7490: IP-Telefonie bereitet Probleme

Bib

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo, ich habe eine FBF 7490 mit der neuesten Firmware 6.50. EDIT: 6.51 ist aktuell drauf

Die Fritzbox baut 2 VPNs auf und ist im VPN1 mit einer Swyx-Telefonanalge in unserer Firma verbunden. (In meiner Fritzbox *121#)

Weiterhin gibt es ein VPN2 zu einer anderen Fritzbox 7490, welche an einem Telekom-ISDN-Anschluss hängt. (*122#)

Dann habe ich noch einen Sipgate-Account eingerichtet. (*123#)

Somit habe ich in meiner Box 3 IP-Rufnummern eingerichtet.

Seit einem Update der Telefonanlage in der Firma, kann ich mit der Arbeitsnummer nicht mehr telefonieren. Ruf wird aufgebaut, aber beide Seiten hören nur Stille. Da es über ein VPN läuft, kann ich mir nicht so recht vorstellen, woran es hier liegen könnte? Portforwarding kanns ja bei VPN nicht sein. Bisher hat es geklappt und es wurde ja nur die Telefonanlagen-Software aktualisiert, sonst nichts. Intern kann ich in die Firma problemlos telefonieren. Nur von FBF über VPN zur Firma und da dann über T-Com ISDN raus geht nicht mehr.

Woran könnte das liegen? Die beiden anderen IP-Rufnummern funktionieren wie immer.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
... Seit einem Update der Telefonanlage in der Firma, kann ich mit der Arbeitsnummer nicht mehr telefonieren ...
Woran könnte das liegen? ...
An dem Update ?
...
Spaß beiseite: Warum wurde ein Update durchgeführt ?

Mein Fehler, hab natürlich die 6.51 drauf.

Also Problem ist: Am vormittag ging noch alles, dann nachmittags wurde ein Update eingespielt und abends konnte ich nicht mehr über die Nummer telefonieren.

An was könnte das liegen?

In der Fritzbox sehe ich bei Verbindungsübersicht folgendes, bei den fehlerhaften Telefonaten wird nur in einer Zeile der Codec angezeigt:

rh19Xme.png

Es wurde auf eine neue Version geupdatet. Die neue Version hat einen verbesserten Win10-Support - wir bekommen nämlich bald neue Rechner mit Win10 in der Firma.

Die IP-Adresse des fehlerhaft arbeitenden IP-Telefons hat sich nach dem Telefonanlagen-Update nicht verändert (d.h. DHCP-Server weist feste IP zu ) ?

Das Telefon ist ein DECT-Telefon, welches an meiner Fritzbox zuhause hängt. Diese Fritzbox ist über VPN mit meiner Firma verbunden (Linux-Gateway/Firewall) und greift dort auf den Server zu, auf welchem die Telefonanlage läuft. Die IPs sind da wahrscheinlich nie die selben.

Intern kann ich in die Firma problemlos telefonieren. Nur von FBF über VPN zur Firma und da dann über T-Com ISDN raus geht nicht mehr.
Das liegt daran, dass deine Nebenstellenrufnummer keine Amtsberechtigung mehr in der Telefonanlage hat. Also entweder ändern oder komplett neu konfigurieren. :)

Nein, daran wurde nichts geändert. Habe eben nochmal nachgesehen. Alles ist bei meinem IP-Telefon-Benutzer genauso eingestellt wie bei meinem normalen Benutzer. Selbe Rechte, alles gleich.

Und wenn das so wäre, dann würde sich doch kein Ruf aufbauen, dann würde der Ruf von vornherein schon geblockt werden.

Wenn ich rausrufe, beginnt am Hörer die Zeit zu laufen, sobald das Tuten weg ist und das Gegenüber abgehoben hat. Nur leider alles still. Wenn ich dann mit dem Handy dort anrufe, dann wird mir erzählt, dass ich angerufen habe und dass danach nichts zu hören gewesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK