[Problem] 7390 Problemen mit verschiedenen DSLAMs

Hallo Zusammen,

ich verfolge diesen Thread sehr gespannt, da ich mit meiner 7390 auch so meine Probleme habe. Zum Vergleich habe ich meinen Speedport 920. Und hier liegt die 7390 klar zurück. Was mir aber auch bei der 7390 aufgefallen ist, dass niedrigere Verbindungsgeschwindigkeit auch an dem Y-Kabel liegt. Ich habe es testweise gegen ein besseres Netzwerkkabel ausgetauscht um meine Verbindung zu testen. Und siehe da, ich habe anstelle von 44 Mbit/s eine Synchronisation mit 47 Mbit/s.
Ich habe diesen Versuch mehrfach durchgeführt. Jedesmal das gleiche Resultat. Da ich inzwischen auch einen Entertain IP Anschluss habe, brauche ich auch das Y-Kabel nicht mehr. Für andere ist es keine Alternative, aber trotzdem einen Versuch Wert dies zu überprüfen. Klingt zwar komisch, aber es ist so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten gilt auf einer öffentlichen Plattform immer:Wenn man Dinge behauptet (egal, wie fundiert diese Behauptung intern seien), die man nicht belegt, dann ist das nur heiße Luft, ein Gerücht und unzulässige Stimmungsmache. Nichts weiter.
Und das führt bei technischen Diskussionen zu nichts, daher sind diese einfach abzulehnen.

Dann kann aber hier jede Technische Diskussion direkt sein lassen denn ich glaube niemand von uns kann hier seine Behauptungen über die Modem Chipsatz Qualitaet wirklich belegen. Es sei denn er ist z.b. Entwickler bei AVM in der "DSL"-Abteilung. Auf der einen Seite sind es aber die Kunden mit ihren gemachten Erfahrungen - und hier schneidet die 7390 im Bereich DSL momentan(!) noch nicht so gut ab - auf der anderen Seite AVM die jetzt schon drei verschieden VDSL Chipsätze in ihre Geräte verbauen. Und wir hier im Forum befinden uns irgendwo dazwischen und können nur bessere Vermutungen Aufstellen warum es so ist.
AVM kann man aber nur Danken. Denn wer ausser AVM baut denn zur Zeit VDSL Modems/Router die man überall kaufen kann? Bei ADSL ist die Geräteauswahl ja mittlerweile groß...
 
@SilentHunter:
Das ist aber kein Phänomen mit den verschiedenen DSLAMs und deren Firmware in Zusammenspiel mit der Firmware der F!B.

Das ist normal, dass sich bei Nutzung verschiedener Kabel auch die Kabeleigenschaften ändern und daraus resultierend auch die Signalqualität des DSL:
Du hast andere Übergangswiderstände, andere Impedanzen, andere Störeinflüsse durch andere Kabelquerschnitte, andere Verdrillungen, ggfl. andere Abschirmungen...
Im [HowTo] Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen ist das alles schon erläutert.

Deshalb hier bitte wieder die einzelnen 7390 an ihrem individuellen DSL-Port und deren individuellen Problemen besprechen, wie es der Thread-Titel schon vorgibt. Danke

Dann kann aber hier jede Technische Diskussion direkt sein lassen denn ich glaube niemand von uns kann hier seine Behauptungen über die Modem Chipsatz Qualitaet wirklich belegen.
Richtig, deshalb sollten wir uns auf die eigenen Erfahrungen am eigenen Anschluss beschränken, wie oben oft erbeten, anstatt zu pauschalisieren. ;)
und hier schneidet die 7390 im Bereich DSL momentan(!) noch nicht so gut ab
Für einzelne Anschlüsse zweifellos und niemals bestritten ;)
- auf der anderen Seite AVM die jetzt schon drei verschieden VDSL Chipsätze in ihre Geräte verbauen.
Und wir hier im Forum befinden uns irgendwo dazwischen und können nur bessere Vermutungen Aufstellen warum es so ist.
Ich denke, das können wir uns schenken, weil die Wahrsagerin auf der Kirmes kann das besser. Warum welcher Chipsatz von AVM genutzt wird, bleibt wohl ewig das Geheimnis eines jeden Herstellers. Weder technische, organisatorische noch wirtschaftliche Hintergründe wird er uns anvertrauen.
 
denke nicht, weil ich habe ähnliche Werte, nur schalten die es nicht frei.

lg Dirk
 
Ja aber das wäre dann doch eher DSLAM Datenrate max oder
 
Noch ne Frage, die DSLAM Datenrate Min auf diesem Screenshot ist wohl ein Anzeigefehler oder?

Richtig: Teile die Zahlen durch 8, dann passt's.
Posting 2:
Bei der 7270 war das Thema noch intensiver und momentan wird dieser ADSL-Chipsatz im Zusammenhang mit der Firmware als das Nonplusultra an vielen Leitungen gepriesen.

Genau, deshalb wird er auch immer wieder als einer der besten Chipsätze empfohlen. Der werkelt an allen möglichen kritischen ADSL2+-Leitungen hervorragend und holt mehr aus der Leitugn raus, als die meisten anderen Chipsätze am Markt.

Wenn man Dinge behauptet (egal, wie fundiert diese Behauptung intern seien), die man nicht belegt, dann ist das nur heiße Luft, ein Gerücht und unzulässige Stimmungsmache. Nichts weiter.
Und das führt bei technischen Diskussionen zu nichts, daher sind diese einfach abzulehnen.

Ich lass' das jetzt mal so stehen. Vielleicht kommt es ja zur wundersamen Selbsterkenntnis...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn wer ausser AVM baut denn zur Zeit VDSL Modems/Router die man überall kaufen kann?

Nur um diese Frage zu beantworten, auch wenn es /OT ist nenne ich mal ein Beispiel. Draytek Vigor2750Vn
 
Robert:
Bitte die Beiträge bearbeiten und Nachträge einfügen, anstatt mehrfach Posts hintereinander zu schieben.

Die "wundersame Selbsterkenntnis" kommt daher, das es hier vielfach unabhängig von den Usern in verschiedensten Forenbereichen berichtet wurde, dass die 7270 an vielen Leitungen stabiler und schneller arbeitet, als jede Menge anderer ADSL-Modems zuvor. Im Laufe derZeit entwickeln die Stamuser hier ein Gespür für gute Modems und empfehlen diese dann weiter. Das Resultat ist oft (leider gibt es manchmal keine Rückmeldung) eine drastische Verbesserunge der Lei(s)tung.
Interessanterweise bin ich derjenige, der sich aus irgendwelchen Empfehlungen in den ganzen Problem-Threads i.d.R. raus hält.
Ich profitiere nur von den Rückmeldungen der einzelnen unabhängigen User und mache mir daraus mein eigenes Bild.
Seltsamerweise scheinen es auch hier in diesem Thread andere User zu geben, die das exakt so sehen. So what?

Es ist also nichts weiter, als eine Zusammenfassung der weit überwiegenden Mehrheit der Beschreibungen hier aus dem Forum. Was daran nun widersprüchlich sein soll, entzieht sich meinem Verständnis :?
 
Hier übrigens mal ein Beleg, dass man nicht nur in Deutschland schlechtes sagt über Ikanos:

http://www.dslreports.com/forum/r26093556-

The Ikanos line card that Bell uses, doesn't support either of these modes, which is why people in the industry don't really consider that line card to be VDSL2 compliant.
[...]
Again, the Ikanos line card that Bell uses, doesn't support any of these technologies and Ikanos is considered to have the worst interoperability of any DSL chipset vendor.

Natürlich sind diese Aussagen auch nicht mit einem ausführlichen Messprotokoll aus dem Labor belegt... Aber das wurde in der ersten Zeile dieses Beitrags ja auch nicht angekündigt.

Die "wundersame Selbsterkenntnis" kommt daher, das es hier vielfach unabhängig von den Usern in verschiedensten Forenbereichen berichtet wurde, dass die 7270 an vielen Leitungen stabiler und schneller arbeitet, als jede Menge anderer ADSL-Modems zuvor.

Als wundersame Selbsterkenntnis hatte ich eigentlich erhofft, dass Du erkennst, dass Du selbst ebenfalls nur unbelegte Meinungen in den Raum stellst, während Du von anderen verlangst, alles zu belegen. Wo sind denn bitte die Belege zu Deinen Aussagen über die 7270? Messprotokolle, Diagramme? Wenn Du solche Belege von anderen einforderst, musst Du sie auch selbst liefern können. Oder erkennen, dass Du Dich da doch sehr verrannt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das können wir uns schenken, weil die Wahrsagerin auf der Kirmes kann das besser. Warum welcher Chipsatz von AVM genutzt wird, bleibt wohl ewig das Geheimnis eines jeden Herstellers. Weder technische, organisatorische noch wirtschaftliche Hintergründe wird er uns anvertrauen.

Ich denke, genau das sehen hier viele User anders. Schliesslich soll das hier doch ein Diskussionsforum sein und nicht Wikipedia. ;)


Draytek Vigor2750Vn

Ok, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert, das ist doch nur die Aussage eines kanadischen Users. Was sagt das denn allgemein aus?

Klar, niemals bestritten: Es gibt an einzelnen Leitungen Probleme mit dem Chipsatz in Kombination mit der Firmware, aber solange wir keine Zahlen von ein paar Providern bekommen, die das mal in Kurven gießen, sagt das gar nichts aus. ;)
Wir wissen noch nicht einmal, welches technische Wissen er hat, welche Messungen er (auch ohne veröffentliches Protokoll) vorgenommen hat... nichts steht da, außer seiner subjektiven Einschätzung, dass das Ding nichts taugt.

Wenn ich mich nun hinstelle und wider aller Berichte hier groß und breit erzähle, dass der Infineon-Chipsatz Schrott ist, wird daraus dann auch eine unwiderlegbare Tatsache?
 
Kann mal einer den Titel des Threads in korrektes Deutsch fassen ? "Probleme mit verschiedenen DSLAMs"
Mir biegen sich jedesmal die Zehennägel hoch wenn ich so einen Kauderwelsch lese. Vielen Dank !
 
Mir auch, wenn ich Dein Plenken sehe!

/edit:
Bei einigen scheint Google kaputt zu sein, daher hier der Link, in der Hoffnung keine Email mehr zum Thema Plenk/Plenken bekommen: Klick mich

happy computing
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste ich bzw. der Mod bereit sein;)
Aber sind wir nicht, und bitte weiter im Thema:ziggi:
 
Robert, das ist doch nur die Aussage eines kanadischen Users. Was sagt das denn allgemein aus?
Genau das, was ich in der ersten Zeile des Beitrags angekündigt hatte. Mal bitte mitdenken: Glaubst Du wirklich, Leute beschweren sich "nur zum Spaß" über einen bestimmten Chipsatz?

Ich kann auch gerne mal erzählen, warum ich nichts vom Ikanos-Chipsatz halte: Ich hatte 2 Jahre lang drei unterschiedliche AVM-Geräte mit dem Ikanos-Chipsatz hier im Einsatz, und war nie zufrieden damit. Immer wieder Probleme mit niedrigen Durchsatzraten, Bildfehlern beim IPTV und Verbindungsabbrüchen. Berichte an AVM geschickt, unzählige Firmwares durchprobiert. DSLAM Firmware-Updates erwirkt. Ergebnis: Bestenfalls marginale Verbesserungen, wie hohe Fehlerraten (=niedriger Durchsatz) statt Verbindungsabbrüchen, oder mal einen Tag ohne diese hohen Fehlerraten.

Achso, ein paar Tage lief die Fritz!Box 7390 bei mir dann doch mal fehlerfrei: Als ich zeitweise auf VDSL-25 heruntergestuft habe. Nach dem Raufsetzen auf VDSL-50 wieder die alten Probleme. Daher meine Ansicht, dass der Ikanos bestenfalls ein "Schönwetter-Modem" hat, welches bei viel Reserve auf der Leitung möglicherweise mal brauchbar laufen kann.

Und die Probleme kamen und gingen auch definitiv mit der Fritz!Box 7390: Wann immer ich eines meiner Geräte mit einem anderen Chipsatz an die Leitung hängte (Speedport 300HS, Speedport W721V, Fritz!Box 7540, Fritz!Box 7570 und schliesslich die Fritz!Box 3370) waren die Probleme weg.

Von vielen anderen Teilnehmern in diesem und anderen Foren habe ich ähnliche Geschichten gelesen. Das ist genauso viel oder wenig belegt wie das, was Du über die Fritz!Box 7270 von Dir gibst...

Wenn ich mich nun hinstelle und wider aller Berichte hier groß und breit erzähle, dass der Infineon-Chipsatz Schrott ist, wird daraus dann auch eine unwiderlegbare Tatsache?

Und welchen Anlass hättest Du, das zu tun? Und selbst wenn Du jemand sein solltest, der ohne Anlass über etwas oder jemanden herzieht, bedeutet das noch lange nicht, dass alle anderen ebenso veranlagt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2 Jahre lang drei unterschiedliche AVM-Geräte mit dem Ikanos-Chipsatz hier im Einsatz, und war nie zufrieden damit. Immer wieder Probleme mit niedrigen Durchsatzraten, Bildfehlern beim IPTV und Verbindungsabbrüchen....
Damit sind wir wieder am Anfang: Dass das Modem an Deiner Leitung schlecht läuft, wurde nie bestritten, Du aber gehst hin und verallgemeinerst unzulässig von Deiner Leitung ausgehend auf alle Leitungen. Auch Berichte in diesem Thread über bessere Leistung an vereinzelten 7390er VDSL-Leitungen im Vergleich zu anderen Modems ignorierst Du ja tapfer. :?.
Akzeptiere doch bitte, dass wir das nicht pauschal behandeln können sondern immer nur als Einzelfall. Die Summe der hier nachlesbaren Einzelfälle jedoch, die Probleme mit dem Modemteil haben ist drastisch geringer als die Summe der User hier, die keine Probleme damit haben. Dass erwartungsgemäß der negativ eingestimmte Userteil höher ist als der Anteil der User ohne Probleme, habe ich oben schon versucht zu erklären. Soll ich noch einmal oder willst Du das aus Gründen der eigenen Weltanschauung prinzipiell nicht akzeptieren?
Und welchen Anlass hättest Du, das zu tun? Und selbst wenn Du jemand sein solltest, der ohne Anlass über etwas oder jemanden herzieht, bedeutet das noch lange nicht, dass alle anderen ebenso veranlagt sind.
Der Anlass wäre: Auch mal polarisieren und pauschalisieren statt immer den Fokus auf den jeweiligen Einzelfall zu lenken. :rolleyes:
Oder als betroffener User mir den Frust von der Seele schreiben und dabei völlig über das Ziel hinaus schießen. Leider ist ein solches Verhaltensmuster klassisch bei Problemen, die man nicht einfach, schnell und billig in den Griff bekommt.
 
Akzeptiere doch bitte, dass wir das nicht pauschal behandeln können sondern immer nur als Einzelfall. Die Summe der hier nachlesbaren Einzelfälle jedoch, die Probleme mit dem Modemteil haben ist drastisch geringer als die Summe der User hier, die keine Probleme damit haben.

Da Du dazu offenbar genauso wenig Zahlen hast wie ich, habe ich mal eine Umfrage gestartet, damit wir mal ein Bild von der Lage bekommen können:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=237807
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerade war ein Techniker der Telekom bei mir. Anscheinend wurd vorletztes Jahr als ich noch normales DSL (16.000) hatte ein Kabel vom Hausanschluss zu mir in die Wohnung verlegt welches nicht besonders gut für VDSL geeignet ist. Der Techniker hat nun das Kabel ausgewechselt und ich solle mal Testen. Ihm sind aber auch erhebliche Probleme im zusammenhang mit der 7390 bekannt. Sprich wenn es wieder auftritt will er mir leihweise einen Telekom Router zur verfügung stellen um es damit nochmals zu Testen. Anbei die neue Screen Shoots.

Screen03.JPGScreen05.JPGScreen06.jpgScreen04.JPG

lg Dirk
 
Anbei die neue Screen Shoots.

Den Werten nach würde ich sagen, der DSLAM steht bei euch im Hauskeller. >60dB SNR, mehr geht eigentlich nicht. Und trotzdem produziert die Fritz!Box 7390 CRC-Fehler - bei 27 dB Noise Margin "darf" das eigentlich nicht sein. Mal zum Vergleich: Bei mir produziert die Fritz!Box 3370 bei _7_ dB Noise Margin beharrlich 0 CRC-Fehler.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.