7390+ Video-Türsprechanlage

a/b mit codetaster und zwei klingel ohne kamera => 267,82
IP mit codetaster und zwei klingel ohne kamera => 480
(preise vom preisroboter)
 
Hallole Freunde,
ich will den Thread mal wieder aus der Versenkung holen. Ich brauche eine Video Gegensprechanlage.
Zurzeit vorhanden. eine alte Siedle Gegensprechanlage mit Türöffnerfunktion. Ich meine mit 2 Kabelsystem.
Es handelt sich um eine Gegensprechstelle am Gartenzaun, also 5m weg vom Haus. Aus kostengründen würde ich ungern noch ein CAT7 bis an den Zaun legen. Wir haben ein 2-Familienhaus, dass dann auch 2 Klingeln haben sollte.
Gibt es inzwischen eine Lösung die folgendes kann:

Außenstelle mit Cam nachrüsten.
Die Klingelsignale in den Keller über die alte Leitung laufen und dann an die FB 7390
Von dort sollen dann ausgewählte Telefone klingeln, die Gegensprechen können und die Türe öffnen können
An bis zu 4 Stellen über Netzwerk(/oder eben an den 2 Stellen an denen die alte Gegensprechtelefone sind) sollte beim Klingeln dann das Kamerabild auf stationären Monitoren zu sehen sein.
Cool wäre das Bild auch aufm Smartphone etc. zu sehen.
Wenn die ganze Sache dann auch noch bezahlbar ist wäre ich glücklich.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee..
 
Einfach ne unabhängige Netzwerk-Kamera direkt am Haus.
Als Anguck-Stationen billige Android-Tablets.
 
Ich brauche eine Video Gegensprechanlage.
Aus kostengründen würde ich ungern noch ein CAT7 bis an den Zaun legen...
Ähh, pardon, Du willst Kosten im satten 3-stelligen Betrag ausgeben für eine Videosprechanlage und gerade mal 2-stellige Kabelkosten (Kabel kaufen ist das einzige, buddeln kannst du ja selbst) für ein CAT-7-Kable sind nicht mehr drin ? :gruebel:
Bitte überdenke mal die Relationen. ;)
 
Warte noch bis etwa Mitte 2014, dann gibt's für das InHome-System von Siedle eine App fü's IPhone, mit der Du dann alles machen kannst:
- von Tür einen bestimmten Teilnehmer rufen,
- Video der Tür am Innengerät (darf dann auch diese App sein) darstellen
- Ruf an App entgegennehmen (abnehmen/sprechen/hören/sehen/auflegen sowie schalten/steuern/Meldungen anzeigen, etc)
- Listendarstellung von erreichbaren Türen und Kameras, Auswahl einer Tür oder Kamera direkt von der App aus.

Der Audio-/Videostream wird via MiniGateway in dein privates IP-Netz geschleust.
Willst Du die Tür/Kamera auch außerhalb deines WLAN-Bereichs erreichen können, musst Du Deinen Router entsprechend konfigurieren, damit diese Streams ins Internet gelangen -> ab da nur noch profane Netzwerkkonfiguration :)

Die App ist vom Preis sicher nicht das Ausschlaggebende.
Eher wird's daran scheitern, dass Du Deine alte Anlage auf InHome-Bus umrüsten müßtest (ein kleiner Vorteil: Dein zweiadriges Kabel kannst Du damit weiterbenutzen :))
 
Sehr preiswerte Lösung:
Grandstream Überwachungskameras.
Werden per SIP angemeldet an einen Asterisk. An diesen werden auch die "Telefone" angemeldet.
Ein "Telefon" ist die Fritzbox, weitere Telefone sind Smartphones, Tabletts oder eigenständige Bildtelefone.
Den Asterisk kann man auf der 7390 installieren oder auf einem Raspberry Pi. Letzteres hat den Vorteil, dass man mehrere Klingeltasten anschließen kann (die Überwachungskameras haben nur einen) und auch Schaltvorgänge (Türöffner, Licht) ausgelöst werden können.
Ein geeignetes Kameramodul kostet in Full HD ca. 100€.
Das Ganze ist auch WLAN-tauglich, wenn man einen Ralink 3070 Stick am Kameramodul verwendet. Dann kann man eine vorhandene Zweidrahtleitung der alten Klingel für die Stromversorgung verwenden.

Die Kabel einer alten Siedle haben genug Adern, um 10Mbps LAN drauf zu legen. Es kommt auf die Leitungslänge an, ob es klappt. Da die Schnittstellen aber automatisch 100Mbps aushandeln wollen, müsste man einen antiken 10 Mbps Hub zwischenschalten.

Beim Siedle 511 ist die Umrüstung auf Video am Einfachsten, wenn man noch einen freien Modulplatz hat. Meine hat z.B. neben dem TLM und dem Tastenmodul noch ein Blindmodul, auf dem die Hausnummer steht.
Die Überwachungskamera einfach als Dome nehmen, im Blindmodul der Siedle mit einem Lochbohrer ein passendes Loch bohren und den Dome von hinten einkleben. Lautsprecher und Mikro des Domes abklemmen und stattdessen Lautsprecher und Mikro des TLM (unter Umgehung der TLM-Elektronik) anschließen. Klingeltaste an den Alarmeingang bzw. an den RPi.

Als VoIP-Client habe ich die App von Voipswich (5,75€) auf meinem Nexus 10 und auf meinem ZP990 getestet.
 
Das die Grandstream Kameras SIP unterstützen ist ja interessant.
Kann man die auch so einstellen, dass sie automatisch das Gespräch annehmen, wenn sie angerufen werden?
Sprich ich will sehen was los ist, dafür rufe ich sie mit einen SIP Video Telefon an und sehe dann das Bild?
 
Das müsste der Standard sein nach Anleitung. Mein Kameramodul müsste nächste Woche kommen, ich habe meine Tests erstmal mit meinem GXV3140 gemacht.
Ich werde hier berichten, wenn das System fertig läuft.
 
..da bin ich mal gespannt, habe leider immer noch keine Änderung vorgenommen, warte noch auf etwas für mich umsetzbares, sie Thread ‚48 #

noch mal aktualisiert:
In meinem alten Haus möchte folgendes erreichen:

-Schauen, wer klingelt, möglichst über Android Telefon (App) aus W-Lan-, oder auch über GSM-netz ( fall ich nicht im W-Lan Bereich erreichbar bin.
Da eine alte siedle Anlage verbaut ist, könnte ich vielleicht was mit Netzwerk anschließen?
Problem ist, dass die Kabel etwa in den Keller (Schaltkasten) zusammen laufen und dort leider kein Netzwerkkabel verbaut ist.

Die Türe öffnen, vorher sehen wer vor der Türe steht, und mit dem Besucher über Handy-/(App) Haustelefon-/ oder Normales Telefon(Siemens Gigaset) sprechen. ( Falls über alle drei Varianten möglich.

Vorhanden ist:
Fritzbox 7390, bald 7490
Fritz Repeater
Fritz 7050 (nicht in Betrieb, habe es leider nicht geschafft die als Repeater laufen zu lassen)
3 x Siedle Sprechanlage mit Türöffner HAT 611-01
1xTür Sprechanlage mit Öffner Tl 011 (also leider keine Kamera/Video)
3x Siemens Gigaset isdn (s68H)
2x IP Cam, die sind derzeit in Betrieb, um auf die Eingangstüre zu schauen.
Tablet/Handy mit entsprechender App zum nutzen der Cam.


Jemand noch eine Idee, oder macht es Sinn, auf die angekündigten Siedle Entwicklungen in Mitte 2014 zu warten.

Vielen Dank vorab
 
Sieht aber sehr proprietär aus?
Wie soll das denn mit der Fritte und deren Telefonen laufen?
 
hallo,
ich bin auf der Suche auf die GOLIATH IP Außenstation gestoßen die Innenstation könnte man sogar mit Meldekontakten ansteuern.
Was mein ihr dazu?
 
Türoffnerfunktion bei Aufputz-Außenstation = Sicherheitslücke.
Nur weil etwas "IP" ist, wird es noch nicht universell. Bei dem Gerät benötigt man die Innenstation (für ca. 500€), noch nicht mal Aussagen / Downloads zu Apps und Softclients für den PC werden auf der Website erwähnt.
Von Video-SIP Protokoll kann man wohl auch nur träumen.
Sinn macht das allles wenig, weil es eben nicht in eine vorhandene Telefoninfrastruktur integrierbar ist.
 
Hi
da hast du Recht die Infos sind dürftig. Aber die Innenstation dient als Server mit Alarmkontakten. Das gibts es selten das man eine Gegensprechanlage und Alarm in einem Gerät hat.

Ich habe noch folgende Geräte gefunden:

Domophone

- LAN /WLAN Anschluss
- Türöffnerfunktion
- Toröffnerfunktion
- Selber Programmierbare Anschlüsse
- UP

domo.PNG

WANTEC MONOLITH IP/VoIP
•Sprachkommunikation ohne zusätzliche Stromversorgung möglich
• Zwei 25 stellige Nummern (IP-Adresse) für jede Taste
• Funktionen werden mit ein- oder zweistelligen Codes aufgerufen ( zb. Türe öff
nen)
• Tag-/Nachtschaltung, automatische Umschaltung im Wochenrythmus programmierbar
• Wahl von * und # möglich
• Zwei unabhängige Relais ansteuerbar, zb. für Türöff
ner
• Relais mit 5 verschiedenen Modi ( Beleuchtung für Kamera ein sobald jemand klingelt,
Türe öff
nen, Licht ein)
• Zwei Codes zum sofortigen Beenden des Gesprächs
• Zwei Codes zum Türöff
nen
• Zwei Sensoreingänge
• Stromversorgung über Netzteil 12V Gleich- oder Wechselspannung, ca. 500mAh oder
PoE nach IEE 802.3af Altern. A+B
• Weisse LED-Hintergrundbeleuchtung, homogen, max. 5% Diff
erenz
• mit autofocus Color-Kamera in der Vision Ausführung
• Ethernet 10/100Mb im 10BaseT oder 100BaseTX Standard
• Web-Server integriert zur Konfi
guration
• Bertiebssystem Linux 2.6
• Kamera intern über USB, GSPCA Software für Videoübertragungin den PC-Browser,
W3CAM (JPEG, RTSP-Stream) and stream H.263 und H.264
• SIP Connection über Peer-to-Peer oder IP-Telefonanlage
• Web-Firmware upgradebar
• Web-Interface zur Steuerung und Konfi
guration
mono.PNG


SkyBell WiFi Doorbell

TS 3100 iphone-UP-1
 
Alle Geräte sind entweder technisch oder preislich etwas uninteressant.

MONOLITH IP/VoIP Vision ab 700€ (1 Klingel)
Technisch noch am interessantesten, da es SIP-Video kann.

Skybell (ca. 200€)
Leider kein SIP, sondern nur App

Domophone Preis unbekannt
Nur App, kein SIP - aber immerhin PAN/Tilt

TS 3100 iphone-UP-1: 1250€
Nach den Angaben auch nicht auf SIP-Video ausgelegt


Türsprechanlagen sollen Jahre, besser Jahrzehnte halten. Systeme, die nicht nach genormten Standards funktionieren, sind der Elektroschrott von morgen.
(Nur) Smartphone-Apps als Gegenstelle sind unzureichend.

Die Stärke der alten Siedle TFE besteht gerade darin, dass man selbst die ältesten Geräte noch heute nutzen und warten kann (Ersatzteile/Kompatibilität zu noch verfügbaren Komponenten).
Will man eine TFE ordentlich verbauen, so macht man dies Unterputz. Da ist ein nachträglicher Systemwechsel nicht ohne.

Daher gibts zur Zeit nur teuer, nicht zukunftssicher oder Eigenbau.
Einzig die MONOLITH IP/VoIP Vision ab 700€ (1 Klingel) käme als Fertiggerät zu einem halbwegs vernünftigen Preis in Frage - wobei man aber auch dafür einen Asterisk einrichten müsste.
 
Hallo Andre,
funktioniert deine vorgestellte Lösung mit der Grandstream 3611 und dem Siedle Lautsprechermodul bereits?
 
Hallo,
ich arbeite gerade an einer preiwerten Raspberry basierenden Lösung.
Bin relativ weit mit der Lösung das i-Tüpfelchen wäre wenn man auf Smartphones und MT-F ein Bild der Sprechstelle sehen könnte.
Dazu folgende Überlegung:
Nach betätigen der Türklingel wird das Bild der Türsprechstelle wir von Raspberry's interner Kamera auf den Speicher der FBF als Bild für die als SIP angemeldete Türsprechstelle hochgeladen (MyFritz/Fritz/fonPix).
Dann wir ein Anruf auf ein spezieles Telefon oder ein Rundruf ausgelöst. Nun könnte man das Bild auf allen Angerufenen Geräten sehen (sofern sie ein geeignetes Display haben).
Das klappt so weit, aber anders als bei Analog-Telefonen wir von SIP Geräten leider kein Bild angezeigt (auch wenn ich im phonbook manuell die fehlenden Pfade nachtrage).

Weiß hier einer Rat wie man das hin bekommt das die 7390 auch bei SIP Geräten ein Bild zeigt?

Grüße Klaus
 
Klappt es wirklich, das die AVM-Knochen ein Anruferbild zu internen Anrufen anzeigen?


Ich hätte ja gerne eine App, die ein Kamerabild (Standbild würde reichen) auf dem Handy anzeigt, wenn eine bestimmte Nummer (eben die Tür) anruft
 
Das ist ja der Vorteil des Anruferbildes man bräucht keine app (ausser das AVM die FonApp anpasst) und es finktioniert auch mit den MT-F s.

Aber wie gesagt ich weiß nicht wie man Bilder für interne Apparate angezeigt bekommt.
 
Seit Ihr hier schon evtl. etwas weiter gekommen ob man auf einen FritzFon C4 auch ein Stand Bild angezeigt bekommt?
Aktuel klingels es als ob nur jemand anrufen würde..(Mobotix) Ein Door Gong wäre auch schon für den Anfang.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.