[Info] 7390 Labor 84.05.05-20538 vom 12.09.2011 - Hausautomation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, also muss ich das auch noch kaufen und kann ich mit einem wand thermostat dann mehrere homematic stellantriebe steuern oder braucht dann jeder stellantrieb ein eigenes wandthermostat ? und das alles kann ich wohl am einfachsten mit der hauptzentrale steuern, oder geht das auch alles per fhem ?

Mein ziel ist es von unterwegens zu wissen welche luftfeuchte werte und temperaturen ich in den einzelnen räumen habe.

Und kann ich mit dem Wandthermostat auch ne temperatur auslesen oder vielleicht sogar einen feuchtigkeits wert oder muss ich mir dafür wieder ein extra gerät aus der homematic reihe holen ?

Kann ich denn von unterwegens auch auf die thermostate drauf zugreifen ( über fhem auf der fritzbox ) und werte verändern oder nicht ? wahrscheinlich nur mit der teuren Homematic Zentrale für 200 euro , oder ?

Vielen Dank im vorraus

Der blutige Anfänger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jeden zu überwachenden Raum und Wert brauchst Du einen extra Sensor. Welche Aktoren dann wie und auf welchen Wert reagieren sollen, kannst bzw. musst Du einzeln programmieren.

Per Fernzugriff auf den FHEM-Server zugreifen sollte gehen, aber eventuell nur über VPN. VPN bietet eine direkte Einbindung zum LAN der Box, als wäre man direkt über LAN / WLAN angeschlossen.
 
Wenn du Freetz benutzt, kannst du da auch mit dem AVM Firewall Paket eine Port Weiterleitung auf die FritzBox selbst machen. Dadurch müsste es auch über die Fernwartung gehen.

LG Joe
 
Die FHZ ist relativ beschränkt, was die Schaltmöglichkeiten angeht. Man muss sich aber für die Anpassung auf der 7390 in die Programmiersprache einlesen.
Insbesondere ist schön, dass man auf einem FS20 Kanal mit der Fernbedienung einen Schaltbefehl geben kann und die Box dann mehrere vordefinierte Aktionen auf einem anderen Kanal ausführen kann. Das geht mit der FHZ 1000 nicht.
Warum soll das nicht gehen? Oder kannst du nochmal genauer beschreiben was du machen willst (anderer Kanal).
 
Hallo zusammen,
es gibt wohl noch elementare Probleme Homematic Komponenten in ein FB7390-FHEM-CUL System einzubinden. Die bei der FHEM Installation vorgegebene FHEM.cfg ist nur für die F20 Komponenten gut.
Meine FHEM.cfg sieht mittlerweile so aus

attr global autoload_undefined_devices 1
attr global logfile /var/log/fhem/fhem-%Y-%m.log
attr global modpath /usr/share/fhem
attr global port 7072 global
attr global statefile /var/log/fhem/fhem.save
attr global verbose 3

define CUL CUL /dev/ttyACM0@38400 0000
attr CUL rfmode HomeMatic
attr CUL hmProtocolEvents
set CUL hmPairForSec 600

define WEB FHEMWEB 8083 global
define WEBS FHEMWEB 8084 global

define autocreate autocreate
attr autocreate autosave 1
attr autocreate device_room %TYPE
attr autocreate filelog /var/log/fhem/%NAME-%Y.log
attr autocreate weblink 1
attr autocreate weblink_room Plots

hat trotzdem nix gebracht mit autocreate. Schaun wir mal wie es weitergeht.
Selbstständig laufen die Homematic Komponenten HM-CC-TC und HM-CC-VD ;.) untereinander sehr gut.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Stick für FS20/HM

Leider kann ich nicht eindeutige Aussagen finden, ob mit einem USB Stick (zB. CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL) gleichzeitig beide Systeme (FS20 und HomeMatic) unterstützbar sind.

Wenn ich FS20 und HomeMatic einsetzen will ( .. weil ich einerseits Geld sparen will mit FS20 und anderseits bei bestimmten Punkten HM wg der Rückmeldung einsetzen möchte) benötige ich gleichzeitige Unterstützung.

Geht das? Oder ggf. mit einem anderen USB Stick?
 
Eigentlich sind die Aussagen doch eindeutig? Ein CUL beherrscht beide Verfahren, man muss ihm aber die Betriebsart explizit mitteilen = es geht nur eins zur Zeit.
Willst Du beides, brauchst Du also 2 Sticks.
 
OK, verstanden.

Also zwei USB Sticks. Das bedeutet auch es ein USB Hub notwendig, denn die FBs haben nur einen USB Steckplatz -- wenn's nicht gerade ein Flagship 7390 ist.
 
Hallo zusammen,

nachdem nun meine 7390 nun mit FHEM zufrieden läuft, möchte ich gerne auch eine Alarmierung über Email einrichten. Ich hab darüber auch schon einiges gefunden, aber nichts zum laufen bekommen.
Vielleicht hat es jemand zum laufen und kann mir eine Hilfestellung geben.

Danke
 
Das bedeutet auch es ein USB Hub notwendig, denn die FBs haben nur einen USB Steckplatz -- wenn's nicht gerade ein Flagship 7390 ist.

Das heisst, es gibt HomeMatic-Firmware's auch für andere Boxen?

Ansonsten ist ein USB-Hub an einer Fritz!Box kein Problem, die Box kann damit umgehen.
Aber bedenkt den Strombedarf der CUL-Sticks - der Port der Box gewährt 500 mA, abzüglich typischerweise 100 mA Eigenverbrauch der Hubs.

Gruß
HSishi
 
Ich habe im Moment folgendes Problem:

Mit der 84.05.05 Firmware funktioniert FHEM einwandfrei.
Habe Labor-FW-Updates gemacht bis 20784. Darunter lief der Server auch erst problemlos.
Neuere Labor-FW kann ich nicht verwenden, da ein Teil meiner WLAN-Clients dann nicht mehr funktionieren.

Seit neuestem startet der FHEM-Server unter der 20784 nicht mehr.
Wenn ich erst die 84.05.05 flashe mit Werkseinstellungen und RuKernel Tool und dann die FHEM Firmware drüber mit Update geht es.
Nach Flash der 20784 ist das Webinterfache von FHEM nicht mehr erreichbar.
Wenn ich erst 84.05.05 flashe, dann update auf 20784 und anschließend die FHEM draufmache, werden zwar die Verzeichnisse angelegt, aber kein Web-IF gestartet. Weder auf Port 8083 noch 8084. Die FHEM-FW drüberupdaten macht keinen Unterschied.
Habe das ganze mit 2 Boxen ausprobiert. Ich bin mir sicher, dass es vorher unter dieser Labor gelaufen hat.
Hat jemand ähnliches? (Ich weiß, dass die Labor nicht mehr aktuell ist)
Ich möchte keinen manuellen Start über Telnet o.ä. machen.

Bert
 
Ich häng mich mal mit rein ...

Hallo Leute,
ich verfolge diesen Thread schon etwas länger und bin über die beiden (oder waren es 3) geschlossenen Threads und die Weiterleitungen bei Euch hier gelandet.
Einen CUL hab ich mir schon bestellt und warte nur noch drauf das der endlich eintrifft.
Da sich aber seit gut einem Monat hier nixmehr getan hat wollt ich mal wissen wie zufrieden ihr mit der 7390 und dem FHEM bei Euch seid.
Ich würd mich dann, sobald der CUL eingetroffen und eingerichtet ist, gerne bei Euch anschliessen und das eine oder andere "Versuchskaninchen" übernehmen.
Wir haben seit gut 4 Jahren FS20-Geräte im Betrieb (Heizungssteuerung - Tür/Fensterkontakte - Dimmer/Lichttaster etc.).
Momentan noch über eine FHZ1000 gesteuert.
Diese soll natürlich in weiterer Folge durch den CUL und die 7390 ersetzt werden.
Eine FHZ1300WLAN hatte ich auch mal ausprobiert - wie aber im Thread schon erwähnt habe ich das auch wieder gelassen da der PC 24h/7T laufen müßte um sinnvoll reagieren zu können. Da kam mir die Labor-FW grad recht ;)
Da unsere FB aber im Keller steht und die weitest entfernten Sensoren/Aktoren im Dachgeschoß sind wird der CUL später mal einem CUNO weichen müssen - wer hierzu einen Erfahrungsbericht abgeben kann dann bitte, gerne auch per PN um den Thread nicht unnötig aufzublähen obwohl das sicher auch den einen oder anderen interessieren dürfte :cool:

Dann warte ich mal bis mein CUL eintrifft und werde hier natürlich weiter neugierig mitlesen.
In diesem Sinne und wenn ich morgen nicht posten kann ALLEN IP-Phone-Forum-Usern und natürlich Mods schonmal einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
Grüße
kleinroland

Edit: Hi ilmtuelp0815 - danke für den Link. Schon als Lesezeichen abgelegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi kleinroland!
Parallel zu den Informationen hier kannst du dich auch hier über den Einsatz zusätzlicher Hardware informieren.
 
@kleinroland: Ich habe FHEM (aktuelle Laborversion) und eine FHZ1000PC per USB an der Fritbox im Einsatz. Da ich hier nur FHT und FHZ Komponenten betreibe bin ich soweit damit ganz zufrieden.
Die "Einsteiger-Doku" ist eher was für jemanden, der schon mal mit Hausautomatik und insbesondere FHZs gearbeitet. Auch das Wiki ist nicht wirklich stringent aufgebaut, aber man kommt nach einigem Lesen doch zurecht und der FHEM ist wirklich ein mächtiges Tool.
Gerade um die Weihnachtszeit hat er hier im Haus einiges an Lichterketten etc. gesteuert. Wenn man die Syntax erst mal verstanden hat, macht es richtig Spaß damit neue Dinge auszuprobieren.

Viele Grüße und guten Rutsch wünscht
Michael
 
Hallo mcreim,
danke für die Antwort.
Könntest du diese, von dir erwähnte ,Einsteigerdoku mal verlinkten bitte?
Mit Homeautomation hab ich kein Problem - bin ja MSR-Techniker :rolleyes:
Aber den einen oder anderen Link les ich mir gerne durch - man lernt ja nie aus ;)
Ich hab gesehen das FHEM Daten von den angeschlossenen - btw. angelernten, Sensoren/Aktoren sammelt die man über die Oberfläche von FHEM abrufen kann - oder hab ich da Tomaten auf den Augen??
Wenn ich das falsch gesehen habe dann den Rest bitte ignorieren :rock:
Wenn ich das richtig gesehen habe, wo werden diese Daten gespeichert?
Im internen Speicher der FB?
Kann man diesen Speicher auch auslagern -- auf ein NAS?
Das NAS wäre über Netzwerk, sprich IP, erreichbar.
Es geht mir darum das die FHT80B (Heizungsthermostat) wohl die Temperatur im Raum zurückmelden.
Diese hätte ich gerne protokolliert - so sie das den machen (müssten sie aber eigentlich weil der Stellungsregler dazu ja reagieren muss) - btw. die FHZ1000 den Reglerbefehl mit der Stellung aussenden muss.
Weiters haben wir auch Feuchtesensoren in den Badezimmern im Einsatz - diese schalten momentan noch abhängig vom Feuchtewert einen Abluftventilator.
Diese Feuchtesensoren sind auch FS20-Komponenten.
Bekomme ich von denen auch den Feuchtewert über das CUL übermittelt und kann diesen protokollieren und evtl. zusätzliche Schaltaktionen auslösen?
Fragen über Fragen aber Studieren hilft :rock:
Wie gesagt, sobald mein CUL eingetroffen ist werd ich mal schauen was ich hier so machen kann.
Obwohl ich ja schon mit einem CUNO liebäugle - wer also Interesse an einem CUL mit geflashter Firmware hat - ich biete diesen dann im Flohmarkt an ;)
Aber noch ist es nicht soweit :toilet:
In diesem Sinne einen schönen Abend noch

kleinroland
 
Also alles was es zum FHEM zu Wissen gibt, steht im Wiki:
http://fhemwiki.de/wiki/FHEM
Da wird auch auf diese Laborversion eingegangen.
Die angesprochene Einsteiger-Dokumentation ist auf der Startseite verlinkt.

Um beim Topic zu bleiben: Wenn man die FHEM-Labor zu der neusten Labor dazu installiert, werden auch einige Dokumentationen mit zur Verfügung gestellt. Ich habe per Telnet nachgesehen, soweit ich es erkennen konnte liegen die Dateien vom FHEM auf dem (bei mir vorhandenen) USB-Stick.

Viele Grüße und guten Rutsch
Michael
 
Hallo zusammen,
ich weiß falsche FritzBox aber ...
ich hab mich mit meiner 7170 nach diesem http://fhem.de/fritzbox.html und nach diesem http://fhemwiki.de/wiki/AVM_Fritz!Box#Installation_von_FHEM_auf_der_Fritz.21Box_7170 durchgearbeitet und alles soweit befolgt.
Mein Problem ist nun wenn ich mit perl fhem.pl fhem.cfg das FHEM starten möchte bekomme ich eine Fehlermeldung
a la "can´t found IO/Socket.pm" und dann die angegebenen pfade zu perl und perl5.
Wenn ich das ganze aber auf meinem Win7 64-bit Rechner starte krallt sich mein CUL alle Nachrichten die von unseren FS20-Geräten gesendet werden und ich kann die dann auch bedienen.
Also ich hab erst diese http://fhemwiki.de/wiki/AVM_Fritz!Box#Installation_von_FHEM_auf_der_Fritz.21Box_7170 versucht und nach einem Recover diese http://fhem.de/fritzbox.html.
Die erste mault rum mit IO:Socket und die zweite meckert weil sie cdc_acm und ftdi_sio im kernel nicht findet.
Auf unsere 7390 möchte ich das WIKI nicht loslassen weil diese noch für unser Internet und Telefon verantwortlich ist.
Genauere Fehlermeldungen kann ich morgen gern posten - heut hab ich leider keinen Nerv mehr dazu.
Sollte jemand von Euch FHEM auf einer 7170 lauffähig haben und darauf auch zugreifen und darüber steuern können - für Hilfe wär ich dankbar.
Schönen Abend noch
mfg
kleinroland

Edit: Update 1
Ich hab das ganze mit einer 7390 und der Labor 84.05.05-20538 bisher (2 Stunden ;) ) einwandfrei am laufen.
Es werden offensichtlich auch FS20 Geräte meiner Nachbarn erkannt - ich muss noch schauen wie ich die rausfinden kann und dann unterbinden - aber so weit so gut.
So weit so gut soll heißen unsere Geräte werden soweit erkannt und ich kann die FST (Funksteckdosen) und Dimmer auch über das Webfrontend ansteuern.
Nun wollte ich die .log-files aus dem internen Speicher der Box auf einen angeschlossenen USB-Stick auslagern aber da streikt mir fhem.
Der Stick wird erkannt - ich hab den Pfad im fhem.cfg für die .log-files angegeben und die fhem.cfg auch gespeichert aber autocreate speichert immer noch im internen Speicher btw. auf dem Stick wurde kein Ordner /logfile angelegt.

Code:
attr global autoload_undefined_devices 1
attr global logfile /var/media/ftp/SanDisk-Cruzer-01/logfile/fhem-%Y-%m.log
attr global modpath /usr/share/fhem
attr global port 7072 global
attr global statefile /var/media/ftp/SanDisk-Cruzer-01/logfile/fhem.save
attr global verbose 3

define CUNO CUL 192.168.2.23:2323 1234

define WEB FHEMWEB 8083 global
define WEBS FHEMWEB 8084 global
attr WEBS smallscreen 1

define autocreate autocreate
#attr autocreate autosave 1
#attr autocreate device_room %TYPE
#attr autocreate filelog /var/log/fhem/%NAME-%Y.log
#attr autocreate weblink 1
#attr autocreate weblink_room Plots

define fhemlog /var/media/ftp/SanDisk-Cruzer-01/logfile/fhem-%Y-%m.log NONE:NONE

So sieht meine fhem.cfg aus.
Ich bin mir ziemlich sicher das das Problem mal wieder zwischen Bildschirm und Tastatur liegt :cool:
Für Hilfe bin ich dennoch dankbar.
PS: Wenn ich fhem auf dem PC starte fügt mir die autocreate neu erkannte Geräte in die fhem.cfg ein. Auf der 7390 finde ich von den neuen Geräte nichts in der fhem.cfg
mfg
kleinroland
Edit2:
Alles erledigt.
Ich weiß zwar noch nicht wohin ich meine Begeisterungswünsche für dieses Projekt schicken kann.
Das ist einfach nur genial.
Meine fhem.cfg sieht mittlerweile so aus:
Code:
attr global autoload_undefined_devices 1
attr global logfile ./log/fhem-%Y-%m.log
attr global modpath .
attr global port 7072 global
attr global statefile ./log/fhem.save
attr global verbose 3

define WEB FHEMWEB 8083 global

define WEBphone FHEMWEB 8084 global
attr WEBphone smallscreen 1

define WEBtablet FHEMWEB 8085 global
attr WEBtablet touchpad 1

define CUNO CUL 192.168.2.23:2323 0001
attr CUNO room Erdgeschoss

define Logfile FileLog ./log/fhem-%Y-%m.log fakelog

#define autocreate autocreate
#attr autocreate autosave 1
#attr autocreate device_room %TYPE
#attr autocreate filelog ./log/%NAME-%Y.log
#attr autocreate weblink 1
#attr autocreate weblink_room Plots

define initialUsbCheck notify global:INITIALIZED usb create

define HZ_DGSchlafzimmer FHT 2603
attr HZ_DGSchlafzimmer retrycount 3
attr HZ_DGSchlafzimmer room Dachgeschoss

define FileLog_FHT_2603 FileLog ./log/HZ_DGSchlafzimmer-%Y.log HZ_DGSchlafzimmer
attr FileLog_FHT_2603 logtype fht:Temp/Act,text
attr FileLog_FHT_2603 room Dachgeschoss

define weblink_FHT_2603 weblink fileplot FileLog_FHT_2603:fht:CURRENT
attr weblink_FHT_2603 label "HZ_DGSchlafzimmer Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_FHT_2603 room Plots

define HZ_Wohnzimmer FHT 0c04
attr HZ_Wohnzimmer retrycount 3
attr HZ_Wohnzimmer room Erdgeschoss

define FileLog_FHT_0c04 FileLog ./log/HZ_Wohnzimmer-%Y.log HZ_Wohnzimmer
attr FileLog_FHT_0c04 logtype fht:Temp/Act,text
attr FileLog_FHT_0c04 room Erdgeschoss

define weblink_FHT_0c04 weblink fileplot FileLog_FHT_0c04:fht:CURRENT
attr weblink_FHT_0c04 label "HZ_Wohnzimmer Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_FHT_0c04 room Plots

define HZ_Schlafzimmer FHT 221c
attr HZ_Schlafzimmer retrycount 3
attr HZ_Schlafzimmer room Obergeschoss

define FileLog_FHT_221c FileLog ./log/HZ_Schlafzimmer-%Y.log HZ_Schlafzimmer
attr FileLog_FHT_221c logtype fht:Temp/Act,text
attr FileLog_FHT_221c room Obergeschoss

define weblink_FHT_221c weblink fileplot FileLog_FHT_221c:fht:CURRENT
attr weblink_FHT_221c label "HZ_Schlafzimmer Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_FHT_221c room Plots

define CUL_FHTTK_b454fe CUL_FHTTK b454fe
attr CUL_FHTTK_b454fe room Dachgeschoss

define FileLog_CUL_FHTTK_b454fe FileLog ./log/CUL_FHTTK_b454fe-%Y.log CUL_FHTTK_b454fe
attr FileLog_CUL_FHTTK_b454fe logtype fht80tf:Window,text
attr FileLog_CUL_FHTTK_b454fe room Dachgeschoss

define weblink_CUL_FHTTK_b454fe weblink fileplot FileLog_CUL_FHTTK_b454fe:fht80tf:CURRENT
attr weblink_CUL_FHTTK_b454fe label "CUL_FHTTK_b454fe Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_CUL_FHTTK_b454fe room Plots

define HZ_DGLern FHT 5443
attr HZ_DGLern retrycount 3
attr HZ_DGLern room Dachgeschoss

define FileLog_FHT_5443 FileLog ./log/HZ_DGLern-%Y.log HZ_DGLern
attr FileLog_FHT_5443 logtype fht:Temp/Act,text
attr FileLog_FHT_5443 room Dachgeschoss

define weblink_FHT_5443 weblink fileplot FileLog_FHT_5443:fht:CURRENT
attr weblink_FHT_5443 label "HZ_DGLern Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_FHT_5443 room Plots

define HZ_Kueche FHT 0c03
attr HZ_Kueche retrycount 3
attr HZ_Kueche room Erdgeschoss

define FileLog_FHT_0c03 FileLog ./log/HZ_Kueche-%Y.log HZ_Kueche
attr FileLog_FHT_0c03 logtype fht:Temp/Act,text
attr FileLog_FHT_0c03 room Erdgeschoss

define weblink_FHT_0c03 weblink fileplot FileLog_FHT_0c03:fht:CURRENT
attr weblink_FHT_0c03 label "HZ_Kueche Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_FHT_0c03 room Plots

define HZ_Gaestezimmer FHT 0002
attr HZ_Gaestezimmer retrycount 3
attr HZ_Gaestezimmer room Keller

define FileLog_FHT_0002 FileLog ./log/HZ_Gaestezimmer-%Y.log HZ_Gaestezimmer
attr FileLog_FHT_0002 logtype fht:Temp/Act,text
attr FileLog_FHT_0002 room Keller

define weblink_FHT_0002 weblink fileplot FileLog_FHT_0002:fht:CURRENT
attr weblink_FHT_0002 label "HZ_Gaestezimmer Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_FHT_0002 room Plots

define Wasserpumpe FS20 1b1e b1
attr Wasserpumpe room Keller

define FileLog_FS20_1b1eb1 FileLog ./log/Wasserpumpe-%Y.log Wasserpumpe
attr FileLog_FS20_1b1eb1 logtype text
attr FileLog_FS20_1b1eb1 room Keller

define Terrasse CUL_TX 115
attr Terrasse room Terrasse

define FileLog_CUL_TX_115 FileLog ./log/Terrasse-%Y.log Terrasse
attr FileLog_CUL_TX_115 logtype temp4hum4:Temp/Hum,text
attr FileLog_CUL_TX_115 room Terrasse

define weblink_CUL_TX_115 weblink fileplot FileLog_CUL_TX_115:temp4hum4:CURRENT
attr weblink_CUL_TX_115 label "Terrasse Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_CUL_TX_115 room Plots

define CUL_FHTTK_1e4e6c CUL_FHTTK 1e4e6c
attr CUL_FHTTK_1e4e6c room Dachgeschoss

define FileLog_CUL_FHTTK_1e4e6c FileLog ./log/CUL_FHTTK_1e4e6c-%Y.log CUL_FHTTK_1e4e6c
attr FileLog_CUL_FHTTK_1e4e6c logtype fht80tf:Window,text
attr FileLog_CUL_FHTTK_1e4e6c room Dachgeschoss

define weblink_CUL_FHTTK_1e4e6c weblink fileplot FileLog_CUL_FHTTK_1e4e6c:fht80tf:CURRENT
attr weblink_CUL_FHTTK_1e4e6c label "CUL_FHTTK_1e4e6c Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_CUL_FHTTK_1e4e6c room Plots

define CUL_FHTTK_0b3204 CUL_FHTTK 0b3204
attr CUL_FHTTK_0b3204 room Dachgeschoss

define FileLog_CUL_FHTTK_0b3204 FileLog ./log/CUL_FHTTK_0b3204-%Y.log CUL_FHTTK_0b3204
attr FileLog_CUL_FHTTK_0b3204 logtype fht80tf:Window,text
attr FileLog_CUL_FHTTK_0b3204 room Dachgeschoss

define weblink_CUL_FHTTK_0b3204 weblink fileplot FileLog_CUL_FHTTK_0b3204:fht80tf:CURRENT
attr weblink_CUL_FHTTK_0b3204 label "CUL_FHTTK_0b3204 Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_CUL_FHTTK_0b3204 room Plots

define CUL_FHTTK_d87ef9 CUL_FHTTK d87ef9
attr CUL_FHTTK_d87ef9 room Dachgeschoss

define FileLog_CUL_FHTTK_d87ef9 FileLog ./log/CUL_FHTTK_d87ef9-%Y.log CUL_FHTTK_d87ef9
attr FileLog_CUL_FHTTK_d87ef9 logtype fht80tf:Window,text
attr FileLog_CUL_FHTTK_d87ef9 room Dachgeschoss

define weblink_CUL_FHTTK_d87ef9 weblink fileplot FileLog_CUL_FHTTK_d87ef9:fht80tf:CURRENT
attr weblink_CUL_FHTTK_d87ef9 label "CUL_FHTTK_d87ef9 Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_CUL_FHTTK_d87ef9 room Plots

define HZ_DGBad FHT 3d3a
attr HZ_DGBad retrycount 3
attr HZ_DGBad room Dachgeschoss

define FileLog_FHT_3d3a FileLog ./log/HZ_DGBad-%Y.log HZ_DGBad
attr FileLog_FHT_3d3a logtype fht:Temp/Act,text
attr FileLog_FHT_3d3a room Dachgeschoss

define weblink_FHT_3d3a weblink fileplot FileLog_FHT_3d3a:fht:CURRENT
attr weblink_FHT_3d3a label "HZ_DGBad Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_FHT_3d3a room Plots

define Wohnzimmertuer CUL_FHTTK d88371
attr Wohnzimmertuer room Erdgeschoss

define FileLog_CUL_FHTTK_d88371 FileLog ./log/Wohnzimmertuer-%Y.log Wohnzimmertuer
attr FileLog_CUL_FHTTK_d88371 logtype fht80tf:Window,text
attr FileLog_CUL_FHTTK_d88371 room Erdgeschoss

define weblink_CUL_FHTTK_d88371 weblink fileplot FileLog_CUL_FHTTK_d88371:fht80tf:CURRENT
attr weblink_CUL_FHTTK_d88371 label "Wohnzimmertuer Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_CUL_FHTTK_d88371 room Plots

define FS20_1b3908 FS20 1b39 08
attr FS20_1b3908 room FS20

define FileLog_FS20_1b3908 FileLog ./log/FS20_1b3908-%Y.log FS20_1b3908
attr FileLog_FS20_1b3908 logtype text
attr FileLog_FS20_1b3908 room FS20

define FS20_1b390a FS20 1b39 0a
attr FS20_1b390a room FS20

define FileLog_FS20_1b390a FileLog ./log/FS20_1b390a-%Y.log FS20_1b390a
attr FileLog_FS20_1b390a logtype text
attr FileLog_FS20_1b390a room FS20

define FS20_1b3900 FS20 1b39 00
attr FS20_1b3900 room FS20

define FileLog_FS20_1b3900 FileLog ./log/FS20_1b3900-%Y.log FS20_1b3900
attr FileLog_FS20_1b3900 logtype text
attr FileLog_FS20_1b3900 room FS20

define FS20_1b3902 FS20 1b39 02
attr FS20_1b3902 room FS20

define FileLog_FS20_1b3902 FileLog ./log/FS20_1b3902-%Y.log FS20_1b3902
attr FileLog_FS20_1b3902 logtype text
attr FileLog_FS20_1b3902 room FS20

define FS20_1b3903 FS20 1b39 03
attr FS20_1b3903 room FS20

define FileLog_FS20_1b3903 FileLog ./log/FS20_1b3903-%Y.log FS20_1b3903
attr FileLog_FS20_1b3903 logtype text
attr FileLog_FS20_1b3903 room FS20

#define FHT_2f10 FHT 2f10
#attr FHT_2f10 retrycount 3
#attr FHT_2f10 room FHT

#define FileLog_FHT_2f10 FileLog ./log/FHT_2f10-%Y.log FHT_2f10
#attr FileLog_FHT_2f10 logtype fht:Temp/Act,text
#attr FileLog_FHT_2f10 room FHT

#define weblink_FHT_2f10 weblink fileplot FileLog_FHT_2f10:fht:CURRENT
#attr weblink_FHT_2f10 label "FHT_2f10 Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last #$data{currval1}"
#attr weblink_FHT_2f10 room Plots

#define FHT_6131 FHT 6131
#attr FHT_6131 retrycount 3
#attr FHT_6131 room FHT

#define FileLog_FHT_6131 FileLog ./log/FHT_6131-%Y.log FHT_6131
#attr FileLog_FHT_6131 logtype fht:Temp/Act,text
#attr FileLog_FHT_6131 room FHT

#define weblink_FHT_6131 weblink fileplot FileLog_FHT_6131:fht:CURRENT
#attr weblink_FHT_6131 label "FHT_6131 Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last #$data{currval1}"
#attr weblink_FHT_6131 room Plots

#define FHT_375b FHT 375b
#attr FHT_375b retrycount 3
#attr FHT_375b room FHT

#define FileLog_FHT_375b FileLog ./log/FHT_375b-%Y.log FHT_375b
#attr FileLog_FHT_375b logtype fht:Temp/Act,text
#attr FileLog_FHT_375b room FHT

#define weblink_FHT_375b weblink fileplot FileLog_FHT_375b:fht:CURRENT
#attr weblink_FHT_375b label "FHT_375b Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last #$data{currval1}"
#attr weblink_FHT_375b room Plots

define FS20_1b3983 FS20 1b39 83
attr FS20_1b3983 room FS20

define FileLog_FS20_1b3983 FileLog ./log/FS20_1b3983-%Y.log FS20_1b3983
attr FileLog_FS20_1b3983 logtype text
attr FileLog_FS20_1b3983 room FS20

define FS20_1b3982 FS20 1b39 82
attr FS20_1b3982 room FS20

define FileLog_FS20_1b3982 FileLog ./log/FS20_1b3982-%Y.log FS20_1b3982
attr FileLog_FS20_1b3982 logtype text
attr FileLog_FS20_1b3982 room FS20

define FS20_1b3920 FS20 1b39 20
attr FS20_1b3920 room FS20

define FileLog_FS20_1b3920 FileLog ./log/FS20_1b3920-%Y.log FS20_1b3920
attr FileLog_FS20_1b3920 logtype text
attr FileLog_FS20_1b3920 room FS20
Der TX_115 war eher ein Zufall.
Ich hab vor 2 Jahren eine Funk-Wetterstation bei Conrad gekauft - genialerweise kann unser CUNO die empfangen und FHEM kann damit auch was anfangen.

Meine abschliessenden 2cents dazu.

mfg
kleinroland

P.S.: Ich hoffe es ist kein Problem das ich meine fhem.cfg hier poste.
Wenn ja dann bitte kurz Bescheid geben das ich sie rauslöschen kann bzw. vllt. löscht sie ja ein Admin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,796
Mitglieder
371,586
Neuestes Mitglied
Patterchon
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.