[Frage] 7490 als LAN - WLAN Bridge?

hilikuss

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten morgen und frohe Weihnachten!

Ich möchte hier bisschen mein Netzwerkaufbau umbauen. Kann ich eine 7490 auch so konfiguerieren, dass sie sich mit dem WLAN einer 7590 verbindet und die Geräte, die an den Ethernet Ports der 7490 hängen, ins Netzwerk bringt? Ich habe in der GUI der Fritzbox nichts gefunden dazu. Wie heißt das bei AVM?
Ich möchte sie nicht als Repeater laufen lassen.

Schöne Feiertage!
 
Unter Internetanbieter wähle:
vorhandener Zugang über WLAN

Allerdings wird dann geroutet und nicht gebridged.
Sonst geht nur Repeater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, uff, leider nicht was ich hören wollte.
Ich werde das mal im repeater Modus testen. Ich habe etwas bedenken, dass meine wlan Clients dann ein bisschen Amok laufen und zwischen Hauptrouter und dem 7490 repeater dann hin und her wechseln.....
Man wird sehen.
 
IMHO kannst du dem Repeater eine andere SSID geben, dann werden die Clients nicht wechseln.
 
Doch, aber in deinem Link steht eindeutig:
Die FRITZ!Box arbeitet dabei selbst als Router und stellt ein eigenes Netzwerk mit einem eigenen Netzwerkadressbereich zur Verfügung.
So wie ich es schon in #2 schrieb.

Einen IP Client Modus mit Bridging kann die FB bei WLAN nicht, außer im Repeater Modus.

Bei meinem WRT54 mit DD-WRT geht das glaube ich.
Dort habe ich aber bei WLAN min. 5 Modi:
- AP
- Client Bridging
- Client Routing
- Repeater Bridging
- Repeater Routing

Die FB kann IMO dagegen nur die 3 fetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für den nicht hilfreichen link.
ich ging davon aus, dass der ip client modus eben jenen bezeichnet, der auch via lan Schnittstelle ging und nur das DHCP or whatever des Routers verteilt hat.
 
Bei AVM heißt der IP-Client Modus scheinbar generell Repeater Modus, zumindest verhält sich die FritzBox nur damit dann genauso wie man es von einem richtigen IP-Client auch erwartet (deaktivierter WAN Port, deaktivierter eigener DHCP-Server, Nutzung eines vorhandenen Gateways & DNS-Server). Solange dann kein Mesh-Pairing durchgeführt wird, sollte sich auch eine andere SSID für diese Box auswählen lassen, als sie selbst für die Verbindung zum Master nutzt.


@hilikuss
Momentan (außer evt. in den aktuellen Labor Versionen) müssen Clients von selbst aus das WLAN wechseln. Somit ist es meinst vom jeweiligen OS des Clients abhängig wann ein Wechsel erfolgt, z.B. wechseln Android Geräte standardmäßig erst das WLAN wenn die Verbindung zum aktuellen unterbrochen wurde. Um dies zu ändern muss erst ein aggressiveres Roaming Verhalten eingestellt werden.


Edit:
Hab mir jetzt mal die Config einer aktuellen 7490 angesehen. Egal ob Master oder Repeater man muss ja nur die Option "Diese FRITZ!Box ist Netzwerkgerät (IP-Client)..." nutzen. Da Frage ich mich aber jetzt nur ob es abseits des Pairings dann überhaupt einen Unterschied zwischen Master und Repeater gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange dann kein Mesh-Pairing durchgeführt wird, sollte sich auch eine andere SSID für diese Box auswählen lassen
Auch ein LAN-Client, der eingemescht wurde, kann sehr wohl eine andere SSID als der Master verwenden. Dazu einfach die EÜ (Einstellungsübernahme) deaktivieren
 
Thx, wieder was neues gelernt...


@hilikuss
Was meinst du eigentlich genau mit Repeater im ersten Post, in diesem Kontext kann es ja verschiedene Sachen bedeuten? Solltest du nur wollen dass sich die Box per WLAN als Client verbindet aber selbst kein eigenes WLAN aufspannt worüber sich andere Clients wieder verbinden können, so müsstest du ja dann nur unter "WLAN -> Funknetz" die WLAN Netze deaktivieren.

PS: Ich hoffe deine Box hat mindestens Version 7.01.
 
Um das nochmal deutlich zu machen, am liebsten hätte ich folgende Betriebsart:
Die 7490 verbindet sich via WLAN mit der 7590. Die 7490 bekommt eine IP von der 7590 und die Geräte, die ich an die LAN Ports der 7490 stecke, sind auch im gleichen Netz mit den Geräten der 7590. Ich möchte also, dass die 7490 mehr oder weniger als Switch arbeitet, der auch eine WLAN Verbindung herstellen kann.

Im Moment ist sie im Mesh, brav mit dem 5GHz verbunden, stellt aber zusätzlich zu ihren LAN Ports noch ein 2,4GHz Netz zur Verfügung. Das ist natürlich nicht optimal.

Firmware ist auf allen Geräten die aktuelle Labor.
 
Die Mesh-Betriebsart der 7490 schon mal so versucht (Mesh-Repeater als WLAN)?
upload_2019-1-3_9-45-45.png
 
Ich weiß jetzt nicht ganz genau, wo dein Problem liegt :confused:
Was spricht gegen das 2.4GHz WLAN ?
 
Erstens brauche ich es nicht, die 7590 ist im Nachbarraum (zentral in der kleinen Wohnung), da ist kein Vorteil durch verbesserten Empfang o.Ä. bei den Clients zu erwarten.
Zweitens wirkt dieses zusätzliche Funknetz potentiell ja eher störend:
- Wechsel des Netzes (von 7490 zu 7590 und vice versa als potentielle Ursache für Unterbrechungen (Streams, Spiele, ...)
- geringere Performance durch Clients, die sich mit dem 2,4GHz Netz der 7490 statt der 7590 verbinden. Der Weg ist ja dann Client - 7490 - 7590.
 
Dann gibt's nur eins:
LAN-Kabel von der 7590 zur 7490 ziehen, in der 7590 Sendeleistung auf 6% stellen und in der 7490 (Mesh-Client über LAN) die EÜ deaktivieren, damit du 2.4GHz ausschalten kannst.
 
Zunächst kann vor dem "Einmeshen" 2,4- und 5-GHz-WLAN unterschiedliche SSIDs vergeben, das Mesh über 5 GHz verbinden und dann 2,4 GHz abschalten.

Der Wechsel zwischen beiden 5-GHz-APs erfolgt seamless, das habe ich mal mit einem gößeren SMB-Kopiervorgang über VPN gestestet und hatte mit einem 3fachen Wechsel des APs keinerlei Probleme. Performanceprobleme durch ein "unnützes" 2,4-GHz-Netz kann ich eigentlich nicht erkennen, da ich ja unterschiedliche SSIDs verwende. Jetzt kann es allerdings regelmäßig zur Bevorzugung des Mesh-Repeaters kommen, was dann 50% Datenrate kostet und da würde ich ausführlich testen, ob nicht die direkte Verbindung besser wäre und das ganze Konzept überdenken, denn eine 7590 als Quasi-AP-Client mit 5fach-LAN-Switch finde ich dann schon mit Hunden auf Flöhe geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uff, irgendwie gab es hier Kommunikationsprobleme. Ich versuche nochmal übersichtlich darzustellen:

Zustand vorher:
7490 im Flur, daran noch ein Switch und alles, was einen LAN Anschluss hat, per Kabel angeschlossen. Dazu noch ein 1750e per WLAN im 1. OG.

Zustand nachher/jetzt:
Alle Kabel sollen soweit möglich weg. Hintergrund ist die Anzahl der Kabel zu verringern, weil die vierbeinige Mitebwohnerin nicht das Maul davon lassen kann. PC und NAS hat kein WLAN, sollen gemeinsam an einen Switch. Also habe ich mir eine neue 7590 als Zentrale im Flur besorgt und die 7490 als Switch mit LAN/WLAN Brücke ins Arbeitszimmer verlegt. Das funktioniert auch soweit alles, nur dass ich das 2,4 GHz Netz der 7490 gerne abgeschaltet hätte. Bis jetzt habe ich dadurch noch keinen Nachteil erfahren, aber ihr wisst ja, wie sieht das denn aus:rolleyes:;)
 
Wenn es nur nur das 2,4 GHz der 7490 betrifft, dann nach dem Meshen und 1. Datenübernahme, selbige wieder aus und 2,4 GHz aus. Fertig.
2,4 und 5 GHz kann man im Mesh verschieden oder identisch nennen, nach Gusto.
 
Ich verstehe nicht wieso es ein Problem sein soll...

Entweder hättest du einfach die 7490 nicht als Repeater ins Mesh zur 7590 eingebunden, also zumindest kein Mesh Pairing durchgeführt (der eingestellte Modus wäre dann auch egal) oder du hättest wahrscheinlich einfach nur die Datenübernahme deaktivieren müssen und gut wäre es. Denn dann kannst du sie als WLAN Client mit der 7590 verbinden, ihren eigenen WLAN Access-Point aber dauerhaft deaktivieren.

Jetzt müsstest es völlig ausreichen, wenn du bei der 7490 entweder die Datenübernahme deaktiviert oder sie einfach auf den Master Modus stellst und schon müsstest du ihren WLAN Access-Point deaktivieren können, trotz dass sie weiterhin per WLAN mit der 7590 verbunden ist.

@hilikuss Wo also ist das Problem, denn alles wurde bereits oben beschrieben!!!


@andilao
Die FritzBox welche der Repeater ist, benutzt natürlich für das Netz (2,4 bzw. 5GHz) mit welchen sie sich mit dem Master verwendet den selben Kanal für das entsprechende Netz ihres Access-Points. Ergo verbindet sich die 7490 per 5GHz WLAN mit dem Master und ist ihre Access-Points Funktion aktiviert (z.B. durch Mesh Pairing), dann nutzt sie für das 5GHz Band den selben Kanal und nur für das andere dann einen anderen. Ergo würde dann jeder Client der sich mit der 7490 im 5GHz Band verbindet diesen Kanal sehr stark auslasten (er würde dann also die doppelte der normalen Bandbreite des Netzes beanspruchen wenn ich mich nicht irre, den die Daten werden dann vom Client zum Repeater und von diesem dann zu Master gesendet und dass alles über den selben Kanal) und nur wenn sich der Client mit dem 2,4GHz Band verbinden würde, wäre es die (einfache) normale Bandbreite des Netzes (den die beiden 2,4GHz Netze wären ja unterschiedlich). So oder so, neben der generell erhöhten Verzögerung würde er zusätzliches seine maximal verfügbare Bandbreite des Netzes verringern welche er zur Verbindung der beiden Boxen nutzt und nur das andere wäre dann nicht betroffen. Und da man einem Client so nicht sagen kann zu welcher MAC Adresse er sich verbinden soll ist es schon verständlich wenn er es nicht möchte, zumal er sie ja nicht zur Vergrößerung der Reichweite braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.