7390: Vorschau auf die offizielle Firmware // Version 84.04.85-18101

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@AleksCee

Der Datenverkehr wird ja nur bei der Labor zur 7390 nicht gemessen und dem Hinweistext zufolge will oder kann das AVM wohl auch nicht ändern. Bei den anderen Boxen wird ja noch so etwas wie Datenvolumen gemessen.
 
Also Picture-Clip funktioniert bei mir mit der 7270 auch nicht mehr.....

Wollte das nur noch mal bestätigen, daß es nicht nur mit der 7390 der Fall ist...

Bin zurück auf die vorherige Labor und da funktioniert es wieder.
 
Update über die heruntergeladene Version - lief sauber durch. Der Sync hat länger als sonst gedauert, Werte sind wie zuvor. (50374/10000)

Die Qualität eines Telefonates über DECT in mehr als 6 Metern Entfernung ist besser als zuletzt. Kein Knacken/Echo mehr. (Siemens SL1 +MT-D)

Von den berichteten Problemen bin ich bisher verschont geblieben. Mal schauen, ob das so bleibt.
 
Warum gibts eigentlich derzeit soviele Labors ohne wirklichen Fortschritt?
Die sollten die Zeit lieber ins testen und entwickeln investieren.
Wer testet denn für AVM!? Du kennst die Anwort doch :)

Sync auch nach 30 Min. strom- und kabelloser Box weiterhin unter aller S.. :mad: 12531 down & 1200 up, gemessene 10550 & 850.
Womit gemessen? ...und jetz komm mir nicht mit irgendwelchen online-Speedtests

@Mega bei mir auch die rote Lampe.
Ach wie jut, dat meine Box gefreetz ist. Von dem flashvorgang kann sich AVM einiges abschauen
 
Hmm, auch die Labors laufen sehr gut mit/inkl freetz.
Was ich meinte war die Form des FW-Aufspielen über das freetz-IF. Aber nu, BTT
 
Womit gemessen? ...und jetz komm mir nicht mit irgendwelchen online-Speedtests

Womit denn sonst? Viele verschiedene Tests kommen immer zu einem ähnlichen Ergebnis.
10.400 down und 900 up

Also so schlecht können sie nicht liegen. Bevor ich die 7390 installiert hatte, hatte ich immer > 14.000 down bei den Speedtests.
 
Gut die Ausführungen zu den I-Net Speedtests haben mich (fast) überzeugt. Um die Sache zu verifizieren habe ich die alte Dame W700V (3.29.000) aus dem Keller geholt und angeschlossen.

W700V: 13391 / 1182
7390: 12439 / 1183

Gleicher Standort, gleiche Kabel!

Die 7390 synct also fast 1 MBit/s schlechter :mad:

BTW: Das hat sich auch im Speedtest niedergeschlagen ;)
 
Hallo,

das die 7390 mit dieser Labor bei dir schlechter synct, als ein anderes Modem, bezweifeln wir ja gar nicht. Nur wird dadurch die Aussagekraft eines Speedtests auch nicht besser.
 
Hm mit der letzten Labor hatte ich mit der 7390 einen höheren Sync als mit der 7270. Muss ich auch mal mit dieser Labor testen.

Gruß
Sandra
 
Abenteuer: Labor-Update
Obwohl ordnungsgemäß über LAN, stoppte das Update nach 2 Minuten: rotblinkende LED, die beim recover munter weiterblinkte. Wieder Laborupdate, diesmal erfolgreich incl. Wiederherstellung der Einstellungen.

Bisher fällt mir nur das agilere Ansprechen des webinterface auf.

Wie lange wartet ihr eigentlich beim roten Blinken bis ihr den Saft abdreht? Ich habe 10 Minuten gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
[ot]
Wenn die rote Lampe blinkt, gibt's keinen Grund, lange zu warten ... das zeigt einen Zustand an, den die Box von sich aus nicht reparieren kann.

Für mich ist das ein unabhängiger Watchdog-Schaltkreis, dessen Timer bei einem Reset gestartet wird. Verfängt sich die Box beim Reboot in einer fehlerhaften Firmware (Übertragungsfehler oder Bug), wird diese Funktion irgendwann ausgelöst und die rote LED blinkt als sichtbares Zeichen.
Nach einem erfolgreichen Reboot der Box wird der Timer resettet (entweder ständig oder nur nach dem Reboot) und die Box funktioniert normal.
[/ot]

Bis jetzt keine auffälligen negativen Erscheinungen ... DSL-Verbindung im Rahmen der Toleranz, WLAN-Verbindung geht (5 GHz, Strecke ca. 1/2 m), eMail-Abfrage, Podcasts etc. funktionieren alle.

[ot]
Neu in der ...-18078:
...
System: Erreichbarkeit der Benutzeroberfläche über IPv6 wieder hergestellt
Wie erreicht man eigentlich die Box oder allgemein ein Gerät per IPv6? "fritz.box" bzw. "fritz.nas" wird im LAN per IPv4 aufgelöst.
[/ot]

Gruß
HSishi
 
Außerdem wurde das Changelog geändert, in der 18012 stand noch "* Telefonie: SIP via VPN ermöglicht", dass ist jetzt weg. Geht es noch? Hat mal jemand getestet...?

Moin,
eben getestet, SIP via VPN funktioniert noch einwandfrei, keine Ahnung, warum es auch dem Changelog entfernt wurde...

PS: Ich habs nur mit der Fritz!App auf dem iPhone getestet, denke aber mal, wenn es damit geht, wird es mit anderen SIP-Programmen auch gehen.
 
Im Changelog steht ja drin, was explizit *neu* oder *entfernt* wurde. Wenn also nicht im Changelog steht, daß eine Funktion entfernt wurde, die vorher hinzugefügt wurde, ist sie noch drin ;) .

Gruß
HSishi
 
keine Probleme mit dem Online-Update von der letzten Labor auf diese Version.
 
Wie erreicht man eigentlich die Box oder allgemein ein Gerät per IPv6? "fritz.box" bzw. "fritz.nas" wird im LAN per IPv4 aufgelöst.

Wenn IPv6 konfiguriert ist (z.B. ein SixXS Tunnel), liefert die FB sowohl A- (= IPv4-Adresse) als auch AAAA-Records (= IPv6-Adresse) zurück.

Das kann man z.B. mit dem nslookup-Kommando gut sehen.

Dabei kommen bis zu 5 Adressen zurück:
  1. Die IPv4 Adresse im LAN
  2. Die globale IPv6-Adresse im LAN (Subnetz 0)
  3. Die globale IPv6-Adresse im Gast-Netz (Subnetz 1)
  4. Die Unique Local IPv6-Adresse (ULA) im LAN
  5. Die Unique Local IPv6-Adresse (ULA) im Gast-Netz
(Bei mir sind es gerade nur vier. Die 3. Adresse fehlt. Aber ich bin ziemlich sicher, sie auch schon gesehen zu haben.)

Für andere Geräte kommen 2 Adressen:
  1. Die IPv4 Adresse im jeweiligen Subnetz
  2. Die globale IPv6-Adresse im jeweiligen Subnetz
Und da gemäß Standard IPv6-Adressen höhere Priorität als IPv4-Adressen haben (mit Ausnahme von Teredo-, 6to4- und ISATAP(?)-Adressen), wird dann die Verbindung automatisch mit einer IPv6-Adresse aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, ok, so (unter anderem, steht ja auch in der UI) erfahre ich die IPv6-Adresse der Box. Was dann? Wenn ich im Browser http:// plus die IP6-Adresse (fd00::224:feff: xxxx: xxxx) eingebe, lande ich nicht auf meiner Box.

BTT.

Irgendwas stimmt nicht mehr mit der IPv6-Konfigurationsseite. In den Zugangsdaten der Box auf der IPv6-Seite sehe ich die IPv6-Adressen der Box und kann auch sehen, dass ein IPv6-Tunnel aufgebaut wurde. Aktiviere ich die Checkbox "Unterstützung für IPv6 aktiv", kommen die erweiterten Einstellungen zum Vorschein, die ich nun bearbeiten kann.
Klicke ich dann auf "Übernehmen", lande ich auf der Zugangsdaten-Seite, Registerkarte "IPv6" und wieder deaktivierter Checkbox.

Gruß
HSishi
 
Mh, ok, so (unter anderem, steht ja auch in der UI) erfahre ich die IPv6-Adresse der Box. Was dann? Wenn ich im Browser http:// plus die IP6-Adresse (fd00::224:feff: xxxx: xxxx) eingebe, lande ich nicht auf meiner Box.

IPv6-IPs müssen in eckigen Klammern angegeben werden. http://[fd00::224:feff:fexx:xxxx]

Bei dir hört es sich aber an, als wär was verkonfiguriert. Einfach mal werkseinstellung wieder herstellen, ggf. einen kompletten Power-Off-Reset.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge