7490 kein Update,kein Wlan

Das war wegen dem Bild,das war wohl zu groß, mittlerweile hat es ja geklappt, unten links steht Ansicht: Erweitert
 
Der WLAN-Name "Fritz!Box mw" steht unten so auf dem Etikett als Standard SSID? Falls dieser so direkt nach einem Recovery 6.93 frisch aus dem Bootloader/Urlader kommt, dürfte es sich um eine neuere 7490 handeln. Ob sich ein Vorbesitzer am Bootloader versucht hat, liesse sich über den CWMP-Account auf dem Etikett und den MAC-Adressen in der Supportdatei u.U. herausfinden, falls Unterschiede erkennbar. Die ersten 4 Stellen der Serial wären auch aufschlussreich neben der Subrevision.
LG
 
Der Standard wäre aber eher FRITZ!Box 7490 MW, also mit Box-Typ und Großbuchstaben dahinter.
 
So hätte ich es vermutet, weshalb ich verblüfft war in dem Screenshot, der mir frisch recovered erschien ;) U.U. hat die FB ja schonmal einen Reparateur gesehen, wo FLASH-Bausteine o.ä. getauscht wurden?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha0815, die beiden Buchstaben hatte ich da hingekritzelt, hab es jetzt wieder geändert, die ersten 4 Stellen der Seriennr. lauten: K034, was soll ich jetzt als nächstes machen? Bin ja schon froh das mir geholfen wird denn eigentlich habe ich null Ahnung von der Sache.
 
Ein Geschenk.
Die Vorgeschichte ist unbekannt?
 
Leider ja, das einzigste was ich weiß das die Box in einer Bootschleife war, durch einspielen des Recovery war das Problem schon mal weg, bis dann die beschriebenen Probleme auftauchten.
 
Ok, wenn die Wlan SSID geändert nach einem Recovery, ist das tu gusto.
Ich würde mal versuchen über adam2 die partition auszulesen, welche gerade aktiv ist? "linux_fs_start 0" müsste eigentlich als aktiv bei herauskommen. Falls 1 müsste man nach 0 wechseln können?
LG
Oder einfacher erstmal erweiterte Supportdatei erstellen und die ersten Zeilen bis zur MAC-Adress posten in code-tags.
Code:
HWRevision   185
HWSubRevision   3
ProductID   Fritz_Box_HW185
SerialNumber   0000000000000000
annex   B
autoload   yes
bootloaderVersion   1.1777
bootserport   tty0
cpufrequency   500000000
crash   [0]e6ea2905,5849e96f,3[1]5b,80350080,0[2]9766034,5b2bab31,1[3]5a,5,0
firstfreeaddress   0x81116144
firmware_info   113.07.01
firmware_version   avm
flashsize   nor_size=0MB sflash_size=1024KB nand_size=512MB
linux_fs_start   0
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie macht man so was, wie gesagt, habe da 0 Ahnung von.
 
Ansicht auf erweitert stellen, daneben Inhalt anklicken dann unten Fritz!Box Support und dort dann erweiterte Support-Datei erstellen lassen und diese mit Editor (schön ist Notepad++) editieren und die ersten Zeilen bis zu den MAC-Adressen s.o. hier posten als [ code]Text/Inhalt [ /code] Ohne die Leerzeichen hinter der ersten [
LG
 
Hoffentlich ist das so richtig
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    64.2 KB · Aufrufe: 22
Auch wenn ich nicht weiss, mit welcher FW-Version eine FB7490 aus Jan2018 das Werk verlässt -die 6.93 stammt imho aus Dez 2017- so scheint laut "linux_fs_start 1" schonmal ein Update stattgefunden zu haben.
Es gibt ja immerwieder Leute, die wegen dem Telnet-Zugriff mit uralten Recoveries (FW6.23 und kleiner) auf neue FB7490 losgehen und z.T. übersehen, dass die neuen Bootloader u.U. nicht alle "Spielchen" so klaglos mitmachen.
Da eine Recovery immer in die aktive Partition schreibt, würde ich mal via adam2/Bootloader auf linux-fs-start 0 umschalten, was vermutlich eine Rebootschleife produziert und dann ein 6.93 oder 7.01-Recovery antesten, was dann die FW in die zickende "linux_fs_start 0"-Partition schreiben sollte.
Sollte ein Recovery auf die Partition 0 mit dem bekannten Fehler, ... ist nicht für dies Fritz!Box... stoppen, könnte man Weiteres in Richtung Branding avme andenken.
LG
 
In dem Fall kann man aber auch das internationale Recovery antesten, ist nur einen Ordner hoch und runter vom deutschen Recovery entfernt :) .

Ok, es sind zwei Ordnerebenen ... aber geschenkt ;) .

//HSishi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft ja auch schon ein Blick auf die "provider"-Variable im Environment? Sollte da etwas eingetragen sein, wird der Versuch mit dem Recovery-Programm wohl auch scheitern und genau bis zu diesem Punkt geht der "Auszug" aus den Daten eben nicht.

Ansonsten steht da ja klar "firmware_version avm" in dem Screenshot - warum sollte das jetzt plötzlich eine internationale Box sein? Selbst wenn hier jemand den "OEM" angepaßt hätte, wäre die Angabe im Environment ja immer noch die entscheidende, denn daher liest es ja das Recovery-Programm auch, bevor es mit irgendwelchen anderen Aktionen startet.

Da liegt es doch näher, daß die tatsächliche Fehlermeldung:
Note: The device contains basic settings adapted for your Internet Service Provider (%s). Recovery could make the device inoperable on the %s network.
Please contact your Internet Service Provider instead.
bzw. ihr deutsches Gegenstück:
Hinweis: Das Gerät enthält angepasste Grundeinstellungen für Ihren Internet-Anbieter (%s). Eine Wiederherstellung würde unter Umständen dazu führen, dass das Gerät am Netz von %s nicht mehr betrieben werden kann.
Bitte nehmen Sie statt dessen Kontakt zu Ihrem Internet-Anbieter auf.
nur "schlecht abgeschrieben" wurde und das der eigentliche Grund für dieses Verhalten beim Recovery-Versuch ist. Eine "provider-additive"-Konfiguration hinter dieser "Schutzvariablen" könnte dann auch gleich noch erklären, warum über das GUI kein Update möglich ist ... denn da gibt es ja bekanntlich ein paar Variablen, mit denen der Provider zumindest den Versuch unternehmen kann, das bei "Otto Normal-User" zu unterbinden.

PS. Kleiner Tipp an @lollypower: Solche Daten (wie der oben als Screenshot sichtbare Beginn des Environments aus der Support-Datei) machen als "Text" viel mehr Spaß, denn als "Bild".
 
Schon klar @H`Sishi #35. Ich weiss -zumindest bei einem älteren Bootloader- dass man mit modfs in beiden Partitionen mit unterschiedlicher FW (int. und de) agieren konnte. Dabei wurde zum Starten jeweils auch das Branding umgesetzt. Wenn nun jmd. hergeht und via Recovery die DE Version überschreibt und gleichzeitig modfs wegputzt, könnte es beim Update "über" die Internationale FW in der Alternativ- Partition zu einem Problem kommen.
Ich habe das nur mit Bootloadern probiert, wo das Branding Umsetzen noch einfach ging per adam2.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Daten (wie der oben als Screenshot sichtbare Beginn des Environments aus der Support-Datei) machen als "Text" viel mehr Spaß, denn als "Bild".
wurde zwar passend erklärt
hier posten als [ code]Text/Inhalt [ /code] Ohne die Leerzeichen hinter der ersten [

aber daraus wurde nichts.

Ich versuche es nochmals:

[CODE]##### TITLE Version 154.06.92
##### TITLE SubVersion
##### TITLE Produkt Fritz_Box_HW226
##### TITLE Datum Thu Aug 2 16:12:58 CEST 2018
##### BEGIN SECTION Support_Data Supportdata Linux xxxxxxxxxxx 3.10.12 #3 SMP Fri Oct 27 15:21:24 CEST 2017 mips GNU/Linux Version 154.06.92
Support Data
------------
Thu Aug 2 16:12:59 CEST 2018
3.10.12
HWRevision 226
HWSubRevision 4
ProductID Fritz_Box_HW226
SerialNumber K103xxxxxxxxx
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 1.3258
crash [0]b62237fd,b2,7[1]0,0,0[2]23ff1505,5aa93bdc,6[3]0,0,0
firstfreeaddress 0x852852B0
firmware_info 154.06.92
firmware_version 1und1
flashsize nor_size=0MB sflash_size=0KB nand_size=512MB
linux_fs_start 1
.....
provider ??????[/CODE]
 
Was muss ich denn machen um das als Text hier einzustellen bzw. was soll ich als nächstes mit dieser dämlichen Box anstellen? Sorry, war bis gerade beim Fussballtraining.
 
Was muss ich denn machen um das als Text hier einzustellen

Das wurde unter #32 schon beschrieben ....
Und wie das dann geht habe ich dir hier als Bild für Bild eingefügt .... ich hoffe du kannst es dann nachvollziehen

Text_einfügen.jpg
Text_einfügen2.jpg
Text_einfügen3.jpg
Text_einfügen4.jpg
Text_einfügen5.jpg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.