7490: Kann nicht angerufen werden

Micha1972_D

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe meinen Anbieter gewechselt. Von 1&1 zu einem lokalen Internetanbieter.
SIP Telefonie geht aber leider nur in eine Richtung.
Kann nur Anrufe tätigen. Angerufen werden kann ich nicht.
Anrufer bekommen die Ansage "Die von ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben."
Liegt das Problem bei meiner FB Config?

Danke für die Hilfe im voraus.

Es kann nach einer Umstellung ... wann genau war sie denn und zu welchem Anbieter ... kann es etwas dauern, bis das neue Routing allen Providern bekannt ist. Ansonsten beim Provider nachhaken und angeben, aus welchen Netzen/Providern es nicht funktioniert. In eher seltenen Fällen könnte eine FB-Misskonfig dafür verantwortlich zeichnen, wenn Anrufe nur abgehend möglich sind und eingehend nicht.
LG

Geplant war die Umstellung zum 01.10.19, letztendlich erfolgt ist sie am 24.10.19.
Gewechselt habe ich zu den Stadtwerken Radolfzell.
Für die Telefonie wird registrar.inf.komdsl.de verwendet.
Der Anbieter meint er kann mir nicht helfen, weil ich keine Box von ihm genommen habe.

Du müsstest schon etwas gesprächiger werden, bevor Dir jmd. weiterhelfen kann, ohne im Messengerstil jede Einzelheit in Ping-Pong-Manier hinterfragen zu müssen.
Welche Verbindungsart VDSL/VVDSL/Glasfaser ... welches FB-Modell (-edit: Ok ein7490 ... Überlesen im Titel-) mit welcher FW. Angeschlossene Telefoniegeräte an FONx (ggfs. S0) DECT oder IP/LAN.
Wurde der SIP-Account nur geändert bzgl. des registrars oder komplett neu aufgesetzt. Ggfs. ein Hinweis über IPv4/Ipv6 bzw. DS-Lite. 1und1 hatte vormals in vielen Fällen auf DS-Lite umgestellt und die Telefonie lief ggfs. über IPv6.
Deshalb könnte aus dieser Ecke ohne ein komplettes Neuausetzen der FB in den Telefonie-Einstellungen ein KKK enstanden sein.
LG
P.S.: ggfs. wären screenshots teilanonymisiert zu Rufnummern und User-Daten zu der/m entsprechenden Rufnummer/SIP-Account hilfreich.

Also
Anschluss VDL
Fritzbox 7490 mit FritzFon C5
Das FritzFon ist über DECT an der Basicstation (Fritzbox 7490) angemeldet.
Die 1&1 SIP Einstellungen wurden gelöscht, der neue Anbieter neu angelegt.
Habe die Fritzbox noch auf IPv4 stehen und noch nie geändert.

Anhänge

• Screenshot 2019-10-27 11.35.33.png
    Screenshot 2019-10-27 11.35.33.png
    178.4 KB · Aufrufe: 17
Hast du dich vllt. schon mal selber vom Handy aus versucht anzurufen? Aus welchem Netz wirst du nicht erreicht, oder schon mal den Anbieter dich anrufen lassen, also aus dem gleichen Netz ?

Probiert an zu rufen wurde bis jetzt aus
- Telekom Netz
- Mobilfunk Winsim (Drillich O2)
- Mobilfunk Vodafone
- Mobilfunk GMX Mobile (O2)

Puh. Bei einem solch kleinen Internet-Provider hilft eigentlich nur den Datenverkehr zu analysieren …
Die Stadtwerke Radolfzell machen bereits im DNS ein CNAME zur „HFO Telecom“ und die nutzen dann nicht-transparentes Load-Balancing, eine Adresse für den Registrar (registrar.hfosip.de) und einen für den Proxy (proxy.hfosip.de). Fraglich, ob AVM sowas je getestet hat. Laut deren Webseite bekommt man bei HFO eine FRITZ!Box. Welche Boxen verticken denn Deine Stadtwerke normalerweise?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Schreiben von denen sind Unterstütze Router
AVM FritzBox 7340,7360 SL, 7360, 7362 SL, 7390, 7412, 7430, 7560, 7490, 7590, 5490
Speedport DigiBox Standart/Premium
DrayTek Vigor130

Puh. Bei einem solch kleinen Internet-Provider hilft eigentlich nur den Datenverkehr zu analysieren …
Imho bringt das Mitschneiden auf der lokalen FB nicht viel, da wenn ja die Datenanalyse auf dem Anrufergerät zielführend wäre, falls u.U. der codec o.ä. den Call nicht durchlässt. Ausgehend scheint es keine Probleme zu geben. U.U. reicht es ja schon mal die HD-Telefonie abzuschalten ggfs. auf dem C5?
Da gab es iirc schon öfters mal Probleme, wenn Anrufer und Zielgerät (FB bzw. C5) sich nicht korrekt auf denselben Codec einigen können. Deshalb sollte der TE nichtnur die Haupseite der SIP-Registrierung sondern auch im Expertenmodus ggfs. tiefer schürfen bzw. Screenshots fertigen.
Ad #11: Wenn diese FBs unterstützt werden, sollten dazu dann auch gezielte Konfigs irgendwo zu finden sein, falls doch eine spezielle Einstellung falsch getätigt wurde.
LG

Wird denn deine Telefonnummer unter "Telefonie - Eigene Rufnummern" mit einem grünen Punkt als erfolgreich registriert angezeigt?

Hast du dich auch ganz genau an die Installationsanleitung des Providers gehalten?

Zuletzt bearbeitet:
Da gab es iirc schon öfters mal Probleme, wenn Anrufer und Zielgerät (FB bzw. C5) sich nicht korrekt auf denselben Codec einigen können. Deshalb sollte der TE nichtnur die Haupseite der SIP-Registrierung sondern auch im Expertenmodus ggfs. tiefer schürfen bzw. Screenshots fertigen.

LG
So?

Anhänge

• Screenshot 2019-10-27 13.11.30.png
    Screenshot 2019-10-27 13.11.30.png
    149.3 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2019-10-27 13.15.39.png
    Screenshot 2019-10-27 13.15.39.png
    148.3 KB · Aufrufe: 22
Schön, dann sind ja alle Zugangsdaten und deine Einrichtung in der FRITZ!Box korrekt. :)
Was jetzt wohl noch fehlt ist die vollständige Rufnummernportierung, so wie es @KunterBunter schon in Beitrag #16 erwähnt hat. Frag dazu einfach nochmal bei denem neuen Provider nach.

Das hätte mich auch sehr gewundert, wenn das Raustelefonieren ohne Zugangsdaten und korrekte Einrichtung in der FRITZ!Box funktionieren würde.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,858
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06