7490: VPN Datendurchsatz nur 10%

mikel65

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2005
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe zwei 7490 nach den Angaben auf der AVM Website per VPN miteinander verbunden.
Die eine 7490 ist am Netz der Telekom angeschlossen, Geschwindigkeit Download 16Mbit, Upload 1,2 Mbit.
Die zweite 7490 steht in Spanien und ist an einem Wmax-Netz angeschlossen, Geschwindigkeit Download 16Mbit, Upload 5 Mbit.
Obwohl es sich bei beiden Boxen um 7490 handelt, sind die Firmwareversionen unterschiedlich:
Die 490 in Deutschland hat die Firmewareversion 06.93.
Die Firmwareversion der 7490 in Spanien ist lediglich die 06.83, die letzte Suche nach einem Update erfolgte am 24.04.2018 um 8:26, es wird keine aktuelleres Version gefunden.

Beide Boxen sind an einem MyFRITZ!-Konto angemeldet, über die durch dieses Konto zugewiesene IP Adresse erfolgt die VPN Verbindung.

Mein Problem:
Der Zugriff zwischen den Netzen funktioniert, jedoch beträgt die Übertragungsgeschwindigkeit schwankend 350 - 650 kbit/s z. Bsp. beim kopieren einer Datei von Spanien => Deutschland, wobei die Uploadgeschwindigkeit der Box in Spanien stabile 5 Mbit/s beträgt.

Die interne Übertragungsgeschwindigkeit lokal in den Netzten beim kopieren von Dateien beträgt mindestens 11 Mbit.
Die Prozessorauslastung bei beiden Routern beim kopieren einer Datei über den VPN Tunnel beträgt ca. 15%, auch das RAM ist nur maximal zur Hälfte belegt.

Ich hätte erwartet, dass die Übertragungsgeschwindigkeit ca. 10% - 20% unter der Uploadgeschwindigkeit /5 Mbit/s) liegt. Tatsächlich beträgt sie aber gerade mal 10% oder weniger.

Die nette AVM Hotline meinte, dass die extrem niedrige Geschwindigkeit normal (Originalton: keinen Fehler im herkömmlichen Sinne darstellt, sondern ein erwartungsgemäßes Verhalten beider FRITZ!Boxen und Anschlüsse) ist und auf die unterschiedliche Versionsnummer ist sie trotz zweimaliger Nachfrage erst gar nicht eingegangen.

Hat jemand eine Ide, was das Problem sein könnte und wie ich eine vernünftige Übertragungsgeschwindigkeit von wenigstens 3 Mbit/s erreichen kann?

Im Voraus vielen Dank für alle Tipps!
 
Wirklich kbit/s und nicht kbyte/s?
Wie hoch ist denn die Geschwindigkeit Deutschland => Spanien?

Du kannst doch in Spanien die gleiche FW wie in Deutschland drauf machen.
Obwohl es IMHO daran nicht liegen wird.
 
er wird die internationale FW in Spanien nutzen
 
Aber warum? Gibt es einen triftigen Grund?
 
Hallo, vielen Dank für die viele Hilfe!
Zur Firmware: Die 7490 in Spanien war beim kauf als "Internationale Version" bezeichnet, was auch immer das bedeutet und wo die Unterschiede zur deutschen sind. Wenn ich im Backend nach einer neuen Firmware sucht kommt die Meldung, dass die Firmware auf dem aktuellen Stand ist, obwohl die Versionsnummer kleiner ist als die der deutschen Box.

Zur meiner Geschwindigkeitsangabe: Für den Fall dass ich Bits und Byts verwechsle, sorry:
Im Windows Explorer steht 350 KB/s

Das Kopieren einer ca. 852.229 KB großen Datein dauert von Spanien => Deutscland ca. 20 Minuten.
Die Geschwindigkeit beim Kopieren von Deutschland => Spanien bewegt sich im gleichen Bereich wie in umgekehrter Richtung. Die Geschwindgkeit wird unabhängig von der Übertragungsrichtung und unabhängig von der maximalen Uploadgeschwindigkeit der beiden Internetzugänge schwankend bei 350 - 650 KB/s gekappt. Aber warum und wodurch?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,650
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge