[Problem] 7390 Problemen mit verschiedenen DSLAMs

Wer nun doch das Update gefahren hat muss diese beim Hersteller tauschen, ein Downgrade oder Update auf Labor war bei mir und einigen Bekannten von mir nicht möglich.
Es existieren passende Recover.exes und auch das ruKernelTool. ;) Kein Grund, die Hardware zu tauschen.

Happy computing
R@iner

PS: Links zum ruKernelTool: klick mich und/oder klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich warum avm die FW noch zum Update anbietet wenn sie augenscheinlich fehlerhaft ist..
 
Weil es anscheinend nur eine ganz bestimmte Konstellation betrifft. Wieviel Promille oder Prozent wird Dir weder AVM, noch die Provider genau verraten. :)

happy computing
R@iner
 
so wie sich das in unserem neu erschlossenen Ort mitbekommen habe betrifft es jeden der VDSL gebucht hat, ADSL Kunden sollen das Problem nicht haben, naja mal sehn was das nächste Update bringt..
 
Klar, die hängen vermutlich alle am gleichen "Verteiler" mit der gleichen Technik.

happy computing
R@iner
 
Hallo,
Hast du einmal die aktuelle Labor-FW probiert? Da wurde der DSL-Treiber erneuert ;)
 
3949354 schrieb:
Hast du einmal die aktuelle Labor-FW probiert? Da wurde der DSL-Treiber erneuert
ne, meine FB ist jetzt auch schon getauscht (hab ich heute vormittag gemacht..), ich leite diese Info dem Provider aber weiter..

skyteddy schrieb:
Klar, die hängen vermutlich alle am gleichen "Verteiler" mit der gleichen Technik.
ja genau der Ausbau ist in meiner und den umliegenden Orten in einem Zeitraum abgelaufen, da wird jedes MFG die gleiche Technik beinhalten..
 
Infineon 10.8.4.0; FB mit aktueller Labor 84.05.07-20869

Hallo zusammen!
Ich hänge mit meiner 7390 an folgendem Infineon Dslam dslam.jpg.
Anbei noch die DSL Info, Spektrum und Statistik:
statistik.jpgdslinfo.jpgstörsicherheit.jpgspektrum.jpg
Habe einen VDSL 50 Entertain Anschluss bei der T-Com. Leider verliert die Box mindestens zwei bis drei Mal am Tag den Sync. An "schlechten Tagen" auf schon mal über 10 Mal...
Die T-Com hat die Leitung gemessen und meinte es läge keine Störung vor, evtl. wäre aber ein Störer vorhanden. Wer muss das herausfinden und wie?
Mit der letzten final FW war es eine Katastrophe...ungefähr im stundentakt Resyncs. Habe dann auf die vorherige Final geflasht, damit ging es minimal besser. Nun ist die aktuelle Labor drauf mit den Werten der Screenshots.
Der AVM Service meinte zu meinem Ticket, ich solle bitte die aktuelle final Firmware installieren und erneut testen...Haha :) Seid dem habe ich mit dem Support keinen Kontakt mehr gehabt.
Gibt es irgend etwas was ich zur Stabilität beitragen kann, oder muss ich einfach auf ein DSLM Update und einen besseren DSL Teil der FB warten?
 
mir hat der Anbieter vor 3 Wochen gesagt ich solle doch mal die Regler bei "Störsicherheit hin und her schieben" - bei mir war dann aber die FW das Problem..

sonst ist natürlich immer die Verkabelung zu prüfen, also von und mit der TAE zu deinem Router..

Die Telekom ist zunächst nur für die Leitung und die verkauften Produkte verantwortlich, sollte mal ein Techniker kommen und der Fehler liegt an deinem (nicht von der Telekom bezogenen) Router musst du den Techniker zahlen, so hab ich das zumindest mitbekommen..

Haste schon n anderen Router probiert als Gegenprobe?
 
Nen anderen Router hab ich nicht hier...überlege ob ich mir den w920v oder den w921v mieten soll zur kontrolle...
Techniker war schonmal hier...wurde auf einen anderen Port gelegt, das ist aber schon ne weile her...gerade hat die Box nen komplettt Reboot hingelegt...weshalb auch immer...ich hab online gespielt, die bessere Hälfte Tv geschaut....CRC war dabei um die 9000...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Schmitzejung,

die Fritzbox zeigt dir ja bereits einen "kompensierten Leitungsstörer" an.

Herausfinden kann das nur ein Telekom Techniker bei dir vor Ort.

Wenn du hier im Fred ein bischen auf den vorderen Seiten ließt, wirst du einige Postings auch von meinen Problematiken finden. Diese waren genau die gleichen, eben ReSync Problem, aber bedeutend heftiger. Ich hatte an "Spitzentagen" schon mal bis zu 98 ReSync's, da kommt Freude auf.

Treten diese ReSync's immer zur annähernd gleichen Uhrzeit am Tag auf oder ist das immer wechselnd ?

Hänge aufgrund eines Umzugs im Juni nun auch, anstatt an einem Broadcom wie an alter Adresse, an einem 10.8.4.0er Infineon.

Von Beginn an hatte ich mit ReSyncs zu kämpfen. Eine Störungsmeldung Online wurde geschlossen nachdem ein Techniker einen Reset am DSLAM durchgeführt hatte, welches aber keine Abhilfe brachte.

Dann mit Anfang der Sommerferien hatte ich 3 Wochen eine bombastische Leitung mit jeweils 1 ReSync pro Tag wegen Zwangstrennung. Nach 3 Wochen wieder das gleiche Fehlerbild. Dies brachte mich zur Überlegeung das vielleicht jemand meine Leitung stört, da meine Probleme immer Abends um fast die gleiche Uhrzeit anfingen und morgens um fast die gleiche Uhrzeit aufhörten. Also sowas wie eine Art Überlast / Kapazitäre Engpasssituation usw.

Erneute Störungsmeldung Online erbrachte einen Technikertermin vor Ort. Telefonate mit dem Störungsteam ergaben immer ein "für uns ist die Leitung sauber".
Daher wirst du auch nicht herum kommen einen Techniker das bei dir vor Ort prüfen zu lassen.

Dieser Techniker hat dann zunächst die Leitung direkt an meiner TAE gemessen, danach nochmal mit einem dazwischen geschalteten Splitter und als letztes dann direkt im Keller am APL. Ergebnis Messung APL einwandfrei, Messung TAE & Splitter leicht schlechter aber dennoch ohne Befund. Habe dann dem Techniker Screenshots der DSL-Info, Spektrum und der Statistik von diversen Tagen gezeigt um Ihm bildlich zu machen das ich mir das nicht einbilde. Empfehle das du das auch über mehrere Tage machst.

Aufgrund dessen hat der Techniker dann mit einem Technik-Center gesprochen und sich die Leitungsbelegung des Hauses geben lassen. Ebenso auf welchem Stift meine Leitung liegt und ob es im "gleichen Vierer" weitere VDSLer gibt. Zusätzlich hat er dann nachgefragt ob es in der Hausbelegung "H13er" gibt. Dies seien Kunden anderer Anbieter die halt über die Telekomleitung versorgt werden. Diese seien hin und wieder ein Störfaktor und dann müßte man meine Leitung auf einen anderen Stift legen. Als letztes Mittel wäre auch ein neuer Port eine Möglichkeit. Evtl. ist das ja auch für deinen Technikertermin interessant :-D

Drücke dir hier schon mal die Daumen. Meine Problemlösung, surfe nun seit einiger Zeit am o.a. Infineon DSLAM in perfekter Qualität, nahm leider einen anderen vor eher als unwahrscheinlich erachteten Ablauf. Aber vielleicht ja doch für dich oder den ein oder anderen als Denkanstoss interessant.


Als nächstes hat der Techniker dann prophylaktisch und kostenfrei die TAE-Dose ausgetauscht und dabei (leider) eine interessante Entdeckung gemacht. Vom APL im Keller geht ein schwarzweißer Draht ab und kommt in meiner TAE (Wohnung liegt Parterre direkt über dem Keller) aber Rotblau an. Techniker stellte sofort die Vermutung an das der Kabel irgendwo abgezweigt oder instandgesetzt wurde. Zu dem Zeitpunkt der Heizungskeller durch den alle Kabel vom APL aus gehen leider abgeschlossen, somit der Termin fürs erste erledigt. Denn die Schadstelle wurde dort vermutet.

Ging auch weitere 2 Woche mit nahezu perfekter Leitung, hin und wieder mal 1-2 zusätzliche ReSync's, gut. Dann aber zum Ende August hin plötzlich diverse Male Komplettausfälle der Leitung. Also 7390 verliert Sync und bekommt diesen auch nicht mehr. Diese Ausfälle waren dann zumeist gegen Wochenende und dann auch 1-2 Tage komplett. Dann plötzlich wieder Sync und lief ein paar Tage.

Also wieder Störungsmeldung Online gestellt und es wurde, wohl aufgrund meiner Historie, direkt ein Techniker für mich bestellt. Techniker kommt und Heizungskeller nun offen. Aber leider stellte sich hierbei heraus das meine Leitung unbeschädigt vom APL in den Heizungskeller geht und von dort in ein Leerrohr hoch zu meiner Wohnung. Da oben erwähnte Vorgeschicht bekannt und Techniker wohl recht ergeizig... :) Hat er mit einem Spezialgerät die Wand mit der TAE abgesucht und dabei festgestellt, das die aktuelle Position meiner TAE nicht die Originale ist. Diese also mal versetzt wurde. Dabei ist dann das Kabel wohl einfach verlängert worden, anstatt diese neu zu verlegen. Lt. Techniker ist das Kabel bestimmt nur verdrillt oder höschtens mit Lüsterklemme ohne Feuchtigkeitsschutz verbunden worden. Im Sommer hatten Sie aufgrund der Sonneneinstrahlung, Wohnzimmer liegt halben Tag in der Sonne und dort geht diese auch unter, gute Temperaturen in der Wand. Jetzt im Herbst und angehenden Winter sieht das anders aus. Derartige Bastelarbeit übersteht keine lange Zeit und durch thermische Einflüsse und Feuchtigkeit usw. ist die Verbundstelle bestimmt hinüber.

Also einzige Abhilfe die Verlegung eines komplett neuen Kabels vom APL an meine TAE. Mir schwante schon sowas von Wand aufstemmen, Leerrohr freilegen, Neu verputzen, tapezieren, streichen vor. Da mein Wohnzimmer aber direkt über dem Heizungskeller liegt, hatte der Techniker den Vorschlag vom Vermieter eine Bohrgenehmigung einzuholen und dann dadurch das Kabel zu verlegen. Provisorisch hatte er mir dann vom APL durch ein Kellerlicht und Wohnzimmerfenster über Klingeldraht ein Provisorium angeschlossen. Das hatte dann auch sofort mit voller Leitungskapazität wieder einen Sync. Somit als ein Leitungsschaden sichergestellt.

Ende vom Leid äähhh Lied :D

Bohrgenehmigung erhalten, Techniker kommt und bohrt durch Fußboden in Heizungskeller, Neue Leitung (Nun 4adrig steht vorher 2) vom APL in Heizungsraum und von dort durch die Decke in mein Wohnzimmer gelegt, Leitung an meine TAE angeschlossen, Internet Feuer frei....

Und gekostet hat es nichts...

Hänge später nochmal ein paar Screens vom aktuellen Stand lt. Fritzbox an


Vielleicht hilft diese kleine Geschicht ja ein paar Leuten und zeigt das die 7390 nicht generell mit jedem Infineon 10.8.4.0 er Anschluss ein Problem hat. Was ja einige Leute nicht müde werden zu behaupten... ;-)

Also Leute nicht von vorneherein alleinig auf die Fritzbox schieben, sondern evtl. auch in Betracht ziehen das die Hausverkabelung hier einen ordentlichen Beitrag zu leisten kann.


Greetz

Spektrum.jpgDSL.jpgStatistik.jpgUebersicht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute nicht von vorneherein alleinig auf die Fritzbox schieben, sondern evtl. auch in Betracht ziehen das die Hausverkabelung hier einen ordentlichen Beitrag zu leisten kann.

Die Fritz!Box 7390 arbeitet mutmasslich nur bei einer Störabstandsmarge deutlich über den normalerweise ausreichenden 6dB annehmbar. Wie man bei @schmitzejung sieht, reichen 11dB offenbar auch noch nicht aus (deshalb sind auch die Regler wirkungslos, weil man damit die Störabstandsmarge nur maximal auf 10dB anheben kann). Deshalb wären vorher-nachher Screenshots von Dir interessant, weil man daran vielleicht ablesen kann, wieviel dB die Fritz!Box 7390 braucht.

Bei mir hat die Fritz!Box 7390 am VDSL-50 Anschluss jedenfalls nie zufriedenstellend funktioniert, und ich hatte den Leitungsweg schon minimiert (1.TAE sitzt direkt neben dem APL im Keller, daran der Splitter, daran ein 50cm Kabel zum Router). Nur als mein Anschluss mal auf VDSL-25 heruntergesetzt wurde, und die Störabstandsmarge entsprechend größer wurde, lief sie tatsächlich mal fehlerfrei. Leider habe ich davon keine Screenshots zur Hand.

Also liegt es natürlich an der Fritz!Box 7390, dass sie bei Störabstandsmargen nicht mehr brauchbar funktioniert, bei der andere VDSL2-Chipsätze noch völlig einwandfrei funktionieren. Dass man in Einzelfällen durch Leitungsveränderungen die Störabstandsmarge noch auf ein Niveau anheben kann, mit dem selbst die 7390 noch zurechtkommt, ändert nichts an dem grundlegenden Problem.
 
Moin zusammen,

kann evtl. jemand etwas zu dieser Kombination sagen?

Danke und Gruß, jackzone
 
Modem der 7390 ist grottenschlecht!

Hi,

ich habe gestern meinen neuen DSL-Anschluss von 1und1 (über Vodafone) bekommen.
Bisher hatte ich DSL mit fixen 2000, weil die T-Com hier nicht mehr schalten kann/will.
Daran eine 7270 V2. Die 2000 standen wie Hammer, keine Abbrüche, Resyncs etc.
Nun gestern DSL-RAM über Vodafone bekommen *froi* und die neue 7390 drangesteckt.
Als ich abends nach Hause kam, die erste Ernüchterung: DSL steht mit nur 4100 an. :wiejetzt:
Die ganze Verkabelung überprüft, den nun nicht mehr benötigten Splitter rausgenommen, die Box direkt angestöpselt.
Resultat: Es stehen 5555 kBit an. Aber nicht lange, die Fehler schossen so hoch, dass sie neu mit nur 5100 wieder verbunden hat.
Dann habe ich die aktuelle FW (auf der Box war noch die 91er drauf) draufgespielt >>>5100 :mad:
Dann die letzte Labor: 5300 bis 5400, je nach Lust und Laune. :mad:
Habe ich den Regler Richtung Stabilität verstellt, ging sie runter bis 4500, um eine stabile Verbindung hinzubekommen.

Da ich das irgendwie "komisch" fand, habe ich meine 7270 eben wieder drangestöpselt und komplett neu eingerichtet.
Resultat: 6900!!! und die stehen mit wenigen FECs und keinen CRCs bei "Schieberegler" auf eine Stelle unter "max. Performance".
So habe ich mir das vorgestellt! :rock:

Grüße
Snyder
 
Ich habe mal zusammen gefasst, was thematisch zusammen gehört.
Hier darfst Du mal in Ruhe die letzten 216 Beiträge durchstöbern, um Infos und Gleichgesinnte zu finden. ;)

=> Beitrag aus eigenem Thread hierhin verschoben
 
Kann ich voll bestätigen.

6,9 Mbit down an 7270
4,2 Mbit down mit 7390 (plus zig ReSyncs am Tag)

Enttäuschend, wenn neuere Produkte schlechter sind als Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Update...

Ich habe am 28.10. einen W921v zugeschickt bekommen. Den habe ich nun als Modem konfiguriert und die FB7390 dahinter geschaltet. Resultat: kein einziger Resync seit dem, keine extremen Standbilder mehr bei Entertain (ohne Resync klar :D ) extrem seltenst stehen Bild und Ton für 1 bis 2 Sekunden. Anbei ein Blick auf die "versteckten" Anzeigen des W921v
W921v Daten seit 29_10_2011.jpg

Das Ticket bei AVM ist wieder offen, mal sehen was sie sagen...eventuell kommt noch eines bei der T-Com dazu wegen den minimalen Freezes...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,966
Beiträge
2,221,835
Mitglieder
371,738
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.