[Gelöst] 7390 (OS 06.30) - Zugangsprofil gibt Internet nicht frei

Berndi

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2005
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Gemeinde

Ich möchte die Internet-Nutzungsdauer meines Sohnes zeitlich beschränken und habe ein entsprechendes Profil angelegt.
Dieses Profil habe ich den Endgeräten meines Sohnes (Laptop, Smartphone, etc...) zugewiesen.

Dummerweise funktioniert nach der Zuweisung des Profils kein Internet auf diesen Geräten, obwohl die Fritz!Box anzeigt, dass das Internet offen ist.

Weise ich das Standard-Profil (alles offen) zu, dann geht alles wieder.

Kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen?

Gruß,
Berndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sicher wird Dir hier geholfen, allerdings geht nix ohne Informationen.

- Welche FritzBox?
- Welche Firmware Version?
- Screenshot des Zugangsprofils
- Uhrzeit korrekt auf der Firtzbox? Wenn Du Dich in der Web-Oberfläche anmeldest, findest Du unter System->Ereignisse->System einen Eintrag für diese Anmeldung. Stimmen Datum und Uhrzeit?

Nachtrag: Ein Screenshot von Heimnetz->Netzwerk->Geräte und Benutzer im Experten-Ansicht (ganz unten links) wäre auch noch hilfreich.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und sorry !

Die Box ist eine aktuelle 7390 (siehe Signatur)
Profil ist angehängt, Blacklist ist leer
Datum und Zeit stimmen.

Gruß,
Berndi
 

Anhänge

  • Zugangsprofil_Screenshot.jpg
    Zugangsprofil_Screenshot.jpg
    525.9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Die Box ist eine aktuelle 7390 (siehe Signatur)
Dann schreib' das doch auch so in deine Signatur ;)
Die im übrigen max. 6 Zeilen betragen soll.
Die Länge der Zeilen ist nicht begrenzt.

Und wenn die Bilder mehr Pixel hätten, dann könnte man auch was lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild wird beim Hochladen verkleinert. :-(

Jetzt gut so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, fast. Da könnte noch eine unnütze Leerzeile zu Beginn der Signatur sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Nachtrag: Ein Screenshot von Heimnetz->Netzwerk->Geräte und Benutzer im Experten-Ansicht (ganz unten links) wäre auch noch hilfreich.
...
Gruß,

Wie steht es damit?
Dann einmal ein Beispiel, WAS GENAU nicht funktioniert. Kann die Seite http://www.avm.de im Browser angesehen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt kann man das Bild auch lesen. (schon zu groß, Hälfte genügt auch)

Wenn du nur die Zeit beschränken willst, dann mach doch den Haken bei "Internetseiten filtern" raus,
oder erlaube wenigstens HTTPS.

Eher solltest du noch den Haken bei "Nutzung des Gastzugangs gesperrt" setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend könnte der unterste Abschnitt in der Anzeige des Profils sein:
Das Zugangsprofil ist zur Zeit keinem Netzwerkgerät zugeordnet
Ich habe das zwar gerade nur auf einer 7490 mit 06.30 prüfen können, aber da wird es ordentlich angezeigt, wenn das Profil einem Gerät zugeordnet wurde.

Ich würde es noch einmal von vorne versuchen und ggf. erst einmal die (ausgeschalteten bzw. nicht angemeldeten) Geräte des Sohnes aus der Box löschen. Dann erst einmal ein einzelnes neu anmelden und mit diesem versuchen, das Profil (der Name des Sohnes ist sicherlich nicht sooo geheim, zumal er in irgendwelchen "social media networks" sicherlich ohnehin steht - ansonsten einfach verpixeln) auch zu verwenden. Wenn auf dem ersten Reiter beim Gerät angezeigt wird, daß das Profil zugeordnet wurde und umgekehrt beim Profil aber keine Geräte zu finden sind, ist irgendetwas durcheinander gekommen.

Ansonsten die (obligatorische) Frage nach dem letzten Neustart ... vielleicht auch vor irgendwelchen weiteren Versuchen, wenn der letzte nicht erst heute erfolgt ist.
 
Die Geräte vom Sohn hat er laut #1 wieder dem Standard Profil zugewiesen, damit es erst mal überhaupt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, dann aber eher wieder alle Geräte, oder? Ich dachte da von mehreren gelesen zu haben und davon sollte man ja dann immer noch eines (notfalls eben ein eigenes und keines vom Sohn, damit der nicht unter dem Schock der "Nichterreichbarkeit" zu leiden hat) dem fraglichen Profil zuordnen können, wie will man sonst testen?

Wobei das mit dem Testen dieses Profils ja im Moment ohnehin etwas gegen den Baum fährt ... es gestattet ja derzeit ohnehin keinen Internet-Zugriff. Also vielleicht erst einmal mit einem neutraleren (nur für diesen Zweck eingerichteten) zusätzlichen Profil testen, wie die richtigen Einstellungen vorgenommen werden und diese Erkenntnisse dann auf das Profil für den Sohn übertragen. Schon die Frage, woran denn nun festgemacht wurde, daß auf diesen Geräten bei Verwendung des Profils kein "Internet" funktioniert, ist ja noch offen ... HTTPS-Verbindungen zum Facebook-Konto oder zum Webmailer wären ja schon mal offensichtlich zum Scheitern verurteilt.
 
Heut zu Tage geht nicht mal google ohne HTTPS, und vieles andere auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Heimnetz...

Bei der Sperre erscheint die Sperrseite der Fritz!Box
 

Anhänge

  • Heimnetz_Screenshot.jpg
    Heimnetz_Screenshot.jpg
    501.6 KB · Aufrufe: 13
Der doppelte Diskstation-Eintrag und die Repeater-Anzeige rechts für die Diskstation, PS4, Patricks Laptop, etc. verheißen nichts Gutes.
Die 7390 räumt das beim Durchstarten etwas auf ... nach dem Booten vielleicht noch einmal ein Bild hier reinstellen. Stabiler wird es, wenn Du für jedes Gerät "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." angibst.
Ist zwar nur ein Nebenkriegsschauplatz, sollte aber trotzdem erst einmal begradigt werden.
 
Bleibt noch die Frage offen, für welchen Request die Sperrseite erscheint ...

BTW und wirklich nur am Rande ... mit diesem LAN (insb. der DiskStation) wirst Du Probleme kriegen, wenn Du die originale DHCP-Range (20-200) verwendest und irgendeinem Benutzer den VPN-Zugang zur FRITZ!Box gestatten willst, da das FRITZ!OS die Adressen nach der Range mit VPN-Clients belegen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskstation hat zwei LAN-Anschlüsse.
Requests? Alle!
IP's sind grundsätzlich alle (!) statisch.
 
Gibst Du uns trotzdem ein Beispiel oder versicherst zumindest, daß das auch nach allen Redirections nicht auf eine (bei Dir ja verbotene) HTTPS-Verbindung hinausläuft?
 
Es war in der Tat die HTTPS Blockierung.
Jetzt funktioniert alles.

Danke Euch !!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.