7490 kein Update,kein Wlan

Code:
##### TITLE Version 113.06.93
##### TITLE SubVersion
##### TITLE Produkt Fritz_Box_HW185
##### TITLE Datum Thu Jan  1 03:26:14 CET 1970
##### BEGIN SECTION Support_Data Supportdata Linux fritz.box 3.10.73 #1 SMP Mon Nov 27 18:31:19 CET 2017 mips GNU/Linux Version 113.06.93
Support Data
------------
Thu Jan  1 03:26:15 CET 1970
3.10.73
HWRevision    185
HWSubRevision    7
ProductID    Fritz_Box_HW185
SerialNumber    0000000000000000
annex    B
autoload    yes
bootloaderVersion    1.3399
bootserport    tty0
cpufrequency    500000000
crash    [0]e25d81c2,5ba924a4,1[1]0,0,0[2]0,0,0[3]0,0,0
firstfreeaddress    0x81138470
firmware_info    113.06.93
firmware_version    avm
flashsize    nor_size=0MB sflash_size=1024KB nand_size=512MB
linux_fs_start    1
maca    E8:DF:70:DE:7A:3C
macb    E8:DF:70:DE:7A:3D
macwlan    E8:DF:70:DE:7A:3E
macwlan2    E8:DF:70:DE:7A:3F
macdsl    E8:DF:70:DE:7A:40
 
Fragt sich nur, was ich als nächstes machen soll, für heute bin ich aber mal raus, muss morgen arbeiten, solltet ihr Ideen haben, dann immer her damit, könnte die dann morgen abarbeiten und ich bedanke mich schon mal bei allen, die sich die Mühe machen, mir zu helfen, immerhin habe ich ja schon einige Sachen dabei gelernt.
 
kannst du mal angeben, ob die LED für das Wlan bei dir leuchtet ?

Und sind Unter WLAN/Funknetz die Frequenzbänder aktiv gesetzt und der Hacken bei Name des WLAN-Funknetzes sichtbar
 
Die blinkt ständig, in der Übersicht steht aber beide Funknetze aktiv, finden tut die Box, nichts.
 
na, dann lese das hier mal ...

https://www.ip-phone-forum.de/threads/7490-wlan-led-blinkt-sehr-schnell-fritzbox-tot.298897/


https://www.pcwelt.de/a/die-fritzbox-blinkt-so-deutet-man-router-fehler,3449052

Die WLAN-LED blinkt, wenn das Funknetz-Modul initialisiert wird, etwa nach einem Reset der Box oder wenn das Gerät gerade ans Stromnetz angeschlossen wurde. Eine dauerhaft leuchtende LED zeigt an, dass das WLAN aktiv ist. In sehr seltenen Fällen kommt es vor, dass die LED dauerhaft blinkt. Dann ist vermutlich beim Wiederherstellen der Systemsoftware etwas schiefgelaufen. Die WLAN-Funktion wurde deaktiviert und die Box hat die Einstellungen des Internetzugangs vergessen. Gehen Sie in diesem Fall auf „Internet -> Zugangsdaten“, tippen Sie Ihre Daten neu ein, und bestätigen Sie mit „Übernehmen“. Sobald die Internetverbindung wieder steht, wird automatisch auch das WLAN-Modul aktiviert.

zum lässt sich in dem Code deiner Supportdaten ... eine alte Firmware ablesen die 06.93, aber du wolltest ein Update auf 07.01 machen ....das ist dann wohl schief gegangen ...daher auch der WLAN Fehler ....

@stoney:

Was meinst du denn mit deinem Post ....das war doch dein Beispiel ... der TS hat doch in #33 die gleichen Daten wie nun in dem Code-Text ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7.01 hat sich leider nie installieren lassen, die 6.93 war wohl vermutlich ein Zufallstreffer, das blöde an der Sache ist, das ich die Vorgeschichte der Box nicht kenne, die 3 Links von dir habe ich mal durchgelesen, wenn hinüber, dann halt hinüber, dennoch habe ich eher den Eindruck als wenn das Wlan Modul durch irgendetwas blockiert wird.
 
was willst Du mit der 7390? Das ist ein exotisches Vorgehen, da zu wenig Platz durch zu großes OS...
Was meinst du denn mit deinem Post
hab die dritte Seite übersehen (bzw noch nicht aktualisiert gehabt) - langsam wird es einfach nur zäh und dadurch anstregend, wenn man alles mehrmals erfragen muss, vorallem wenn es schon erklärt (im Spoiler in PLAIN geschrieben um einfach ein [CODE] davor und ein [/CODE] hinter einen solchen Log/Quell/... -Text in einem Forum zu posten.

Ich bin erst mal raus und lasse euch rumdoktoren - imho ist die Box schrott (gegrillt)

Installiere mal eine FW unter 6.9x - an mehreren Stellen wurde von einem defektem Verhalten geschrieben, welches erst ab einer gewissen FW-Version da war, darunter nicht.

Hast Du beim Update- / Recoverversuch alle vier LAN-Ports einzeln (einen nach dem anderen) mal verwendet? (auch im internen "LAN-Switch" kann eine Überspannung bekanntlich Schäden verursachen)
 
also dann mach mal ein Recover ..die Box ist durch das gescheiterte Update ...schief ....

Edit:

mach mal einen Funktions-Check den findest du unter Diagnose
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich das morgen zum x.ten mal probieren, hab da auch keine Hoffnung mehr, @stoney, vielen Dank für deine Hilfe, dennoch muss ich Sorry sagen, das ich die gewünschten Informationen nicht direkt so liefern konnte wie das hier im Forum gewünscht ist, von diesem Notepad++ hatte ich vorher auch nichts gehört, deshalb für mich Neuland, macht weiter so und andere User werden sich über eure Hilfe sehr freuen, ich habe auf jeden Fall einiges gelernt, probiere morgen eure vorgeschlagenden Sachen aus und melde mich dann.
 
  • Like
Reaktionen: MuP und stoney
Dann werde ich das morgen zum x.ten mal probieren
Dass ein Recovery auf die Partition 1 klappt, steht wohl ausser Frage, da dies wohl erfolgreich das Boot-Loop-Problem anfänglich gelöst hat?
Ein Versuch mit anderen Recoveries (6.83/7.01), die immer auf die zur Zeit aktive Partition 1 schreiben, könnte das verifiziert werden, ob u.U. auch einer der LAN-Anschlüsse defekt/teildefekt ist.
Persönlich würde ich auf Partition 0 umschalten und diese "untersuchen", bevor ich die FB als defekt abschreibe.
LG
 
Mir ist's am Ende ja egal, wie oft das noch als Ping-Pong-Spiel hin und her geht ... aber ich würde aus
nach jedem Aufhängen musste ich die Box auf ein Jungfräuliches 6.93 einspielen,
(und das ist die einzige Stelle, die ich gefunden habe und die irgendwie wenigstens entfernt nach "Neuinstallation" klingt) jetzt tatsächlich nicht direkt:
Dass ein Recovery auf die Partition 1 klappt, steht wohl ausser Frage, da dies wohl erfolgreich das Boot-Loop-Problem anfänglich gelöst hat?
schließen ... mal abgesehen davon, daß ich nirgendwo in diesem Thread etwas gelesen habe, was tatsächlich auf ein Boot-Loop schließen lassen würde (oder wir haben unterschiedliche Vorstellungen, was ein Boot-Loop eigentlicht ist - für mich ist das eine Schleife, bei der ein Gerät immer wieder von selbst neu startet und nicht erst dann, wenn jemand die Installation einer neuen Firmware versucht).

Aus welchem Beitrag in diesem Thread geht denn irgendetwas in dieser Richtung hervor?

Es ist ja nicht mal 100% geklärt, daß/ob hier tatsächlich schon mal irgendein Recovery-Programm auch wirklich erfolgreich verwendet wurde (und sei es das für die 06.93) ... da es (außer dem Payload der zu installierenden Firmware) zwischen den Recovery-Versionen für 06.93 und 07.01 gar keinen Unterschied gibt, liegt immer noch die "Fehlinterpretation" oder gar das "Ignorieren" von entsprechenden Fehlermeldungen näher als irgendwelche anderen, eher exotischen Ursachen.

Und da die Installation über den Bootloader ohnehin in die aktive Partition erfolgt (und der Fragesteller hier offenbar gar nicht weiß, was "linux_fs_start" überhaupt ist und damit die Chancen, daß er selbst irgendwelche Partitionen umgeschaltet hat, eher gering sind), kann nach irgendeinem überhaupt in Angriff genommenen Installationsversuch durch ein Recovery-Programm entweder nur der vorherige Zustand weiterhin bestehen bleiben (dann startet das davor installierte System erneut beim nächsten Mal) oder die Box startet gar nicht mehr (wenn das aktive System bereits gelöscht wurde). Aber ein Installationsversuch mit einem Recovery-Programm für 06.93 läuft eben nicht anders ab als einer für 07.01 ... dann kann es praktisch keinen echten Unterschied geben.

Hier ist jedenfalls die Vermutung viel näherliegender, daß gar kein Recovery-Programm funktioniert (die Gründe habe ich schon erläutert) und die Ausgaben nicht richtig gelesen wurden oder daß sogar der eigentliche Flash-Vorgang, der ja auch beim AVM-Recovery-Programm erst dann auf der Box startet, wenn das Programm selbst bereits wieder beendet wurde, zwischendrin unterbrochen wird ... auch das habe ich schon oft genug gesehen, daß die Leute "zur Vorsicht" einfach die Box noch mal stromlos machen, wenn sie ihrerseits denken, die Firmware wäre nun installiert und die Box müsse neu gestartet werden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Manchmal ist es aber auch hilfreich, wenn man erst mal jemand anderen "machen läßt" bei der Hilfe für einen Fragesteller ... besonders dann, wenn es sich am Ende noch (wie hier) um einander widersprechende Vorschläge handelt (und meiner wäre/war dann noch der "dritte Weg" oben drauf) - das bringt den "Laien" dann nämlich erst so richtig durcheinander.

Das gilt auch für das Verlinken auf externe "Quellen", die solchen Unsinn verbreiten:
Die WLAN-Funktion wurde deaktiviert und die Box hat die Einstellungen des Internetzugangs vergessen. Gehen Sie in diesem Fall auf „Internet -> Zugangsdaten“, tippen Sie Ihre Daten neu ein, und bestätigen Sie mit „Übernehmen“. Sobald die Internetverbindung wieder steht, wird automatisch auch das WLAN-Modul aktiviert.
Das mag - als Ausnahmefall - für die 7390 ab einer bestimmten FRITZ!OS-Version gelten, weil AVM dort Teile der WLAN-Treiber in ein "Plugin" ausgelagert hat und dieses vom Recovery-Programm nicht automatisch installiert wird ... so steht das aber bei PC-Welt eben auch nicht und damit kann man das kaum anders bezeichnen, denn als "galoppierenden Schwachsinn".

Bei einer "normalen" FRITZ!Box soll/muß das WLAN auch schon dann funktionieren, wenn diese noch gar nicht "mit dem Internet" verbunden ist. Ansonsten wäre das Einrichten einer FRITZ!Box (wie gesagt, die 7390 ist eine Ausnahme, aber auch erst seit der Auslagerung in das Plugin, was iirc erst mit 06.8x kam - suche ich jetzt trotzdem nicht raus) über ein WLAN-Gerät gar nicht mehr möglich ... schon bei dieser Überlegung hätte der Autor in der PC-Welt eigentlich innehalten und erst mal richtig recherchieren müssen.
 
so ich mach mal mit dieser Box weiter ....

1. der LAN 1 Port ist wohl defekt, hier kann man die Box nur mit der Notfall IP aufrufen
2. LAN 2 Port funktioniert, fritz.box lässt sich auflösen
3. ein FW Update auf 07.01 läuft ohne Meldung durch, aber wird nach den Neustart nicht übernommen
4. das Recover 06.93 oder auch 07.01 geben beide den Fehler aus "Auslesen der Version gescheitert"
5. die Box lässt sich auch per FTP erreichen, jedoch hat auch "linux_fs_start" keinen weiteren Erfolg gebracht
6. mir ist aufgefallen das bei WLAN das 5 GHZ Netz keine Kanäle einstellen lässt ...es geht da nur "Autokanal"

Edit:
Bin nun etwas weiter ... habe diesen Hinweis gefunden
https://avm.de/service/fritzbox/fri.../160_FRITZ-OS-der-FRITZ-Box-wiederherstellen/

Hier musste man die Übertragungsgeschwindigkeit der LAN Karte im Rechner auf den Wert "10 Mbit/s, Halfduplex" stellen

Danach lief das Recover durch ... und ich konnte mit den Recover 07.01 auch FW 07.01 installieren, aber das blinken des WLAN bleibt ...auch startet die Box nun immer wieder durch ...
Auch will die Box nun einen Tastendruck damit man sich anmelden kann, nimmt diesen aber nicht an ...es passiert nix


Edit2:

Bin jetzt mit "linux_fs_start" wieder zurück auf die 1.
Vorher hat ein nochmaliger Recover mit der 07.01 eine Fehler bei wieder herstellen des MTd 1 gebracht ..

RC_Version2.jpg

Edit3:

Auf der Partion 1 habe nun FW 07.01 und auf der Partion 0 habe ich 06.93
aber der Fehler bleibt und hängt wohl mit einem defekten MTD1 zusammen
Daher werde ich mal diese Variante versuchen

https://www.ip-phone-forum.de/threa...ry-scheitert-winerror-13.277065/#post-2075700

@PeterPawn:

Ich möchte deine Anleitung aus dem Link aufgreifen und ein kernel.image (kernel.image) difrekt in das MTD1 schreiben ... kann man diese Anleitung auch für die 7490 nehmen?

Ich habe im INet noch folgendes gefunden... kann man auch diese Befehle so übernehmen ?

FTP_Stor_mtd1.jpg


Edit4:

kann man die kernel.image auf dem mtd1 schreiben mit folgenden FTP Kommandos

=>ftp 192.168.178.1
=>adam2
=>adam2
=>quote MEDIA FLSH
=>bin
=>pas
=>put kernel.image mtd1
=>quote REBOOT.

oder sollte man einen NcFTP nutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. der LAN 1 Port ist wohl defekt, hier kann man die Box nur mit der Notfall IP aufrufen
Wenn die FB Netzwerktechnisch reagiert, kann imho der Port nicht defekt sein!

3. ein FW Update auf 07.01 läuft ohne Meldung durch, aber wird nach den Neustart nicht übernommen
4. das Recover 06.93 oder auch 07.01 geben beide den Fehler aus "Auslesen der Version gescheitert"

Auch das widerspricht sich per se. Wenn ein Recovery "durchläuft", kommt zum Schluss eine Erfolgsmeldung neben Zwischenmeldungen und keine Fehlermeldung ... die ich gerne zum Anhalten in adam2 benutze :D

Die Fehlerbeschreibung wie genau das Recovery abläuft und was genau danach passiert ist eher dünn, genauso wie das Ergebnis bzgl. der adam2-Ausgaben z.B. linux_fs_start.

LG
 
@Micha0815:

hättest du diesen ganzen Thread von Anfang angelesen, wäre dir aufgefallen ...das diese Box wohl einen Stromschlag hatte ..daher kam auch der Hinweis die Ports zu wechseln ...weil der Port 1 evtl. defekt ist ... auf Port 1 wurde die Box vom Recover nicht gefunden, da dieser nur mit der IP 192.168.178.1 suchte und Port 1 da nicht antworte. Aber eben Port 2. 3 und 4
Ich nutze zum Anhalten von adam2 ein Recover von der 7590, dass hat bisher gut funktioniert ...
 
Ich hatte sehrwohl ab #1 gelesen. Die Vorgeschichte war eher unbekannt. Wenn LAN1 nur nicht auf die vermutete 192.168.178.1 gehorcht und stattdessen auf 169.254.2.1 z.B., könnte dies durchaus auf die nun ersichtliche Fehlermeldung um MTD1 herum hindeuten.
LG
 
so hier geht es weiter, da sich das Thema geändert hat ....
 
Lies Dir vor dem Beschreiben via adam2 mal die Fehlermeldung 10054 aufmerksam durch. Wenn das Zusammenspiel Netzwerk (PC)<->FB7490 nicht reibungslos funktioniert bei "intakten FBs" könnte dies bei "angeschlagenen" noch aussichtsloser sein.
Ob Du nun ein 7.01 kernel.image flashst oder vielleicht besser gleich ein first-aid.image bleibt Dir überlassen. Generell würde ich ein Linux-System und eva-tools empfehlen und ein paar Tests an intakten FBs vorab, um ein Gefühl für die eva-tools zu bekommen.
Good Luck
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.