Woher bekommt die FritzBox die Netzwerknamen

big_zlatan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hi,

ich habe mir ein kleines Script beschrieben mit dem ich mir per TR-064 u.a. alle aktuell an der Fritzbox angemeldeten Geräte auslesen und unter Ubuntu mit Conky anzeigen lasse. Es kommt vor, dass nach einem Update (z. B. neulich am HTPC) oder einem Tausch (z. B. vom Raspi 3 auf einen Raspi 4 ohne Neuinstallation des Raspbian OS) ein geänderter Gerätename angezeigt wird. Das ist zwar leicht zu ändern, es wäre aber interessant woher die Fritzbox den Namen bezieht. Mein neuer Pi hieß ursprünglich "raspberrypi-3" (die 3 vermutlich weil vorher irgendwann mal andere gleichen Namens angemeldet waren). Kann ich direkt im OS irgendwo einen Namen vergeben den die Fritzbox dann ausließt?

Grüße
Big Zlatan

Am einfachsten klappt es mit dem Client-Namen in einem DHCP-Request (DHCP-Option 12). Wenn sich da keine Widersprüche auftun (doppelter Name mit unterschiedlichen MAC-Adressen in DHCP-Option 61 -> Client-ID), wird dieser Name intern übernommen, bis er vom Besitzer überschrieben wird (dann heißt er intern "friendly name", vorher nur "name", siehe Support-Datei).

• Like
Reaktionen: Ldwg2002
@big_zlatan:
Gib einfach mal auf der Konsole des RasPi folgendes ein:
sudo raspi-config
Aus dem dann angezeigten Menü wäählst du
1 System Options
und danach
S4 Hostname
nach der Bestätigung mit <OK> kannst du einen neuen Namen eingeben.

Viel zu umständlich ;), einfach auf /etc/hostname und /etc/hosts zugreifen.
Nur zum Schauen bspw: cat /etc/hostname, zum Ändern bspw.: nano /etc/hostname nutzen.

Code:
support-Datei bzw. export-Datei
landevices {
        landevices_version = 4;
        landevices {
        ...
        } {
                ip = 192.168.178.96;
                manual_ip = yes;
                uniqid = 178096;                  # DHCP-Option 61
                name = "DHCP-Request/-Option 12 pecifies the hostname of the client";
                friendly_name = "vom FB-Admin in der GUI überschriebener name";
                neighbour_name = "im Gerät selbst vorhandener name, z.B. /etc/hostname";
                mac = EC:71:DB:12:34:56;
                auto_etherwake = no;
                ifaceid = ::;
                staticlease = yes;
                url_status = eLUrlStatusUnknown;
                ipv4_exposed_host = no;
                allow_pcp_and_upnp = no;
        } {
DHCP Client / Option 12 und_/_oder DHCP Client / Option 61

Wenn sich da keine Widersprüche auftun (doppelter Name mit unterschiedlichen MAC-Adressen in DHCP-Option 61 -> Client-ID), wird dieser Name intern übernommen
als "name="? Wenn nichts kommt, dann wird der "name=" mit PC-192-168-178-21 belegt. Wie diese Widersprüche aufgelöst werden, wäre interessant? Z.B. für die Darstellung der Mesh-Übersicht im FB-Router.

Die Verwendung von Namen name= kann der FB-Admin über die webGUI friendly_name= beeinflussen.

Mit einem aktiven IAM (durch eine 1:1 Relation zwischen Person und Gerät) kommt man nicht um die manuell aktive Vergabe von Namen (friendly_name=) im Router / DHCP-Server herum, damit wird name="DHCP-Request (DHCP-Option 12)" bedeutungslos bzw. tritt nicht mehr in Erscheinung. Darauf beruhen meine hier wiedergegebenen Erfahrungen.

Ich komme zu dieser Reihenfolge bzgl. der Verwendung:
Code:
if friendly_name="leer/unset" then
  use name="von dem Gerät selbst gemeldeter Name"
else if friendly_name="webGUI-Eintrag vom FB-Admin" then
  use friendly_name="webGUI-Eintrag vom FB-Admin"
fi

Im neighbour_name= wird der vom Gerät selbst gemeldete Name mitgeführt. Er tritt nach meiner Erfahrung nicht im webGUI in Erscheinung. Aufgrund des Bezeichners, kann die Verwendung auf LLDP bzw. die Mesh-Darstellung beschränkt sein. @PeterPawn

@big_zlatan Ist ein friendly_name= gesetzt, muss der Eintrag gelöscht werden, um wieder zur Verwendung von name= zurückzukehren. Das Gerät kommt dann als neu und unbekannt ins LAN (zurück).

OT:
Die uniqid= lässt sich in export-Datei, z.B. mit FB-JSTool, ebenso frei manuell aktiv vergeben (ein-eindeutig), wie ein sprechender friendly_name= der die 1:1 Relation ausdrücken kann, ggfs. auch IPv4- _und_ MAC-Adresse zusätzlich mitführt. Eine FritzBox im IP-Client-Modus braucht einen anderen __DHCP-Hostname #10__.

Auf der webGUI sind mit friendly_name= sehr lange Namen möglich, was ich positiv anmerken muss. Die max. Länge habe ich noch nicht erreicht. Wie lang geht es?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,548
Mitglieder
378,053
Neuestes Mitglied
LM1818