und Ressourcen für Zusatzfunktionen bietet. Dynamische grafische Darstellungen ("Wie sieht das Haus aus und wo befindet welcher Teilnehmer?") sieht weder die UI der 7390 noch der FHEM-Server vor. Alle Umsetzungsbefehle ("Wenn Signal 1 empfangen wird ..." oder "Wenn Bedingung x erfüllt ist, sende Signal 2") müssen programmiert bzw. eingetragen werden.

Für manche Haustechnik-Systeme gibt's Visualisierungs-Software, die von der jeweiligen Zentrale die Informationen der Sensoren abrufen, Aktoren auslösen und das Ganze grafisch darstellen kann. Bisher habe ich so etwas allerdings nur im Gewerbe- und Industriebereich gesehen, wo Gebäude und Anlagen unübersichtliche Dimensionen annehmen können.

Gruß
HSishi
 
Hallo HSishi,

danke für dein Feedback! Ganz so aufwendig möchte ich es eigentlich betreiben. Ich dachte er daran, das ein Bild vom Grungriss als Hintergrund eingefügt wird und die Symbole zum schalten auf dem Grundriss verteilt werden.

Gruß

Holzwurm
 
Das meinte ich ja mit "dynamischer Visualisierung" :) , anders arbeiten die PC-gestützten Fernsteuerungen nicht. Grafische Karten werden eingespielt mit dem Grundriß und den Positionen von Meßfühlern und Aktoren und der Status der Meß-Fühler und Aktoren wird als Wert oder Status angezeigt. Aber wie gesagt, das übersteigt die Speicher-Kapazitäten der Box.

Vielleicht findet jemand eine Lösung, indem besagte Karten in den internen oder externen USB-Speicher ausgelagert werden können, so wie bei verschiedenen Freetz!-Modulen bei der 7170.

Gruß
HSishi
 
Dass das ganze die Speicherkapazität der Box überschreitet, möchte ich bezweifeln. Ich, der ich knapp über 50 bin, habe Programmierung angefangen mit Rechnern, die 48 kb Hauptspeicher hatten und Datenträger mit 128 kb. Auch darin konnte man schon komplexe Programme schreiben, die eine solche Visualisierung ermöglicht hätten. Für den damaligen PC-Vorläufer "Apple II" Anfang der 80er Jahre gab es mit dieser Speicherkapazität einen Flipper-Editor. In dem konnte man sich sein komplettes Spielgerät frei designen mit echter schwarzweißer Grafikdarstellung (nicht Klötzchengrafik) und das Ergebnis funktionierte auch noch. "Pinball-Construction kit" hieß das. Diskette hab ich noch irgendwo. Bei der Box sprechen wir hingegen von Mega- und Gigabyte.
Das damalige Editierprogramm hätte komplett über 5000 x in den internen Flashspeicher der 7390 gepasst.

Ein wenig Grafik ist ja im FHEM schon drin. Siehe Plots der Temperaturverläufe des FHT Heizungssteuerungssystems.

Ansonsten könnte man ja vielleicht die Karte auf dem Rechner erstellen und zur Box hochladen.

Bert
 
Das wäre möglich, es müßte nur jemand für den PC ein "Construction Kit" und für den FHEM-Server die Unterstützung schreiben und AVM das Ganze in ein FHEM-Firmwarepaket packen.

Beim Thema Ressourcen meinte ich weniger die CPU (obwohl die bei manchen Usern schon arg zu tun hat :) ), sondern hauptsächlich den Arbeits- und Firmware-Speicher der Box, nicht den internen oder externen USB-Speicher. Nutzt man die USB-Speicher, hat man 512 MB intern und beliebig viel extern.
Wieviel internen RAM oder FLASH-ROM die 7390 hat, weiß ich nicht genau und die UI der Box gibt das auch nicht her, nur relative "genutzt"-Angaben. Ich tippe aber auf jeweils 32 MB; allerdings werden vom internen Flash schon mind. 16 MB von der Box-Firmware belegt, dazu kommt der FHEM-Server.

Gruß
HSishi
 
Da das Thema für mich absolutes Neuland ist, habe ich mir erst einmal diverse Beiträge durchgelesen und mich letztendlich für ein Homematic-System entschieden.

Als Herzstück habe ich mir den "EQ3 85128 HomeMatic Konfigurations-Adapter LAN" gekauft und konnte diesen problemlos mit der 7390 Labor für Hausautomation als CUL_HM einbinden. Zum Testen habe ich mir zwei "HomeMatic Funk-Zwischenstecker-Schaltaktor 1fach" dazubestellt, das ganze funktioniert sehr gut und schreit nach mehr. Hoffe ich finde Zeit dafür.

In diesem Zusammenhang ein kleiner Hinweis der mir doch ein paar Nerven gekostet hat. Bei Verwendung des Internet Explorer 9 fehlen diverse Funktionen (z.B. hmPairForSec) auf der fhem Oberfläche, mit dem Firefox hingegen ist alles bestens! Klar kann man die Befehle auch alle direkt eingeben, aber gerade an Anfang ist es doch schon sehr hilfreich wenn man die Attribute direkt auswählen und zuweisen kann.
 
@bholmer:

das mit der Ansteuerung verstehe ich ja.
Mein Problem gilt der Einbindung des PIRI. Ich bekomme auch nach etlichen Versuchen keine Anzeige im LOG.
Ich dachte ich könnte das so wie bei den Steckdosen machen. Gerät in den Lernmodus, einen Befehl über FHEM senden. Zack: Integriert.
Aber selbst Manuell klappt es nicht. Die Anleitung ist auch nicht Hilfreich. Hauscode einstellen lt. Anleitung 8-Stellig. Hey...in FHEM ist er aber nur maximal 4-Stellig.

Kannst Du oder jemand etwas Licht in die Geschichte bringen?!

Kann es auch sein, dass mein CUL irgendwie Falsch eingestellt ist oder so? Denn ich habe Autocreate an, aber irgendwie hab ich das Gefühl das funktioniert nur nach Lust und Laune. 2 Bestellte Fensterkontakte: 1nen am Freitag gemacht....sofort funktioniert. Einen versuch ich gerade auf die selbe Art und Weise...und ich bekomm wieder nix im LOG oder GUI hier angezeigt.
 
Hallo,
ich komme da auch noch nicht so klar was das anlernen und nachbearbeiten von zwei Sensoren betrifft. So wie es bis jetzt in der Labor Version von AVM angeboten wird ist doch eher was für Bastler und nicht für den Massenmarkt geschweige denn als Kaufentscheidung für eine 7390.
Ich bin jetzt schon zwei Tage am anlernen und noch nicht weiter. Na vieleicht finde ich noch eine deutsche Anleitung wie man mit der Web Gui umzugehen hat. Wäre dem Projekt sehr zu wünschen.

Gruss
 
@Reisender0815: zu deiner ansage mit dem massenmarkt etc. öhhm. du musst einen usb-stick bestellen den du selber flashen musst mit all den umständen, wie die richtigen dateien finden etc etc etc. das es sich hier dann um "bastler" handelt...ist doch wohl nen selbstgänger...finde ich.

aber welches problem mit dem anlernen hast denn genau?

vielleicht kann mir auch jemand noch was zu autocreate sagen.
mein code ist folgender in der CFG:

Code:
define autocreate autocreate
attr autocreate autosave
attr autocreate device_room %TYPE
attr autocreate filelog /var/log/%NAME-%Y.log

ist hier irgendwas falsch dran? ich versteh´s einfach net. zuerst gings und nun will er nix erkennen. meinen piri-2 immer noch nicht...und den 80TF-2 auch net.
habe noch die cul firmware 1.40 druff. mittlerweile gibt's ja 1.44. aber anhand des changelog lohnt bei meinen fehlern wohl kein update. oder?
 
Vielleicht solltet ihr euch mal das FHEM-Wiki zu Gemüte führen? Insbesondere den dort verlinkten "Guide for Beginners".
Auch die (ebenfalls in FHEM enthaltene) commandref bietet wertvolle Hinweise (z.B. im Abschnitt über FS20 die verschiedenen möglichen Notationen der Hauscodes)...

@lionolli: Dein Autocreate sieht normal aus; Du schriebst auch, dass das bereits funktioniert HAT? Das klingt dann nach einem Hardwareproblem. Falls Du es noch nicht probiert hast - wann war der CUL denn zuletzt stromlos? Vielleicht braucht der auch mal einen Reset?
 
Ich hatte in vorausgegangenen Laborversionen hin und wieder das Problem, dass der CUL nur noch empfing, aber keine Kommandos mehr sendete. Ich führe das auf einen Bufferüberlauf in dem Stick zurück.

Betr. Hauscodeprogrammierung etc.

Das ist am Anfang in der Tat etwas verwirrend, da ELV/Conrad aus praktischen Gründen die Codes mit Ziffern
von 1-4 verwendet, die FHEM Software aber die in der Maschinenprogrammierung übliche Hexadezimaldarstellung.

Hinzu kommt noch, dass man beim Eingeben von Kommandos im Webfrontend sowohl Hex als auch den ELV-Code verwenden kann.

Die "1" bei ELV (programmiert 1. Taste) entspricht binär einer 0. Also muss man einen Abziehen.
Der Hauscode besteht immer aus 16 Bit, also Hexadezimal 0000 bis FFFF.
In der ELV-Notation entspräche das 1111 1111 bis 4444 4444, da sich in jeder HEX-Ziffer 2 Ziffern des ELV-Codes verstecken.

Danach folgen noch der Adressgruppe mit 2 ELV-Ziffern und die Unteradresse des Gerätes mit 2 weiteren ELV-Ziffern sowie die Geräteadresse. Diese können ebenfalls mit jeweils einer HEX-Zahl dargestellt werden.

Somit ist der gesamte Code, der gesendet wird einschließlich Hauscode in 6 Hexadezimalen Ziffern untergebracht.

Wenn man manuell den FHEM-Server programmiert und gibt entsprechend viele Ziffern ein, interpretiert er das als ELV-Code, sonst eben als HEX-Code. Aufgelistet wird es (auch bei Autocreate) immer im normalen HEX-Code.

Achtung: Beim FS20-System muss der Hauscode immer einheitlich sein, da die Sender nur jeweils einen Hauscode verwenden können. Die Adressgruppen und Unterkanäle können frei belegt werden.

Dem FHEM-Server hingegen ist der Hauscode völlig wurscht. Er sieht ihn einfach als Teil der Adresse an, die empfangen oder gesendet wird. Somit kann man, wenn man den entsprechenden Code kennt und die Entfernung nicht zu groß ist, auch die Beleuchtung des Nachbarn als weiteres Gerät einfügen.

@Lionolli: Betr. Piri:
Ich verstehe nicht ganz, was das Problem mit dem Piri ist.

Der Piri ist ja ein reiner Sender, der 2 unabhängige Kanäle beinhaltet. Für das Gerät muss man den Hauscode einstellen, die Adressgruppe und die Unteradresse. Diese können pro Kanal bis auf den Hauscode, komplett verschieden sein.
Dazu muss man die Funktionen des Infrarotteils noch entsprechend programmieren.

Wenn dann der Infrarotempfänger des Piri anspringt, sendet das Gerät entsprechend der eingestellten Kanäle und Funktionalität. Diese Nachricht sollte bei aktivem Autocreate auch sofort in der Box protokolliert werden.
Die Box empfängt dann statt des Aktors den Befehl und reagiert entsprechend der Programmierung darauf. Dieser Befehl kann z.B. dann in der Box auf einem anderen Kanal eine Aussendung eines andern Kommandos auslösen. Die Schaltsteckdose bzw. alle Empfänger kann man damit programmieren, indem man diese in den Lernmodus stellt und dann das entsprechende Schaltkommando auf der Box manuell auslöst. Ich hoffe, die Funktionalität ist damit jedem klar. Ich hoffe es war nicht zu abschweifend und zu lang.

Bert
 
Hallo, ich möchte mir auch ein Homematic system zulegen und zwar folgendes "EQ3 85128 HomeMatic Konfigurations-Adapter LAN". Aber eine frage habe ich noch dazu und zwar ob der strom über lan bereitgestellt wird oder ob es noch eine extra strom versorgung braucht ? Danke schonmal im vorraus.
 
Separates Netzteil.
 
Dann werde ich mal die USB variante von Homematic ausprobieren. Hat jemand erfahrung damit ob es mit der Fritzbox 7390 funktioniert ?

[Beitrag 2:]
Kann mir einer unter die arme greifen mit welchen befehlen ich den usb stick an meiner fritzbox 7390 connecten kann ?

der steht ja auf disconnected, angeblich ist das wohl eine grundeinstellung bei allen sticks.

flashen muss ich meinen usb stick nicht , oder ?

Danke schonmal im vorraus
Bin hier neu bei fhem und mit homematic und steh total im wald ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI Neowalter!
Du hast eine FRITZ!Box 7320 (siehe deine Signatur) und was ist das für ein USB-Stick. Normalerweise erkennt die Box den beim einstecken automatisch.
 
Hallo, hab gerade die alte signatur erneuert, also ich hab eine fritzbox 7390 mit aktuellester Labor firmware und aktuellster fhem software.
Der Stick ist von Homematic und wird bei derfritzbox nur korrekt angezeigt wenn ich usb fernanschluss aktiviere und drucker und sonstige aktiviert habe.
ansonsten zeigt er unbekanntes gerät an. Ich komm da immer noch nicht recht weiter, ich probiere erstmal weiter alle befehle durch und gucke ob ich das teil irgendwie zum laufen bringe. Ich habe fast den Verdacht das die LAN version nur von Homematic läuft.

So Far...
 
@lionolli,
genau, da ist noch einwenig Bastelarbeit angesagt. Allein, den CUL zu bestellen (welche Optionen sind zu wählen?), dann Ihn zu flashen (das habe ich mal kurz notiert (#26) wie es geht, da fehlt auch eine klare Beschreibuing unter W7), das war nervig. Das einzige was sofort funktioniert hatt, war die Initializierung des CUL an der FB7390 mit FHEM.
Was nun (noch) nicht geht, ist das anlernen der Fensterkontkte (HM-Sec-SC). Ich wollte halt, bevor es an komplexere Dinge geht, einfach nur meine Fenster überwachen. Falls es da was neues gibt melde ich mich zurück.

Gruss
 
Hallo, habe meinen Homematic USB gegen einen Homematic kofigurations adapter lan ( http://www.amazon.de/EQ3-85128-HomeMatic-Konfigurations-Adapter-LAN/dp/accessories/B00315QNQQ ) getauscht und habe ihne auch schon ( wahrscheinlich erfolgreich ) in die fritzbox integriert, zumindest steht das erste mal initialized da. Aber wie binde ich nun den Homematic Funk Stellantrieb ein ( http://www.amazon.de/HomeMatic-76786-Funk-Stellantrieb/dp/B001RTY3VK/ref=pd_sim_diy_10 ) und wie programmiere ich dann auch noch diesen über FHEM ( Fritzbox 7390 ) geht das überhaupt ???
Oder geht das nur über die teure Zentrale ( http://www.amazon.de/EQ3-83355-HomeMatic-Zentrale-schwarz/dp/B001Y2FCAG/ref=pd_cp_ce_4 ), oder kann die das auch nicht und man muss noch Homematic Funk Wandthermostat ( http://www.amazon.de/EQ3-AG-83375-EQ3-HomeMatic-Funk-Wandthermostat/dp/B0033WKRVY/ref=pd_sim_diy_19 ) kaufen ?
Gibt es noch andere Foren die sich damit beschäftigen ?

Gruß Michael und wünsche allen hier noch ein schönes We :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Neowalter!
Nur mit dem Stellantrieb wird das wohl nichts. Den kann man wohl auch mit fhem steuern, aber nur halt den Stellwinkel und nicht temperaturgesteuert. Dazu brauchst du schon den Wand-Thermostat.
Für weitergehende Informatione ruf doch mal www.fhem.de auf. Unter "documentation" ist auch der Link zur Google-Group, in der man gute Informationen bekommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.