[Problem] [7390] SIP Account registriert sich nicht neu nach Zwangstrennung

das_ubersoldat

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2010
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ich bin bei willy.tel in HH. Habe eine 7390 die die Telefonie über SIP (separater PVC) realisiert. Für meine Sipgate Nummer musste ich dann via FBEDITOR route_always_over_internet = yes einstellen, damit sie überhaupt funktioniert. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die sich die Sipgatenummer nach der Zwangstrennung nicht von selber neu registriert.

Entweder muss ich die Nummer über das Webinterface einmal auf inaktiv und dann wieder auf aktiv setzen oder an einem Telefon *124# wählen. Allerdings nützt das nichts, wenn man nicht zu Hause ist.

Die voip.cfg sieht so aus:

Code:
  ua4 {
                enabled = yes;
                username = "1234";
                authname = "";
                passwd = "1234";
                registrar = "sipgate.de";
                ttl = 30m;
                sipping_enabled = no;
                sipping_interval = 280s;
                name = "1234";
                providername = "";
                with_displayname = no;
                dtmfcfg = dtmfcfg_inband;
                rtpevent_keep_packetrate = no;
                register_failwait = 0w;
                register_failwaitmax = 30m;
                stunserver = "stun.sipgate.net";
                stunserverport = 10000;
                use_internat_calling_numb = no;
                is_nat_aware = no;
                localip = 0.0.0.0;
                protocolprefer = protocolprefer_ipv4only;
                ignore_received_header = no;
                always_clir = no;
                clirtype = clir_displayname;
                colptype = colp_none;
                clipnstype = clipns_off;
                vad_enabled = no;
                only_one_dialog = no;
                presence_supported = no;
                mwi_supported = no;
                ccbs_supported = no;
                reg_support = regsupport_auto;
                packetization = packetization_fixed;
                tx_packetsize_in_ms = 30;
                xrtp_periodic = 0;
                reject_refer = yes;
                no_register_fetch = yes;
                do_not_register = no;
                only_call_from_registrar = no;
                invite_without_register_allowed = no;
                outboundproxy = "";
                outboundproxy_without_route_header = no;
                factory_3pty_uri = "";
                no_hold_speech = no;
                dditype = ddi_none;
                ddireception = "";
                alias_head_number = "";
                cfxsignaling = cfx_standard;
                backup_wanted = no;
                use_session_timer = no;
                use_rport = yes;
                add_rtpmap_for_all_codecs = no;
                answer_only_one_codec = no;
                without_annexb_no = no;
                srtp_supported = no;
                use_488_for_no_t38 = no;
                g726_via_rfc3551 = no;
                no_g726_32_offer_with_pt2 = no;
                enable_3xx = yes;
                t38_reinvite_from_remote = no;
                use_t38version0 = no;
                rtcp_xr_media_attribute = no;
                ptime_a_attribute = yes;
                read_p_asserted_identity_header = no;
                route_always_over_internet = yes;
                gui_readonly = no;
        }

Muss einer dieser Punkte geändert werden, damit die Nummer automatisch neu registriert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt wahrscheinlich daran, dass die Fritzbox bei Sipgate die Einstellungen selber vornimmt. Man gibt ja nur den Benutzernamen und das Passwort ein.
 
Hallo,

mach die Einstellungen via "weiterer Internetanbieter", dann hast du alle Einstellmöglichkeiten.

EDIT: RudatNet war schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe jetzt proxy.live.sipgate.de eingetragen. Werde morgen Bescheid geben.
 
Jetzt registriert sich die Nummer gar nicht mehr: Anmeldung der Internetrufnummer XXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

Auch bringt ein Wechsel auf andere Anbieter nichts (selbst wenn man die Nummer löscht und neu anlegt. Die Fritzbox fragt ja erstmal nur den Registrar ab und sobald man da sipgate.de einträgt gibt es keine weiteren Einstellmöglichkeiten. Ich habe den Proxy nun über FBEditor nachgetragen und dann ändert sich Sipgate in sipgate team und die Nummer lässt sich nicht mehr registrieren. Sobald ich den Proxy wieder entferne funktioniert es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenstelle meldet Ursache 401
"Der Fehler 401 gibt an, dass eine fehlerhafte Kombination aus Benutzernamen und Passwort für die Anmeldung am Server verwendet wird. Bitte überprüfen Sie die Eingabe Ihrer Benutzerdaten"
 
Hab ich geprüft und die Daten sind korrekt. Auch wenn ich den Proxy eintrage oder entferne fasse ich die Benutzerdaten gar nicht an.
 
ups, klar kann das nicht gehen, denn du bist ja bei sipgate und nicht bei "sipgate team".

gib daher jeweils mal nur sipgate.de (=Registrar,Proxy - denn bei C470 IP + Levelone ist es so angegeben)
 
Ich weiß, aber sobald ich den Proxy über die Weboberfläche oder den FBEditor eingebe, ändert die Fritzbox den Eintrag auf sipgate Team. Sobald ich den Proxy lösche, ändert sich der Eintrag wieder auf sipgate. Strange!
 
lösch doch bitte mal den Eintrag komplett, danach Browser cache löschen und dann nochmals neu auf F!B einloggen und einrichten.
und evtl. nur wie bei Levelone angegeben, die Daten eintragen.
danach noch Umstellung auf 1.PVC über FBeditor und nochmals testen.
 
Hi genau das habe ich doch gemacht. Ich habe alle Daten via "anderer Anbieter" eingetragen, FBEditor genommen und den PVC geändert (da war auch schon sichtbar, dass jetzt ua5 genommen wurde nicht mehr ua4 wie vorher.

Nach dem Reboot habe ich mich im Webinterface eingeloggt und dort steht sipgate team mit Durchwahl *125#.
 
"sipgate team" kann doch eigentlich nur vom proxy aus post #2 kommen - (wie gesagt da hatte ich aber versehentlich auf die falsche Page verwiesen)
sonst fällt mir auch nichts mehr ein. ;-)

hm, evtl. noch einen verkürzten PoR (=kurz stromlos machen), damit der flüchtige Box-Speicher geleert wird und die Box neu bootet.
 
Hi,ich habe auch genau die beschriebenen Probleme bei SWN (Zwischenhändler Willytel) ,wurde inzwischen das Problem gelöst?
 
Hatte ich auch mal bei meiner alten FW 7570. Ich konnte es erst lösen, in dem ich die
"Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben" unter Zugangsdaten - Internetzugang
auf einen anderen Wert gestellt hatte. Zwischen 5-6 Uhr glaube ich. Nun habe ich heute
einen neue FB 7360 bekommen, und muss mal testen, wie sich diese hier verhält...
 
Der Fehler ist bei der 7390 bekannt, auch wenn es hier im Forum nur wenige Beiträge dazu gibt. Er ist in den letzten Betas aufgetaucht und in die finale .50 mit eingeflossen. Eine mögliche Lösung ist das komplette deaktivieren der automatischen Zwangstrennung, manchmal reicht es aber auch einfach den Zeitpunkt zu verschieben - siehe Beitrag #16.
 
Hallo,

bei meiner 7270 mit FRITZ!OS 05.50 taucht der Fehler auch auf. Mit der Zwangstrennung zwischen 5-6 Uhr ist das Sip-Konto nicht mehr registriert. Habe die Zwangstrennung um eine Stunde vorgezogen, mal sehen ob das Problem damit "gelöst" ist.

Ich werde berichten...


Gruß
mastertester
 
Moin,

ich hatte die Zwangstrennung auf 4-5 gestellt, dann hat es einmal funktioniert, und jetzt schon wieder nicht mehr. Irgendwie finde ich das unbefriedigend. Der ganze Fritz-Kram ist nicht mehr ausgereift, ich kenne erste Fälle, wo man sich konsequent von AVM Produkten trennt. Und auch ich würde heute nicht mehr so wie vor 4 Jahren AVM Produkte empfehlen. Der Support ist ja auch schon lange nicht mehr das, was er mal war, nämlich gut.

PS: Habe es jetzt auf 6-7 Uhr gestellt, schauen wir mal...


Frustrierte Grüße
mastertester
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.