7590 Als Router und 7270v3 als IP Client und DECT Repeater

page

Mitglied
Mitglied seit
13 Jan 2011
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo

Ich habe mir eine 7590 angeschafft die meine 7490 ersetzen soll.
Ja ich weiß man sollte sie ganz neu aufsetzen, hab`s aber auf die faule Art
gemacht. In meiner alten konstellation war die 7490 der Router hinter einem
Glasfasermodem und die Basis für Dect, zeitgleich hatte ich noch zwei Boxen.
Eine 7270v3 und eine 7420, die jeweils als IP Client und DECT Repeater konfiguriert
waren. Um halt mein Wlan und mein DECT zu verbessern.
Ich konnte immer an meinen Fritzfons sehen bei welcher Station ich eingebucht war,
anhand der kleinen Zahl neben den Empfangsbalken.
Dies habe ich nun nicht mehr. Stehe ich im Obergeschoss zB an der 7240 direkt daneben,
sehe ich keine Zahl, habe aber immer noch 5 Balken.Kann, bzw macht die 7590 eigentlich
noch die Basis als DECT für die 7270v3 oder 7420? Oder liegt es am einspielen der Sicherung
der 7490? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß page
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Ist die 7270v3 im DECT-Monitor der 7590 sichtbar?
 
  • Like
Reaktionen: page
Hallo MuP

Danke für den Tipp, stimmt daran hatte ich jetzt nicht mehr dran gedacht, das man dort alle DECT Geräte sieht bis
auf Steckdosen und Heizkörperthermostate...
Ja da stehen zwei Repeater drin als Fritz!box1 und 2, aber nicht näher gekennzeichnet.
Dann wird es wohl doch funktionieren, Fakt ist das das Wlan und DECT der 7590 schon einiges
besser und weiter reicht als die der 7490.
Die fehlende Info als Zahl der Basis an den Fritzfons hat mich irritiert.

Gruß page
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Du kannst doch einfach ein MTF nehmen, dieses weit entfernt von der Basis aber noch im Empf.-Bereich des Rep. ablegen und ablesen.
Dann den DECT-Rep. ausschalten.
Jetzt sollte die Feldstärkeanzeige weniger oder keine Striche aufweisen.
Ein Blick in den DECT-Mon. wäre jetzt auch interessant.
 
  • Like
Reaktionen: page
So habe ich mal gemacht...........
Es ist so wie befürchtet, ich halte mich im Bereich der Repeaterbox 7270v3 auf und der Empfang ist Schwach und reißt ab,
wo ich sonst noch Empfang hatte mit der 7270. Ist die Unterstützung in der 7590 nicht mehr gegeben? :-(
Oder kommt die noch? Dann war das fehlen der Nummer der DECT Station schon sofort ein Hinweis darauf das es nicht funktioniert.
So richtig etwas sehen tut man im DECT Monitor der 7590 auch nicht.
Wäre schade, leider hat AVM die DECT Repeaterfunktion an den Boxen nicht mehr weiter gepflegt. Die verkaufen wohl lieber diese
Steckdosenrepeater jeglicher Art DECT oder Wlan, die meiner Meinung längst nicht das leisten können wie eine Fritzbox, die über Lan diese
Funktion verrichtet.

Gruß page
 

Anhänge

  • Dect Monitor.PNG
    Dect Monitor.PNG
    29.3 KB · Aufrufe: 18
  • Like
Reaktionen: MuP
BasisBox und RepBox sind für DECT eingerichtet.

Zur Kopplung hast du NACHFOLGEND die BasisBox-DECT-/Info-Taste 6 Sekunden gedrückt?
Danach sollte die DECT-LED der Rep.Box blinken, das Pairing beginnt.

DECT-PIN auf beiden Boxen 0000
 
  • Like
Reaktionen: page
Werde ich mal versuchen, danke!

### Zusammenführung ###


So mal probiert..............
Ergebnis ist pairing funktioniert nicht.
Die 7270v3 blinkt nach 5 min immer noch, nahe genug ran steht sie mit 30 cm Abstand.
Hmm..

//edit stoney
 

Anhänge

  • 7590.PNG
    7590.PNG
    50.1 KB · Aufrufe: 11
  • 7270v3 2.PNG
    7270v3 2.PNG
    47.4 KB · Aufrufe: 12
  • 7270v3 1.PNG
    7270v3 1.PNG
    35.2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MuP
Ich würde

• die ClientBoxen auf Werkseinstellungen setzten (dauert ja maximal 10 Minunten pro Box)

• Clientboxen aus der 7590 als Netzwerk/DECT Gerät löschen

• 7590 neustarten

• zuerst DECT Rep. Fuktion in den Clients einrichten, dann erst den IP ClientModus

GUI nachsehen ob DECT und IP Client korrekt hinterlegt sind und testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es den eventuell daran das die Repeaterbox(en) noch mit der vorherigen Basisbox 7490 gepairt (verheiratet) sind?
Mit Werkseinstellung habe ich in der Regel kein Problem, nur wegen dem Glasfaser habe ich ein ganz anderes Netz und
das ist immer huddel.
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Wenn Du nichts gegen Werkseinstellungen hast, dann richte doch auch gleich die 7590 neu ein. // edit: oder dort auch das Revocery anstelle von Werkseinstellungen nutzen - Eine Sicherung nochmals anzulegen kann ansich nie schaden, aber ggf. gesonder "lagern"

nur wegen dem Glasfaser habe ich ein ganz anderes Netz und
das ist immer huddel.
verstehe ich nicht, Du musst ja nur wissen, auf welchem IP Netz Du hinter dem Glasfasermodem arbeiten willst. Nachdem Du es ja schon weißt sollte es doch kein Problem sein, oder siehst Du größere Probleme auf Dich zukommen im Zuge der Werkseinstellungen der Routerbox ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es den eventuell daran das die Repeaterbox(en) noch mit der vorherigen Basisbox 7490 gepairt (verheiratet) sind?
Das ist ein Fehler.
Hier wird nur 1 Basis unterstützt.

Gehe @stoney's Weg: Basis : WerksReset + Repeater : Recovery

Vor dem Neukonfigurieren der Repeater müssen in der 7590 DECT.Monitor alle FB-DECT-Repeater-bezogenen Einträge verschwunden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich wollte jetzt nur mal Verzug melden...
Ich hatte alle Boxen die Tage auf Werkseinstellung gesetzt und neu eingerichtet.
Das koppeln danach von der 7590 als Basis und 7270v3 sowie 7420 als Repeater
hat danach problemlos funktioniert.

Danke noch mal an allen die mir Tipps gegeben haben

Gruß page
 
@ joe_57 Vollzug = ich bin endlich dazu gekommen, das zu machen was ihr gesagt hattet........Wusste nicht, das dies nicht erwünscht ist.
@eisbaerin ja die die Zahlen sind wieder da, danke.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,955
Beiträge
2,221,557
Mitglieder
371,723
Neuestes Mitglied
robschue
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.