[Problem] 7390 trotz zwei Verbindungen (Internet & Telefonie) VoIP bricht zusammen

Ecki-No1

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
13
Servus,

hab ein eigenartiges Problem.
Hab die 7390 mit FW FRITZ!OS 06.03, 1und1 DSL 16.000 mit zwei separaten Interneteinwahlen (Internet und Telefonie).
"Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.135.xxx.xxx"
"Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.4.xxx.xxx"
Wenn ein über GigaBit LAN angeschlossener zweiter PC Windows 7 Updates zieht, passiert es oft, dass ich nicht telefonieren bzw. angerufen werden kann.
Gespräche sind stark abgehackt bis unmöglich.
Auch zeigt mein Hauptrechner an, dass er keine Internetverbindung mehr hat, was auch stimmt.
Per WLAN (iPad) kann ich noch das Internet nutzen. Wenn die Updates fertig gezogen wurden, ist alles wieder normal.
Das Phänomen beobachte ich etwa seit 4 Monaten.
Meine Vermutung ist, dass der LAN Teil stark überlastet ist und die Box mit in den Abgrund zieht.
Oder sollte es an meinem neuen Fritz!Fon MT-F liegen?
Die Fritz!Box zu reseten und neu zu konfigurieren wollte ich mir ersparen.
Was kann ich sonst noch machen?

Hast du mal versucht, statt GB-LAN auf Standard (100MB) umzuschalten?

Gute Idee. Daran hatte ich auch schon einmal gedacht.
Das kann ich mal probieren, zumindest wenn Windows 7 Updates zieht.
Zum Daten(rück)sichern vom/auf's Synology NAS stelle ich dann wieder auf Gigabit um.

Die GB Verbindung an sich sollte kein Problem darstellen denn das hat ja mit deiner DSL Leitung in dieser Dimension wenig zu tun. Hast du etwas an deiner Priorisierung geändert? Habe eine ähnliche Konfiguration mit Win 7 + 7390 06.03 FW + 16Mbit DSL und kann keine Probleme in dieser Hinsicht feststellen.
Mich verwundert deine Doppelte IP über einen Anschluss, dies ist mir bisher noch nicht untergekommen, welchen Vorteil soll diese Konfiguration haben wenn du nur eine DSL Verbindung hast?

Priorisierung siehe Anhang, sollte aber die Standardeinstellung sein.

Ich hatte bei meiner 7270 den umgekehrten Fall: Sobald ein DECT-MT aktiv wurde (da reichte tatsächlich, die Hörertaste zu drücken, wählen war nicht notwendig) brach die Downloadrate (LAN + WLAN) völlig zusammen. Abhilfe brachte die Auslagerung des WLAN in eine 2. FB. Der Prozessor hat es wohl nicht gepackt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mich richtig erinnere gab es bei der 6.03 Änderungen/Probleme mit der Priorisierung. Ich verwende die 5.54 und alles läuft perfekt. Wende Dich doch mal an den AVM-Support, die haben auch eine Betaversion online (unabhängig von der aktuellen Labor) für bestimmte Problemfälle, vielleicht löst diese Dein Problem.

Da ich die Probleme seit ca. 3-4 Monaten habe, könnte das mit 06.03 zusammenhängen oder mit dem Fritz!Fon MT-F
Ich teste jetzt mal die 06.01

Die 5.54 ist die sicherheitsgefixte Version der 5.53, die wiederum Vorgänger der 6.00 war. Es gibt für verschiedene Einsatzfälle mehrere gefixte Versionen der 7390-Firmware: ftp://service.avm.de/Downgrade/FRITZ!Box_7390/deutsch/

Vom Test der 6.01 würde auch ich DRINGEND abraten.

Die 5.54 ist die sicherheitsgefixte Version der 5.53, die wiederum Vorgänger der 6.00 war.
OK, dann waren sie bei den Versionen bei meiner 6360 schneller. Dort war die 6.0 schon vor dem Sicherheitsupdate veröffentlicht und wurde dann mit 6.03 gefixt. Hätte gedacht, dass das Flagschiff da schneller war. Nichts für ungut.

Gruß Telefonmännchen

Auch falsch, bei der 7390 gab es schon eine 6.02 die dann mit der 6.03 gefixt wurde. Das lag daran daß die 6er Reihe immer wieder fehlerhaft arbeitete und schon vor der Entdeckung des Sicherheitslecks gefixt werden mußte. Weil aber auch die 6.03 noch in einigen Umgebungen Fehler zeigt bzw. ehemals entfernte Funktionen von einigen Nutzern benötigt werden hat sich AVM erbarmt und auch noch die 5.05, die 5.23 und die 5.53 gefixt, Link siehe oben. Somit kann man auch den reinen Modembetrieb, WDS nach altem Standard oder die ausgereifte letzte 5.5x Firmware sicher nutzen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1