7430 ohne Aufkleber keine Kennwörter

hklomann

Mitglied
Mitglied seit
1 Aug 2005
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Ihr Spezialisten,
hat jemand von Euch eine Idee wie man die Box noch nutzen kann?
Ginge Downgrade auf eine alte Version? 6. irgendwas recover um dort noch eigenes PW setzen zu können?
 
Nein leider einen Router ohne den
Aufkleber mit Gerätekennwort und Kennwoert für Wlan.

Die Frage ging schon an die Spezialisten weil ohne die Passwörter kann ich zwar resetten aber leider nichts konfigurieren da bei Werkseinstellungen wieder das aufgedruckte Kennwort gesetzt wird
 
hat jemand von Euch eine Idee wie man die Box noch nutzen kann?
Kein Problem. 1. mit dem Recovery-Tool komplett zurücksetzen und 2. das benötigte Standard Webinterface-Passwort, welches normalerweise auf dem Etikett auf der Rückseite der Box steht, über den Bootloader auslesen. Das Standard-Passwort ist in der Variable "webgui_pass" hinterlegt. Bspw. mit einem GETENV webgui_pass kann dieses ausgelesen werden.

BTW:
Über den Bootloader kann man dann auch gleich die Standard-SSID, das Standard-Passwort für das WLAN und auch den CWMP-Account mit auslesen, was normalerweise ebenfalls mit auf diesem Etikett steht (Variablen "wlan_ssid", "wlan_key", "tr069_serial" und "tr069_passphrase").


... geht es auch ohne das aufgedruckte Kennwort.
Nein. Die beiden von dir verlinkten Anleitungen berücksichtigen nicht den vom TO geschilderten Fall! Denn ohne das Standard-Passwort kommt man dann auch nicht weiter, die beiden Anleitungen (und übrigens auch die von @KunterBunter verlinkte Anleitung von AVM) gehen davon aus, dass man entweder das Etikett auf der Rückseite der Box noch lesen kann oder es sich schlicht um eine Box handelt, welche noch kein Standard-Passwort besitzt. Bei der 7430 ist dies aber nicht der Fall, dieses Modell besitzt bereits ein Standard-Passwort.
 
  • Like
Reaktionen: hklomann
Evtl. enthält das folgende Thema für dich die notwendigen Informationen.
Einerseits ja (also auch das wäre eine Möglichkeit) aber für den hier beschriebenen Fall ist das schlicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen! Bzw. frei nach de Motto: "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?"...
 
  • Like
Reaktionen: hklomann
aber für den hier beschriebenen Fall ist das schlicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen!

Das habe ich mir auch gedacht, da der "PeterPawn-Weg" ja bekanntermaßen eher ein längerer ist (das ist nicht böse gemeint, falls du noch manchmal hier mitliest Peter). Aber ich wollte dem Fragesteller eine mögliche Lösungsmöglichkeit für sein "Dilemma" aufzeigen.
 
Es gibt für dieses Problem passendere "PeterPawn-Wege" die eher kürzer und nicht so lang/kompliziert sind wie das verlinkte Thema. Bspw.: https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/master/BOOTSELECTION.ger

Man braucht dabei nur das eigentliche Ziel (geringfügig) abzuändern, also anstatt die Variable "linux_fs_start" auszulesen und zu ändern nun nur die Variable "webgui_pass" auslesen (ohne ändern). Aber das grundsätzlich Vorgehen (Bootloader-Modus) bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: hklomann
OK. Dann müsste hier ja jetzt auf jeden Fall etwas für den Fragesteller dabei sein. Mal sehen, wie er sich entscheidet und was er daraus macht.
 
bin ein bisschen aus der Übung mit den Fritzboxen
vorgehensweise wäre wie zu Urzeiten mit FTP auf adam2 zu connecten und dann per:
qoute GETENV webgui_pass
...
?
 
Moinsen


Ich weiss nicht recht :rolleyes:

Aber das grundsätzlich Vorgehen
"Grundsätzlich" gutes Stichwort.
Mein Instinkt sagt mir, frag doch mal im IPPF was da so geht.
Meine Vernunft würde wahrscheinlich raushauen: Ruf doch mal AVM an und frag nach einem neuen Aufkleber
...wie auch immer der abhanden gekommen ist.
Wenn du einen Hotliner erwischtst der fit ist, wird er dich wahrscheinlich fragen ob das Teil noch funktioniert und wird dann wahrscheinlich fragen welche Sachen/Infos auf der und der Seite denn so stehen.
...grundsätzlich.

TR-069
Wenn sich das Teil noch beim Anbieter anmeldet, und der das unterstützt, wäre das auch mal ein interessanter Job für einen Hotliner.
Allerdings nur mit vorheriger Absprache mit der Technik, denn du brauchst ja eine "angepasste Konfiguration".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin beindrukt von der schnellen Unterstützung hier.
vorab schon ein großes Danke an die einfachen Antworter und die Spezialisten.
Muß mich mal wieder einfritzen glaube ich
 
vorgehensweise wäre wie zu Urzeiten mit FTP auf adam2 zu connecten und dann per:
qoute GETENV webgui_pass
Genau (bei einem FTP-Client dann bitte nur ein "quote" anstatt "qoute" verwenden)! Ist also insgesamt relativ simpel und schnell gemacht. Da braucht man also keiner (langen oder komplizierte Anleitung) zum entschlüsseln der Konfiguration nachgehen.

Meine Vernunft würde wahrscheinlich raushauen: Ruf doch mal AVM an und frag nach einem neuen Aufkleber
...wie auch immer der abhanden gekommen ist.
Hmm, da bräuchte man dann wohl höchstwahrscheinlich sie Seriennummer der Box und die steht ebenfalls (im Falle der 7430 sogar ausschließlich falls nicht vorher woanders festgehalten) auf dem Etikett... Vorausgesetzt AVM könnte, mit Hilfe einer Datenbank o.ä., daraus tatsächlich einen neuen Aufkleber erstellen...
 
  • Like
Reaktionen: hklomann
Die Serial aka MAC würde mir reichen.

PS: Wenn ich den Aufkleber abgeknibbelt hätte, um das Ding "Social Engeneering Proof" zu bekommen
...ist der "versteckte WLAN Zugang" natürlich eine gute Gedankenstütze :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nach den 7270 versionen aufgehört boxen zu fritzen
eumex, spedport etc als blackboxen ...
jetzt bekomme ich schon wieder Lust
werde nach der Nahrungsaufnahme mich mal meiner Box widmen und schauen was die kleine alles könnte

danke noch mal für den turbo support
 
... MAC würde mir reichen.
Würde die auch AVM reichen? Hoffentlich nicht! Denn die könnte auch ein dritter, der bspw. keinen physischen Zugang zur Box hat (schon das WLAN ohne Zugang zu "sehen" würde ausreichen), einfach herausbekommen. Dann damit bei AVM einen neuen Aufkleber anfordern und schon kennt diese Person ggf. das WLAN-Passwort und das Webinterface-Passwort!
 
Nein leider einen Router ohne den
Aufkleber mit Gerätekennwort und Kennwoert für Wlan.

Die Frage ging schon an die Spezialisten weil ohne die Passwörter kann ich zwar resetten aber leider nichts konfigurieren da bei Werkseinstellungen wieder das aufgedruckte Kennwort gesetzt wird

Alter, nimm einfach ein Netzwerkkabel und gehe via LAN auf die Box!! Nach dem Resetten hat das Webinterface kein Passwort! Danach kannst Du problemlos ein neues, dir beliebiges Passwort für WLAN setzen, oder aber auch einfach das vorhandene auslesen.
 
Oh... Sorry. Das wusste ich nicht. Meine 7490 hat das noch nicht, und eine neuere Box (bei der das so gewesen wäre) hatte ich noch nicht in den Fingern.

Ich entschuldige mich hiermit reumütig. Mea culpa.
 
Dann lebst du aber schon seit über 2 Jahren hinter dem Mond.
In dieser Zeit hat AVM vieles geändert.

Sorry, aber IMO würde ich mich bei aktuellen Themen dann nicht mehr einmischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.