[Problem] 7390 Problemen mit verschiedenen DSLAMs

AVM scheint da immer mehr wie Apple zu werden, schicki micki Funktionen, das technische wird vom Benutzer verborgen, man kann immer wenige damit machen. Die Auswahl welche VOIP-Codes verwendet werden sollen, wurde auch entfernt oder in den DSL Performance einstellungen konnte man früher den SNR Tunen usw. Das ist nur noch nervig wie alle Aplle nachahmen wollen.
 
.... sollte sich mal eine 7360 zulegen. Mit der aktuellen Firmware (DSL Version 1.100.130.3) sind alle Reconnects verschwunden. Mit der 7390 waren das 5-15 pro Tag .
Die Bandbreite hat sich auch verändert
7570 41.000/5000 (Wenig reconnect)
7390 38.000/1500 (sehr viele Reconnects)
7360 39.000/5000 (KEINE Reconnects mehr)
lg

Kann ich nur bestätigen, mit der aktuellen Firmware ist die 7360 SL wirklich super Stabil. Jetzt seit 16 Tagen keinen Resync und nur ab und zu mal einen FEC Fehler, die sind aber normal denke ich.

Greetz

Enno
 
Wie ist die 7360 an zu guten DSL Leitungen im Vergleich zu der 7390?
 
Nur 5000 Upload? Bei 50.000 sollten es doch 10 MBit/s sein.

Wenn er im Download keine 50000 sondern "nur" 39000 schafft, dann wird er im Upload wohl auch keinen Vollsync schaffen.

Man müsste jetzt mal sein Spektrum anschauen.

Nachdem das Upstream-Band 2 aber weit über 60% des gesammten Upstreams ausmacht, und dieses irgendwo bei 8800 kHz los geht, und somit im höheren Frequenzbereich liegt als die Downstream Bänder 1 und 2, und höhere Frequenzen auf der gleichen Leitungslänge stärker gedämpft werden als niedrigere Frequenzen, ist es aber erklärbar warum er "nur" 5000 Upload hat.
 
Okay, ich habe nun fast den gesamten Thread hier gelesen und bin total verwirrt...
Ich habe mir einen VDSL 50 IP Anschluss der Telekom zugelegt und bin nun auf der Suche nach einem Router/FritzBox.

Gibt es eine einheitliche Meinung welche FB derzeit die Chancen am meisten erhöhrt eine stabile Verbindung hin zu bekommen?

Gibt es eine Kaufempfehlung für die 7360 SL, denn bei Amazon gibt es nur eine AT/CH Variante?

Danke & Gruß.
 
...oder bei ebay.
 
@johnripper

wie bist du denn VDSL mässig angebunden - Outdoor/Indoor/Leitungslänge ?

Bei langen grenzwertigen Leitungen ist die 7390 absolut nicht zu gebrauchen - das hab ich jetzt selbst erfahren dürfen.

Ich hab seit Ende Juni auch VDSL50 - bin Indoor angebunden ca. 450 m Leitungslänge - sehr geringer Störabstand bei Vollsync - Gegenstelle Infineon 10.8.4.0

Der Sync bleibt zwar stabil, aber die Fehler (FEC´s unc CRC´s) schiessen irgendwann dermaßen in die Höhe, dass z.B. Entertain nur noch im "Ruckeltakt" mit Aussetzern zu geniessen ist.

Ich hab die 7390 jetzt von der Wand wieder in den Karton verfrachtet und hab einen gefritzten W920v an die Leitung gehängt.

Der W920v (7570) läuft wesentlich besser an meiner Leitung - somit klare Kaufempfehlung - gibt´s bei Ebay gebraucht für 60 - 70 €.
 
Danke für alle Antworten.

Ich kann zu meiner DSL Leitung leider noch keine Angaben machen, da ich mich gestern erst für einen Anschluss entschieden haben und jetzt noch auf die Auftragsbestätigung warte. Die Telekom ist aber der festen Überzeugung mir den Anschluss schalten zu können.

Ich würde auf jeden Fall einen Fritzbox einsetzen da zwei Netzwerke mit Fritzboxen via VPN verbinden möchte und mich auch sonst an die Funktionen gewöhnt habe.

Kann man auf den W920v einfach eine andere AVM Firmware aufspielen?
 
Der W920v ist eine 7570. Allerdings läßt sich die 7570 Firmware nicht "einfach" wie jede andere Firmware aufspielen. Am einfachsten geht es mit dem RuKernelTool
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auf den W920v einfach eine andere AVM Firmware aufspielen?

ja das geht mit dem ruKernelTool - hierzu gibt´s hier im Forum auch einen Thread.

Der W920v ist eine astreine Fritzbox 7570 - du kannst direkt die originale 7570 AVM Firmware aufspielen - zurückflashen zum Speedport geht natürlich auch wieder.
 
Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten.

Ich denke ich werde mir jetzt eine 7360 SL zulegen und eventuell dann auf einen W920v wechseln, falls es mit erstgenannten nichts anständiges wird.

Danke!
 
.......... sollte sich mal eine 7360 zulegen. Mit der aktuellen Firmware (DSL Version 1.100.130.3) sind alle Reconnects verschwunden. Mit der 7390 waren das 5-15 pro Tag .
Die Bandbreite hat sich auch verändert
Kann ich nur bestätigen, mit der aktuellen Firmware ist die 7360 SL wirklich super Stabil. Jetzt seit 16 Tagen keinen Resync und nur ab und zu mal einen FEC Fehler, die sind aber normal denke ich. ....
Das habe ich auch feststellen müssen. Die FB 7390 ist deshalb weg und nach diversen anderen FBs ist jetzt eine FB 7360 in Aktion. Schade, dass in der FB 7390 dieser nicht so stabile Chipsatz eingesetzt wurde.
 
Hallo,
bin jetzt seit Mai bei 1und1 mit VDSL und habe von denen auch die 7390 bekommen.(mit 50 Euro Zuzahlung).

Leider habe ich in den letzten 2 Wochen permanent Verbindungsabbrüche.

Die 1und1 Hotline beruft sich darauf, dass es ein Telekom Fehler sein könnte und wollte mir einen Telekom Techniker schicken,
was ich dann erst in ein paaar Tagen wegen anderer Termine machen kann..

Habe die aktuelle Firmware:
84.05.22

Trotzdem kommen permanent immer diese PPPoE Fehler !

Siehe hier:

21.07.12 17:38:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.197.194.117, DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 217.0.119.1, Breitband-PoP: BERR78-se800-B
21.07.12 17:38:24 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
21.07.12 17:38:10 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
21.07.12 17:37:57 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
21.07.12 17:37:50 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10048 kbit/s).
21.07.12 17:37:34 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Nur mal ein kleiner Ausschnitt....

Manchmal kackt die Box 3 bis 4 mal am Tag ab und manchmal dauert es dann 1 bis 2 Stunden, bis wieder was geht...

Woran kann das liegen ?

Komischerweise steht die Leitung auf Grün zum DSLAM auf der Strasse,...
Ist also 1und1 nur die PasswordDatenbank abgestürzt, so dass ich meine Fritzbox nicht bei 1und1 einloggen kann oder
woran kann das rein technisch liegen ?

Vielen Dank.

Gruss, Stefan.
 
moin,

ich hatte auch eine 7390 in betrieb...mit super leitungswerten.

trotzdem oft resync..

hab nun eine 7360 bekommen und läuft seit 2tagen stabil... (endlich)
 
selbst geatuscht oder durch AVM ausgetuscht ?
 
@hartiberlin
melde dich mal bitte im 1+1 Kundenforum.
 
Moin,

kann das nur bestätigen, also ich finde, das hat angefangen mit der 7270 V3, da war das schon genau so ne Katastrophe. Vorher nie Verbindungsabbrüche, jetzt ständig diese Resync. V2 wieder dran gemacht, einwandfrei.dann die 7390 gekommen, genau die selbe Geschichte. Hatte noch ne 3270 liegen, die dient jetzt als DSL Modem. Suuuper Sache... aber damit ist die Verbindung wenigstens stabil. und ich nur ne 6er DSL Leitung, ich bin nich mal auf die VDSL geschaltet...
50 M hätte ich auch gerne, aber man will nich meckern, solang man nicht auf dieses grottige LTE oder was umsteigen muss... :)
 
moin,

ich hatte auch eine 7390 in betrieb...mit super leitungswerten.

trotzdem oft resync..

hab nun eine 7360 bekommen und läuft seit 2tagen stabil... (endlich)

Ich hab ja auch vor paar Wochen den Wechsel zu der 7360 SL vollzogen und bis heute nicht bereut. Keine Probleme mehr mit dem Powercutback von 15db.
 

Anhänge

  • dsl_7360_1.png
    dsl_7360_1.png
    30.3 KB · Aufrufe: 44
  • dsl_7360_2.png
    dsl_7360_2.png
    35 KB · Aufrufe: 65

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.