[Problem] 7390 Problemen mit verschiedenen DSLAMs

Also, ich poste hier auch mal meine Daten und Probleme:
DSL-Version: 1.68.16.17
DSL-Vermittlungsstelle: Infineon 7.27.8 - H0 0
T-Online, ADSL 2000

Die 7270v3 läuft ohne Probleme: Wieso hat die aber eine andere Versions-Nr. bei der DSL Vermittlungsstelle: Infineon 7.27.8 - H1 14
 
Anders geht es wohl nicht.

Bringt der Austausch gegen ein externes Modem wie das Speedport 221 vor der 7390 keine Besserung?
 
Bringt der Austausch gegen ein externes Modem wie das Speedport 221 vor der 7390 keine Besserung?

Mit der Aussage meinte ich ja, anders als das erbärmliche VDSL2-Modem in der Fritz!Box 7390 gegen etwas funktionstaugliches zu ersetzen, geht es wohl nicht. Man kann natürlich auch ein anderes Modem davorsetzen. Meine Messungen haben allerdings ergeben, dass die Fritz!Box 3370 gegenüber der Fritz!Box 7390 nicht nur ein besseres Modemteil hat, sondern auch locker 50% mehr Routerleistung mit bringt - trotz gleichen CPU-Core-Typs und nominell gleicher Taktfrequenz. Das legt den Verdacht nahe, dass Ikanos nicht nur keine gescheiten VDSL2-Modems zu entwerfen, sondern nicht einmal fertige CPU-Cores richtig einzubinden weiss. IMHO ist der gesamte Ikanos-Chipsatz eine Möhre und gehört in den Elektroschrott.
 
Das legt den Verdacht nahe, dass Ikanos nicht nur keine gescheiten VDSL2-Modems zu entwerfen, sondern nicht einmal fertige CPU-Cores richtig einzubinden weiss. IMHO ist der gesamte Ikanos-Chipsatz eine Möhre und gehört in den Elektroschrott.
Hehehe, I am fully with you. And after 2 years there is little hope left for a better driver.
 
Danke für den Tip, habe heute eine 3370 bestellt und werde die davor hängen (brauche die 7390 wegen Telefonie)

Wie meinst du das mit der Routerleistung? Soll ich dann solche Dinge wie WLAN und USB-Stich Freigabe lieber über die 3370 machen statt über die 7390?
 
Meine Messungen haben allerdings ergeben, dass die Fritz!Box 3370 gegenüber der Fritz!Box 7390 nicht nur ein besseres Modemteil hat, sondern auch locker 50% mehr Routerleistung mit bringt - trotz gleichen CPU-Core-Typs und nominell gleicher Taktfrequenz.

Wenn das so ist, wie wär's denn mal mit 'ner Rückruf- (- und vielleich Umtausch-) aktion von AVM? Wenn an einer ganzen Serie Autos etwas nicht funktioniert, dann werden die auch zurückgerufen, - oder Notebooks/-akkus, u.s.w. ... Schließlich scheint das Problem mit den Infineon DSLAMs seit anderthalb Jahren ein Dauerproblem zu sein, ohne daß es AVM in den Griff bekommt! ... Ich mag mir nur nicht vorstellen, was die Provider, wie z.B. 1&1 dazu sagen/würden ... Schließlich haben die doch beim 08/15-Kunden, der denkt, daß es am Provider liegt, den Ärger! ... Und der Provider kann ja wiederum schlecht sagen: das Problem hängt mit der von uns ausgelieferten Fritz!Box 7390 zusammen.

Es soll jedoch einige Provider geben, die die 7390 schon seit geraumer Zeit in eine 3370 tauschen, ... oder sogar den Account stornieren, ... - aber wie bei "equino" macht das natürlich nicht bei allen Kunden Sinn, die auf die umfangreichen Telefonfunktionen der 7390 angewiesen wären - und es belastet das Verhältnis der Provider zu AVM auf Dauer - und im Fall der 7390-Infineon-DSLAM-User wohl doch recht massiv! - Daher ist es auch nicht verwunderlich, daß vielen Providern, wie 1&1, das Problem intern bekannt ist und sie deshalb die Telekom darauf drängen (sonst sind sie dem Kunden ersatzpflichtig) auf die Infineon DSLAM-Version 10.8.5.8 umzustellen, sofern eine 7390 bekannterweise zum Einsatz kommt. - So bei mir geschehen.
 
Daher ist es auch nicht verwunderlich, daß vielen Providern, wie 1&1, das Problem intern bekannt ist und sie deshalb die Telekom darauf drängen (sonst sind sie dem Kunden ersatzpflichtig) auf die Infineon DSLAM-Version 10.8.5.8 umzustellen, sofern eine 7390 bekannterweise zum Einsatz kommt. - So bei mir geschehen.

Tja was macht man aber wenn man direkt bei telekom ist ?

lg Dirk
 
Die Telekom hat doch keine 7390, also wohl zu Speedport W920 greifen der läuft auf jeden Fall stabil und kommt auch von AVM.
 
Danke für den Tip, habe heute eine 3370 bestellt und werde die davor hängen (brauche die 7390 wegen Telefonie)

Wie meinst du das mit der Routerleistung? Soll ich dann solche Dinge wie WLAN und USB-Stich Freigabe lieber über die 3370 machen statt über die 7390?
Auf jeden Fall, zumal die Fritz!Box 3370 ja auch 450 Mbps-WLAN bietet - allerdings auch nur ein Frequenzband gleichzeitig unterstützt (also 2,4GHz _oder 5GHz). Aber wenn Du beide brauchst, kannst Du ja das "weniger wichtige" auf der 7390 aktivieren. Und halt die Telefonie darüber laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, wie wär's denn mal mit 'ner Rückruf- (- und vielleich Umtausch-) aktion von AVM?
Hatten die alten Fritz!Boxen nicht auch schon ein erbärmlich schlechtes ADSL-Modem, welches ähnliche Probleme machte? AFAIK war da auch nie von Rückruf die Rede. Also schlechte Modemchipsätze haben bei AVM leider eine gewisse Tradition. Aber immerhin gibt es ja hin und wieder doch ein halbwegs gescheites Gerät, wie eben die Fritz!Box 3370.
 
Wie wäre es, wenn ihr auch hier das sinnlose Bashing unterbleibt?
Diese Pauschalisierungen, die ihr hier zum Besten gebt, sind absolut nicht haltbar, entbehren jeglicher Grundlage und verhindern sachliche Diskussionen!
Immerhin gab es bei der Einführung der 7170 auch viele Stöhnereien, wie schlecht der Chipsatz doch wäre, im Laufe der Firmwareverbesserungen war da auf einmal kein Thema mehr und die Fritz wurde auch empfohlen bei kritischen Leitungen, da man immens was raus holen kann.
Bei der 7270 war das Thema noch intensiver und momentan wird dieser ADSL-Chipsatz im Zusammenhang mit der Firmware als das Nonplusultra an vielen Leitungen gepriesen.
Und nun kommt ihr daher und jammert blindwütig, wie schlecht doch die ganzen Chipsätze der Fritzboxen pauschal und der 7390 speziell doch wäre.
Dass es an einigen Leitungen im Moment noch Probleme gibt und andere Chipsätze dort momentan deutlich besser laufen, ist unbestritten. Wer weiß, vielleicht wird es auch an diesen Leitungen irgendwann mit neuerer Firmware seitens AVM und seitens der DSLAMs besser, vielleicht viel besser, vielleicht aber auch nicht. Das alles ist Zukunftsmusik.
Hier bleibt bitte bei der Realität und unterlasst diese immer währende Leier, die so nicht haltbar ist - siehe oben!
 
Aber nicht doch Mod, hier schreiben doch nur DSLAM Spezialisten die sollten es doch wissen oder;)
 
Der Router wird doch heute benötigt, wie er nach einigen neuerer Firmware sein wird hilft doch nicht. Es wurden doch nur Router von AVM empfohlen die heute schon ausgereift sind, es geht nicht um Meckern gegen AVM.
 
Der Router wird doch heute benötigt, wie er nach einigen neuerer Firmware sein wird hilft doch nicht. Es wurden doch nur Router von AVM empfohlen die heute schon ausgereift sind, es geht nicht um Meckern gegen AVM.

+1

Es geht darum, Nutzern jetzt Problemlösungen aufzuzeigen, und "wartet mal, das wird noch was, ganz bestimmt" ist kein taugliches Lösungsangebot.
 
Der Router wird doch heute benötigt, wie er nach einigen neuerer Firmware sein wird hilft doch nicht. Es wurden doch nur Router von AVM empfohlen die heute schon ausgereift sind

Welche VDSL-fähigen Router von AVM gibt es denn auf dem deutschen (Retail-) Markt, die WLAN, VoIP und DECT bieten?

Meiner Meinung nach läuft die 7390 ziemlich gut, nur am DSLAM Infinion 10.8.4.0 gibt es Probleme. Bevor die Telekom den DSLAM auf diese Version gehoben hat vor ca. 5 bis 6 Wochen, war alles problemfrei, Stabilität ohne Ende, Wochenlang nicht ein einziger Resync.
 
Welche VDSL-fähigen Router von AVM gibt es denn auf dem deutschen (Retail-) Markt, die WLAN, VoIP und DECT bieten?

Zum Beispiel den W920V bzw. die FritzBox 7570.
 
Es geht darum, Nutzern jetzt Problemlösungen aufzuzeigen...
Genau, darum verwehre ich mich ja gegen solcherlei Pauschalisierungen, wie hier:
Hatten die alten Fritz!Boxen nicht auch schon ein erbärmlich schlechtes ADSL-Modem, welches ähnliche Probleme machte?
Das Modem ist völlig ok, das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten war es nicht immer!
Fazit: Haltet an euch, was dieses dumpfe Nachplappern von Stammtischparolen angeht, denn diese sind nicht zielführend.

BtW: Für obige Bestätigung der eigenen Stammtischparole war das Fullquote des Beitrags direkt darüber so was von überflüssig... :?
 
Bei der 7270 war das Thema noch intensiver und momentan wird dieser ADSL-Chipsatz im Zusammenhang mit der Firmware als das Nonplusultra an vielen Leitungen gepriesen.

Wenn man aber bedenkt wie lange AVM gebraucht hat ein vernünftigen dsl-treiber für die 7270 zu bringen, das waren auch ca. 2 Jahre. So lange konnte ich diese Box an meiner alten 16000er Leitung nicht gebrauchen und musste ein Thomson Speedtouch davor hängen.
Das gleiche Spiel jetzt mit der 7390, habe das gerät jetzt auch 1 1/2 Jahre und noch immer ist das dsl-Modem nicht zu gebrauchen, und ich habe ein Broadcom 147.159 dslam und kein Infinion.

Ich meine, der Kunde sollte nicht 2 Jahre Betatester sein damit man ein Gerät bekommt das dann endlich funktioniert.
Dieses liegt aber daran, das AVM bei den dsl-Chips so gut wie immer auf unbekannte Hersteller setzt, bzw. andere wie Broadcom oder Infinion/Vinax die schon Jahre lang durch sehr gute Chips und Treiber bekannt sind.

Gruß

Marcus
 
Noch eine Frage, soll die 3370 die Verbindung aufbauen und die 7390 nur als VOIP-Client und Switch fungieren, oder soll die 3370 nur als Modem laufen und die 7390 die Verbindung mit Hilfe der 3370 aufbauen??
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.