7390+ Video-Türsprechanlage

Der Unidata Apparat sucht sich nur dummerweise seinen eigenen Codec. An-Abschalten geht leider nicht, auch keine Präferenzen setzen.
Das das Problem in der Fritz liegt, scheint sehr nahe. Ich würds nur gerne lösen :) ...denn es besteht nicht "bis die Gegenseite drangeht" - sondern wenn sie denn drangeht...
 
Hmpf......
 
Hallo,

ich muss mich hier nochmal einhängen, da ich auch an einer Video Türlösung mit IP interessiert bin.

Bei mir ist auch eine Fritzbox (7270) im Einsatz und ich habe noch keinerlei Hardware gekauft.
Ich schwanke im Moment zwischen 2N Entrycom und Mobotix T24, tendiere aber eher zur Mobotix, da sie mir flexibler erscheint.

Nun eine Frage zum Durchlassen des Videos durch die Fritz:

Video wird ja nur geblockt, wenn die Türstation auch an der Fritz registriert ist oder? Im Lan kann sie das ja schlecht blocken wenn der direkte Netzpfad (Hardware/Kabel) gar nicht über die Fritz geht sondern über einen Switch an ihr vorbei.
Hier würde ich, da ich einen Server 24/7 @home laufe habe, auf diesen Asterisk installieren und die Telefonie inkl. Türsprechen darüber abwickeln.

Spricht da aus eurer Sicht was dagegen?
 
Wenn wirklich ein Server ständig laufen soll und die nötige Ahnung für Asterisk und Serverbetrieb da ist, geht das.
 
Die Frage ist doch, ob das wirklich erforderlich ist. Wenn ich das richtig sehe, haben einige VoIP-Bildtelefone durchaus die Möglichkeit, so konfiguriert zu werden, dass sie einen Videostream einer geeigneten Kamera anzeigen. Unabhängig von der Sprechverbindung. Die Kamera streamt im LAN, der Türruf geht über die FBF. Das Bildtelefon klingelt, der Stream der Kamera wird direkt von der Kamera geholt.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Den Server um Asterisk zu erweitern sollte kein Problem sein, kostet halt Einarbeitungszeit.
Die Bildtelefonlösung würde ja auch schon reichen. Das Grandstream 3140 unterstützt ja SRTP. Kann ich damit dann auch sehen wer vor der Tür steht ohne ranzugehen? Am PC kann ich ja den Mobotix Stream permanent abgreifen und ansehen. Kann ich das Grnadstream dafür auch einsetzen?
 
Die Frage ist auch, ob man dann im Gespräch noch immer den Stream sieht.
Oder noch besser: ob der bei Klingeln automatisch kommt.
 
möchte mich hier auch ranhängen ohne einen neuen Thread zu starten, falls es ok ist:

Hallo Zusammen,
hab da mal ne Frage:

In meinem alten Haus möchte folgendes erreichen:

-Schauen, wer klingelt, möglichst über Android Telefon (App) aus W-Lan-, oder auch über GSM-netz ( fall ich nicht im W-Lan Bereich erreichbar bin.
Die Türe öffnen, vorher sehen wer vor der Türe steht, und mit dem Besucher über Handy-/(App) Haustelefon-/ oder Normales Telefon(Siemens Gigaset) sprechen. ( Falls über alle drei Varianten möglich.

Vorhanden ist:
Fritzbox 7390
Fritz Repeater
Fritz 7050 (nicht in Betrieb, habe es leider nicht geschafft die als Repeater laufen zu lassen)
3 x Siedle Sprechanlage mit Türöffner HAT 611-01
1xTür Sprechanlage mit Öffner Tl 011 (also leider keine Kamera/Video)
3x Siemens Gigaset isdn (s68H)


Nun hab ich schon das eine oder andere gelesen hier, weiß aber nicht wie und ob ich die Komponenten miteinander verbinden kann.


Das wäre sehr schon, wenn ihr mir weiterhelfen könnten
Vielen Dank vorab.
 
Boa, 3 x Siedle Sprechanlage. Dann bleibt Dir nur der Siedle Doorcom-Adapter übrig, denn dieser verhält sich gegenüber der Anlage, wie ein HT. Dann bräuchtest Du noch 3 Kameras mit Alarmeingang. Gleichzeitig schauen und sprechen ist dann aber schon eine Herausforderung, weil es keine angepasste Hardware für diese Anforderung gibt, es sein denn, Du benutzt die Original-Siedle Hardware. Dann ist das aber eine Investition im mittleren bis oberen einstelligen kEUR-Bereich.

Gruß Telefonmännchen
 
Einfacher, man machts nicht gleichzeitig.
Also, eine völlig eigene IP-Kamera. Je nach Zweck geht das von 150 - 1000 EUR.
Bei der Kamera sollte man schon was vernünftiges nehmen (Axis). Die kann per App (Ip-Cam-Viewer), per Browser (und zwar auch mit richtigen und nicht nur der IE-Krücke), per VLC-Player, oder ein Standbild (per eMail und für eigene Basteleien praktisch).

Muss die Siedle erhalten bleiben? Warum 3 Stück, für welche Zwecke?
Für wieviele Wohnungen, bzw wie ist das organisiert?
 
Erst mal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Drei Siedle sind vorhanden, da auf jeder Etage eine hängt.
Aber die Idee mit der Kamera, ich benötige tatsächlich nur eine für die Türe, (da hab ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt) finde ich gut!
Welche Kamera soll ich da genau nehmen?

( Sollte auch nicht ganz so teuer sein, da nur begrenztes Budget)
Die Ip App hab schon mal-, hab ich auch verstanden, glaube ich. Die läuft also separat über Handy-, Pc-, oder Laptop.

Kann ich da auch kommunizieren (hören sprechen)?, dann fehlt noch Türöffnen, wobei der Öffner ja schon verbaut ist.

Wenn diese Funktionen (sprechen, hören, öffnen) auch noch steuerbar sind über App, dann benötige ich wohl die Siedle nicht mehr, zumal die sowieso keinen Monitor haben,
oder?
 
Also geht es um eine Türsprechstelle mit drei Haustelefonen. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer. An einem entsprechenden Adapter für die Türstelle kommst Du wohl nicht vorbei oder Du tauschst diese gegen ein a/b-Modell für den Zugriff über Telefone aus. Ein solcher Adapter ist Voraussetzung für die Möglichkeit, die Tür zu öffnen.

Eine optisch ansprechende IP-Cam für den Türstellenbetrieb im Budget-Bereich ist mir unbekannt. Man kann allerdings IP-Cams benutzen, die einen Alarmeingang besitzen. Diese können bei dessen Aktivierung entsprechende Bilder per Mail verschicken oder per FTP auf einen Server laden. Das Zusammenspiel mit der Türkommunikation ist noch eine andere Hausnummer. Nicht umsonst sind die für diesen Zweck geeigneten Geräte nicht gerade im Low-Budget-Bereich angesiedelt. Ein Beispiel einer IP-Cam mit Alarmeingang wäre die Grandstream GXV-3611_HD. Ich habe aber selbst keine Erfahrung mit dem Gerät und für die Außenmontage sind derartige Geräte noch rarer. Verschiedene Geräte haben auch noch Mikrofoneingänge und Lautsprecherausgänge (z.B. meine Foscam FI8918W). Aber auch die ist nicht für die Außenmontage geeignet.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich hab mal das teuerste Grandstream-Mdell versucht (350 Eur). Es taugt nix.
Es geht nicht in modernen Browsern, schon mangels mjpeg das alle nicht-IEs darstellen können.
Mjpeg ist zwar Datenintensiv, aber universeller einsetzbar als H264 oder mp4 (das eine Kamera aber auch haben sollte).

Es wurde dann eine Axis P1344 (700 Eur). Die kann alles nötige.
Und das ganze in ein billiges Aussgengehäuse gesteckt statt über 100 EUr Aufpreis für das Original-Gehäuse zu blechen. Das Original-Gehäuse bietet auch nicht mehr Funktionen und Billig-Optik ist hier eher von Vorteil.
Angefangen hab ich mit ner einfachen gebrauchten Axis, der vorallem die Nacht-Tauglichkeit fehlte und sich auch nicht wirklich scharf einstellen lies.

Manche auch günstigere Kameras bieten 2-Way-Audio und nen Alarm-Eingang und Schaltausgang.
Problem wäre ne App, die alles kann. Zumindest sprechen/hören kann IP-Cam-Viewer.
Axis Kameras der M10-Serie kostet 250 - 400 EUR und da gibts Modelle mit 2-way-audio und Megapixel-Auflösung.
Nacht-Tauglich sind die natürlich nicht.

Eine höhere Auflösung ist für Aufnahme-Zwecke und je nach Entfernung zum Objekt auf jeden Fall nötig.
Um nur zu sehen ob wirklich der Post-Mann vor der Tür steht ist es dagegen recht egal.

Und die Audio-Übertragung als Alternative zur Sprechanlage ist jetzt auch nicht soo praktisch.

---------------------------------------------------------------------------

Warum gibt es 3 Sprechstellen? Mehrere Wohnungen und mehrere Klingelknöpfe?
Mehrere Telefonanschlüsse?
 
Vielen Dank für die Antworten.

…was ist ein „ein a/b-Modell für den Zugriff über Telefone“?
was kostet sowas, welches model nähme man da?

Warum drei Sprechgeräte…?
…war wohl auch mal als Gegensprechanlage gedacht, sind vorhanden, aber nicht von Nöten.
Wohl eher um von 2. Etage mal zu hören wer den da klingelt, um ggfls. „blind“ den Türöffner zu betätigen. DIES soll vermieden werden.

Also könnte man eine IP-Kamera nehmen( z.B. Apexis Mini IP Kamera Überwachungskamera mit 10 IR LED DDNS Nachtsicht, oder 7links Pan-Tilt-IP-Kamera LAN/WLAN mit IR-LEDs & Bewegungserkennung ) , die evtl. durch IR auch nachts etwas sieht,
die Audio EIN entweder durch Kamera eigenes Mirco-, oder Audio Eingang,
und AUS (den könnte man doch an den TI01 oder moderneres ausgetauschtes Teil klemmen)

Weiß nur noch nicht, wie Diese von innen herausschauen lassen könnte und woher ich dafür Strom bekomme. (Bin mir nicht sicher, welcher Strom dort ankommt, an der Klingel TI01)

Dann fehlt immer noch der Türöffner, den müsste man mit den vorhanden Haussprechgeräten betätigen.
Nicht die ideale aber wohl preiswerteste Lösung,
oder wie seht ihr das?
 
vielen Dank erstmal.
mal schauen, was ich da mache ;-)
 
Hallo Leute,

Hab den Thread nun auch verfolgt, auch wenn dieser schon etwas älter ist...
Ich bin auch derzeit in der Situation eine Sprechanlage auszuwählen. Wichtig wäre für meine Haussteuerung dass Video und Audio am zentralen Tablet erscheinen.

Meine derzeitige (Budgetgebundene) Überlegung:
- 2n Helios a/b auf Fritzbox um IP Call auf Tablet zu organisieren
- externe Webcam.

Nun wäre es allerdings fein, die Kamera im 2n Helios Gehäuse zu betreiben. Hat jemand eine Idee? Welche LAN Kamera passt in das 2n Helios Gehäuse a/b mit Videofunktion (ohne Videokamera). gibts ja zum Kauf.
Ich will auf jedenFall immer den Stream sehen am Tablet und nicht erst bei Rufaufbau.

die VOIP Variante ist mir zu teuer. Macht es Sinn die original analog Kamera zu erwerben und selber umzusetzen? mit welcher Hardware auf LAN umsetzbar?

Gibt es eventuell bereits bessere Lösungen?
Danke,

Klaus
 
danke für die Info. Preistechnisch ist es halt die Frage... wird bei mir analog a/b mit externer Kamera werden. hast du eine Idee welche Kamera hinter die Helios Front passen würde?
Danke,
 
ist die A/B-Version soviel billiger?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.