[Problem] 7590 + 2 x 1750e im Mesh - Katastrophe

Also die von dir beschriebenen Probleme hatte ich auch teilweise, aber nur auf Applegeräten und dabei scheint es AVM auf Apple und Apple auf AVM zu schieben.
Es liegt definitv am MESH Band und AP Steering - ich habe viel rumprobiert. Mit 7.12 konnte ich die Probleme durch unterschiedlche SSIDs für 2,4 und 5 GHz und abschalten des Steerings in den WLAN-Einstellungen auf ein Minimum begrenzen. Ganz "fehlerfrei" lief es nur ohne MESH. Bei uns waren überwiegend iPhones ab 8 und besonders die X-Serie betroffen. IPhone 6 machten gar keine Probleme.
In der aktuellen Labor funktioniert es deutlich besser, allerdings nicht völlig problemlos - manche IPhones aus der X-Serie machen noch Probleme. Ich fahre mit aktueller Labor und getrennten SSIDs im MESH aber ganz gut.
 
Die Geräte die bei uns ständig ab- und wieder angemeldet wurden waren ein u.a. ein Notebook HP-Spectre x36015, Smartphone Huawei Mate 20 Pro, Apple iPhone 11, Samsung Galaxy SIII Neo, usw.
Also alles querbeet und nicht auf ein Smartphonehersteller bezogen!
 
Hmm, ich klinke mich hier mal ein. Ich habe eine 7590 (unter 7.20) und einen 2400er Repeater (LAN-Brücke, 7.19 Labor). Ich habe mit meinen MacBook Pros (Catalina, Modell 2018 und 2020) auch ständig das Problem des ständigen Ab- und Anmeldens (unregelmäßig, teilweise in 15min 2x). Merkt man leider bei Videokonferenzen deutlich :-(. Die anderen Geräte im Haus haben das Problem aber nicht.
Ich habe jetzt wie oben empfohlen bei 7590 und 2400 folgendes getestet:
  • das Mesh deaktiviert
  • die Kanäle bei 2.4 und 5Ghz fest eingestellt
  • Koexistenz aus
Leider hat das alles keinen Erfolg gehabt. Die MacBooks werden dabei nicht bewegt und melden sich auch immer nur am selben Accesspoint ab und an, immer im 5Ghz-Band. 2.4Ghz und 5Ghz heißen bei mir gleich. Könnte das das Problem sein? Alles andere habe ich ja schon erfolglos getestet...
Danke!
 
Es kann natürlich sein, dass dein Problem ein spezielles "Apple-MacBook" Problem ist. Ich hatte früher mal Probleme mit iPhones v4 die mit anderen Clients nicht aufgetreten sind. Abhilfe schaffte damals das abschalten des 5GHz Band.
Mittlerweile läuft mein WLAN wieder zuverlässig auch mit den neusten iPhones und iPad.
 
@achim-e Unterschiedliche SSIDs kannst du noch mal versuchen. WPA3 und PMF aus? Wo melden sich die MacBooks an, auf dem 2400er mit der Labor-Version? Wenn ja, würde ich den 2400er auf 7.12 zurücksetzen und dann mal testen um zu sehen ob es an der Laborversion liegt. Ich bin bei meinen Repeatern mittlerweile wieder auf 7.12/7.14, die Laborversionen liefen bei mir alles andere als gut mit der 7.20.
 
Ja. Mesh, WPA3, Koexistenz und PMF sind aus. Nur die Namen für 2.4 und 5 GHz waren gleich. Habe jetzt mal unterschiedliche Namen gewählt. Wenn es jetzt stabil läuft, schalte ich mal Schritt für Schritt den Rest wieder an (zum Testen). Zudem werde ich das Ganze noch mit dem 1750E testen, den ich noch hier liegen habe. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Probleme haben erst nach dem Tausch gegen den 2400 angefangen. In meiner Gesamtkonfig ist der 2400er zwar spürbar schneller, aber wenn es dafür nicht stabil läuft...
Ich teste mal weiter und melde mich dann nochmal mit dem Ergebnis (auch bei AVM).

Die Laborversion hatte ich nur drauf gemacht auf den 2400er, weil ich das Problem schon mit der 7.12 hatte und hoffte, dass es ggf. damit behoben ist (leider ist das nicht so).

UPDATE (5min nachdem ich das geschrieben habe): Und wieder ein Reconnect (auf 5Ghz) trotz getrennter WLAN-Namen :mad:. Habe jetzt das MacBook auf 2.4Ghz laufen.

UPDATE 2: Auf 2.4GHz gibt es anscheinend keine Reconnects, dafür war die Anbindung bei einer Videokonferenz eine reine Katastrophe. Die Geschwindigkeit ist öfters eingebrochen, so dass die Übertragung stoppte. Habe es dann wieder zurück auf 5GHz geschaltet und seltsamerweise seitdem keinen Abbruch gehabt. Alles schon sehr suspekt...

UPDATE 3: Bin zurück auf die 7.12, alles neu konfiguriert. Leider keine Verbesserung, die ständigen Reconnects im 5GHz Netz bleiben :(.

UPDATE 4: Habe jetzt den 2400er Repeater gegen den "alten" 1750E gewechselt, den ich noch hatte. Seit ein paar Tagen lasse ich nun YouTube FullHD-Videos auf dem MacBook streamen, mache Videokonferenzen usw.. 5 GHz Netz, kein einziger Abbruch, kein Reconnect. Vielleicht hat der 2400 eine Macke (meiner oder alle)? Ich habe jetzt mal AVM angeschrieben...

UPDATE 5: AVM hat den Austausch empfohlen. War gerade beim Mediamarkt (da war er her) und der 2400 wurde kulant gegen ein neues Gerät ausgetauscht. Jetzt bin ich mal gespannt, ob der neue besser geht (gebaut im Juni, der alter war vom Januar, aber gleiche HW-Version).

UPDATE 6 ;-): Der neue 2400 hat auch die Dropouts :(. Damit ist also jetzt der Stand: 1750E funktioniert problemlos ohne jegliche Ab/Anmeldungen, mit dem 2400er-Modell kommt trotz gleicher Software 7.12 und identischen Einstellungen keine dauerhaft stabile Verbindung zustande... Bin mal gespannt, was AVM jetzt dazu sagt.
Wenn ich ja wüsste, das der 3000 stabil läuft, würde ich den gegen Aufpreis im Tausch holen...

UPDATE 7: Antwort von AVM -- richtig enttäuschend. 1750E und 2400 nutzen gleiche Basis, 2400 hat nur doppelt so viele Kanäle. Fazit von AVM: "Da ich keine weiteren Lösungsvorschläge mehr für Sie. Bisher sind uns auch keine Unstimmigkeiten zwischen dem FRITZ!Repeater 2400 und MacOs Catalina 10.15.6 bekannt.". Schöner Mist... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Achim, konntest du inzwischen das Problem identifizieren - bzw eine Lösung finden?

Ich habe eine 7530 und 7490 (LAN Mesh Betrieb) - und ein MacOS 10.15.7 - und vor allem bei Zoom Meetings (1 Stunde 1-2 Drop Outs).

Aktuell habe ich die FB auf WPA2 CCMP umgestellt (vorher WPA 2 & WPA 3 Betrieb) bei SSID identisch für 5 Ghz / 2.4 Ghz.

(Zuvor hatte ich im Office einen Asus Router als AP via LAN an der 7490 ohne Mesh im Einsatz, hier gab es nicht näherungsweise diese Drop Outs, wie jetzt im Mesh Betrieb. Die 7490 nun im Office scheint leider kein stabiles Stream WLAN zur Verfügung zu stellen, wie der ASUS AP zuvor).
 
Hi. Danke für den "Wakeup Call" -- hatte ganz vergessen, hier nochmal den neuesten Stand zu schreiben.

MacBook Pro unter Catalina (aktuellste Versionen):
Unabhängig von der FW der Fritzbox 7590 und des Repeaters 2400 hat dann eine Einstellung tatsächlich problemlos funktioniert: in den erweiterten WLAN-Funkkanal-Einstellungen den WLAN-Standard 5-GHz auf "Wi-Fi 4" setzen statt "Wi-Fi 5". Im 5GHz-Band habe ich zusätzlich noch den Kanal fest auf 100 gesetzt, wobei dies m.E. eher nebensächlich ist. Die WLAN-Koexistenz habe ich aktiv und Mesh ist ebenfalls aktiv (beim Repeater habe ich aber die Einstellungsübernahme nicht aktiv). Sicherheit steht auf WPA2.

MacBook Pro unter Big Sur (11.0.1):
Konfiguration wie oben unter Catalina beschrieben ging weiter problemlos. Habe dann Fritzbox und Repeater wieder auf "Wi-Fi 5" hochgesetzt und MacBook läuft weiterhin tatsächlich stabil im WLAN (alles andere unverändert). Will jetzt auch noch testen, ob WPA2/3 statt nur WPA2 nun auch klappt.

Zusammenfassend also anscheinend mit Big Sur WLAN-Problem gelöst, unter Catalina muss man die Fritzbox im 5-GHz-Netz zumindest auf Wi-Fi 4 zurücksetzen.
 
Moin,
ich holte den Therad mal wieder hoch, weil ich gestern kurz vor dem Kopfschuss war.

Hardware: FB 7590 plus zwei 1750E

Ich habe die FB im Erdgeschoss und zusätzlich ein 1750E im Flur. Zudem ein 1750E im Spitzboden. Dieser soll per LAN das WLAN oben ermöglichen.

Deshalb habe ich die beiden 1750E als Mesh angemeldet habe und die Repeater so verteilt. Und dann das Chaos los. Internet funktioniert nicht und zugriff auf die FB war grausam. Im Mesh Menü habe ich dann gesehen das eine LAN Verbindung zum 1750E im Spitzboden war und dann eine WLAN Verbindung zum 1750E im Flur. Zudem waren auf einmal alle LAN Gerät auf dem Repeater im Spitzboden verbunden.

Erst als ich den Repeater im Spitzboden das LAN Kabel gezogen habe war wieder ruhe.

Was ich komisch fand mit der FB 7490 hatte ich keine Probleme.

Gruß
 
Im Mesh Menü habe ich dann gesehen das eine LAN Verbindung zum 1750E im Spitzboden war und dann eine WLAN Verbindung zum 1750E im Flur.
Dann sag dem 1750 im Flur, dass er sich direkt mit der Basis verbinden soll, wenn die näher ist. Man kann ja festlegen, mit welcher Gegenstelle er sich verbindet.
 
Dann sag dem 1750 im Flur, dass er sich direkt mit der Basis verbinden soll, wenn die näher ist. Man kann ja festlegen, mit welcher Gegenstelle er sich verbindet.
Danke für den Tip. Ich werde die Tage mich nochmal an das ganze Drama versuchen.

Gruß
 
mit der FB 7490 hatte ich keine Probleme
Du meinst, Du hattest vor der FRITZ!Box 7590 an der selben Stelle eine FRITZ!Box 7490? Hast Du den FRITZ!Repeater, der nicht als LAN-Brücke arbeitet, einmal per WLAN verbunden und danach mit dem AVM-Mesh verbunden? Wir hatten einmal einen ähnlich klingenden Thread – dort wird Franks Hinweis nochmals aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet … wichtig ist, dass man beide Schritte in der richtigen Reihenfolge macht und alles in der Web-Oberfläche des Mesh-Master (bei Dir jetzt FRITZ!Box 7590) kontrolliert.
 
Hallo,

ich hole das Thema mal wieder hoch, weil bei mir genau dieses Problem aufgetreten ist.
Ich habe eine Fritzbox 7590 Firmware: 07.39-96975 BETA
und Zwei Fritz!Wlan Repeater 1750E FRITZ!OS: 07.29

Ich hatte diese Konfiguration auch in meiner alten Wohnung - dort war's einfach plug n play... es lief und das auch noch richtig gut.
In meinem Haus steht die Fritzbox jetzt im Keller und jeweils ein Repeater im Ergeschoss und im OG.
Ich bekomme es einfach nicht hin! Sobald ich den zweiten Repeater einbinde bekomme ich massive Verbindungsabbrüche, sich mit einem Gerät ins WLAN einzuloggen scheitert, eine Website aufzurufen (oder auch nur das Webinterface der Fritzbox) ist schier unmöglich.
Auch wenn ich die Repeater direkt per LAN (einzeln oder beide gleichzeitig) an die Fritzbox hänge ändert sich das Bild nicht.
Einmal hatte es geklappt, da ging alles gut (was ich davor genau gemacht habe weiß ich leider nicht mehr) Ich war jedoch nicht mit der räumlichen Position des einen Repeaters zufrieden und steckte diesen an eine andere Steckdose und schon hatte ich alle Probleme wieder. Leider hat auch das zurückstecken an die ursprüngliche Steckdose nichts gebracht.
Ich verzweifle jetzt langsam. Eigentlich bin ich sehr überzeugter Fritz /AVM User aber so langsam nagt das Thema an meinen Nerven zumal ich viele SmartHome Aktoren ins WLAN eingebunden habe und diese bei schlechter WLAN Versorgung nicht funktionieren, was weitere Nerven kostet.
Ich bitte euch um eure Hilfe. Ich bin wirklich am Ende...
 
Hallo.
Bist Du beim Repeater anmelden immer von Werkseinstellung ausgegangen wie bei AVM.
Einen Repeater bei der Box anmelden. Dann sollte er auch im Mesh sein. Kannst ihn dann stecken wo er hin soll. In der Box unter WLAn/Funknetz/Repeater, Bleistift kann man sehen wie er eingebucht und wie gut er verbunden ist. Das sollte schon alles geklappt haben bevor man weiter macht.
Dann wenn der zweite Repeater an der Box angemeldet sein soll machen wie beim ersten.
Wenn der zweite aber am Ersten angemeldet sein soll den Repeater mit Tastendruck ---an beiden Repeatern--- miteinander verbinden. Wenn sie dann verbunden sind mit Tastendruck ---an der Box und Tastendruck am Zweiten--- die Meshübernahme zum Zweiten.
Wenn es Reihenschaltung sein soll so.
Wie die beiden dann untereinander verbunden sind kann man im ersten Repeater schauen.
Achte auf Länge vom Tastendruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Danke dir, bisher habe ich nur einen Repeater im Netz, damit geht es aber eher schlecht. Ich habe aber eine generelle Verständnisfrage:
Wenn ich den/die Repeater per Kabel an die FritzBox hänge, kann ich sie dann weiter als Mesh Repeater anmelden? Ist das überhaupt sinnvoll? Mein Gedankengang dahinter ist, dass die Verbindung über Kabel zur FritzBox schneller und stabiler ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Hast denn mal geschaut wie gut Dein Repeater über WLan an der Box hängt.(Bleitift in #34 die Wlan Eigenschaften)
Kannst auch weiter im Mesh. mit LAn Anbindung.
Ist über Kabel stabiler denke ich auch.
Hier sind noch mal die Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich Unter Heimnetzwerk -> Mesh schaue dann steht bei dem Repeater
2,4/5 GHz → 107 Mbit/s
2,4 GHz → 86 Mbit/s
5 GHz → 21 Mbit/s
Und das ist ohne Frage ziemlich ziemlich schlecht.
 
Hallo.
Wenn Du da schaust wo ich angegeben hab kannst Du sehen wie stark das Signal ist was der Repeater bekommt. Ich denke bei Dir ist das über -80dB. Ein Repeater muss dahin wo das Signal noch gut ist damit er das Gute stärker machen kann. Über -70dB wird die Datenrate schnell schlechter.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.