7490 Freetz mit 6.98 -> keine Wlan Verbindung

loomax

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2010
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn ich den aktuellen Trunk mit "Fritz Labor - Beta - High Experimental" also mit Firmware 6.98 compiliere und einspiele bekomme ich keine Wlan Verbindung zur Fritzbox mehr.

Ich wollte es nur posten falls andere es ausprobieren wollen. Es hat sicher seinen Grund dass die Version so gekennzeichnet ist.

Nach dem Downgrade auf 6.93 per LAN funktioniert alles wieder wie vorher.
 
Ein einfaches Ändern von linux_fs_start wäre im Allgemeinen doch erst einmal dem Recovery vorzuziehen
 
Hallo
kann ich so nicht ganz bestätigen passiert in Verbindung mit DNSMAQ
als workarround den internen DNS von AVM aktivieren dann funktioniert auch WLAn:

Gruß Black
 
Das Freetz Paket DNSMAQ hab ich nicht installiert -- ich gehe mal davon aus, daß bei mir der DNS von AVM läuft.

Du schreibst "kann ich so nicht ganz bestätigen" -- Heißt das, dass Freetz mit der AVM Firmware 6.98 auf einer Fritzbox 7490 bei dir läuft ?

P.S. Vielen Dank für die Antworten.
 
ja läuft bei mir mit WLAN und DNSMASQ undd dann habe ich den internen dhcp server aktiviert und bekomme dann auch ne saubere WLAN Verbindung hast du evt nen anderen dhcp server installiert?
was mir aber auch auffällt ist das die AVM Oberfläche nach kurzer zeit nicht mehr erreichbar ist wie damal vom umstie von v5 auf v6
 
Hm - ich habe keinen anderen DNS oder DHCP Server installiert. Ich hab es eigentlich auch schon mal komplett ohne zusätzliche Packages probiert. Ohne Erfolg.

Ich denke mal ich bleiber erst mal auf der 6.93.
 
PMF war nicht eingeschalten. Abgesehen komme ich von keinem meiner Geräte also Handies, Tablet, PC ins WLAN.
 
Vielen Dank für den Tipp mit linux_fs_start . Mir war nicht bewußt, das man so einfach auf die zuvor installierte Firmware kommt

/howto-modfs-die-gebrauchsanleitung-105

Vielen Dank auch für die anderen Tips. Ich denke ich müsste mal die Labor Version ohne Freetz installieren.
 
@blackstar: Das WLAN-Problen in Verbindung mit dnsmasq könnte ich lösen, indem ich "ifconfig wlan up" in die rc.custom (im freetz-Webinterface) eingetragen habe. Offenbar stört sich dnsmasq am deaktivierten wlan-bridging, wenn dort die DHCP-Requests ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Matthy das ist zumindest für mich die Lösung
 
Der Trick mit "ifconfig wlan up" in die rc.custom (im freetz-Webinterface) hat das Problem bei mir letztendlich gelöst --- vielen Dank

Was ich nicht ganz verstehe -- was ist dnsmasq -- ich dachte es wäre ein extra Paket, das standardmäßig nicht installiert ist ( und bei mir eben auch nicht) ?
Was bewirkt der Befehl "ifconfig wlan up" ?
 
ja scheint direkt mit freetz zusammenzuhängen aber der WorkArround funktioniert
 
Hallo allerseits,

angesichts von #2981 bzw. von comment:2 in diesem könntet Ihr bitte folgende Frage beantworten.

Bei welchen Boxen genau tritt das Problem auf? So wie sich dieser Thread liest, ist nur die 7490 betroffen (eventuell auch andere VR9-Boxen). Wie sieht es bei den GRX5-Boxen aus?

@PrinzVonBillAir: Du hast doch eine GRX5-Box (eine 7580 laut #2980). Könntest Du bitte prüfen, ob diese betroffen ist?

Danke!

VG, Gene
 
bei der FB7430 liegt das problem wie bei der 7490
@prinz kompletten neustart gemacht nach den entfernen von ifup?
 
Hab am Samstag auf Freetz http://svn.freetz.org/trunk@14869 aktualisiert (war @14543) und hab das gleiche Problem, dass WLAN nicht läuft.

Situation: Fritzbox 7490 von Freetz mit FritzOS 6.92 auf 7.01 aktualisiert. DHCP-Server der Fritzbox ist deaktiviert, da das bei mir ein Server erledigt, der im LAN hinter der Fritzbox hängt. LAN läuft problemlos. WLAN-Verbindungsaufbau auf Layer 2 funktioniert, aber es gehen offensichtlich keinerlei Pakete hin und her, so dass die WLAN-Clients auch keine IP per DHCP von meinem Server bekommen. Freetz-Config kann ich bei Bedarf liefern.

Und ich dachte schon, dass irgendwas an meiner Fritzbox-Konfig mit der neuen 7.01 inkompatibel ist, so dass die Fritzbox-eigene Firewall den WLAN-Traffic komplett sperrt. Aber ein 'ifconfig wlan up' hilft Wunder. Ich hoffe noch auf eine saubere Lösung und habe den Befehl noch nicht in die rc.custom aufgenommen.

Kann ich noch irgendwelche Infos beisteuern, um einen sauberen Fix für das Problem zu erhalten?

Danke,
Daniel
 
Also bei mir läuft die 7490 mit FritzOS 6.93 (Freetz devel-14623M) super ohne Einschränkungen.
Mit meiner BackupBox (ebenfalls 7490, gleiche Software) hab ich auf FritzOS 7.01 (Freetz Developer-14869; Source: DigitalEliteboard) aktualisiert.
Zunächst kein Wlan - mit dem Workaround "ifconfig wlan up" in die rc.custom eingetragen geht auch das Wlan, selbst nach einem Neustart.
Dafür habe ich aber ein neues Problem:
Nach dem erfolgreichen Aufbauen einer OpenVPN-Verbindung via Handynetz stürzt die 7490 ab und startet neu! Hat jemand eine Idee hierfür?

mfG
 
Die Frage ist, ob es einen "Patch" von AVM geben wird...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.