7490 in Portugal (MEO-Anschluß)

H.Bothur

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich hoffe jemand kann mir hier helfen :-) Ich habe mir für Portugal eine 7490 (internationale Version / Annex A) gekauft und bekomme die einfach nicht zum laufen.

Bisher hatte ich:

Meo-Anschluß mit 30er-DSL und Telefon
Hardware Technicolor TG784n v3
bei dem Technicolor ist das DSL-Kabel in der Buchse WAN (lt. Oberfläche ETH5) gesteckt und nicht in die Buchse DSL (wer weiß ob das wichtig ist)

Bei der FritzBox habe ich versucht es über die Buchse DSL/TEL anzuschliessen aber auch über die Buchse LAN1. In beiden Fällen kommt aber keine Verbindung zur Vermittlungsstelle zu stande - sprich ich gehe davon aus das es nicht ein Problem der Anmeldung oder so ist sondern schon vorher scheitert. In beiden Fällen habe ich 10 Minuten gewartet bis ich abgebrochen habe.

MEO sagt natürlich das sie keine Fremdhardware unterstützen und die Reaktionszeiten von AVM sind unbefriedigend :-)

Hat jemand eine Idee oder weiß wie es geht ??

Gruß
Hans

Bist Du Dir sicher, dass es (V)DSL ist? MEO macht auch FTTH und Fiber. Dafür spricht der WAN Port am TG784Nv3.

Ein 30 MBit/s Anschluss ist übrigens kein ADSL Anschluss, somit ist das Annex egal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TG784n per WAN angeschlossen ist, befindet er sich definitiv nicht direkt an einem xDSL-Anschluss. Am besten du versuchst mal zu ermitteln, was für einen Vertrag du da hast. Ansonsten musst du die Einstellungen des TG784n WAN-seitig "nachempfinden".

Wenn das Kabel in einer Buchse steckt, die mit WAN beschriftet ist und intern ETH5 heißt, dann ist das wohl Ethernet.
Zeig mal bitte ein Foto von der Buchse in Wand

Sorry - ich war gerade kurz am Strand - das Leben in PT ist ganz schrecklich. :-)

Ich habe mir eben mal meine letzte Rechnung von MEO angesehen, wahrscheinlich habt ihr alle Recht und das ist ein Kabel-Anschluss. Auf alle Fälle habe ich Internet Fibra 30MB, das heißt lt. Google Translate bzw Leo.org einen "Faseranschluß". Also falsche Box gekauft :-(

Das heißt entweder ich kaufe mir eine 6490 oder eine 6360 und habe die 7490 umsonst gekauft oder ich nutze das technicolor-Teil als Modem und mache dann den Rest über die Fritz-Box. Was allerdings dann auch irgendwie doof ist weil beides nur suboptimal ist. Auf der anderen Seite will ich ja nicht unbedingt von MEO weg weil alles sonst gut klappt.

Ärgern, ärgern, ärgern und mal sehen was ich machen kann. auf alle Fälle vielen Dank das ihr mich auf die Spur gebracht habt.

Gruß
Hans

Nein, du kannnst die 7490 benutzen, wenn der aktuelle Router per WAN verbunden ist. Bitte zeige die Buchse in der Wand

Hi,l

leider komme ich nicht richtig an die Buchse in der Wand ran - ich habe für die Klappe leider nicht das passende Werkzeug. Ich habe aber ein Bild von aussen und eins durch so eine kleine Luke. Da erkennt man aber nur das dahinter noch eine Box von Alcatel-Lucent steckt. Mehr kann ich im Moment nicht bieten :-(

Aber ich habe noch ein paar Infos über diese TG784n gefunden:

The Technicolor TG784n v3 is especially suited for complex network scenarios where several access technologies, such as ADSL and Fiber To The x (FTTx) co-exist. Thanks to its WAN Port Auto-Sensing feature the Technicolor TG784n v3 can automatically select among DSL, Ethernet WAN or 3G (via USB adapter) interfaces and connect without any manual operation. This means simplicity for the end user and reduced complexity for the operator.

Der graue Port ist mit DSL beschriftet und wird nicht benutzt, der rote ist mit WAN beschriftet und da kommt dann das DSL-Kabel (normales Netzwerkkabel) rein. Normales Netzwerkkabel in sofern weil der eigentliche Anschluß - den ich fotograpiert habe - und dem Router die Wohnungsverkabelung mit Netzwerkdosen liegt.

Ich hoffe es hilft, wäre total Klasse wenn ich die 7490 doch nehmen könnte.

Gruss
Hans

IMG_0530.JPGIMG_0531.JPG3-technicolor-tg784n-v3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Laut deinem Beitrag im Portugal-Forum hast du die Zugangsdaten ausgelesen, kennst du auch die Zugangsart? PPPoE?

Dann schließ' mal einen Rechner direkt an das Kabel ohne Router etc. und versuche damit ins Internet zukommen

Laut deinem Beitrag im Portugal-Forum hast du die Zugangsdaten ausgelesen,

Lach - das ist eine interessante Querverbindung :-) Ja, ich konnte mit dem Admin-Zugang alles auslesen bzw. der Techniker hatte mir auch die Daten gegeben.

kennst du auch die Zugangsart? PPPoE?

Gibt es auch IPoE ? Das wird mir auf alle Fälle in den Details der Breitband-Vrebindung angezeigt.

Dann schließ' mal einen Rechner direkt an das Kabel ohne Router etc. und versuche damit ins Internet zukommen

Habe ich - allerdings mit PPPoE ... und da bekomme ich dann auf zwei Rechnern jeweils einen Fehler 651.

Gruß
Hans

Ich bin da nicht immer unterwegs, aber Google hat dich gefunden.
IPoE hört sich eher nach gar keinen Zugangsdaten an

E kann sein das ihr Recht habt ... Ich habe zwar auf dem Zettel vom Techniker Zugangsdaten ... Finde aber in der Benutmzeroberfläche vom Router nichts vo man das eintragen kann.

dann muss ich das nochmal mit "Kabelmodem ohne Zugangsdaten" probieren, richtig ??

Gruss
Hans

Vielen Dank für die ganzen Tips - heute morgen habe ich es nochmal (aber nur halbherzig auf die Schnelle) probiert und da hat es nicht geklappt. In fünf Wochen gehts weiter :-)

Gruß
Hans

So - ist leider schon ein bißchen her aber ich bin immer noch nicht weiter :-(

Ich habe jetzt folgende Einstellungen in der FritzBox probiert:

Internet-Anbieter: Vorhandener Zugang über LAN: Keine Prüfung / Keine Fehlermeldung / kein Internetzugang

Internet-Anbieter: Anderer Anbieter:

Kabelanschluß: Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Fehlergrund konnte nicht ermittelt werden

Externes Modem ohne Zugangsdaten (Internetzugang selbst aufbauen): Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Fehlergrund konnte nicht ermittelt werden

Externes Modem mit Zugangsdaten (Internetzugang selbst aufbauen): Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete.

IP-Client-Modus: Keine Prüfung / Keine Fehlermeldung / kein Internetzugang

Ich habe mal drei Hardcopys aus der TG784n angehängt, vielleicht kann jemand daraus erkennen was für eine Einstellung ich nehmen muss.
Allmählich verzweifle ich hier :(

Danke
Hans

Broadband Connection.jpgInternet Service.jpgWAN Connection.jpg

Externes Modem ohne Zugangsdaten ist richtig, laut Technicolor-Einstellungen

EDIT: Was für eine IP erhält dein Rechner beim direkten Anschluss ohne FB oder Router?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke übrigens das Du dich kümmerst - finde ich sehr Klasse von Dir !!

Wenn ich meinen Laptop anschliesse bekomme ich eine 192.168.20.21 ... aber kein DNS und kein Gateway.

Mit den Einstellungen - und manuellen Verbingseinstellungen - meinte die Fritzbox kurz sie wäre mit dem INet verbunden. Davon merkt aber weder mein großer Rechner (per Kabel verbunden) noch das IPad per WLAN etwas.

Allerdings bin ich mir auch nicht sicher was ich als Gateway manuell eintragen muss. Wenn das Technicolor angeschlossen ist - und das hat die 192.168.10.254 - dann ist das auch die Adresse des Gateways. Die FB behauptet immer das Gateway müsste eine andere IP als die der fritzBox sein.

Es geht also ein kleines Stück voran - aber ich selber komme da immer noch nicht weiter :-(

Gruß
Hans

Hier übrigens die manuellen IP-Einstellungen

Verbindungseinstellungen.jpg

Das scheint von der MAC-Adresse zu liegen, bei der FB kann man die MAC n nur noch über Konfig-Import ändern.
Unter Windows geht das nur bei besonderen Treibern, unter Linux und MAC OS X meistens.

Da kann ich dir vom Handy aus keine genaue Anleitung geben

Hmmm .... ich hatte vorhin bewusst die MAC-Adresse der FB auf die Mac-Adresse der Tecnicolor gesetzt - das geht in der Oberfläche. Vielleicht sollte ich das mal rückgängig machen.

Aber das erklärt immer noch nicht richtig das Problem mit dem Gateway, oder ??

Gruss
Hans

So - vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein ... ich bin mittlerweile vollkommen confused :-(

In der Tecnicolor habe ich genau diese Werte gefunden wie ich sie auch in der FB eingetragen habe:

Heimnetz / Netzwerk / Netzeinstellungen:
IP-Adresse 192.168.10.254

Internet / Zugangsdaten / Verbindungseinstellungen:
P-Adresse manuell festlegen
IP-Adresse 81.193.88.84
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard-Gateway 81.193.88.1
Primärer DNS-Server 212.55.154.174
Sekundärer DNS-Server 212.55.154.190

Mich hatte zuerst die Einstellung der IP-Adresse zwischendem Heimnetz und den Verbindungseinstellungen irritiert, die Einstellungen in den Zugangsdaten sind jetzt genau die aus der Tecnicolor. Die FritzBox meint ja auch wunderbar das sie mit dem INet verbunden ist - nur leider merkt mein Rechner der per Kabel verbunden ist davon nichts :-(

Auf dem Rechner ist IP per DHCP eingeschaltet und die FB vergibt auch eine IP-Adresse aus dem Bereich. Für den Rechner ist dann DHCP- und DNS-Server auch die Fritz-Box, also die 192.168.10.254.

Aber was mache ich falsch und wieso kommt der Rechner nicht ins INet ??

Gruß
Hans

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24