[Frage] 7490 int. in Frankreich

zehensocke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich betreibe seit kurzem eine FB7490 (OS 6.30) international in Frankreich. Zur Zeit mit einem externen Modem (Netgear DGN2200v4),
möchte aber die FB direkt an die Telefonleitung anklemmen - ohne Modem.

Das Problem:

Mein Provider hat mir eine feste IP-Adresse (62.xxx.yyy.zzz) zugeteilt, und für die DSL-ATM Einstellungen PPPoA VCmux (8/35)
vorgegeben. Der IP-Gateway ist die IP 62.xxx.yyy.254.; für den DNS-Server hat der Provider 212.27.40.241 bzw 212.27.40.240
festgelegt.

Frage:
Gibt es irgendwie eine Moglichkeit, bei den Zugangsdaten der Fritte die vom Provider vorgegebenen Daten "einzumassieren ?"

Denn: wenn ich die Zugangsdaten (Benutzername / Kennwort) sowie die DSL-ATM Daten einstelle, dann kommt zwar eine
Verbindung zustande, die Fritzbox meldet, dass die Internetverbindung erfolgreich hergestellt werden konnte.....und auch die
Webseite von Google erscheint nach Eingabe eines Suchbegriffs.

Und das war es dann auch schon. Eine Webseite aufrufen geht dann nicht mehr - Google sucht sich "einen Ast" und sucht und
sucht und sucht....Internettelefonie hingegen funktioniert problemlos mit zwei verschiedenen SIP-Anbietern (aus F und D). Natürlich
habe ich auch mit den DSL-ATM Einstellungen rumgespielt....aber erfolglos: mit anderen Einstellungen als PPPoA/VCmux kommt
keine i-net Verbindung zustande.

Klar, mit dem Netgear-Modem funktioniert nach Eingabe der Provider Verbindungsdaten alles problemlos (sonst könnte ich mein
Problem hier auch nicht schildern), insofern ist der "Kesseldruck" nicht immens hoch - aber schön wäre es ja doch, wenn ich
mir das Modem verkneifen könnte.....

Falls jemand für diesen zugegebenermassen "Sonderfall" eine Idee hat (ausser den AVM-Support anzumorsen), dann her damit.

gerd

Hört sich tatsächlich so an, als ob der DNS-Server nicht erreicht werden kann. Hast du denn die vorgegebenen DNS-Server in der Fritzbox bei den Zugangsdaten eingetragen?

Jepp, die vorgegebenen DNS-Server sind bei den Zugangsdaten der Fritte eingetragen.

ping 1.PNG

Beide DNS-Server lassen sich auch problemlos anpingen:

ping.PNG

Was aber wohl nicht bedeuten muss, dass die Namensauflösung funktioniert !!! :-?

Bei einem tracert werden nach den ersten vier -sechs Ergebnissen Zeitüberschreitungen
gemeldet und dies war es dann. Irgendwie müffelt dies für mich nach einem massiven
Routingproblem....

Bin im Moment auch ratlos...:(

gerd

Jepp, die vorgegebenen DNS-Server sind bei den Zugangsdaten der Fritte eingetragen.
IMO aber an der falschen Stelle. Poste mal ein Bild von dem Reiter "Internetzugang", da wo die IP eingetragen ist.
Vielleicht ist auch nur die Subnetzmaske falsch?

... Was aber wohl nicht bedeuten muss, dass die Namensauflösung funktioniert !!! :-? ...
Mittels Nutzung des Tools in #2 können Probleme dieser Art erkannt werden.
Einfach IP eintragen, Tool auswählen, "Go!", Ergebnis lesen (können).

Dort gibt es mehrere Tabs ;)

Danke für das feed-back. Und sorry wenn ich mich erst jetzt melde, ich hatte noch Dienst....:rolleyes:

@ Eisbaerin
Anbei das gewünschte Bild, sieht doch eigentlich "vernünftig" aus:
tracert 1b.PNG
Zum Vergleich das Bild, wenn zwischen Splitter und Fritte das Modem geschaltet ist (wie jetzt),
das Modem hat auf der WAN-Seite die von Free vorgegebenen Daten bekommen, auf dessen
LAN Seite habe ich ihm die IP 192.168.0.1 und der Fritte die 192.168.0.2 verpasst:
tracert 3.PNG

@ MuP
hier der tracert vom DNS-Server bzw. vom Free Gateway (die Fritte hängt direkt
am Splitter)
tracert 1.PNG
tracert 2c.PNG

Ich kann die Daten nicht interpretieren, aber zumindest wird doch der DNS-Server als auch
der Gateway von Free gefunden.
Ist es denn denkbar, dass bei einer DNS-Anfrage bei der Übertragung von mir zum DNS-Server
die Daten derartig "verbogen" werden, so dass der DNS-Server mit der Anfrage nix anfangen kann bzw.
das meine DNS-Anfrage ins Nirwana umgeleitet wird ?

Nach dem Sync mit dem DSLAM, erwartet dann die Fritte ein IP-Adresse vom Provider per DHCP ?

Fragen über Fragen. Da ich hier unten mit der Fritte allein auf weiter Flur bin, bin ich auf Eure
hilfreichen Ideen und Meinungen angewiesen...

Vorab schon mal Danke.

gerd

Anhänge

• tracert 2b.PNG
    tracert 2b.PNG
    28.1 KB · Aufrufe: 15
Nein, ist nicht das richtige Bild.
Dort, wo du z.B. die 192.168.0.2 einträgst.
Im Bild von #4 den Reiter "Internetzugang" und da ganz unten.

Eisbaerin,

irgendwie raff ich es nicht....

Wenn ich den Reiter Internetzugang anklicke, dann sehe ich den folgenden Screen:

eis 1.PNG
eis 2.PNG

und da ich den vom Internetanbieter zugewiesenen DNS Server verwenden möchte
eis 3.PNG

bekomme ich im Online Monitor diese Infos angezeigt:

eis 4.PNG

Oder hab ich jetzt irgendwo etwas voll in den falschen Hals bekommen ?

Wenn ich docch bloss wüsste, was beim Verbindungsaufbau der Fritzbox mit dem Anbieter Free
schief läuft? Könnte es sein, dass dadurch, dass bei der Fritte keine feste IP-Adresse für den
Provider angeben kann, der Verbindungsaufbau nicht klappt? Oder hab ich irgendwo selber einen
kapitalen Bock geschossen ? :(

gerd

Ich dachte du gehst ohne Zugangsdaten online, da kann man dann alles in der FB einstellen.

Was ist denn in deinem PC als DNS eingestellt?
Falls da 192.168.0.1 steht, hätten wir die Ursache.
Probiere dort mal einige verschiedene.

Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Zugangsdaten
Denn: wenn ich die Zugangsdaten (Benutzername / Kennwort) sowie die DSL-ATM Daten einstelle, dann kommt zwar eine
Verbindung zustande, die Fritzbox meldet, dass die Internetverbindung erfolgreich hergestellt werden konnte.....und auch die
Webseite von Google erscheint nach Eingabe eines Suchbegriffs.

Da habe ich natürlich auch nachgeschaut ob irgendetwas geht. Ich hänge aber an einem nicht-entbündeltem Anschluss, andernfalls
würde die Box höchstwahrscheinlich laufen wie Schmidts Katze.

Die Fritzbox macht auf der LAN-Seite zum PC hin - egal ob nun mit Netgear Modem oder ohne - DHCP...
Daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Ich werde aber trotzdem mal Deinen Vorschlag aufgreifen und
sehen was passiert. Würde mich aber schon ganz schwer wundern...

Hallo zehenzocke!
Ich habe ein kleines Problem mit Free und der Fritzbox 7490 international in F. Wenn ich die FB standardgemäß einrichte verlangt die FB die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) diese habe ich von Free nicht erhalten. Ich habe nur die Nummer meines Freeboxabo und das Passwort dazu. Hast Du eine Idee woher ich die Zugangsdaten erhalte oder brauche ich keine?
Könntest Du mir bitte beim Einrichten der Fritzbox unterstützen?
Die Fritzbox bringt bei mir immer einen nicht näher erklärenden Fehler beim Verbinden mit dem Internet.

Danke im Voraus!
Gruß Harald

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora