.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

7490 Freetz mit 6.98 -> keine Wlan Verbindung

Dieses Thema im Forum "Freetz" wurde erstellt von loomax, 20 Mai 2018.

1. loomax

loomax Neuer User

Punkte für Erfolge:
    6
    Wenn ich den aktuellen Trunk mit "Fritz Labor - Beta - High Experimental" also mit Firmware 6.98 compiliere und einspiele bekomme ich keine Wlan Verbindung zur Fritzbox mehr.

Ich wollte es nur posten falls andere es ausprobieren wollen. Es hat sicher seinen Grund dass die Version so gekennzeichnet ist.

Nach dem Downgrade auf 6.93 per LAN funktioniert alles wieder wie vorher.

2. stoney

stoney Moderator
    Forum-Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    63
    Ein einfaches Ändern von linux_fs_start wäre im Allgemeinen doch erst einmal dem Recovery vorzuziehen

3. blackstar

blackstar Neuer User

Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo
    kann ich so nicht ganz bestätigen passiert in Verbindung mit DNSMAQ
    als workarround den internen DNS von AVM aktivieren dann funktioniert auch WLAn:

Gruß Black

4. loomax

loomax Neuer User

Punkte für Erfolge:
    6
    Das Freetz Paket DNSMAQ hab ich nicht installiert -- ich gehe mal davon aus, daß bei mir der DNS von AVM läuft.

Du schreibst "kann ich so nicht ganz bestätigen" -- Heißt das, dass Freetz mit der AVM Firmware 6.98 auf einer Fritzbox 7490 bei dir läuft ?

P.S. Vielen Dank für die Antworten.

5. blackstar

blackstar Neuer User

Punkte für Erfolge:
    18
    ja läuft bei mir mit WLAN und DNSMASQ undd dann habe ich den internen dhcp server aktiviert und bekomme dann auch ne saubere WLAN Verbindung hast du evt nen anderen dhcp server installiert?
    was mir aber auch auffällt ist das die AVM Oberfläche nach kurzer zeit nicht mehr erreichbar ist wie damal vom umstie von v5 auf v6

6. loomax

loomax Neuer User

Punkte für Erfolge:
    6
    Hm - ich habe keinen anderen DNS oder DHCP Server installiert. Ich hab es eigentlich auch schon mal komplett ohne zusätzliche Packages probiert. Ohne Erfolg.

Ich denke mal ich bleiber erst mal auf der 6.93.

7. NDiIPP

NDiIPP Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    43
  8. loomax

loomax Neuer User

Punkte für Erfolge:
    6
    PMF war nicht eingeschalten. Abgesehen komme ich von keinem meiner Geräte also Handies, Tablet, PC ins WLAN.

9. loomax

loomax Neuer User

Punkte für Erfolge:
    6
  10. Matthy

Matthy Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    #10 Matthy, 9 Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11 Juni 2018
    @blackstar: Das WLAN-Problen in Verbindung mit dnsmasq könnte ich lösen, indem ich "ifconfig wlan up" in die rc.custom (im freetz-Webinterface) eingetragen habe. Offenbar stört sich dnsmasq am deaktivierten wlan-bridging, wenn dort die DHCP-Requests ankommen.

11. blackstar

blackstar Neuer User

Punkte für Erfolge:
    18
    danke Matthy das ist zumindest für mich die Lösung

12. loomax

loomax Neuer User

Punkte für Erfolge:
    6
    Der Trick mit "ifconfig wlan up" in die rc.custom (im freetz-Webinterface) hat das Problem bei mir letztendlich gelöst --- vielen Dank

Was ich nicht ganz verstehe -- was ist dnsmasq -- ich dachte es wäre ein extra Paket, das standardmäßig nicht installiert ist ( und bei mir eben auch nicht) ?
    Was bewirkt der Befehl "ifconfig wlan up" ?

13. stoney

stoney Moderator
    Forum-Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    63
    Schaltet/startet das WLAN-Interface [ein] (bei Linux, worauf eine solche F!B ja auch aufbaut)

14. blackstar

blackstar Neuer User

Punkte für Erfolge:
    18
    ja scheint direkt mit freetz zusammenzuhängen aber der WorkArround funktioniert

15. PrinzVonBillAir

PrinzVonBillAir Neuer User

Punkte für Erfolge:
    6
    Vielen Dank für den Tipp. Ich dachte erst, dass das WLAN-Problem meiner FB7490 (IP-Client mit Freetz) daran liegt, dass meine FB6490 (Router) noch kein Mesh kann. Mit deinem Workaround klappt das WLAN aber jetzt wieder auf beiden Boxen.

16. er13

er13 Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo allerseits,

angesichts von #2981 bzw. von comment:2 in diesem könntet Ihr bitte folgende Frage beantworten.

Bei welchen Boxen genau tritt das Problem auf? So wie sich dieser Thread liest, ist nur die 7490 betroffen (eventuell auch andere VR9-Boxen). Wie sieht es bei den GRX5-Boxen aus?

@PrinzVonBillAir: Du hast doch eine GRX5-Box (eine 7580 laut #2980). Könntest Du bitte prüfen, ob diese betroffen ist?

Danke!

VG, Gene

17. PrinzVonBillAir

Punkte für Erfolge:
    6
    Ich hatte die Einstellungen meiner alten 7490 "händisch" 1:1 in die 7580 übernommen und daher auch das ifconfig wlan up in der rc.custom stehen. Damit gab es keine Probleme mit dem WLAN.
    Ich habe dies gerade mal testweise entfernt und auch ohne ifconfig wlan up scheint das WLAN bei meiner 7580 zu funktionieren.

Bedenken sollte man aber evtl. noch, dass ich auf meiner 7580 KEIN OS 06.98 sondern 07.00 installiert habe.
    Bei der 7490 hatte ich das vor 2 Monaten aktuelle Labor 06.98 5xxxxx installiert. Evtl. gibt es bezüglich Labor und Final Unterschiede.

18. blackstar

blackstar Neuer User

Punkte für Erfolge:
    18
    bei der FB7430 liegt das problem wie bei der 7490
    @prinz kompletten neustart gemacht nach den entfernen von ifup?

19. PrinzVonBillAir

Punkte für Erfolge:
    6
    Ja, klar habe ich danach neu gestartet. Auch nach einem Tag funktioniert es immer noch ohne Probleme ohne ifconfig wlan up

20. krda79

krda79 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    1
    Hab am Samstag auf Freetz http://svn.freetz.org/trunk@14869 aktualisiert (war @14543) und hab das gleiche Problem, dass WLAN nicht läuft.

Situation: Fritzbox 7490 von Freetz mit FritzOS 6.92 auf 7.01 aktualisiert. DHCP-Server der Fritzbox ist deaktiviert, da das bei mir ein Server erledigt, der im LAN hinter der Fritzbox hängt. LAN läuft problemlos. WLAN-Verbindungsaufbau auf Layer 2 funktioniert, aber es gehen offensichtlich keinerlei Pakete hin und her, so dass die WLAN-Clients auch keine IP per DHCP von meinem Server bekommen. Freetz-Config kann ich bei Bedarf liefern.

Und ich dachte schon, dass irgendwas an meiner Fritzbox-Konfig mit der neuen 7.01 inkompatibel ist, so dass die Fritzbox-eigene Firewall den WLAN-Traffic komplett sperrt. Aber ein 'ifconfig wlan up' hilft Wunder. Ich hoffe noch auf eine saubere Lösung und habe den Befehl noch nicht in die rc.custom aufgenommen.

Kann ich noch irgendwelche Infos beisteuern, um einen sauberen Fix für das Problem zu erhalten?

Danke,
    Daniel