[Problem] 7520 vergibt außerhalb vom eingestellten DHCP Bereich die ip

Insti

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
188
Moin,
hab den DHCP Bereich meiner 7520 von 192.168.1.20 - 192.168.1.200 eingestellt. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen das es bei manchen Geräten die vorher eine ip im DHCP Bereich hatten, plötzlich eine ip über ….*200 bekommen.
An was kann das liegen?

Anhänge

• IMG_7027.png
    IMG_7027.png
    262.3 KB · Aufrufe: 36
Du kannst bei jedem Gerät auf deiner Fritte das Kreuzchen "IPv4-ADresse dauerhaft zuweisen" setzen. Macht das Gerät dann DHCP bekommt es diese IP, auch wenn diese außerhalb des (dynamischen) DHCP-Bereichs liegt.

Die beiden Geräte mit den Adressen .201 und .202 wurden vorher über ein VPN mit der Fritzbox verbunden.

Nein, nur Heimnetz. Aktuell ist es die Türsprechanlage mit .202 und ein Sat Receiver mit .203. Ist aber auch schon mit anderen Geräten passiert.

Hast du deine brandingfreien modfs FOSs selbst gebaut?

Adressen > Ende des eingestellten DHCP-Bereichs sind eigentlich bei AVM für VPN-Clients reserviert. Daher sollte das beobachte Verhalten auch nicht vorkommen. Ist bei mir auch nie.
Manuell kann man bei Fritzboxen (schon immer) IPv4-Adressen dauerhaft auch außerhalb des Standard-DCHP-Bereichs zuweisen, was ich in meinen privaten Netzen auch regelmäßig mache, aber eben manuell.

Danke für die Erklärungen.
Ich vermute das es der 7520 an Leistung mangelt bei über 50 DHCP Clients. Davor ist mir das nicht aufgefallen aber es sind in den letzten Wochen einige Geräte dazu gekommen.
Werde jetzt die ip fest vergeben und die Türsprechanlage neu starten. Das wollte ich irgendwie vermeiden, da gerade bei der Türsprechanlage ein Neustart etwas aufwendig ist, da das 12V Netzteil auf der Hufschiene im Verteiler eingebaut ist.

Wenn du zuk. VPN-Client-Probleme vermeiden willst, vergebe doch einfach die aktuellen IPs dauerhaft und erweitere danach den DHCP-Bereich auf 210 oder so.
Trotzdem verwundert mich das Verhalten des DHCP-Servers bei 181 freien Adressen und 50 Clients. Auf wie viele Tage ist denn die Gültigkeit eingestellt?

Manuell kann man bei Fritzboxen (schon immer) IPv4-Adressen dauerhaft auch außerhalb des Standard-DCHP-Bereichs zuweisen, was ich in meinen privaten Netzen auch regelmäßig mache, aber eben manuell.
Wie verstehst du "manuell"? Manuell am Client oder manuell am DHCP-Server (FritzBox)? Mit einem sehr kleinen dynamischen Bereich von ca. 20 verwalte ich alle anderen ca. 150 Clients in einem /21-er Netz manuell am DHCP-Server der FritzBox.
Auf wie viele Tage ist denn die Gültigkeit eingestellt?
Das ist bei mir immer nur 1 Tag, dann wird frühzeitg ein neuer (immer gleicher) Lease ausgehandelt.

@Insti Mir ist die Tage aufgefallen, dass auf der webGUI einer FritzBox 7490_07.60 die IPv4-Adressen von Geräten manchmal nicht mehr geändert werden können. Auch der Haken für "immer die gleiche IPv4-Adresse vergeben" erscheint nicht immer zur Auswahl, selbst wenn das Gerät/die IP nicht in Benutzung ist. Welcher Luftdruck für welches Verhalten verantwortlich ist, habe ich noch nicht erkannt.

Wenn man sein LAN mit einem kleinen dynamischen Bereich und mit einer festen Zuordnung von IP und Gerät/Person organisieren möchte, wird es mit der zentralen Vergabe / Verwaltung der IP-Adressen am DHCP-Server der FritzBox immer schwerer bzw. unmöglich das mit der webGUI zu erreichen. Selbst ein Ausweichen auf das JSTool/FritzBox/MEngelke mit editieren der Config.export ist kein Ausweg mehr, weil der danach erforderliche reboot minutenlang dauert. Erste Erfahrungen mit 4050_08.02 lassen die deutliche Verschlimmbesserung auf der webGUI erkennen.

Weil ein verlässliches Identity-Access-Management IAM eine eindeutige Zuordnung erforderlich macht, reift eine Entscheidung heran der FritzBox den DHCP-Dienst zu entziehen. Erste Versuche dazu laufen (auf uraltem 1B) mit einem pi-hole https://pi-hole.net/ und dessen DHCP-Server, der sich über Zeileneinträge einfach und schnell konfigurieren lässt.

Hier ein anderer Aspekt zu DHCP kurz thematisiert _#9_ und die Tage ...
Aufgrund meiner Erfahrungen bekomme ich den Eindruck, dass die im Router in einer GUI (webinterface) über verschiedene Reiter verteilte bzw. kombinierte DHCP/DNS-Server-Konfiguration besonders für mich als Verbraucher/Admin undurchschaubar wird, evtl. beim Hersteller im FritzOS undurchsichtig umgesetzt ist.

Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv4-Adressen > Heimnetz > |_X_| DHCP-Server aktivieren

Heimnetz > FRITZ!Box-Name ist i.d.R. fritz.box oder ein ohne Punkt selbstgewählter Name !?!

Ist der Heimnetz/Fritz!BoxName am Router "selbstgewählt / i.d.R. fritz.box" das DNS-Suffix oder der Servername (DHCP) des Routers ohne DNS-Suffix __Link__ ? Warum kann man beim selbstgewählten Eintrag keinen Punkt angeben? Ohne Punkt ist es kein DNS-Suffix, kann aber im LAN auch die TLD __Link__ sein.

Die Frage wird beim IP-Client im FritzOS gestellt, damit dieser FB-host als IP-Client eine IPv4-Adresse vom DHCP-Server/Dienst beziehen kann.
... hat sich bei mir gezeigt, dass die FritzBox im LAN [z.B. 3490_07.31 und 7272_06.89] konfiguriert im IP-Client-Modus als Accesspoint ihre korrekte (immer gleiche, zentral verwaltete) statische IP als "DHCP-Lease" nur dann zuverlässig (heißt hier, auch ohne "Direktverbindung") holt, wenn als DHCP-Hostname keinesfalls "fritz.box" verwendet wird und mit irgendwas überschrieben wird oder die IP-Adresse manuell festgelegt wird.
Internet > Zugangsdaten > Internetzugang > Verbindungseinstellungen
Die Verbindungseinstellungen sind bereits auf die am häufigsten verwendeten Werte eingestellt. Bei Bedarf können Sie diese Werte verändern. Verbindungseinstellungen ändern ...
IP-Einstellungen
|_X_| IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
DHCP-Hostname . . . NICHT fritz.box (Standard) / sondern selbstgewählter Name ohne Punkt .
|___| IP-Adresse manuell festlegen // funktioniert ebenso zuverlässig //
.
Meine Erkenntnis: Der "ohne Punkt selbstgewählte DHCP-Hostname" muss tatsächlich frei (von fritz.box verschieden) gewählt werden. Es ist auch nicht der Name des DHCP-Servers, nach den >__RFC-Standards__< "as a connectionless service model" ist dafür kein Name/IP erforderlich. Deshalb nennt sich die erste Phase server discovery, https://en.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol Mein Fazit: Wer im LAN von einer FritzBox im IP-Client-Modus ein standardkonformes Verhalten erwartet, scheitert oftmals schon an der Konfiguration, erlebt gerne Überraschungen oder ist experimentierfreudig (mit KKK-Risiko beim Editieren der config).

Zuletzt bearbeitet:
Gültigkeit hab ich auf 1 Tag gestellt weil vor ein paar Wochen der Senec Speicher plötzlich 2x im Netzwerk mit 2 verschiedenen ips vorhanden war aber bei keiner von beiden erreichbar. Um den Speicher neu zu starten wird der Hauptschalter für 1 Minute ausgeschaltet, das wurde mir verboten wenn in der Küche die Frau am Kochen ist und ich im Keller den Strom abschalte um ein Neustart vom Speicher zu machen.
Werde jetzt überall die ipv4 dauerhaft zuweisen und wenn das nicht funktioniert pihole als DHCP Server aktivieren. Vorteil wäre bei Pihole auch das ich beim wechseln der Fritzboxen nichts einstellen muss.

Vorteil wäre bei Pihole auch das ich beim wechseln der Fritzboxen nichts einstellen muss.
Gleiches sehe ich mit zunehmer Anzahl der Clients/hosts im LAN als großen Vorteil. Früher waren in meinem LAN eine handvoll PC's/Laptops. So wie heute auch. Aber heute sind noch hunderte mobile devices oder IoT-devices dazugekommen. Umso wichtiger wird es, Funktionen wieder zu entkoppeln. Ein Router ist ein Router - eine FritzBox routet ein LAN ins WAN. Ich bin neugierig auf deine Erfahrungen mit dem DHCP-Server der FritzBox/Router.

Noch ein Hinweis: Wenn die Neuordnung bei einem Gerät Probleme macht, unbedingt erst alle alten Einträge des Geräts in der FritzBox löschen. Erst dann wird das Gerät als jungfräulich unbekannt neu aufgenommen, ansonsten war die MAC-Adresse schon mal da und die FritzBox macht den Verbraucher/Admin irgendwie glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie verstehst du "manuell"?
Natürlich manuell mit Fritz-DHCP, auch wenn der nicht der coolste ist.
"Groß geworden" bin ich übrigens mit dem extrem flexiblen DualServer und bin daher sehr verwöhnt, besonders was den Gegensatz zu dem zunehmend sinnlos GUI-restriktiven AVM-DHCP.

Kurze Rückmeldung, hab den DHCP Server der 7520 deaktiviert und Pi-hole mit DHCP Server am Homeserver eingerichtet. Seitdem läuft es ohne Probleme.

• Like
Reaktionen: Ldwg2002
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.